Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Creative GigaWorks im Test: Drei Mal Größenwahn auf kleinem Raum
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zum Test: Creative GigaWorks im Test: Drei Mal Größenwahn auf kleinem Raum
M
MarcL
Gast
P.s.: Die Testberichte von Computerbase finden nach wie vor grosse Beachtung bei mir (beobachte JAHRE länger als mein Registrierungsdatum vermuten lässt). Z.B Chip vermittelt mir persöhnlich immer mehr den Eindruck wirtschaftlich beeinflusst zu sein. Und dass ist noch freundlich ausgedrückt. Also guten Rutsch und weiterhin gute Tests - lasst euch nicht kaufen - dass ist der absolut sichere Tod der Glaubwürdigkeit.
GeneralHanno schrieb:klang braucht volumen um sich zu entwickeln. klar dass so ein 1l-tetrapack-lautsprecher nicht gegen die guten alten stereoboxen ankommt ...
aber das thema interessiert mich eigentlich schon sehr. denn bei computerboxen bekommt man ziemlich viel mist zu kaufen.
optimal wäre sicherlich 2 passive audio-standboxen + verstärker. aber selbst wenn man hier strikt nach P/L kauft (z.b. nubert+marken-einsteigerverstärker) kostet das schnell mal über 400€ ...
[...]
wenn es nicht neu sein muss, bekommt man das ganze auch gut preisgünstig über die bucht. so hab ich es zumindest gemacht. gute mb quart 390 für 50€ und nen a/v reciver für 90€. besser geht es nicht
rgf1234
Cadet 4th Year
Bin leider nur passiver Forennutzer. Daher danke ich dem Team auf diesem Weg erst mal für diesen und alle anderen tollen Artikel, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.
Stand vor etwa einem Jahr auch vor der Qual der Wahl welche Boxen im Arbeitszimmer für die notwendige Geräuschkulisse sorgen sollen. Mein Limit sind 120 Euro für ein 2.0- oder 2.1-System gewesen. Habe viele Logitech- und Creative-Systeme angehört und bin als langjähriger High-End-Hörer (T+A-Anlage) regelrecht erschrocken, was dem Käufer als Listening-Experience verkauft wird. Habe mich regelrecht geweigert diesen versumpften Klang bei den meisten Boxen-Systemen zu hören.
Nach endloser Suche habe ich mich für ein PHILIPS SPA9300 2.1-System entschieden. Für 70 Euro gibt es wohl auf dem Markt immer noch keine besseren Lautsprecher.
Alternativ: einen beliebigen Marken-Receiver mit Marken-Boxen bei ebay ersteigern. Kommt vielleicht ein wenig teurer, hängt aber jedes PC-Boxensystem locker ab.
Stand vor etwa einem Jahr auch vor der Qual der Wahl welche Boxen im Arbeitszimmer für die notwendige Geräuschkulisse sorgen sollen. Mein Limit sind 120 Euro für ein 2.0- oder 2.1-System gewesen. Habe viele Logitech- und Creative-Systeme angehört und bin als langjähriger High-End-Hörer (T+A-Anlage) regelrecht erschrocken, was dem Käufer als Listening-Experience verkauft wird. Habe mich regelrecht geweigert diesen versumpften Klang bei den meisten Boxen-Systemen zu hören.
Nach endloser Suche habe ich mich für ein PHILIPS SPA9300 2.1-System entschieden. Für 70 Euro gibt es wohl auf dem Markt immer noch keine besseren Lautsprecher.
Alternativ: einen beliebigen Marken-Receiver mit Marken-Boxen bei ebay ersteigern. Kommt vielleicht ein wenig teurer, hängt aber jedes PC-Boxensystem locker ab.
fearcomm_dev
Cadet 2nd Year
Wie von CB gewohnt ein guter test, allerdings wäre es interessant, wenn ihr mal ein paar monitore in dieser preisklasse testen würdet und nicht immer nur logitech, creative oder teufel
GeneralHanno
Commander
@ fearcomm_dev: meinst du (semi-)"professionelle" aktive nahfeldmonitore?
ich denke das entspricht weniger der CB zielgruppe ...
ich denke das entspricht weniger der CB zielgruppe ...
