Creative SB X-Fi XtremeMusic wird nicht mehr erkannt (Win10 Update)

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.519
Hallo,

ich hab mir vor vielen Jahren die Creative SB X-Fi XtremeMusic UAA gekauft, welche in meinem Rechner eingebaut ist. Die lief seit Jahren einwandfrei, teils mit original Creative Treiber, teils mit Daniel-K.-Treiber. Betriebssystem ist seit Jahren Win10 x64.

Vor zwei Tagen gabs ein paar Updates für Win10, seitdem hatte ich kein Ton mehr. Wenn ich das Creative Control Panel öffnen wollte, kam nur, dass kein unterstütztes Audio-Gerät gefunden wurde.
Hab dann den Creative-Treiber sauber entfernt und versucht den Daniel-K-Support Pack 4.0 zu installieren, der sagt aber auch schon bei der Installation:
1576334597714.png

Hab auch schon auf die 1909 geupdated, selber Fehler. Karte ist wie immer im PCI verbaut.

Laut Google (https://winfuture.de/news,109703.html) gabs da Mitte dieses Jahres ein neuen Treiber von Creative (https://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=208&prodID=14066&prodName=X-Fi XtremeMusic&subCatName=X-Fi Series&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1#), aber auch der bringt den selben Fehler...

Noch mehr die das Problem haben: https://answers.microsoft.com/en-us...oundcard/da880b81-7780-4c6f-b8a3-39b10ddcf47d

Hat da jemand ne Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße,
Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das auf das ich in meinem Post verwiesen hab, der Treiber bringt den Fehler bei der Installation
 
Bei mir laufen 4 Rechner mit der XTreme Music unter Windows 1909. Also grundsätzlich sollte es gehen, wenn die Karte nicht defekt ist.
Hast du mal versucht über die windowseigene Treibersuche einen Treiber zu installieren? Windows lädt dir dann einen abgespeckten Treiber herunter (ohne Crystalizer etc.). Immer vorausgesetzt die Karte ist nicht defekt und sie wird im Device Manager angezeigt.
 
Musste vor ein paar Tagen auch die Treiber aktualisieren, weil Windows 10 einem bei jedem Update alles ungefragt ändert und nichts mehr läuft wie vorher.
Ich habe eine Titanium und diese konnte ich mit dem 0019 Treiber wieder zum leben erwecken.

Der Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012.exe wie von Tyr43l gepostet, sollte für die Xtreme Music passen.
Der verlinkte von winfuture XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019.exe passt nur für bestimmte Titanium Karten.

oder siehe hier: Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...macht-probleme-unter-windows-10-1803.1765900/
JackTheRippchen schrieb:
@erskine Der Unterschied liegt in der Hardware-Unterstützung:
  • X-Fi Titanium non-HD (PCIe): XFTI_PCDRV_L11_2_40_0019.exe
  • X-Fi Titanium HD (PCIe): XFRL_PCDRV_L11_3_00_2022.exe
  • X-Fi non-Titanium (PCI): SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012.exe
Gab es noch weitere X-Fi-PCIe-Karten neben den Titanium (HD)?

Am besten hier durchhangeln: Creative-Downloadseite

Die CB-Downloadseite ist hier derzeit nicht aktuell.
 
Ich habe zwar im Moment keine x-fi mehr im Einsatz.. aber es waren mal zwei, auch xtreme music (ohne uaa zusatz, in zwei Rechnern), beide von xp über xp64, win7 bis hin zu win10 im Einsatz gehabt. (Jetzt liegen sie in der Schublade. AVReceiver ist die neue Soundkarte :-) )

Prinzipiell liefen auch die Treiber mit win10, egal welche, ob original, oder mod, uaa, oder nicht..egal.
(Ich würde die danielk-mod-treiber empfehlen incl. thx-konsole usw.. oder einfach die originalen, falls Du Konsole usw. nicht benötigst)
Liefen aber immer nur bis zum nächsten major Update von win10. Dann war jedesmal erstmal wieder Katastrophe.. meist scheinbar auf den ersten Blick alles ok, bis auf die Kleinigkeit, daß kein Ton mehr zu hören war :-)
Reinstallation der Treiber nach vermeintlich sauberer Entfernung: Katastrophe, genau wie bei Dir. Die "keine unterstützte Hardware"-Meldung kenne ich auch, genauso wie settings, die nicht gespeichert werden oder kein Ton, oder was auch immer..

