Creative Sound Blaster X-Fi Titanium knackser

gorn_15

Ensign
Hi
Seit dem ich Windows 7 64 istalliert habe (Das war schon vor einigen Monaten) knakste
die Audio Ausgabe gelegentlich.
Wie im Titel steht habe ich eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E. Zuerst dachte
ich es läge an der Soundkarte oder an den Treibern. Ich habe alles versucht, andere
Soundkarten ausprobiert, verschiedene Treiber istalliert, verschiedene Steckplätze getestet.
Aber immer das selbe die knackser blieben.
Vor kurzem fand ich jedoch heraus das es was mit der Festplattenaktivität zu tun hat. Und
tatsächlich, wenn ich Antivir durchlaufen lasse oder einen Defragmentierungs Vorgang starte,
dann knakst die Musik gelegentlich. Also es hängt mit der Festplattenaktivität zusammen.
Neueste Treiber sind installiert.
Mich nervt das eigentlich ziemlich weis da jemand einen Rat will mir kein neues Motherboard kaufen.

Mein System:
Asus M2NE-SLI
AMD Athlon X2 6000+
Geforce 8800GTS 512
4GB MDT Ram
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E

Schon mal ein anderes Soundsystem bzw. andere Kopfhörer probiert? (je nach dem was du verwendest)

ja das hab ich natürlich auch schon getestet es liegt definitiv nicht daran sondern hängt direkt mit der Festplattenaktivität zusammen.
Wenn ich HD Tune laufen lasse und er Scannt einen Defekten Sektor (wo er dann kein grünes sondern ein rotes Kästchen hin malt).
Dann setzt der Ton komplett aus, halt nur so lange bis er wieder bei den grünen kästchen ist.

Ich vermute das der SATA Controller irgendwie dem PCIe Controller ein Bein stellt.

Lad Dir mal die aktuellen Treiber runter. Findest Du in diesem Thread.

https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-erkannt-von-creative-produkten.701626/

Ansonsten schau in der Historie vom Windows 7 und Server 2008-Forum nach. In der Vergangenheit gab es dieses Thema auch schon mal öfter.

Ich selbst habe schon mal einen Hänger bei der Musikwiedergabe (Sekunde oder so..). Da ich den Creative-Player benutze, habe ich kaum eine Auslastung vom System. Folglich geht Windows 7 seinem Job nach. Fesplatte defragmentieren etc. Weiterhin wird in der Regel das Antiviren-Programm aktiv, da so gut wie keine Ausnutzung des Systems vorhanden ist.

Wenn ich aktiv Norton 360 nutze, ist das gleiche Problem vorhanden. Ich habe allerdings sehr selten Aussetzer.

Mein Sys: Win7/64-Bit, 4 GB-Ram, PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, etc.

P.S.: Wie oft hast Du denn defekte Sektoren? Nach dem ersten Lauf sollten defekte Sektoren markiert werden. Im zweiten Lauf sollten diese Sektoren eigentlich nicht mehr erkannt werden. MS schlägt zumindest diesen Weg ein. Was HD Tune macht, keine Ahnung?!? Reden wir hierbei wirklich von defekten Sektoren oder einfach nur von einer Deframentierung? Schon mal eine andere Platte an den Rechner gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren hab ich selten.
HD Tune prüft die Platte ob sie noch in ordnung ist.
Aber das ist egal, ich wollte damit nur aussagen das programme die die Festplatte stark
auslasten schuld an den knaksern der Musik sind.
Jetzt gilt es aber eine Lösung dafür zu finden.

Gerade hab ich die Onboard Soundkarte ausprobiert, dort trit genau das gleiche Problem auf, bei hoher
Festplattenaktivität knakt der sound.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe so gut wie nie defekte Sektoren, eigentlich nie... Nimm einfach mal die Boardmittel von Windows. Ansonsten brauchst Du vielleicht wirklich ne neue Festplatte.

Auslastungen hemmen immer Dein System. Das ist ganz normal. Man kann aber die Sache reduzieren.

Das Update für XI-Fi vermutlich erst gar nicht ausprobiert?!? Mach es einfach mal. Den Onboard-Chip kannst Du immer noch nutzen. Bitte aber im Bios deaktivieren.

Sollte das Problem damit noch immer nicht gelöst sein, solltest Du mal die Kabel überprüfen. Einen Kabelbruch kannst Du wohl derzeit auch nicht ausschließen.

Das mit den Defekten Sektoren ist nicht so wichtig.
Natürlich habe ich auch schon mal ein update gemacht, es ist alles auf den neuesten Stand.

Die Musik wird immer noch gestört wenn ich musik abspiele und gleichzeiteg eine hohe Festplattenaktivität habe.
Ich vermutet das hängt mit schlechten chipsatztreibern von Nvidia zusammen.

M2NE-SLI hat einen n-Force 4er Chipsatz, damit hat die Titanium Probleme. Anscheindend ist daran auch AMDs Cool n Quiet Tool ein Problem.Also das vielleicht mal im BIOS auschalten und Treiber neu installieren.

Ich hab was ähnliches mit meiner älteren X-Fi Xtreme Music PCI auf Win7 x64. Alle 5 Min. setzt kurz der Ton aus, egal bei was und unabhängig von der Plattenaktivität. PCILatency-Tool geht leider nicht auf Win7 x64... Bin etwas ratlos, jemand ne Idee?

Der DCPLatencyChecker läuft zwar, allerdings zeigt er mir nur die Daten an, ich kann nix einstellen. Und es sind sehr viele rote Balken da...

hatte das selbe Prob schon 2mal. Immer zufällig beim windows neu formatieren. Mal hats geknackst mal nicht.
Wennst eh mal wieder formatieren willst machs einfach ;)

Das Problem ist bedingt durch Last auf dem PCI(e) Bus. Du könntest einen anderen Steckplatz probieren. Wenn das nix hilft, hilft nur der Einsatz einer externen Soundkarte oder eines externen Verstärkers den Du digital anschließt.

PCIe = Punkt zu Punkt Verbindung, da solten die Lastrprobleme von PCI eig. keine Rolle mehr spielen.

Evtl. übertaktet? Dann evtl. den PCIe Bustakt manuell mal wieder auf normal zurückdrehen.

Falls der PCIe Slot an nem externen Controller hängt mal nen anderen Slot versuchen der direkt am Chipsatz hängt. Chipsatztreiber bzw. alle beteiligten Treiber aktualisieren kann auch nicht schaden.

Warum reden hier alle über den PCIe Slot? Wenn doch ausdrücklich in der FAQ steht, dass die Titanium mit der nforce4er Serie enorme Probleme hat.

Nun der Threadstarter hat nunmal ne Titanium = PCIe.
Die Nforce Probleme betraf die alte PCI X-Fi

Wirklich?In der FAQ steht nur X-Fi.
Trotzdem könnte er mal versuchen Cool'n'Quiet auszuschalten.

Ich möchte mich diesem Thema gerne mit anhängen.

Allerdings scheint es unabhängig vom Typ der Soundausgabe zu sein, da ich häufig meine Musik über mein Microsoft LifeChat LX-3000 höre und weniger über meine Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music. Es ist auch egal ob ich was mache oder der PC mal so im Leerlauf ist.

Bei mir sind es so kleine Knackser im Millisekundenbereich. Dennoch nerven diese Microunterbrechungen ziemlich.

Also liegt das Ganze weniger an den Treibern, der Festplatte, den Ausgabegeräten etc., sondern mehr an Windows 7 selber.

Es ist sowieso komisch mit meinem Win7-64, denn irgendwann geht die Zeit langsamer und hinkt hinterher. Die Bios-Batterie ist auch i.O. Vielleicht liegt es ja daran? Vielleicht ist es ja ein 32Bit <-> 64Bit Problem?

Also wenn er sagt er hat schon verschiedene Karten ausprobiert, dann sollte er mal versuchen im Soundmenü die Bitrate runterzuschrauben.
Ich glaube auch dass Windows 7 und v.a. 64bit das Problem ist.
Hat er schon probiert 64Bit Treiber zu suchen und zu instellieren.
Vielleicht mal bei Creative nachfragen.

Zurück
Oben