Creative SB X-Fi Titanium macht Probleme unter Windows 10 1803

Es liegt nicht an Winamp! Les' mal meinen Beitrag weiter oben. Kannst ja gern mal die von mir genannten MP3 Player ausprobieren und Du wirst sehen, dass es nichts mit Winamp zu tun hat, sondern mit Directsound.

Ich habe übrigens mein Backup zurück gespielt und die Funktionsupdates um 365 Tage verschoben.... in der Hoffnung, dass evtl. an dieser Stelle nochmal nachgebessert wird. Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine Asus Essence STX II holen.

Alte Hard/Software hin oder her. Fakt ist: Die X-Fi's sind Top Karten, genauso wie Winamp ein top smarter Player ist. Und beides funktionierte unter Windows 10 bis zum 1803'er Update auch so, wie es sollte.

Es handelt sich hier um ein Windows Update und um kein neues Betriebssystem. Daher kann es doch nicht sein, dass nach einem Update immer wieder mal irgendeine Hardwarekomponente nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Shadow86 und JackTheRippchen
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme.
Desktop: Soundblaster X-Fi Titanium
Laptop: Realtek HD Audio

Nachweislich seit dem Update auf Win10-1803 (und auch nach Neuinstallation)

Mit der Soundblaster habe ich seitdem Sound Cackling/Popping ... wie auch immer man es bezeichnen möchte in Foobar2000 oder DirectSound Spielen. Neuinstallation, mitgelieferte Treiber, DanielK Treiber oder die "neusten" von der Creative Webseite machen diesbezüglich keinen Unterschied.

Mit dem Laptop macht Serato DJ Pro seitdem nicht mehr mit.
Wenn ich es ohne DJ Controller betreibe (also nur über die Realtek) ist es schlichtweg unnutzbar vor Soundstörungen.

Mit dem Win10 - 1709 hatte ich diese Probleme nicht.
 
Pietaster schrieb:
Falls jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden haben sollte, wäre es schön, wenn er es hier posten würde.
@happyfalke @Pietaster @Cerebral_Amoebe @Frashman

Im Hydrogenaudio-Forum hat ein Nutzer zusammen mit dem Foobar2000-Entwickler eventuell die Ursache gefunden: Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft irgendein System-Zeitgeber nicht mehr mit konstanter Frequenz. Für Foobar2000 wurde eine neue Version (1.4) für W10 1803 veröffentlicht, die das Problem umgeht (oder gar behebt?).
Für Winamp funktioniert der Workaround, die Anwendung "ImproveTimerRes.exe" im Hintergrund laufen zu lassen, auf meinem Rechner. Kann das von euch nochmal jemand testen? (Virustotal.com konnte keine schädlichen Inhalte in der Exe feststellen.)

Edit: Mit dem Workaround funktioniert auch der Kanaltest in der Creative-Konsole wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pietaster
Hallo Jack,

klasse, vielen Dank für dein Posting! Ich kann mir vorstellen, dass man mit ImproveTimerRes auch die anderen Probleme mit dem Sound umgehen kann. Habe die Funktionspdates jetzt erstmal für 365 Tage deaktiviert und wenn es bis dahin nicht behoben ist, werde ich das damit mal versuchen.
 
Ich hatte bislang keine größeren Probleme mit meiner Xfi Champion Series.

Ich nutze die original Treiber von Creative, da die von DanielK. bei mir nicht funktioniert haben.

Nur beim Start von Windows habe ich komische geknarze im Ton, ansonsten aber funktioniert die Karte einwandfrei.
Ein Problem jedoch habe ich mit dem Frontpanel. Dieses Kabel (alted IDE-Kabel) ist irgendwie fast ein wenig zu kurz. Eine Verlängerung habe ich bis dato nicht gefunden.
 
@JackTheRippchen

Danke für die Info.

Ich habe mir mittlerweile eine SB Z gekauft, aber mein Bruder hat auch noch eine SB X-Fi im PC.
Falls der mal Soundprobleme haben sollte, probiere ich es aus.
 
Guten Abend zusammen!

Gibt es momentan schon eine Lösung zum bereits genannten Problem?

Besitze selbst eine Auzentech X-Fi Home Theater HD und seit Neuinstallation von Windows 10 x64 Pro 1803 ist CMSS 3D broken...
Kann da ein- und ausschalten, regeln wie ich will, den Modus ändern, er übernimmt und ändert einfach nix und der Klang ist ein graus...
Verwende übrigens den DanielK Treiber 4.0, aber auch eine Neuinstallation des Treibers half nicht weiter.

Witzigerweise (oder auch nicht) habe ich auch keinen 7.1 Sound mehr (Boxen: Teufel Concept G THX 7.1), in der THX-Einrichtungskonsole kann ich jede Box einzeln korrekt ansteuern, jedoch wird kein Lied (VLC 3.03) mehr über alle 7 Boxen ausgegeben, nur die vorderen, der Rest ist still...
Während eines Songs kann ich wie gesagt die anderen "Seite Links bla bla bla" ansteuern, trotzdem keine Musik... :confused_alt:

Was kann man nun kaufen, machen, tun?
Bin einfach auf 180 momentan...
So eine gute Soundkarte ist von jetzt auf gleich absolut unbrauchbar und für die Tonne...
 
