Creative SB X-Fi Xtreme Music mit 5.1 System möglich?

Yoshi1982

Commander
Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich nicht meine Creative SB X-Fi Xtreme Music Soundkarte dazu nutze mal ein 5.1 System am PC aufzubauen. Ich würde das zumindest gern mal testen. Kann die Creative SB X-Fi Xtreme Music überhaupt richtig 5.1? Ich bin mir gerade total unsicher und lese immer nur, dass Stereo wie Surround ausgegeben werden kann. Das will ich ja nicht, es soll wenn schon, dann richtig 5.1 Sound sein.

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses System zu holen: http://www.amazon.de/Onkyo-Lautspre...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260735749&sr=1-1

Sehr ihr da ne Möglichkeit? Ohne Receiver dazwischen natürlich. Nur die Lautsprecher an die Soundkarte. Oder bietet der Ausgang der Creative SB X-Fi Xtreme Music nur Stereo?

5.1 unter 100€ ist nicht wirklich empfehlendswert.
Die Music ist auf jeden Fall 5.1 fähig.
Habe selbige Karte auch unter Win7 Ultimate laufen mit 5.1 Teufel CEM PE. siehe Sig.

wie hast du es angeschlossen?
das system kann ich ja auch noch verändern, aber hauptsache die xtrememusic geht überhaupt.

wie hast du es angeschlossen?
Steht in jeder Bedienungsanleitung.

Hast ja hinten an der Karte 4 Klinken Ausgänge.
1x SUB/Center, 1x Rearspeaker, 1x Frontspeaker, 1x FlexiJack für Mic In oder Digital Out.
Ist ganz einfach.

Ah ok, dann komme ich schon mal mit dem Hifi 5.1 System vom Onkyo nicht klar. Der Subwoofer dürfte nur 1 Leitung mit allen Signalen haben, die dann zum Verstärker gehen würde. Muss ich also auf ein PC 5.1 System zurück greifen. Teufel hatte ich mal, ein Concept C 2.1 oder sowas. Der Bass war super, aber die Hochtöner waren zum Musikhören totale Grütze. Bei Filmen klang es gut, aber Musik ging gar nicht.
Wie ist das CEM PE bei Musik?

Nochmal zur Bestätigung: ja die Karte kann richtigen, echten 5.1 Sound. Habe ich selbst auch an einem Logitech Z-5500. Sehr zu empfehlen.

Ich hab ja auch das Logitech Z-2300 als 2.1 System angeschlossen, fetzt schon. Hab aber bessere Satellitenlautsprecher dran, die originalen waren ja grausam :D
Dann kann ichs mir ja mal überlegen, wie ich jetzt weiter verfahre.
Vielleicht kann ich ja irgendwie einfach noch 2 Rear Lautsprecher anklemmen, muss ich nur mal schauen, ob es da ne Möglichkeit gibt. Mit meinem Front und Subwoofer-System bin ich ja sehr zufrieden und sooo billig war das auch nicht.

Was meint ihr, kann ich da irgendwie einfach 2 Rear Lautsprecher anschließen??? Wäre nicht so happig teuer wie für ein komplett neues System.

Ja wenn diese Aktiv sind und du sie An den Boxen Selber lauter machen kannst bzw leiser.

Aber finde ich schwach sinn klingt bestimmt nicht dolle son 4.1 selfmade system

ja wenn ich extra aktive Monitore oder so nehmen muss, dann machts ja keinen Sinn.

Ich überlegs mir mal. Das Z-5500 ist ja irrsinnig teuer. Muss ich mir was anderes überlegen. Auf den saugeilen Subwoofer im Z-2300 will ich eigentlich eher nicht verzichten.

Yoshi, wenn du Bass haben willst, kauf Teufel, wenn du Sound erleben willst, kauf dir nen Edifier.
Aber lass bitte die Finger vom Logitech ;)

Ich will eine Mischung aus beidem. Mörderbass ist hier auch nicht zu gebrauchen, dann brummt die ganze Bude und die Nachbarn gleich mit. Der Klang von meinem Logitech Z-2300 Subwoofer mit den guten Cambridge Audio Satelliten ist schon cool und lies mich damals sofort wieder mein Teufel Concept C verkaufen.
Das Edifier kostet ja auch 300 Euro, das ist mir einfach im Moment zu happig. Hat aber enorm gute Kritiken.

Wichtig ist ja für mich vorallem der Klang bei Musik. Ich höre viel Musik am PC und zocke nur ca. 20% und gucke Sportübertragungen, meistens NBA auch zu 25%. Darum ist das Hauptaugenmerk auf Musik. Das Teufel hatte somit damals direkt verloren. Klang wie Dreck bei Musik. Zum Filme schauen wars geil.

Ich hoffe mal auf einen Geldsegen und dann schaue ich mal weiter.

Wie ist das CEM PE bei Musik?
Ich finde den Sound ganz in Ordnung. Andere sagen wieder "absolut Bombe".
Sicher, es gibt besseres, alles eine Frage des Preises.

Zurück
Oben