Creative Sound BlasterX AE-5 und Teufel Concept 12

ToaStarr

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich hatte heir ein Teufel Concept E 450 Digital mit dem Teufel CM 2014 SW Subwoofer. Dieser war defekt und ich habe ihn zur Reparatur nach Teufel geschickt. Trotz von Teufel übersandter Originalverpackung wurde dieser dann auf dem Weg zu Teufel beschädigt und Teufel hat mir als Austausch den Teufel Concept 12 zu einem sehr fairen Preis angeboten. Diesen habe ich nunmehr hier stehen und wollte gerade die Kabel anschließen um diesen in Betrieb zu nehmen. Ich habe hier nunmehr ein 5.1 System bestehend aus dem Teufel Concept 12 und aus den fünf Lautsprechern des Teufel Concept E 450 Digital.

Bisher waren mit drei Klinkekabeln die Anschlüsse wie folgt verbunden:

(c) Front (L / R) / Grafikkarte mit LINE IN Front Left/Right / Subwoofer
(d) Rear (L / R) / Grafikkarte mit LINE IN Rear Left/Right / Subwoofer
(e) Center / Subwoofer / Grafikkarte mit LINE IN Center/Subwoofer / Subwoofer

Alles hat wunderbar funktioniert. Am optischen Eingang war noch meine PS4Pro angeschlossen, was aber hier nicht weiter relevant sein sollte.

Jetzt wollte ich gerade die Kabel von der Grafikkarte wieder anschließen und stelle fest, dass Teufel Concept 12 nur zwei Klinkenanschlüsse hat:

5.1 IN CENTER/SUB
5.1 IN REAR L/R

Wie schließe ich jetzt die Frontlautsprecher an?

Hier nochmal die entsprechenden Anleitungen mit den Seiten:

Anleitung Creative Sound BlasterX AE-5: https://files.creative.com/manualdn/Manuals/TSD/14228/Gex6nal8Uj/Sound BlasterX AE-5 Plus - Quick Start Guide.pdf (siehe Seite oben links)
Anleitung Teufel CM 2014 SW Subwoofer: https://cdn.teufelaudio.com/product...rsion2.1-Concept_E_450_Digital-ArtNr_DE-web_1 (siehe Seite 8)
Anleitung Teufel Concept 12: https://cdn.teufelaudio.com/image/u..._12/PDF/Teufel_CONCEPT_12_UM_DE_V1.0.2_PD.pdf (siehe Seite 7)

Ich würde das per USB anschließen wie auf Seite 14 beschrieben, dann brauchst Du die Soundkarte nicht mehr.

In der Anleitung die du verlinkt hast, steht's doch drin. Seite 8 die Anschlusse 30+31+32 sind für 5.1, dann auf Seite 12 die Einstellungen dafür.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ich würde das per USB anschließen... dann brauchst Du die Soundkarte nicht mehr.

Die Soundkarte hat aber vielleicht über ihre Software Funktionen die man gerne haben möchte. Wenn sie schon vorhanden ist spricht doch nichts dagegen sie weiter zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Ich würde das per USB anschließen wie auf Seite 14 beschrieben, dann brauchst Du die Soundkarte nicht mehr.
Das hatte ich natürlich auch schon überlegt. Ich möchte aber gerne die Soundkarte weiter nutzen...
Mensor schrieb:
In der Anleitung die du verlinkt hast, steht's doch drin. Seite 8 die Anschlusse 30+31+32 sind für 5.1, dann auf Seite 12 die Einstellungen dafür.
...und wie bekommen ich den von der Soundkarte kommenden Klinkenstecker (c) Front (L / R) in den AUX IN LEFT/RIGHT Chinch-Eingang des Teufel Concept 12?

Edit: Sorry. Gecheckt! "Benötigte Kabel: Stereo-Miniklinke (3,5 mm) auf 2× Mono-Cinch (Front L/R)". Ich schaue mal im Keller nach einem Adapter...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hatte selbst lange Zeit das E450 an meiner Soundblaster hängen. Ich würde Toslink verwenden, dann kannst Du noch alle Einstellungen deiner Soundkarte verwenden.

@H6-Mobs Ich meine dann kann man aber nicht die Software/Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte nutzen...

AE-5 kann über TOSLINK kein Dolby Digital. Nur AE-5 Plus, AE-7 und AE-9 können das.
Und denk dran - Surround auf 67% in den Command Einstellungen bringt kein Stereo-Mirroring sondern nur schlechten Pseudosurround. Mit Equalizer Apo kannst Du das aber prefekt hinbekommen - im Bild Reihe #2. Bei mir ist das alles so, weil TV und PC 90° zueinander stehen und je nachdem wo gezockt wird müssen die Boxen reassigned werden, was leichter ist als jedesmal alles umzukabeln.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
FreedomOfSpeech schrieb:
bringt kein Stereo-Mirroring
Das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann. Bei den älteren SB gab es ein "cmss-3D" damit konnte man mit einem Klick in der Software all Channel stereo anschalten.
War nach dem Wechsel auf den AE-9 sehr überrascht dass die Funktion einfach gestrichen wurde.

Mensor schrieb:
Bei den älteren SB gab es ein "cmss-3D" damit konnte man mit einem Klick in der Software all Channel stereo anschalten
Ja, ich bin von der X-Fi Titantium umgestiegen weil ich meinen DT990 600Ohm betreiben wollte, aber dann war CMSS-3D weg. Daher hab ich geschaut wie man das (First World) Problem lösen kann. Das wäre für Creative so einfach zu integieren, hab denen auch schon geschrieben, aber wir wissen ja wie Creative auf sowas reagiert.

ToaStarr schrieb:
nicht die Software/Einstellungsmöglichkeiten
Doch das funktioniert . Ich kann den Equalizer nach belieben verstellen und auch die Entfernungen anpassen. Läuft einwandfrei.

Kurzes Update: Mit dem Adapter hat alles funktioniert. Läuft wieder alles einwandfei und ich muss sagen der Teufel Concept 12 klingt nochmal besser als der Teufel CM 2014 SW.

FreedomOfSpeech schrieb:
...Surround auf 67% in den Command Einstellungen bringt kein Stereo-Mirroring sondern nur schlechten Pseudosurround. Mit Equalizer Apo kannst Du das aber prefekt hinbekommen - im Bild Reihe #2.
Habe in der Creative App Surroung immer auf 100 stehen... :-/

Ich kann dir nur raten das Surround auszuschalten und das Stereo-Mirroring einzustellen. Equalizer APO ist schnell installiert, ein Neustart und dann einfach die Front Kanäle mit einem Pfeil auf die hinten Boxen zu kopieren. Wirst Du sehen wenn du es machst... und hören :-)

Zurück
Oben