Creative SB X-Fi Titanium macht Probleme unter Windows 10 1803

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.073
Hallo

Meine Anfrage an Creative:
------------------
Liebes Creative Team.
Ich würde gerne wissen ob der Treiber für die Sound Blaster X-Fi Titanium noch weiter entwickelt wird.
Leider musste ich feststellen das der Sound nach Upgrade auf Windows 10 1803 beim Winamp Player nicht mehr richtig
funktioniert (Sound Stolpern). Beim VLC Media Player tritt das Problem sehr selten auf.
Liebe Grüße


Antwort:

Vielen Dank , dass Sie sich an Creative wenden.

Haben Sie vor dem beschriebene Update die Treibersoftware und andere Creative Anwendungen sauber deinstalliert bevor Sie das Betriebssystem aktualisiert haben und dann sauber wieder installiert ?

Diese Vorgang wird bei Veränderungen am Betriebssystem üblicherweise empfohlen, um eventuelle Störungen zu vermeiden.

Sollten Sie dies versäumt haben , führen Sie nun eine Reinstallation nach folgender Anleitung aus :

1. aktualisieren Sie BIOS/chipset im Motherboard.

2. Deaktivieren Sie die Schnellstartfunktion, da diese einen erforderlichen Restart für Vorgänge der Installation/Deinstallation nicht korrekt ausführen kann.

Hilfestellung Schnellstartfunktion deaktivieren:

-Öffnen Sie die Systemsteuerung und klicken Sie auf Poweroptionen
- Klicken Sie auf die Option, welche die Power-Tasten auf der linken Seite verknüpft.
- Klicken Sie auf "die Einstellung ändern, die derzeit nicht verfügbar sind".
- Wenn Sie von UAC aufgefordert werden, klicken Sie auf "Ja".
-Unter Shutdown-Einstellungen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "Schnellstart aktivieren (empfohlen)", klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderungen speichern"

3. Rollen Sie Ihr Betriebssystem zur vorherigen Version zurück.

4. Deinstallieren Sie nun die Soundkarte samt Treibersoftware und allen verwandten Creative Anwendungen aus Programmen uns Funktionen im Cleanboot Modus

https://support.microsoft.com/en-us/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

5. hier sollte ein Reboot ausgeführt werden.

6. Nun können Sie das Betriebssystem wieder aktualisieren.

7. Laden (noch nicht installieren!!!) Sie nun den folgenden Treibersoftwarelink:

XFTI_PCDRV_L11_2_40_0015.exe

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=13598

8. Trennen Sie nun vorrübergehend die Internetverbindung , um eventuelle Störungen z.B. durch Autoupdates zu vermeiden.

9. Installieren Sie nun die Software

10. Reboot des Systems

Sollten die besagten Probleme immer noch auftreten, senden Sie uns nun den erforderlichen Treibertab als Screenshot zu und auch die MSINFO zur weiteren Analyse:

Um die MSINFO-Datei zu erhalten:

1. Drücken Sie zeitgleich die Windows-Taste und "R".

2. Geben Sie MSINFO32 ein und drücken Sie Enter oder klicken Sie auf "OK", um das MSInfo-Diagnosefenster zu öffnen.

3. Klicken Sie in der linken oberen Ecke auf "Datei", dann auf "Speichern als". Speichern Sie diese Datei auf Ihrem Windows-Desktop im .nfo format ab.

4. Speichern Sie die Datei als .nfo Datei.

Mit freundlichen Grüßen


Alles ein bisschen aufwendig. Gibt es eine andere Lösung?

LG Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und JackTheRippchen
Statt das ganze Betriebssystem hin und her zu rollen, hast du es schon probiert einfach nur die Treiber zu deinstallieren und erneut zu installieren? Sprich: hast du bisher noch nichts unternommen und fragst vorher, oder hattest du sie testweise schon mal neu installiert?

Den Weg über das Betriebssystem zurückrollen und dergleichen würde ich auch als sehr lästig und unnötig empfinden. Abgesehen davon sind Creative's Treiber sowieso schon immer eine Katastrophe gewesen^^
 
So würde ich auch mal anfangen, Punkt 4 der Vorgehensweise. Evtl. Punkt 2 auch noch, bei Verwendung einer SSD sowieso äußerst zu empfehlen
 
1. aktualisieren Sie BIOS/chipset im Motherboard

merkwürdig, was hat das mit dem AprilUpdate und den daraus entstandenen Soundproblemen zu tun..

