Creative Labs Bass Problem & Lösung

Michael schrieb:
Wenn ich mir die Schaltung von oben genau anschaue, kann ich beim besten Willen keine Reihenschaltung der Eingänge finden. Zudem sehe ich aber 100kOhm-Widerstände, die zur Entkopplung da sind (um das Problem, was Du beschrieben hast, zu umgehen). Und bei 6 Eingängen liege ich dann bei 16,6kOhm bzw. 5 Eingänge bei 20kOhm.

Diese Widerstände sind auch kein Problem, weil der Eingangswiderstand des OPs sehr viel größer ist. Sicher kannst Du die einzelnen Kanäle parallel schalten, allerdings hat ein normaler Verstärker einen Eingangswiderstand von höchstens 50kOhm, d. h. Du müsstest einen sehr viel kleineren Widerstand pro Kanal wählen, um keinen Pegel- und damit Rauschabstandsverlust zu erzielen.
Ein kleiner Widerstand bedeutet aber eine unnötig hohe Belastung der Ausgangsstufen, was den Klirrfaktor erheblich erhöht. Und das muss nun echt nicht sein.

Wenn Du die Kanäle in Reihe schaltest, sieht jede Quelle den gegenüberliegenden Eingangswiderstand plus die Summe der Ausgangswiderstände jeder einzelnen Quelle. Die betragen aber max. 1kOhm und sind damit sehr viel kleiner als die 50kOhm.

Ich würde allerhöchstens kleine Kondensatoren zwischen die Quellen schalten, um mögliche Gleichströme zwischen den einzelnen Kanälen abzublocken.

Gruß
Morgoth
 
Zurück
Oben