Creative oder Hercules Soundkarte

Welche Soundkarte würdet ihr nehmen?

  • Creative Soundblaster Audigy

    Stimmen: 21 61,8%
  • Hercules Gamesurround Fortissimo III

    Stimmen: 13 38,2%

  • Umfrageteilnehmer
    34

XyraX

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
78
Welche Karte würdet ihr nehmen?? :confused_alt:
- Creative Soundblaster Audigy (66€)
- Hercules Gamesurround Fortissimo III (58€)

Beide sind aus dem Sortiment von Mindfactory, falls jemand nachschauen möchte. Wollte mal wissen, was Ihr dazu sagt. Vor- bzw. Nachteile. Vielleicht haben hier ja auch welche die genannten Karte und könnten schon gesammelte Erfahrung posten. Ich tendiere nämlich eher zur Hercules Gamesurround Karte, bin mir aber noch ein wenig unschlüsslich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi XyraX,

ich kann Dir zwar keine persönlichen Erfahrungen zu den beiden von Dir genannten Karten mitteilen, jedoch habe ich den Vorgänger von der Hercules Gamesurround Fortissimo III, nämlich die Gamesurround Fortissimo II, in meinem Rechner stecken.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Die Treiber sind okay, es gab bei der Karte keinerlei Probleme, weder beim Einbau noch beim Betrieb.

Grüße

Andiantes
 
Da fehlt die Hercules GAme Theater XP
AmbianceGTXP.jpg

124,99¤ für die 6.1
134,99¤ für die 7.1
bei http://www.kmelektronik.de/
 
Hallo XyraX,

ich habe die Soundblaster Audigy Player. Ich habe seit dem ich sie gekauft habe, null Probleme mit ihr. Diese Soundkarte ist wirklich die beste, die ich jemals hatte. Den Unterschied hört man ! Da sind Welten zwischen meiner alten LIVE 1024 Player und der AUDIGY Player !

Von Terratec oder Hercules Soundkarten würde ich, wenn ein AMD Rechner eingesetzt wird, lieber etwas Abstand nehmen, weil diese haben genau wie die LIVE 1024 Player zum P III Probleme mit AMD CPUs.

Das was ich über Terratec geschrieben habe, kann ich selber bestätigen, weil ich das selber mitbekommen habe ( ich hatte mal eine Terratec Soundkarte gehabt - die wollte pardu nicht mit dem Athlon laufen ) !

Das mit Hercules Soundkarten habe ich von einem Freund erfahren. Der hat sich eine Hercules gekauft und hatte nur Probleme mit der gehabt. Nach nur 3 Wochen hat er sich eine SB Soundkarte gekauft und da waren die Probleme, die er hatte weg.


SOUNDBLASTER AUDIGY PLAYER:

PRO

- Sie hat ein wirklich guten Sound-Prozessor onboard, der den Ton besser rüber bringt, voll allem klarer und kräftiger.

- Läßt sich einfach installieren / Keine Treiber-Probleme !

- Sie hat Advanced HD - Support, was die Hercules nicht hat.

- Sie kann außerdem mit der richtigen DVD-Software + Lautsprecher - DTS ausgeben. Das konnte ich testen !

- 5.1 Sound ist ja klar, dass sie es kann !

Contra

Sind mir noch keine bekannt !

Letzt endlich muss jeder selbst entscheiden, welche Soundkarte er sich kauft, aber eines muss klar sein, man sollte es sich genau überlegen, was man braucht und was nicht !

Meine Empfehlung : SB AUDIGY PLAYER
( oder SB AUDIGY "Nummer 2" PLAYER )

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Ich bin auch vor kurzem von Creative zu Hercules gewechselt und bin nun stolzer besitzer der Karte welche Mr.Scheißköttel so schön vorgestellt hat. Ich habe es nicht bereut und werde das auch sicher nicht tun. Außerdem gibts mit Creative sehr oft hardware Probs vor allem mit dem audigy mehr noch als es schon beim live der fall war. Das hatte ich satt.
 