So ein Quark.

Ist aber ein derzeit oft auftretendes Problem mit dem AprilUpdate, dass viele User mit separaten Soundkarten von Creative haben.
 
Moins,

das Problem hatte ich auch. Es hat geholfen den Treiber einfach nochmal "drüberzubügeln". Ich habe dafür Daniel K.'s X-Fi Pack 4.0 benutzt, so wird gleich alles mitinstalliert, was man für den perfekten Betrieb benötigt:

http://danielkawakami.blogspot.de/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html

Nach dem Neustart muss man jedoch noch das Notification-Center im Auge behalten. Nach kurzer Zeit gibt es die Meldung, dass man die Gerätesoftwareinstallation abschließen soll durch klicken. Erledigt man dies und startet dann neu, knarzt nichts mehr. Ob noch neue Treiber kommen, weiß wohl nur Creative. ^^

Have a nice day!
 
@AndrewPoison. Ja ich habe den Creative Treiber deinstalliert und dann wieder installiert. Ohne Erfolg.

@ReaperBLN. Hast du den Daniel K Treiber einfach drüber gebügelt? Kann man da bei der Installationen Sachen abwählen die ich evtl. nicht
brauche?

@m4c1990. Nein hab ich noch nicht probiert.
 
Ich konnte hier im Forum aus einem Beitrag entnehmen, dass im Datenschutz >Optionen die App für Mikrofon bzw. Lautsprechererkennung freigegeben werden soll, damit die neue Software Build 1803 die X-Fi Extreme Lautsprecheranschlüsse erkennt. So weit bin ich aber nicht gekommen, weil das 32-Bit-Betriebssystem vom PC abstürzte. Nun gut, ich habe mich zu einer Wiederherstellung 1708 entschieden, was rasch gemacht war. Jetzt ist der PC wieder okay. Die Updatefunktion habe ich deshalb nur für Qualitätsupdates zur Sicherheitsverbesserung freigegeben. Das bisherige Produkt "Build 1803" war mir doch zu viel und hat genervt! :):D
 
Hi,

@ happyfalke:

Der oben von Creative vorgeschlagene Treiber ist für die X-Fi Xtreme Music. Für die Titanium (ich nehme an, Du hast die Fatality) ist es ein anderer. Habe sowohl den aktuellsten Titanium Treiber getestet, wie auch das von Daniel K. bereitgestellte Support Pack 4.0. Ebenso den Pax Treiber sowie den Treiber, der von Windows Update installiert wird. Sogar das neuste Bios für mein Asus Mainboard habe ich geflashed. Bringt leider alles nix.

Ich habe ein Backup zurück gespielt, vor dem Update. Alles sauber deinstalliert, Update 1803 installiert, sogar die Karte ausgebaut und 2 andere Steckplätze ausprobiert. Beim PCIe 16x Steckplatz lief die Karte sogar 1x nach dem ersten Start. Nach einem Neustart war wieder dasselbe :-/ War vielleicht nur Zufall und hatte nix mit PCIe 16x zu tun.

Das von Dir beschriebene Problem tritt neben Winamp auch bei den von mir getesteten Programmen Foobar, Clementine und AIMP auf. Bei Playern wie VLC, Zoom Player hatte ich das Problem nicht.

Für Winamp habe ich ein Workaround herausgefunden: Optionen->Einstellungen-> links unter Plugins->Ausgabe->Nullsoft DirectSound auf Nullsoft WaveOut Ausgabe umstellen. Über Waveout funktioniert es.

Ist aber ein für mich nicht befriedigender Workaround, zumal es die Ursache des Problems nicht behebt und bei anderen Player, sowie auch unter der Lautsprecherkonfiguration des Soundtreibers weiterhin auftritt.

@ erskine:

Das bringt leider nichts.