Shadow86 schrieb:
Witzigerweise (oder auch nicht) habe ich auch keinen 7.1 Sound mehr (Boxen: Teufel Concept G THX 7.1), in der THX-Einrichtungskonsole kann ich jede Box einzeln korrekt ansteuern, jedoch wird kein Lied (VLC 3.03) mehr über alle 7 Boxen ausgegeben, nur die vorderen, der Rest ist still...
Während eines Songs kann ich wie gesagt die anderen "Seite Links bla bla bla" ansteuern, trotzdem keine Musik... :confused_alt:

Die Musik ist nun mal Stereo, wenn 5.1 Material auch nur auf Vorne Links und Rechts ausgegeben wird dann würde etwas nicht stimmen. Das einzige was man dagegen tun kann ist z.B. CMSS 3D verwenden oder andere möglichkeiten die der Treiber evtl. bietet. Ist eine solche Option nicht aktiviert verhält sich die Soundkarte hier total Normal in Ihrem verhalten.
 
Update meinerseits:
Es scheint am VLC Media Player zu liegen (obwohl 3.04?!), genaue Ursache kann ich noch nicht sagen, jedoch habe ich andere Player getestet (Media Monkey, foobar2000, Groove-Musik, Windows Media Player) und wieder Raumklang, bzw. CMSS-3D wird übernommen, ist aktiv und lässt sich ebenso verstellen.

25 Minuten später:
Etwas rumprobiert in den Audio-Einstellungen des VLC-Players und Erfolg!
Ausgabemodul von "Automatisch" auf "DirectX-Audioausgabe" abgeändert, sicherheitshalber noch den passenden Ausgang auf meine "Lautsprecher (Auzentech X-Fi Home Theather HD) zugeordnet, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 96D76990-5980-484F-97DA-D3FE2A82A0F7.jpeg
    96D76990-5980-484F-97DA-D3FE2A82A0F7.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 509
  • 02A2C6F8-C1F7-4085-A419-CD5D9C6DC147.jpeg
    02A2C6F8-C1F7-4085-A419-CD5D9C6DC147.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
So ein shit, heute hat es mich auch erwischt.
Sound ist am knarzen, als wenn die Boxen defekt wären.

Original-Treiber deinstalliert und die von Daniel Kawakami probiert, funktioniert leider auch nicht.


Ich habe mir nun doch gestern das Win10 1803 64bit built auf die selbe Festplatte draufgepackt und nachträglich die neuste Treiber Version für SP X-Fi von Creative aus dem Jahr 2016 installiert, und siehe da 0-Probleme mit meiner Soundkarte und dem Sytem. Die alten Dateien hat die Software auch mitinstalliert, welch eine gelungene Überraschung!
Lg.
 
Freut euch schon mal aufs Oktober Update. Wenn alles so bleibt wie in den aktuellen Insidern, funktioniert der analoge Part nämlich nicht mehr.
 
Na toll.
Bin ja am überlegen ob ich überhaupt noch meine XFI Champion Series mit Front Panel in den neuen Rechner einbauen soll.

Bislang funktioniert die Sache eigentlich ganz gut, aber wenn ich mir das hier so anhöre, dann überlege ich wirklich noch.
Noch dazu ist gerade mein alter Verstärker weg wegen Platzmangel und da brauche ich nicht unbedingt eine XFI denke ich.
 
Auch hier 1803 und X-Fi Titanium auf Ryzen System mit Daniel K. 4.0 Paket, keine Probleme. Alles frisch installiert da neues System.
 
Okay, dann muss ich nochmals umdenken. Ich baue nächste Woche dann mal mein Ryzen System zusammen.

Die Daniel K. Treiber haben bei mir aber komischerweise noch nie funktioniert. Ich glaube meine CHampion Series is etwas ausgefallen mit dem Front Panel.
 
Kurze Rückmeldung: in der Insider 17754.1 funktioniert die X-FI wieder. 1809 kann kommen :daumen:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer X-Fi in Zusammenhang mit 1809?
 
Ich habe seit 1809 keine Probleme mehr mit meiner X-Fi Titanium (Standard Treiber von Creative). Winamp mit DirectSound Output funktioniert wieder. Mit VLC hatte ich nie Probleme.
Die Forza Horizon 4 Demo hatte unter 1803 enorme Soundfehler, die ich nicht fixen konnte. Ich lade die Demo gerade unter 1809 wieder herunter und teste das nochmal.

Gruß
BlackMark
 
Läuft mit aktuellem Creative Treiber ohne Probleme. Beschränkte Features in der Software! > Alter Treiber deinstallieren und im Geräte Manager neu drauf patchen.
 
Zurück
Oben