mhmm jetzt weiß ich garnicht mehr, welche Karte ich mir holen soll. :confused_alt:
Ich hatte mit meiner Soundblaster Live 1024 bis jetzt nämlich keinerlei Probleme. Da ich mir jetzt aber ein neues (digitales) Boxensystem kaufen möchte, brauche ich natürlich auch'ne bessere Karte. Würde ich den eine Soundblaster Live 5.1 nen besseres Klangerlebnis bringen?? Die könnte ich mir nämlich bei meinem Bruder "ausborgen" :D

edit: Das Hercules Game Theater XP wollte mal außen vor lassen, weil das doch ein wenig meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von XyraX
mhmm jetzt weiß ich garnicht mehr, welche Karte ich mir holen soll. :confused_alt:
Ich hatte mit meiner Soundblaster Live 1024 bis jetzt nämlich keinerlei Probleme. Da ich mir jetzt aber ein neues (digitales) Boxensystem kaufen möchte, brauche ich natürlich auch'ne bessere Karte. Würde ich den eine Soundblaster Live 5.1 nen besseres Klangerlebnis bringen?? Die könnte ich mir nämlich bei meinem Bruder "ausborgen" :D

edit: Das Hercules Game Theater XP wollte mal außen vor lassen, weil das doch ein wenig meinen finanziellen Rahmen sprengen würde. ;)

Würde dir absolut NICHTS bringen was das Klangerlebnis angeht, ist doch derselbe Chip. Falls dich das Game Theater Xp wirklich interessiert kann ich dir nur raten in Onlineauktionen zu schauen. Ich und mein Bruder haben sich im Abstand von einer Woche beide diese Karte geholt und wir haben nur 55 bzw. 60€ bezahlt!! Und sind extrem glücklich damit!
 
Hallo XyraX,

ja die Live 5.1 ist der direkte Nachfolger der Live 1024 Player.

Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist:

LIVE 1024 Player - 4 Kanal Soundkarte
LIVE 5.1 - Die 5.1 Sound-Option ( 6 Kanal ) wurde der Vorgängerkarte Live 1024 hinzugefügt, sonst ist es dieselbe Karte und wurde nur unter einer neuen Bezeichung verkauft.

Die Audigy hat ein total neuen Sound-Prozessor onboard, also der direkte Nachfolger des Live-Soundprozessors. In Klang sind Welten zwischen der Live-Serie und der Audigy-Serie. Das kann ich sagen, weil ich schließlich beide in Betrieb habe.

Die Live 5.1 nun einzusetzen, wenn man schon eine Live 1024 gehabt hat, würde jetzt keine großen Veränderungen in Punkto Klang bringen ( siehe oben die Erklärung [Unterschiede] warum ? )

Daher meine Empfehlung : Audigy Player

Bulk = ohne Software ( Treiber / Game )
Retail = mit Software ( Treiber / Game ) - empfehlenswert !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen. Hol dir ne Audigy. Ich bin damit SEHR zufrieden. Just trust me :smokin:
 
mhmm ihr habt mich überzeugt, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen Onlineshop aufmachen ...
die 5.1 von meinem Bruder hört sich, wie ihr schon sagtet, nicht wirklich besser an. :D

Trotzdem müsste man jetzt doch ein besseres Ergebnis erziehlen, wenn man zu der 5.1 ein neues (digitales) Soundsystem kauft, anstatt die Audigy mit einem FPS 1500 (von Creative) quält oder??
 
Hallo XyraX,

ich habe neben der Audigy Player auch noch das 5.1 Sound-System Inspire 5300 und in dieser Kombination läuft alles excellent !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Audigy

ich kann nicht nachvollziehen was die leutz für probleme mit creative karten haben.....ich habe schon so viele karten in rechner eingebaut und noch nie ein problem gehabt.
bin stolzer besitzer einer audigy und kann die karte nur weiter empfehlen......super sound, und das ist ja wohl das einzig wichtige bei so einer karte.

gruss Nox
 
Welche Probleme soll die Live mit einem P3 haben !? (siehe Signatur)
 
wenn ich mir die Umfrage mal so anschauen, dann sind ja "fast" 50% für Creative und 50% für die Hercules...! Ziemlich ausgewogen das ganze.
Ich persönlich habe momentan zwar einen Player 1024 in meinem Rechner werden mir aber baldmöglichst die TerraTec Aureon 5.1 Sky zulegen. Nicht weil ich mit der Player unzufrieden bin, sonder eher weil ich mir mal andere Soundkarten anhören möchte.!
 