Tja, ich war erstmal ganz schön angefressen und wollte meine geliebte Titanium gegen eine Asus Essence STX II austauschen. Habe dann aber von so vielen (dezidierten) Soundkartenproblemen im Internet gelesen, die nach dem Update autraten. Habe mich dann dazu entschlossen, erst Mal wieder das alte Backup zurück zu spielen und die großen Updates auszusetzen, bis es einen Fix von Microsoft oder Creative gibt.

So schlecht der Treibersupport von Creative auch sein mag- meines Erachtens hat dieses Problem Microsoft in die Welt gesetzt- und nicht Creative. Schließlich sind die X-Fi's nicht die einzigen Karten, bei denen es Probleme gibt.

Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Nach dem Update auf 1803 tritt nach einem Neustart häufig ein Soundklackern (1-3x) auf. Das Interessante daran ist, dass dies sogar bei meinem Notebook mit schäbigen Realtek Onboard Soundchip auftritt. Zumindest habe ich damit die anderen geschilderten Probleme nicht. Wie man so im Netz ließt, sind, wie schon gesagt, eher richtige Soundkarten davon betroffen.

Ich vermute, dass das Problem irgendwas mit DirectX bzw. DirectSound zu tun hat. Wenn man den Sound direkt an die Soundkarte weiter gibt (per WaveOut), funktioniert es ja, wie es sollte.

Falls jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden haben sollte, wäre es schön, wenn er es hier posten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Pietaster

Danke für die Ausführliche Information. Ich habe mir jetzt eine ASUS Strix Soar gekauft. Mal sehen ob die Treiber besser mit
Windows 10 1803 harmonieren. Ansonsten muss wohl Microsoft nachbessern.
Das mit der Übergangslösung von Winamp ist ein guter Tipp.

Danke nochmal.
 
Warum hält man auf Teudfel komm raus an einer Software fest die seit 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird?
Probiere doch mal foobar 2000 oder AIMP aus.

LG
 
Der Ersteller dieses Themas weißt es bestimmt selbst nicht,
warum er noch Software benutzt die seit 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird?
Wie du siehst @maikrosoft bekommst du keine Antwort! :)

Interessieren würde mich das auch! :)
 
@piepenkorn. Ja die Treiber von der Asus Strix harmonieren besser.

@maikrosoft. Ganz einfach. Weil Winamp alles das mitbringt was ich brauche. Benutze jetzt aber den VLC media player um Musik zu hören.

Schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
ReaperBLN schrieb:
das Problem hatte ich auch. Es hat geholfen den Treiber einfach nochmal "drüberzubügeln". Ich habe dafür Daniel K.'s X-Fi Pack 4.0 benutzt, so wird gleich alles mitinstalliert, was man für den perfekten Betrieb benötigt
Hat bei mir leider nicht geholfen.

Pietaster schrieb:
So schlecht der Treibersupport von Creative auch sein mag- meines Erachtens hat dieses Problem Microsoft in die Welt gesetzt- und nicht Creative. Schließlich sind die X-Fi's nicht die einzigen Karten, bei denen es Probleme gibt.
Dem stimme ich zu. Und ich habe mir dem 1803-Update extra 5 Wochen gewartet, weil ich mit Beta-Status gerechnet hatte - nur nicht, dass dieser noch so lange anhält. -.- Bin echt am Überlegen, wieder zu Windows 7 zurückzukehren...

maikrosoft schrieb:
Warum hält man auf Teudfel komm raus an einer Software fest die seit 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird?
Probiere doch mal foobar 2000 oder AIMP aus.LG
  1. Lesen
  2. Verstehen
  3. Posten
Pietaster schrieb:
Das von Dir beschriebene Problem tritt neben Winamp auch bei den von mir getesteten Programmen Foobar, Clementine und AIMP auf. Bei Playern wie VLC, Zoom Player hatte ich das Problem nicht.

@piepenkorn : Weil Winamp klein, hübsch und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. Und vor dem Update auch einwandfrei funktionierte.

Auf folgende Aussage möchte ich auch nochmal hinweisen:
Pietaster schrieb:
Ist aber ein für mich nicht befriedigender Workaround, zumal es die Ursache des Problems nicht behebt und bei anderen Player, sowie auch unter der Lautsprecherkonfiguration des Soundtreibers weiterhin auftritt.
Hier Bedarf es eines Bugfixes seitens Microsoft, ggf. in Zusammenarbeit mit Creative!
Ergänzung ()

Pietaster schrieb:
Falls jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden haben sollte, wäre es schön, wenn er es hier posten würde.
Dem möchte ich mich - einen guten Monat später - noch anschließen!
 
