Creative Sound Blaster ZxR nötig (SoundKarte nötig ?

PsychoBlade987

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
21
Guten Tag Community,
ich wollte mir eine Creative Sound Blaster ZxR kaufen aber da es etwas kostet wollte ich sicher gehen ob es sich lohnen würde.
Ich habe eine Sound Blaster X Katana (Hat auch eine SoundKarte) ebenfalls von Creative. Da es ebenfalls eine Mikrofon Schnittstelle hat würde sich die Qualität der Blaster ZxR Sound Karte noch lohnen ?
Und ist es eigentlich Kompitabel mit meinem Mainboard ?

Hier sind meine Setups:
CPU: Ryzen 7 1700
GPU: MSI Geforce GTX 1080
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon
Ram: 16GB G Skill Ripjaws V
Mouse: Razer Mamba Elite Chroma
Keyboard: Razer Ornata Chroma
Headset: Razer ManO´War
Desktop: Acer 75Hz

(Kenne mich leider nicht so gut damit aus)
Würde auf eure Meinungen und Hilfe sehr freuen :)
 

Anhänge

  • blue-tooth.jpg
    blue-tooth.jpg
    104 KB · Aufrufe: 360
  • usb-flash-driver.jpg
    usb-flash-driver.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 363
  • 90048127.jpg
    90048127.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
glaub die hier würde mehr lohnen da merkt man nen Unterschied laut Kumpel
Sound BlasterX AE-5
 
Deine Soundbar wird digital an deinen PC angeschlossen, per USB. Eine Soundkarte kannst du somit nicht dazwischen schalten. Der optische Eingang der Soundbar ist für Fernseher gedacht und nicht für den PC. Schließt du den PC darüber an, dann verlierst du sehr wahrscheinlich den Surroundsound bei Spielen. Die Soundbar per "Aux in" mit dem PC zu verbinden ist eine noch schlechtere Idee, da du damit auch bei Filmen den Surroundsound verlierst. Dieser Anschluss ist eher für mp3-Player gedacht. In der Summe lässt sich sagen, dass für die Soundausgabe per Soundbar eine Soundkarte eine Verschlechterung bewirkt.
Anders sieht es natürlich aus, willst du einen hochwertigen Kopfhörer anschließen. Dann ist die Sound Blaster ZxR mit ihrem Mikrofonarray eine guter Partner. Ich würde mir aber keine Sound Blaster ZxR kaufen, wenn ich nicht mindestens 200 € für einen Kopfhörer (kein Gaming Headset) ausgegeben habe. Bei günstigeren Kopfhörern würde ich auch bei Soundkarte und Mikrofon einen günstigeren Weg einschlagen. Ich nutze z.B. die Kombination beyerdynamic DT 990 Edition, FiiO Olympus 2 E10K und Samson Go Mic.
 
Ich habe die ZxR und im Vergleich zum Mainboard Sound ist das schon eine starke Verbesserung.
Ich nutze allerdings auch einen AKG K702 als Kopfhörer. Ein AKG Kondensator-Mikrophon mit Röhrenvorverstärker kommt als Aufnahmegerät zum Einsatz.
Ob es sich für dich lohnt, glaub ich nicht, da die Razer Kopfhörer nix gescheits sind. Vorallem nicht, wenn du das integrierte Mikrophon benutzt.
 
Du wirst da keine qualifizierte Meinung hören, denn niemand hat die Kombo. Ich würde die Testberichte vom Katana nach Vergleichen durchsuchen.
 
Die Idee Sound BlasterX AE-5 zu kaufen ist sehr interessant da sie eine neuere Sound Karte ist. Wie siehts mit der aus ? Könnte ich eine Verbesserte Mikrofon und Sound Qualität erreichen ?
 
Macht kein Sinn was zw. die Katana zu schalten, abgesehn davon das die vom Sound schon sehr gut ist für das kleine DIngens.
Und deine Kopfhörer sind ja Wireless wie Ich gesehn haben.
Selber habe Ich die KatanaX am laufen wenn Ich kein bock auf KH habe.
Die Kopfhörer selber hängen dan aber an einer Asus Phoebus ehemals war da ne ZxR die mich in den Wahnsinn getrieben hat^^
 
Ne meine Headset gibts ebenfalls mit USB. Also Kabelgebunden.
Aber ich merke das es ohne den Katana mein Headset von der Qualität her besser ist. Ist halt nur die Frage ob sich es bei der Soundkarte Creative Sound Blaster ZxR oder Sound BlasterX AE-5 verbessert.
 