cantata
Cadet 4th Year
Was ist denn dann die ZIELGRUPPE von CB bitteschön?Leute mit verhutzelten Ohren ,Creative T-Shirt und Logitec-Kappe?Kann doch wohl nicht wahr sein.Da schreit man an allen Ecken nach mehr Leistung und haste nich gesehen,damit man Leute am Monitor schneller abknallen kann,möglichst in 4D und wenn der Sound etwas realistischer wird, heißt es gleich:Bei 100Euronen ist aber Schluß.Ich begrüße es sehr, daß sich hier jemand die Mühe macht Lautsrecher zu testen.Mir gefällt auch die Entwicklung vom PC zur Multimediazentrale.Aber warum wird beim Speaker gebremst,während bei der Grafikkarte.CPU,Soundkarte etc. Gas gegeben wird?Strictly commercial?Angst,daß der High-End Kondensator nicht XP-verifiziert ist?
Mein System:Joe Dappolito Satelliten: (2x) Excel 22"+18"bei gleicher Spule,HT:Audaphon Neopro5i Subwoofer:Impulskompensierter Dipol(Schnellewandler)2xMivoc HCM 12 T.Thel Aktiv-weiche(2x3Wege)+X-Fi pro+BR .
Mein System:Joe Dappolito Satelliten: (2x) Excel 22"+18"bei gleicher Spule,HT:Audaphon Neopro5i Subwoofer:Impulskompensierter Dipol(Schnellewandler)2xMivoc HCM 12 T.Thel Aktiv-weiche(2x3Wege)+X-Fi pro+BR .
@Transpirator: Warum das keine derartigen Fortschritte macht? Das bringt die Technik mit sich, denn man weiß seit den 70er jahren wie man gute Lautsprecher wirtschaftlich baut. Insofern müsste man in dem Bereich erst das Rad neu erfinden, was nicht gerade einfach wenn nicht unmöglich ist. Gute Lautsprecher haben nunmal ihren Preis, wenn sie neu sind.
Daher würde ich auch jede 20 Jahre alte Standbox für 150€ (paar) von Canton beispielsweise bevorzugen, die damals in einer hohen Klasse angeboten wurden. Der Wert ändert sich zwar, allerdings nicht die Klasse. Heute Innovationen bürgen Vorteile als auch Nachteile zu alten Dreiwege Lautsprechern. Ich möchte das jetzt nicht im Detail beschreiben, ich denke Leute mit fundiertem Grundwissen werden wissen was ich meine. Wattzahlen sagen im übrigen kaum etwas aus, jedenfalls nicht in untersten Preisklassen, wozu nunmal auch PC-Lautsprecher gehören. Ein 120Watt(Sinus) Subwoofer von Logitech(Nur ein Beispiel) ist weder lauter, noch besser als Beispielsweise ein alter Canton AS2 mit 100Watt Sinus. Dem einen wird vllt auffallen das ich Canton 2x erwähnt habe, das liegt daran das ich momentan nur Canton benutze, mir ist jedoch auch klar das auch Hersteller wie infinity oder unzähliche andere Hersteller, die hier bestimmt kaum einer kennt, mindestens gleichwertige und bessere Modelle anbieten
Daher würde ich auch jede 20 Jahre alte Standbox für 150€ (paar) von Canton beispielsweise bevorzugen, die damals in einer hohen Klasse angeboten wurden. Der Wert ändert sich zwar, allerdings nicht die Klasse. Heute Innovationen bürgen Vorteile als auch Nachteile zu alten Dreiwege Lautsprechern. Ich möchte das jetzt nicht im Detail beschreiben, ich denke Leute mit fundiertem Grundwissen werden wissen was ich meine. Wattzahlen sagen im übrigen kaum etwas aus, jedenfalls nicht in untersten Preisklassen, wozu nunmal auch PC-Lautsprecher gehören. Ein 120Watt(Sinus) Subwoofer von Logitech(Nur ein Beispiel) ist weder lauter, noch besser als Beispielsweise ein alter Canton AS2 mit 100Watt Sinus. Dem einen wird vllt auffallen das ich Canton 2x erwähnt habe, das liegt daran das ich momentan nur Canton benutze, mir ist jedoch auch klar das auch Hersteller wie infinity oder unzähliche andere Hersteller, die hier bestimmt kaum einer kennt, mindestens gleichwertige und bessere Modelle anbieten
cantata
Cadet 4th Year
@Su3llimanas Rad wird permanent neu erfunden.Und zwar von den jeweiligen Marketing Abteilungen der Konzerne und Firmen.Bin mal gespannt,wielange Creative braucht,bis meine X-Fi pro dann auch auf Windows7/64 läuft.Vermutlich high-endig lange.Also Ewigkeiten.Hoffentlich macht denen die Konkurrenz mal richtig Feuer unter den A***,damit sie wissen wo sie tatsächlich stehen,sonst glauben die noch an ihre selbsterfundene Plastic-world for Plastic-people.Die Urteile über diese Produkte reichen dann allenfalls bis zu `nicht schlecht´.Eben:nicht wirklich gut.High-End (was ja erstmal definiert werden müßte) muß nicht zwangslaüfig teuer sein und schon garnicht groß wie Telephonzellen, und es muß auch nicht unbedingt die klassische DreiwegBox (=2Sat+2Sub)sein.Ein guter Tiefmitteltöner+Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad,fertig ist die Laube.Da reicht ein guter 2x30W Verstärker völlig aus.Einfach,ökonomisch und leistungsfähig.Mit dem Nachbarn klappt´s dann auch wieder.Wer mehr will, sollte vielleicht öfter ins Konzert gehen oder eben gleich die Musik selbermachen (Ironie:bei kostenlosem Eintritt,selbstverständlich).
