Test Creative SB Audigy 2 im Test: Die Soundkarte wird zur Kernkomponente

ich habe die pcgames hardware ebenfalls und danach is die Audigy 2 einfach eine Audigy 1 mit 6.1 unterstuetzung.(grob gesagt)
Die leistungen unterscheidenen sich weder von der geschwindigkeit noch von dem Klang.
MFG.......................................ToH!
 
Kann mich hier einigen Leuten nur anschließen. Den Test in der PCGamesHardware habe ich gelesen. Ich würde mir keine Audigy2 kaufen. Bin noch ganz zufrieden mit meiner Live 5.1.
Mit den Treibern bei Creative steht es echt nicht so gut. Die sollten auf jeden Fall mal vollwertige Treiber zum Download anbieten und nicht immer nur Updates. Das ist echt ein Witz!
Es hat ja echt lange gedauert, bis mal halbwegs ordentliche Soundblaster Live Treiber für WinXP gekommen sind (vollstädig auf der Heft-CD von PCGamesHardware 10/2002).
Mit denen komme ich jetzt ganz gut zurecht. Vorher gabs echt nur Probleme.
 
Wenn man sich das hier so durchliest, scheint es momentan ja nur ein unfehlbares Magazin zu geben: PCGH. Nur weil die Jungs Geld für ihr Blatt bekommen und das ganze Hauptberuflich machen, muss ihr Ergebnis nicht zwingend der Weißheit letzter Schluss sein.

Wenn ich alleine an die stressigen Abgabetermine bei Artikeln denke. Glaubt ihr, die haben sich die Karten da wirklich stundenlang zu Ohr geführt?

Ich wäre das skeptisch und alleine die Ergebnisse des Rightmark Audianalyzer sprechen eine deutliche Sprache.
 
PCGH entwickelt sich immer mehr in Richtung ComputerBild Spiele. Tests und Reviews sollten als Entscheidungshilfe dienen, die Werbeanzeigen der Hersteller in den Heften negieren allerdings die Unvoreingenommenheit gegenüber den Testkandidaten. Mein Lieblingsbeispiel bei einer großen Publikation sind CD- DVD-Laufwerke von Toschiba die eigentlich immer den 1. Platz in der Wertung bekommen.
 
Toschiba Laufwerke eignen sich hervorragend um geschützte Cd\'s einzulesen.
Mit anderen Laufwerken ( leider mit meinen :( ) dauert es Stunden. Toschiba LW\'s brauchen meistens nur wenige Minuten .. ich finde den 1. Platz haben sich diese LW\'s verdieht .. zumindestens meistens :)
 
Endlich wird mal ein gescheiter Artikel über eine Soundkarte geschrieben, der auch unter audiophilen Gesichtspunkten Beachtung findet, schon kommen ein paar PCGH- Leser daher, und meinen, mit ihrer onboard, oder SB-Live können sie dagegenhalten.
Ist doch lächerlich. Ich sage immer, jedem das seine. Es gibt auch noch andere Zielgruppen.
Wenn jemand gerne gute Musik, qualitativ hochwertig, am Pc hören möchte, dann ist er mit der A2 (hab ich auch) bestens bedient.
Klasse Artikel, weiter so, CB.
 
Lächerlicher Bericht. Lest mal das Audigy2 Forum (Creative). Dann kriegste richtig Angst.
 
@Infinity
Wer Musik qualitativ hochwertig hören möchte, der hört sie erst garnicht am PC!
Dafür habe ich mir letztes Jahr eine sündhaft teure Stereoanlage geleistet. Ich habe mein Canton Boxensystem mit Silberkabel zu 7,40 Euro/m an den Yamaha-Verstärker angeschlossen. Wie blöd müßte ich dann sein, meine Musik am PC zu hören? lol
Deshalb reicht mir auch die Soundblaster Live 5.1.
Oder meinst du beim Spielen würde mir ein geringes Grundrauschen auffallen? Lächerlich!
 
spieler können sich einbilden das sie mehr bekommen - musiker hören das sie nichts neues bekommen - wieder ein neuer papiertiger von creative labs....

richtige tests gibt es hier : www.3dsound.com - schuster bleib bei deinen leisten ...... testet audiokarten vom spielestandpunkt aus aber überlaßt die echten klanglichen fähigkeiten leuten die sich auch täglich damit beschäftigen ... und da versagen die tollen creative karten ohnehin ihren dienst - schlechte treiber , schlechte latenzen , miese asio treiber ( bzw. vorher gar keine ) ------- die beste wahl ist z.b. eine terratec karte mit envy24 chip .........
 
Besser oder nicht besser, ist doch wurscht.
Ich hab ne Audigy 1 und die reicht.
Und von wegen Crativ ist der letzte Dreck:
Schonmal dran gedacht das ihr ohne Creativ garkeine Soundkarte hättet, sie haben sie erfunden und den "Sounblaster oder 100%-Kompatibel" Standart mit dazu.

