Creative Crossover Frequenz

xeroftw

Lt. Junior Grade
Meine Ausstatung:
-Teufel Concept E100
-Heco Space S 33
-Creative SB X-Fi Titanum
-Windows 7 HP 64x

Ich habe die oben besagten Teile. Den Heco Space S 33 habe ich zwischen vorne links und rechts gehängt. An diesem kann man die Lautstärke und die Crossover Frequenz selbst einstellen.

Jetzt würde ich gerne wissen was die optimale Basseinstellung ist. Von der Creative aus fahre ich mit +15db und 50% Bass. Nun meine Frage zu der Crossover Frequenz. Wofür genau ist diese da? Wenn ich daran rumstelle fällt mir auf das bei vielen Liedern der Bass länger und eher gerollter wird. Bei wenig Hz stumpfer Bass und bei viel Hz ein gerollter.
Wenn ich allerdings viel Hz einstelle, brummt der Sub auch bei Liedern wo ichs nicht haben will.

Wie stelle ich am besten den Bass an der Creative und an dem Heco ein?

Trennfrequenz würde ich auf 100Hz setzen. Höchstens 120Hz.

+15dB? Hmm... ich würde die Soundkarte allerhöchstens auf 0dB stellen! So hochwertig ist die Karte auch nicht, da verzerrt der Klang sicher deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann beim Heco genauso? Oder da einfach hören wie es am besten geht?

Wie hast Du die Teile denn verkabelt?

3 Klinke/chinch auf den Vorverstärker von Teufel,
von da 3 Chinch zum Teufel Sub. Vom Teufel Sub auf die Satelliten,
außer links und rechts.
links und rechts geht auf den heco space s 33
von da geht links und rechts auf die links/rechts satelliten

Hmm... Ist der "Vorverstärker" die ControlStation 2?

Dann würde ich mir ein Cinch-Y-Adapter z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200528905704 kaufen und so beide Subwoofer anschließen.

PS: Ich denke doch mit heco space s 33 ist ein Subwoofer gemeint, den kann ich nämlich nicht finden...

jo das ist einer, leider hat dieser nur 2 direkte eingänge und kein line-in.

hinten drauf steht s33, wird aber der s3 sein.

Da die Satteliten des Concept 100 einen Übertragungsbreich von 180 - 20.000 Hz haben, hat man natürlich ein Frequenzloch wenn man die Trennfrequenz auf unter 180Hz setzt.
Allerdings kann man einen Subwoofer bei 180Hz schon gut orten und genau das sollte eben nicht der Fall sein. Man hat also die Wahl zwischen ortbarem Subwoofer oder einem fehlendem Frequenzbereich. Stells einfach so ein wie es dir am besten gefällt. :D

Imo gehört ein Sub zwischen 40-80Hz getrennt.

@ xeroftw , eine interessante Zusammenstellung hast du da . :D

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium / ca. 70,00 EUR

Teufel Concept E 100 PC Surround Lautsprecher Set 5.1 / ca. 180,00 EUR

Heco Space S 33 / ca. ?

5.1 LS doppelt so teuer wie die Soundkarte . Und dann noch irgendwie einen SUB dazu . :cool_alt:
---------------------------------
Und den "Klang" ;) noch zu retten , den SUB von Teufel auf null runterregeln . Wenn das nicht geht , den *Heco SUB* ganz entfernen !

Ansonsten kannst du einstellen was du willst . Das Problem wirst du so nicht lösen können da hier gänzlich unterschiedliche SUB's *arbeiten*

Naja reicht die zusammenstellung. ich denke mal ich werd den heco sub da rausnehmen und dann mir nur den teufel sub irgendwie einstellen.

xeroftw schrieb:
Naja reicht die zusammenstellung. ich denke mal ich werd den heco sub da rausnehmen und dann mir nur den teufel sub irgendwie einstellen.

Das ist wirklich die beste Lösung !

Naja hab jetzt mal nen bischen rumgebastelt und den Heco sub da rausgenommen. Jetzt besteht mein Problem aus folgendem:
Bei Liedern wie http://www.youtube.com/watch?v=J_zcAzAmkMs das Problem wenn die Frequenz auf 100 Hz stelle und aufdrehe dann hab ich nen unangenehmes Bollern auf den Satelliten, das vom fehlenden Bass kommt. Leise geht das, nur bei lauten Tönen. Kann man das nicht so einstellen, dass man den Bereich einfach raus lässt?

Die nächsten Boxen werden gründlicher ausgesucht -.-
ist zwar schon nen bischen her, aber jetzt ärger ich mich nen bischen.

Zurück
Oben