Love and understanding in SAU-ENDS und frohes neues Jahr.
Love and understanding in SAU-ENDS und frohes neues Jahr.
was ich wirklich ultra-nervig finde, ist dass alle diese lautsprecher den ein/ausschaltknopf im lautstärkeregler eingebaut haben.
so muss man jeden tag beim einschalten die lautstärke einpegeln, was ich total fummelig finde und obwohl ich mein zeug über eine steckerleiste einschalte, geht das bei boxen ja auch nich, da sie bein ausschalten (stecker ziehen) laut krachen. oder ist das bei diesen hier nicht mehr der fall? wäre nett wenn ihr es mal testen könntet
so muss man jeden tag beim einschalten die lautstärke einpegeln, was ich total fummelig finde und obwohl ich mein zeug über eine steckerleiste einschalte, geht das bei boxen ja auch nich, da sie bein ausschalten (stecker ziehen) laut krachen. oder ist das bei diesen hier nicht mehr der fall? wäre nett wenn ihr es mal testen könntet
Also ich habe seit 2005 das Creative I-Trigue L-3500 und bisher kam nix bei Bekannten oder Verwandten an den kristallklaren Klang heran, gerade bei den Mitten und Höhen. Die Satelliten haben je zwei runde Micro-Treiber (aus Titan) und seitlich besitzen sie einen so genannten Lateral Firing Transducer, ein zusätzlicher Treiber, die für ein breiteres Klangspektrum sorgt, gerade im Bereich der Mitten.
Dann hast du, mit Verlaub, noch nie richtige Lautsprecher gehört. Der "kristallklare" Klang ist wieder nur eine überspitzte Hochtonwiedergabe und Mitten bekommst du aus den Micro-Dingern nicht raus.
Der Bass wummert ganz sicher auch nur, viel zu klein für richtigen Tiefgang und unter Garantie nicht so abgestimmt, dass er knakig bleibt.
Der Bass wummert ganz sicher auch nur, viel zu klein für richtigen Tiefgang und unter Garantie nicht so abgestimmt, dass er knakig bleibt.
C
CockyBocky
Gast
für ein POPLIGES 2.0 System, 60-110€????????
mein 2.1 System von Typhoon hat vor 2jahren 30€ gekostet und der sound ist top!
mein 2.1 System von Typhoon hat vor 2jahren 30€ gekostet und der sound ist top!
cantata
Cadet 4th Year
Dieses Bild @Tommy_v6 macht mich fassungslos.Immer weiter.Wusste garnicht,daß es sowas gibt.Das wäre was für meinen Kater,der würde die direkt vom Schreibtisch fegen.Bei solch einem technischen Meisterwerk fange ich an zu verstehen,warum Creative seine Treiber (besser) nicht veröffentlicht.
Danke.Du hast mir sehr geholfen.
Danke.Du hast mir sehr geholfen.
Fritzler
Captain
ich finds schon lustig wie viele leute solche anlagen als top bezeichnen mir ihren minivolumen in einem plastegehäuse und "titan" membranen
die schon erwähnten RFT B2000 wiegen das stück 4 kilo und haben eine größe von (H*B*T): 25*18*18 (8 liter)
alles darunter kann man getrost in die tonne treten
schön in die marketingfalle getappt, das nennt man bassreflexrohr, stellt sich allerdings nur die frage wasses bringen soll bei den schlechten boxxen xDund seitlich besitzen sie einen so genannten Lateral Firing Transducer
die schon erwähnten RFT B2000 wiegen das stück 4 kilo und haben eine größe von (H*B*T): 25*18*18 (8 liter)
alles darunter kann man getrost in die tonne treten
Also ich weiß nicht was es gegen die Satelliten zu sagen gibt, so klein und leicht sind die garnicht wie es scheint.
Tja ich würde sagen wenn man keine Ahnung hat.. An der Seite ist kein "Bassreflex-Rohr", da ist doch tatsächlich ein Mitteltöner drin der wunderbare Mitten bringt.
Und wenn ich heim komme schließ ich meinen MP3-Player z.B. daran an und hab sofort Musik ohne den PC erst hochfahren zu müssen, lauter schöne Features wo ich bei heutigen Systemen vermisse.
Hab auch nie behauptet dass es heutzutage nix besseres gibt aber die "normalen" 2.1 Systeme bis 100 Euro wo vielen haben von meinen Bekannten und Kollegen kommen klanglich bei weitem nicht ran. Die Bewertungen bei z.B. Amazon sind auch fast durchweg positiv! (http://www.amazon.de/Creative-I-Trigue-L3500-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B0000SY4MC)
Meine Freundin hat z.B. zwei Zimmer weiter sonen Logitech X230-System am PC, das klingt absolut grottig dagegen!
Tja ich würde sagen wenn man keine Ahnung hat.. An der Seite ist kein "Bassreflex-Rohr", da ist doch tatsächlich ein Mitteltöner drin der wunderbare Mitten bringt.
Und wenn ich heim komme schließ ich meinen MP3-Player z.B. daran an und hab sofort Musik ohne den PC erst hochfahren zu müssen, lauter schöne Features wo ich bei heutigen Systemen vermisse.
Hab auch nie behauptet dass es heutzutage nix besseres gibt aber die "normalen" 2.1 Systeme bis 100 Euro wo vielen haben von meinen Bekannten und Kollegen kommen klanglich bei weitem nicht ran. Die Bewertungen bei z.B. Amazon sind auch fast durchweg positiv! (http://www.amazon.de/Creative-I-Trigue-L3500-2-1-PC-Lautsprechersystem/dp/B0000SY4MC)
Meine Freundin hat z.B. zwei Zimmer weiter sonen Logitech X230-System am PC, das klingt absolut grottig dagegen!
Zuletzt bearbeitet:
garfield36
Lieutenant
Ich denke. ich werde noch lange bei meinen Bose Acoustimass 3 bleiben. Ist ein 2.1-System und hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, aber für mich klingt's noch immer gut. Die Boxen sind an eine Yamaha RDX-E700 Pianocraft angeschlossen. Die Soundkarte ist eine Creative X-Fi Titanium (ohne Fatality).
Muss hier jetzt eigentlich jeder erst mal sein eigenes "Soundequipment" posten nur um zu zeigen, dass seine Boxen vermeintlich besser sind als die getesteten?^^
Fakt ist nunmal, dass diese Boxen ihre Käufer finden werden, auch wenn es in der Preisklasse um 100Euro, gerade im Nahfeldbereich, zu 100% deutlich bessere Angebot gibt.
Sonst kann man nur sagen, dass es wieder ein gelungener Test ist - solangsam rundet sich das Angebot auf CB in der Hinsicht ja ab.
PS: Was mich allerdings immer noch interessieren würde, wären mal ein paar Bose-PC-Systeme im Vergleich - aber da stellt sich Bose vermutlich immer noch quer
Fakt ist nunmal, dass diese Boxen ihre Käufer finden werden, auch wenn es in der Preisklasse um 100Euro, gerade im Nahfeldbereich, zu 100% deutlich bessere Angebot gibt.
Sonst kann man nur sagen, dass es wieder ein gelungener Test ist - solangsam rundet sich das Angebot auf CB in der Hinsicht ja ab.
PS: Was mich allerdings immer noch interessieren würde, wären mal ein paar Bose-PC-Systeme im Vergleich - aber da stellt sich Bose vermutlich immer noch quer