Wie dem auch sei, Müll waren die Karten noch nie, und ich hatte einige.
Dazwischen hatte ich auch mal ne Terratec aber die flog nach etwa 2 monaten raus, schrott, schon im arsch.
Meine erste Soundkarte, eine Sounblaster 16 im ISA Slot, funzt heute noch, nach etwa 9 Jahren, in meinem 5. Rechner
 
@Amok
ich weiss ja nicht, was Du als sündhaft teuer bezeichnest, aber bestimmt keine Canton Boxen oder Yamaha Verstärker. (sorry, alles relativ) :)

Ausserdem, wenn jemand gerne Musik am Pc hört, warum sollte es nicht auch "gut klingen" ? Dazu muss man nicht extra "Die Anlage" anschmeissen.
Ich habe mit TerraDreck sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ähnlich wie [sTm]Duck, und meine erste SB AWE32 hat mir sehr grossen Spass bereitet.

@cabal@www.efb.nu
warum sollten OnlineMagazine nicht auch in die Welt der audiophilen Genüsse eintauchen? Ich finde es gut, dass sich da mal jemand rangetraut hat.

just my 2 cents
 
@Infinity
Ich muss mich Amok weitgehend anschließen, aber für gute Musik aus dem PC reicht mein NForce MB bzw. eine Z-Cyber Karte; ich benötige nur ein Digital Out. Die Dekodierung von AC3 oder DTS auf der Soundkarte ist Schwachsinn. Musik wird grundsätzlich nur über die Stereoanlage gehört - habe daher auch keine LS am PC.
Übrigens: Ich nutze auch Canton Boxen an einem Yamaha, aber wie von Dir bemerkt, Preise sind relativ - Yamaha hatte nichts teureres...
 
@Infinity
Sündhaft teuer ist wirklich relativ. Für einen Normalverdiener waren die sehr teuer. Da mußte ich schon lange für sparen.
Das ich mir keine Anlage für 20.000 Euro oder mehr hinstellen kann ist klar. Dafür kaufe ich mir lieber ein Auto.
Die Qualität ist trotzdem besser als am PC.
Übrigens sind die Soundblaster-Karten sehr gut, was die kompatibilität angeht. Hatte mal eine Terratec, die nur Knacksen und Rauschen produziert hat. Nach dem Tausch durch eine Soundblaster Live Player 1024 gab es nie wieder Probleme :)
 
Kann mich nur anschliessen, die Audigy 2 ist sinnvoll gegenüber meienr vorherigen Audigy1 verbessert worden.. und klanglich habe ich schon bei der Audigy1 gemerkt, das keine dieser terraschrott, Hercules-Bla20.1 megasupersound mithalten kann.
 
@ [sTm]Duck - wo hast du denn den blödsinn her ??? sblaster die erste soundkarte :) .... >> ADLIB
 
Ich kann mich dem anschließen.

Ich hatte eine Audigy 1 und die hat mehr Probs gemacht als meine jetzige Audigy 2 (Software sowie Hardware).
Persönlich meine ich auch einen klanglichen Unterschied zu hören. (kann auch Einbildung sein)
Aber der Hauptgrund warum ich mir die Karte gekauft habe, ist ... weil ich morgen meine Inspire 6.1 6700 bekomme :)
Dann habe ich ein Dolby Digital THX System für 200€.

PS: nicht jeder kann sich eine komplette HiFi-Anlage leisten ;)
Ich z.B. mache alles mit dem Rechner... DVD, MP3, TV, Radio und lebe gut damit.
 
@Donm-pire (bei soo viel bittebittebitte...;-))

Das Kabel hab ich mir selbst gelötet. Du brauchst nur ein abgeschirmtes COAX-Kabel, zwei Cinch-Buxen und einen Cinch-3,5mm-Stereo-Klinke-Adapter. Kriegste alles prima preiswert bei Conrad. Dann noch etwas Lötzinn und die Seele vom COAX-Kabel in den Pin vom Cinch-Stecker gelötet und fertig!

Klingt auch besser als die 6-Channel-Direkt-in-Variante!

An den Yamaha-Fetischist: Harman-Kardon rules!!! Sonst nichts! Der Lüfter von meinem Rechner ist für den Musikgenuss im Wohnzimmer echt zu laut!

Ach so, es ging hier ja um Soundkarten. Meine SB16 ISA hab ich letztens auch noch ein einen Recher gebaut.
Hervorragend!!

Für 130€ bau ich mir jedenfalls keine beschnittene Soundkarte in den PC, nur weil da THX draufsteht. Wie mächtig ist diese verkackte Musikindustrie eigentlich, dass die einem Soundkartenhersteller Vorschriften machen können....das gibt zu denken! Ich hab ne Audigy 1 und dank EAX hören sich die Games fantastisch an!
 
Die Karte ist der letzt dreck, seit ich den 3GHZ Pentium 4 hab und den mit Hyperthreading laufen lasse bekommt die Audigy 2 nix geregelt!!! Creative hat immer noch probleme mit SMP Systemen und auch mit der neuen Hyperthreading Technik, also Finger weg.....!!!!Schade eigentlich da mich damals die ASIO 2.0 Treiber der Creative überzeugen konnten, 2ms Latenz in Cubas SX ist geil, aber leider läuft es nicht suaber mit Hyperthreading. Jetzt hab ich ne Terratec DMX 6 Fire die hat auch die Super Latenz Treiber und die läuft mit Hyperthreading!
 
@35
Falls du dich erinnern kannst: adlib hatte 8 bit und keinen wirklich brauchbaren soundproz.
Die erste "richtige" Soundkarte von Creatib hatte all das, sogar einen Gameport hatte sie, was viele adlib karten nicht hatten.
 
Zurück
Oben