Ich nutze ja selbst ne X-FI TI. Das einzige Mal wo es Probleme gab war beim Release von 1709. Da waren aber hauptsächlich AM4 Nutzer betroffen. Das Problem bestand darin, dass bei der Installation des Treibers der PC mit einem Blackscreen einfror. 3 Monate später war das dann aber Geschichte.
Mit 1803 hat weder meine X-FI TI noch meine SBZ irgendein Problem.
 
Habe auch momentan die Problematik, habe gestern das Update durch geführt.....

Bei mir ists die USB X-Fi Surround (1090). Meine Fatality hab ich momentan nicht eingebaut da ich mal ne Zeitlang dauerbluescreens hatte, die karte hatte allerdings auch immer die gleiche Problematik.

Hatte schon öfters nach Windows Updates das Problem, dass der Sound einfach nur noch nach OnBoard Sound klang, jetzt ists es sogar soweit, dass cmss-3d gar nicht mehr aktiv ist und die 3D Emulation ist einfach komplett weg...cs:go ist für mich damit momentan unspielbar, ich bin das einfach nicht gewohnt die Steps auf 25m genau zu hören und nicht 1m....

Mein Workarround war sonst:

USB Steckplatz ändern, Treiber Deinstallation, Neuinstallation, Pax Treiber, win reg clean usw. es hilft alles nichts mehr, wenn ich in der Audio Console den Haken bei CMSS 3D entferne oder aktiviere passiert einfach nichts. Der SOund ist vllt mal kurz weg aber man hört klar raus, dass CMSS 3D deaktiviert ist. Auch die Umstellung von Kopfhörer / 2.1 System usw funktioniert nicht mehr, die Console ist quasi unbrauchbar geworden und hat keinen Einfluss mehr auf die Soundkarte.

Hat da vielleicht jemand ne Idee oder das gleiche Problem gehabt? Scheinbar killt das Windows Update die alte X-Fi Software/Treiber. Der X-Fi Crystalizer funktioniert aber scheinbar noch?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
happyfalke schrieb:
Meine Anfrage an Creative:
------------------
Liebes Creative Team.
Ich würde gerne wissen ob der Treiber für die Sound Blaster X-Fi Titanium noch weiter entwickelt wird.
ReaperBLN schrieb:
Ob noch neue Treiber kommen, weiß wohl nur Creative.
Antwort auf meine Anfrage an Creative: EoL, Pech gehabt.
Sehr geehrter Herr [...],

Danke, dass Sie Creative kontaktiert haben.

Bezüglich Ihrer letzten Email, wir wollen Sie informieren, daß wir keine Information über nachherige Unterstützung des Creative Consol Launcher im Windows® 10 haben.

Dieser ist leider unter Windows 10, wie schon unter Windows 8 und Windows 8.1, nicht verfügbar. Beachten Sie, daß die Windows 7-Version des Konsule Starters nicht für eine Nutzung mit Windows 10 konzipiert wurde.

Sound Blaster X-Fi Titanium wurde als ausserhalb der Servicezeit identifiziert Unterstützung für solche Produkte ist beschränkt sich auf Onlinematerial, wie z.B.Knowledgebase Lösungen, Treiber, Anwendungen, Updates und Produktdokumentationen auf der Creative Kundendienst Internetseite.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]
Creative Worldwide Customer Response
Worldwide Customer Support: http://support.creative.com

Jetzt muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen. Aber Creative kann vergessen, dass ich drei neue Karten kaufe.
 
So ein shit, heute hat es mich auch erwischt.
Sound ist am knarzen, als wenn die Boxen defekt wären.

Original-Treiber deinstalliert und die von Daniel Kawakami probiert, funktioniert leider auch nicht.

Edit:
Scheint doch eher an Winamp zu liegen.
Mit dem VLC-Player gibt es kein knarzen bei Musikwiedergabe und bei zwei Stunden FarCry 5 spielen hat auch der Sound funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben