Creative Sound Blaster Z Kopfhörer + Boxen anschließen

philsc

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
439
Hallo,
ich habe vor, mir eine Creative Sound Blaster Z Soundkarte zu kaufen.
Dazu habe ich eine Frage:
Ich besitze ein Headset mit Audioanschluss + Mikrofonanschluss und zusätzlich ein 2.1 Soundsystem, welches mit nur einem Anschluss aktuell an meiner Onboard Soundkarte hängt (hellgrüner Anschluss).
Momentan ist das Headset an einem USB Adapter (der glaube ich die Soundkarte darstellt) am PC angeschlossen.
Kann man an die Creative Soundkarte alles gleichzeitig anschließen? Irgendwie bin ich verwirrt, wenn ich die Anschlüsse der Soundkarte betrachte. Da sieht es so aus, als würden sich Kopfhörer und Audio (Front) einen Anschluss teilen.
 
Die Soundblaster Z hat hinten eine extra Buchse für den Kopfhörer, den kannst du also zusammen mit den Boxen anschließen und dann per Software umschalten (falls die USB Soundkarte sich abstecken lässt dass du dann die Klinkenstecker hast)
 
Ja, das funktioniert. Du musst dann eben immer hin und her switchen. In der Sys-Steuerung von Creative.
Hinten ist ein normaler Eingang für die Boxen und ein Eingang für Kopfhörer vorhanden. Man Sieht es nur sehr schlecht :/

Gruß Andy
 
Wunderbar :)

Mir ist da gerade noch was eingefallen:
Mein 2.1 Soundsystem ist ein Bose Companion 3. Die zwei Boxen werden dabei am Subwoofer angeschlossen, von dem ein gemeinsames Kabel zur Soundkarte geht. Kann man auch alles einzeln direkt an die Soundkarte anschließen? Wenn ja, bringt das dann einen besseren Sound?
 
Nö, das geht nicht. Einerseits ist es bei Stereo nicht vorgesehen den Subwoofer getrennt anzusteuern, da spielt die Soundkarte nicht wirklich mit. Andererseits dürften die Kabel zu den Satelliten bereits das verstärkte Signal führen, von daher kann man die nicht direkt an der Soundkarte betreiben weil dann der Verstärker fehlt.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid, vielen Dank für die Informationen.

@Jesterfox
Scheinbar kennst du dich ziemlich gut mit Soundkarten aus, wie aus deiner Signatur zu entnehmen ist. Ist es denn ratsam die Creative Sound Blaster Z Soundkarte zu kaufen, oder gibt es in diesem Preisbereich bessere Soundkarten? (Vor dem Kauf von Hardware informiere ich mich lieber ausführlich und hole auch gerne Expertenmeinungen ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sennheiser GAME ONE Headset (Stereo Sound). Ich erwarte guten Sound für Gaming, Musik und Film.
 
Jo, da passt die Z ganz gut. Nur falls irgendwann noch recht anspruchsvolle hochohmige Kopfhörer her sollen könnte deren KHV etwas knapp werden, aber das Game One ist ja auf den Betrieb ohne extra KHV ausgelegt und auch die meisten HiFi Kopfhörer laufen mit der Z eigentlich ganz gut.

Alternativen wären noch von Asus die Xonar DX (wobei die keine getrennten Anschlüsse für den Kopfhörer hinten hat, da müsste man über die Frontpanel Anschlüsse gehen) oder als externe die Xonar U7. Wobei ich da trotzdem die Z favorisieren würde.
 
Jo, da passt die Z ganz gut. Nur falls irgendwann noch recht anspruchsvolle hochohmige Kopfhörer her sollen könnte deren KHV etwas knapp werden

Sehe ich komplett anders.:p An meinem MMX300 mit 600 OHM hatte die Z die ich mir jetzt auch wieder bestellt habe (meine letzte war nach Lieferung teil defekt, es ging nur Frontpanel) keine Probleme. Zumindest was die reine Lautstärke angeht. Und zwar ohne den SMSL VA2 dahinter geschaltet zu haben. Klang habe ich nur bei meinem DT 1770 genauer unter die Lupe genommen und der war ohne Mangel.
Mein MMX300 braucht für eine hohe Lautstärke mehr Verstärkerleistung als mein AKG 702.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben