AW: Creative hat vermutlich zuviel verheimlicht.
Die Wahrheit über dieses alte Lautsprechersystem ist womöglich ein Grauss <Moertel4u>. Bei Digital-DIN 4.1/5.1 kann ich mir doch selbst veranschaulichen, ohne einen Beweis dafür haben zu müssen, daß über das DIN-Adapterkabel alles, nur kein Stereo pro Kanal läuft. Ich glaube, dazu ist die Bandbreite gar nicht vorhanden, und geschweige denn kann der alte Creative-Receiver das richtig verarbeiten. Beim alten Circle Surround II Plugin für Windows Media Player war es damals bei mir - unter Win98SE - so, daß nur Mono pro Kanal was war, 5.1 auf Stereo eingestellt klang das um die Hälfte schlechter -> nicht anwendbar.
Heute offenbart mir das SA Stereo Tool von Hans van Zutphen auch bei analog ein genauso katastrophales Disaster: Was immer [Front] [Rear] beim Inspire sein mögen, da geht normalerweise kein Stereo rein, sondern vermutlich Dual Mono. [Stereo Image] on/off offenbart ein unlösbares Problem. Ein Stereo wird im Receiver zu einem gefakten "5.1" pro Kanal reines Mono umgeformt. Reines Stereo mag das Ding offenbar nicht so gern. Was um Himmels willen hat Creative da nur eingebaut? Ich booste ja nichts mit dem SA Tool, ich reduziere, limitiere, kompresse, habe zwar einen speziellen Bass Boost in Verbindung mit dem Schieberegler des Bandfilters, aber der ist ebenso was die Bass Peaks angeht in den Keller gesetzt. Bei über 50% Peaks nämlich fängt das Ding an zu dröhnen, und [limit output] des Multiband-Kompressors wandert schon mal sinngemäß auf 10% runter (: ???). Mit Multiband's EQ mach ich im Grunde bei Bedarf das selbe wie der X-Fi Crystalizer, aber völlig kontrolliert im Bereich 40Hz (Boost 0 - 10dB) bis 90Hz (2-3dB), aber, unterhalb von 60Hz ist der Stream durch die FIR Bandpass-Filter (Steilflanke) sowieso stark beschnitten.
Vielleicht ist das nur bei mir so. Gut möglich, daß ich einen von Inspire's Hardware-Prozessen verloren habe, etwas, was ich nun in Software machen muß.
Ein eigenes Stereo-Plugin (Art Dekoder) von Creative inkl. Booster/Enhancer würde wohl [Front] [Rear] ermöglichen durch einen speziellen Matrix-Mixer/Exciter, wo ich vermute, daß über [Rear] -> [Bass/Center] laufen in Dual Mono, aber das da Stereo rübergeht zweifle ich an. Falls das überhaupt möglich ist über eine X-Fi wegen der nötigen Kanalumbelegungen für [Rear]. Der einzige Player der noch Dual Mono führt, für AC3- und DTS-Decoding aber nur, ist der alte MPC 32Bit, nur nützen tut mir das nichts. Bemerkenswert finde ich auch, daß sich mithilfe dem Mixer von FFDshow der Centerspeaker und die 4 Surround-Kubes getrennt voneinander regeln lassen.
Das alte Inspire kann vielleicht mit sehr altem Dolby was anfangen (: Dolby Surround 4.0?, [B/C]?, DBX?, Dolby Pro?) , wenn ein Song fix und fertig so abgemixt ist. Ich habe solche Alben. Aber das ist vorwiegend altes Zeug aus den Sechzigern und Siebzigern. Da hat das Ding eine Domäne. Es kann irrsinnig geil klingen. Selbst wenn mein 5.1-System einen ausgefallenen Opamp oder Postprozeß hätte, braucht sich meine Disco-Soundmachine mit ihren 100W RMS nicht mit diesem Ding anlegen. Das braucht hier niemand zu verstehen. Ich verglich oft: selbst mit Dynamic Bass Boost oder Max Sound übertüncht Inspire 5700 die Soundmachine mithilfe Zutphen's SA Tool, während in der X-Fi Konsole selbst alles abgestellt bleiben kann/muß. Ohne das SA Tool sieht es allerdings im Vergleich auch nicht ganzschlecht aus, aber ich brauche dann keine Vergleiche ziehen, denn die Soundmachine hat natürlich bei Radiomusik, die auf teuren Soundprozessen/DSP der Sender basieren, einen feineren Klang. Die Itensität des Basses aber, da ist der Sub des 5700 noch immer zu mächtig, selbst wenn ein Defekt vorliegt.
Ich weiß nicht wie das bei Dir ist. Ich weiß nur was im Beiheft bei den Anschluß-Beispielen steht: [Front] [Rear] zeigt eine alte Creative 4.1 Analog-Soundkarte. Mich würde ernsthaft interessieren, was der Receiver mit Stereo macht. Weil da stimmt nämlich was nicht. Das Stereo der X-Fi klingt irgendwie ohne Filter doch ziemlich *dearrangiert*. Mit dem [Stereo Image] des SA Tools konnte ich lediglich die Stereoeffekte auf ein erträgliches Maß reduzieren. Wenn [off], klingt es zu sehr nach - weiß was ich - *falscher Zuteilung*/unpassend - vielleicht der Nachteil des CMSS Upmixes zu 5.1?
Ist es Unsinn daran zu denken, daß es gar Dual Mono erwartet? Oder hat Creative genau da gespart, da das 4.1 (4.0) der alten 4.1 Analog-Soundkarten womöglich gar kein Stereo ausgab, sondern, wie bei den alten 5.1-DIN-Karten, mono pro Kanal in Hardware. Die Einstellung [mono] im Mixer hat immerhin einen gewissen Effekt, und das Reduzieren der Stereospur mit dem Nero Wave-Editor ergab einen Bassboost.