Die Meldungen sind so alt wie die Creative Surround Karten selbst.
So wird oft über einen zu schwächlichen Bass in Zusammenhang mit Creative Komponenten im Zusammenhang mit non CL Soundsets geklagt.
Es betrifft nicht nur die CL Soundkarten, sondern auch z.B. den externen DDTS-100 Decoder.
Auftreten tut das Phänomen nur mir Lautsprechern und Soundsets von Dritt-Herstellern. Creative Labs Soundsets sind nie betroffen.
Woran liegt dass?
Sieht man sich heutige 5.1(stellvertretend auch für 6.1 und 7.1) Soundsets an, so stösst man auf ein prinzipielles Problem.
Diese 5.1 Soundsets sind überwiegend Satteliten / Subwoofer Kombinationen. Bei einer Sat/Sub Kombination werden die tiefen Bässe ausschließlich über dem Subwoofer wiedergegeben. Die Satelliten geben nur mittlere und hohe Frequenzen wieder.
Was im ersten Moment völlig normal erscheint beinhaltet bei näheren hinsehen ein kniffliges Problem.
Diese Sat/Sub Kombination ist für 5.0 Sound ideal, bei 5.1 Lösungen ergibt sich aber folgendes.
Um einen Lautsprecher für den Effektkanal zu sparen wird der Sub i.d.R. so ausgelegt, dass dieser Bass und LFE Effekte wiedergeben kann. Es müssen also irgendwie die tiefen Frequenzen der auf den Satelliten wiedergegebenen Kanäle auf den Subwoofer geführt werden und außerdem muss auch das LFE Signal auf den Subwoofer geführt werden.
Da es überhaupt keine Norm gibt, wie dieses Signalrouting zu erfolgen hat, haben wir das Problem, dass CL dieses anders macht als viele andere Hersteller.
In CL Soundsystemen wird nämlich Bass und LFE im Soundset gemischt und dann vom Subwoofer wiedergegeben. (das ist nicht negativ zu verstehen, m.M. kommt dieses Verfahren 5.1 Sat/Sub Systemen als solches am nächsten)
CL Soundkarten und auch der DDTS-100 Decoder geben die Kanäle schön separiert wieder. Das Problem in nun, dass Soundsets wie z.B. das Teufel CE / CEM aber schon ein fertig gemischtes Bass / LFE Signal auf dem .1 Effektkanal erwaren.
Es ist nur eine Notlösung z.B. bei einer Audigy die Bassumleitung zu verwenden, denn diese geht mit einer gehörigen Dämpfung einher (ist ja auch für CL Soundsets bestimmt), so dass die Verstärkung am Soundset für den Sub zu hoch eingestellt werden muss. Nimmt man eine zweite Dolby Digital / DTS Quelle ist diese dann in der Regel über solch ein eingestelltes System nicht mehr wiederzugeben.
Das Problem führt z.B. auch dazu, dass 5.0 Quellen wie z.B. Dolby Pro Logic II über den DDTS-100 und non CL Sets überhaupt keinen Bass mehr wiedergeben.
Die Idee ist nun, dass was das CL Soundset intern tut, als kleine Lösung extern am non CL Soundset durchzuführen. Nämlich das einmischen eines Satelliten Tiefton-Anteils in den LFE Kanal.
Mittels solch einer kleinen Schaltung wäre das Problem nicht mehr existent und es gäbe keinerlei Bassprobleme mehr in Zusammenhang mit non CL Soundsets.
Vielleicht können wir hier mal drüber diskutieren.
So wird oft über einen zu schwächlichen Bass in Zusammenhang mit Creative Komponenten im Zusammenhang mit non CL Soundsets geklagt.
Es betrifft nicht nur die CL Soundkarten, sondern auch z.B. den externen DDTS-100 Decoder.
Auftreten tut das Phänomen nur mir Lautsprechern und Soundsets von Dritt-Herstellern. Creative Labs Soundsets sind nie betroffen.
Woran liegt dass?
Sieht man sich heutige 5.1(stellvertretend auch für 6.1 und 7.1) Soundsets an, so stösst man auf ein prinzipielles Problem.
Diese 5.1 Soundsets sind überwiegend Satteliten / Subwoofer Kombinationen. Bei einer Sat/Sub Kombination werden die tiefen Bässe ausschließlich über dem Subwoofer wiedergegeben. Die Satelliten geben nur mittlere und hohe Frequenzen wieder.
Was im ersten Moment völlig normal erscheint beinhaltet bei näheren hinsehen ein kniffliges Problem.
Diese Sat/Sub Kombination ist für 5.0 Sound ideal, bei 5.1 Lösungen ergibt sich aber folgendes.
Um einen Lautsprecher für den Effektkanal zu sparen wird der Sub i.d.R. so ausgelegt, dass dieser Bass und LFE Effekte wiedergeben kann. Es müssen also irgendwie die tiefen Frequenzen der auf den Satelliten wiedergegebenen Kanäle auf den Subwoofer geführt werden und außerdem muss auch das LFE Signal auf den Subwoofer geführt werden.
Da es überhaupt keine Norm gibt, wie dieses Signalrouting zu erfolgen hat, haben wir das Problem, dass CL dieses anders macht als viele andere Hersteller.
In CL Soundsystemen wird nämlich Bass und LFE im Soundset gemischt und dann vom Subwoofer wiedergegeben. (das ist nicht negativ zu verstehen, m.M. kommt dieses Verfahren 5.1 Sat/Sub Systemen als solches am nächsten)
CL Soundkarten und auch der DDTS-100 Decoder geben die Kanäle schön separiert wieder. Das Problem in nun, dass Soundsets wie z.B. das Teufel CE / CEM aber schon ein fertig gemischtes Bass / LFE Signal auf dem .1 Effektkanal erwaren.
Es ist nur eine Notlösung z.B. bei einer Audigy die Bassumleitung zu verwenden, denn diese geht mit einer gehörigen Dämpfung einher (ist ja auch für CL Soundsets bestimmt), so dass die Verstärkung am Soundset für den Sub zu hoch eingestellt werden muss. Nimmt man eine zweite Dolby Digital / DTS Quelle ist diese dann in der Regel über solch ein eingestelltes System nicht mehr wiederzugeben.
Das Problem führt z.B. auch dazu, dass 5.0 Quellen wie z.B. Dolby Pro Logic II über den DDTS-100 und non CL Sets überhaupt keinen Bass mehr wiedergeben.
Die Idee ist nun, dass was das CL Soundset intern tut, als kleine Lösung extern am non CL Soundset durchzuführen. Nämlich das einmischen eines Satelliten Tiefton-Anteils in den LFE Kanal.
Mittels solch einer kleinen Schaltung wäre das Problem nicht mehr existent und es gäbe keinerlei Bassprobleme mehr in Zusammenhang mit non CL Soundsets.
Vielleicht können wir hier mal drüber diskutieren.
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