Wenn du ein USB Headset nutzt, dann ergibt eine Soundkarte nochmal weniger Sinn
 
Ja ne es ist per Usb an mein Pc angeschlossen ja. Aber das ist ein Adapter und das Headset hat eine Klinken Anschluss. USB Adapter <= Klinken Anschluss <= Headset
 

Anhänge

  • razer-man-o-war-kit-640x640.jpg
    razer-man-o-war-kit-640x640.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 345
Meleager schrieb:
Ich habe die ZxR und im Vergleich zum Mainboard Sound ist das schon eine starke Verbesserung.

Man muss aber auch fair sein und sagen, dass Mainboard-Sound nicht gleich Mainboard-Sound ist. Ein ALC1220 ist für OnBoard schon ganz ordentlich und auf den MSI Pro Carbon Brettern vernünftig implementiert. Kann man nicht mit irgendeinem ALC892 von irgendwelchen Low Budget Brettern vergleichen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Da braucht man wenn schon gute Kopfhörer/Mikro wie Du und nicht so ein Razer Spielzeug.
 
Da steckt eine Soundkarte im USB Anschluss?

So ein ALC1200 ist auf dem Papier besser als ein ALC892, aber rein praktisch sagt der Soundchip nichts aus. Onboard ist grundsätzlich schlechter als eine Soundkarte. Nur spielt dann der Kopfhörer auch eine Rolle. Ausreichende Kopfhörer gibt es nun für 20-30 Euro aus Fernost. Die Leute sind überrascht was für wenig Geld möglich ist. Und dennoch hast du zunehmend zum Preis immer einen besseren Klang. Bei 1000 Euro Modellen hörst du den Unterschied zu 300 Euro Modellen als Laie heraus. Aber ein 300 Euro Kopfhörer klingt wiederum nicht an jedem Mainboard gut. Und die Sache mit Gaming sorgt dafür, dass sich weniger Kopfhörer als Gaming bezeichnen und dennoch für Gaming gedacht sind. Die Leute denke und schreiben heute immer noch, dass Gaming Kopfhörer Blender seien. Das stimmte auch einmal. Nur ist das Problem bei Gaming, dass der eine perfekte Klangqualität will und der andere perfekte Ortung. Perfekte Ortung setzt mehr auf Höhen. Dann hört sich der Sound anders an, ja geradezu grausig. Dafür hörst du dann die Richtung und Entfernung zum Gegner besser, teils spielentscheidend. Creative und andere Hersteller gehen über zur Ohreinmessung. Eine gute Lösung für wenig Geld gibt es aber noch nicht. Andersrum kann man per Equalizer den Ton an das Ohr anpassen. Das macht nur niemand, denn es kostet Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die per USB angeschlossenen Geräte haben alle eine eigene Soundkarte intern verbaut.
 
PsychoBlade987 schrieb:
Die Idee Sound BlasterX AE-5 zu kaufen ist sehr interessant da sie eine neuere Sound Karte ist. Wie siehts mit der aus ? Könnte ich eine Verbesserte Mikrofon und Sound Qualität erreichen ?

Bei der Creative Sound BlasterX AE-5 gilt in Kombination mit der Soundbar die gleiche Einschränkung. Die Soundbar ist für den digitalen Betrieb gemacht. Die Erzeugung der analogen Signale passiert in der Soundbar. Gibst du ein gutes analoges Signal per "Aux in" rein, dann wird dieses digitalisiert und anschließend in ein analoges Signal für die Lautsprecher der Soundbar umgewandelt. Moderne Soundbars klingen nur so gut, weil sie ein DSP besitzen, der exakt auf die Eigenschaften der Soundbar programmiert ist.
Die Soundbar per optischen Digitaleingang zu betreiben ist auch nur eine Notlösung für Fernseher. USB 2.0 besitzt eine 24-mal so hohe Bandbreite, wie S/PDIF.

Beim Razer ManO'War 7.1 kann man ähnlich argumentieren, wie bei der Soundbar. Die bewilligende USB-Soundkarte ist auf die klanglichen Eigenschaften des Kopfhörers ausgelegt, damit dieser einigermaßen gut klingt. Das bedeutet jedoch auch, dass der Kopfhörer an jeder anderen Quelle (sei es die Soundbar, oder eine hochwertige Soundkarte) schlecht klingt. Für eine hochwertige Soundkarte benötigst du auch einen hochwertigen Kopfhörer, damit du davon profitierst.

Aktuell besitzt du mit Soundbar und Headset zwei Geräte, die nicht für den Betrieb an einer Soundkarte gedacht sind und damit auch nicht von einer hochwertigen Soundkarte profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Was ist Empfehlenswert, wenn die Kombinationen nicht miteinander gut klappen ?
 
Keine Soudkarte kaufen.

oder

Neues Kopfhörer und die Soundkarte kaufen.
 
Aus dem Startpost geht nicht hervor, wo genau das derzeitige Problem ist?
 
Zurück
Oben