Die Lösung war es jedesmal, die alten Treiberreste tatsächlich mehr oder weniger KOMPLETT weg zu bekommen..
Habe sämtliche Tools, auch, oder insbesondere, ältere, benutzt: DriverCleaner PE, Driver Sweeper, (DDU), die Uninstallsoftware vom treiber selbst natürlich auch, Registry selber nach Überbleibseln durchgeforstet, im Win10-DriverCache gezielt die sb-treiber entfernt..., Win10-Schnellstart gehört sowieso aus..
Nicht immer war das komplette Prozedere nötig.. irgendwann liefs dann wieder ( bis zum nächsten dicken Win10-Upgrade..).

Wenn es dann mit dem sb-treiber Deiner Wahl läuft: Settings vornehmen, Rechner mal in Energiesparmodus versetzen und wieder wecken, falls die Settings nicht gespeichert werden und sonst nach Reboot wieder auf stock sind... und dann müsste eigentlich ok sein.

Also bleib dran.. kriegste schon hin :-) Wenn total alle Stricke reissen oder Du die Faxen irgendwann dicke hast: neuestes win 10 clean frisch installieren...war hier aber nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Creative SB X-Fi XtremeMusic UAA
Womöglich laufen die Standard "X-Fi XtremeMusic" Treiber
nicht mit deiner "UAA" Version der Karte.

Hier mal ein paar Infos dazu, hab nicht alles gelesen:

"Teilweise wird im Netz behauptet, dass es sich bei der Bulk-Version der UAA (welche teils auch als UUA verkauft wird?!) um eine OEM-Version von Alienware handelt, welche angeblich nicht mit Creatives Treibern funktioniert. Da ich meine Karte als Retail geliefert bekommen habe, kann ich zur Bulk keine Auskunft geben. Zu den Treibern später mehr."

[Review] Creative SB X-Fi Xtreme Music UAA"
 
Reknarock schrieb:
Der Treiber SBXF_PCDRV_L11_2_30_0012.exe wie von Tyr43l gepostet, sollte für die Xtreme Music passen.
Genau der bringt aber den Fehler bei der Installation.

Bully|Ossi schrieb:
Bei der aktuellen Windows 10 Version braucht man diese DCH Treiber.
Mal diesen hier probieren.

Das zeigt auch auf das 4.0 Support Pack, das bringt den selben Fehler.

Im Geräte Manager steht Creative -Fi Audio Processor, hat halt kein Treiber (Warnsymbol). Wenn ich "Automatisch Treiber suchen" wähle sagt Windows der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand... :(
 
Da du die Creative SB X-Fi XtremeMusic UAA hast, versuch mal die SE Treiber von Daniel_K.
"SB X-Fi Series Support Pack 4.0 SE "

Info diesbezüglich habe ich von hier:
"X-Fi Xtreme Music + Windows 10 "

Ansonsten musst du dir die Treiber bei/für Dell/Alienware suchen,
da deine wohl eine Alienware OEM (UAA) Karte ist.
Bei der Suche, Dell bzw. Alienware mit eingeben bei "google", Infos findest du sofort diesbezüglich,
gab es aber auch schon in Beitrag #8 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es gleich aus.
Allerdings würde ich mich wundern wenn ich für meine uaa andere Treiber brauche, da ich die letzten 10 Jahre immer die normalen Creative/Daniel K Treiber installiert hatte, und es hat ja einwandfrei funktioniert...
 
Überlesen, dachte du hättest die Karte dir erst jetzt besorgt.
Wohl wahr, dann sollte diese Treiber auch weiter funktionieren.
Aber wie man sieht, gibt es einige Hinweise diesbezüglich,
dass die UAA wohl eigene Treiber hat.
 
Zurück
Oben