Hallo Loopo,

ich hatte mal ein Intel - P III 650 MHz Rechner, der mittlereweile der Rechner meines Vaters ist.

In dem hatte ich die SB Live 1024 drin gehabt. Ich habe sie installiert und es gab laufend Abstürze ( Blue-Screens on mass ).

Alles war korrekt installiert ! Kein IRQ oder Treiber-Konflikt !!!

Da habe ich mich auch ein bißchen gewundert - das stimmt !

Mich hat die ganze Sache so genervt und habe dann selber im Internet rumgesucht und habe prompt etwas zu diesem Problem gefunden. Eine einzige Datei ist daran schuld, dass es das Problem "LIVEPIII" gibt, bloß welche das war, kann ich heute auch nicht mehr sagen, weil ich nachdem PIII gleich zu AMD gegangen bin. Diese kann durch ein Patch ausgetauscht werden,so viel weiß ich noch. Ohne Patch war nichts zu machen !

Den Patch gab es eine zeit lang auf der Homepage der Hersteller-Firma Creative, aber ich habe ihn, seitdem ich den das letzte mal runtergeladen habe, nicht mehr gesehen. Den Link habe ich durch den Umstieg auf AMD leider dann aus den Internet Explorer Favoriten Ordner gelöscht, weil ich ihn ja nicht mehr gebraucht habe !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Hallo XyraX,

Ich weiß, der folgende Link ist zu einem Posting vom Planet3dnow.de - Forum, aber weil ich dort auch untern selben Nickname wie hier angemeldet bin, habe ich da noch etwas gefunden zu dem Thema Hercules Soundkarten ! Zwar ist die Info kurz, aber bestätigt das was ich in einem vorherigen Posting in diesem Thread hier geschrieben habe:

Meine Info:

"Das mit Hercules Soundkarten habe ich von einem Freund erfahren. Der hat sich eine Hercules gekauft und hatte nur Probleme mit der gehabt."

Die Info von Daniel4319 - Planet3dnow-Forum :

"Hi! Bin mit meiner momentanen Soundkarte (Hercules Muse XL) nicht ganz zufrieden. Die 3D Sound Performance ist nicht die Beste und im EAX Betrieb stellt sich oft ein Knacken ein. Hab diese Beschwerden auch schon von anderen billig Soundkarten Besitzern gehört."

Hier zu nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=63509

@Saber Rider

Ich würde keine TerraTec Soundkarte in einem AMD Rechner einsetzen, wenn ich Du wäre, weil die laufen nicht korrekt mit AMD Rechnern zusammen. Ich z.B. habe schon schlechte Erfahrung mit der TerraTec DMX FIRE 1024 und einem AMD TB 800 gemacht. Diese Erfahrung hat mich wieder an das LIVE PIII Problem erinnert, nur das es da kein Patch von TerraTec zur Behebung dieses Problems gab, so bin ich wieder zu Soundblaster gegangen, weil die immernoch besser sind, als die anderen Karten, die es gibt.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von GEFORCE4TIUSER
Meine Info:

"Das mit Hercules Soundkarten habe ich von einem Freund erfahren. Der hat sich eine Hercules gekauft und hatte nur Probleme mit der gehabt."

Die Info von Daniel4319 - Planet3dnow-Forum :

"Hi! Bin mit meiner momentanen Soundkarte (Hercules Muse XL) nicht ganz zufrieden. Die 3D Sound Performance ist nicht die Beste und im EAX Betrieb stellt sich oft ein Knacken ein. Hab diese Beschwerden auch schon von anderen billig Soundkarten Besitzern gehört."

Hier zu nachlesen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=63509
aber biste Dir sicher, dass man die MuseXL mit der neuen Fortissimo III vergleichen kann. Vielleicht hat ja Hercules mittlerweile die Treiber verbessert, schließlich ist die MuseXL ja wirklich nur ne "billige" Soundkarte :D
Btw. ist in den Hercules Treiber eigentlich auch sowas wie das AudioHQ (von Creative) integriert??
 
OK OK XyraX,

du hast ja recht, das man diese Muse XL nicht vergleichen kann mit der Fortissimo, aber das mit Hardware-Problemen bei Hercules Soundkarten stimmt aber, warum hat dann mein Freund solche Probleme mit der Vorgänger-Karte der Hercules Fortissimo III gehabt.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben