Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

Creeping.Death schrieb:
@Elwies Ich habe nicht behauptet, Schirmung wäre egal, da muss Aufwand betrieben werden, keine Frage.

Warum ich mich ursprünglich in diesen Thread eingeklinkt habe, war das Geheule von wegen "Creative = Ausgeburt der Hölle".

Die Diskussion intern/extern könnten wir über Jahre weiter führen und würden trotzdem nie auf einen Nenner kommen.
1) Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;) (leider wird aber aus den von mir aufgezeigten Gründen dahingehend im PC Bereich kein Aufwand betrieben.)

2) Kein Problem, meine Creative Erfahrungen sind schon zu alt, da kann ich mir kein Urteil mehr erlauben, bzw. es wäre sicher längst überholt. Wenn du mit Creative glücklich bist und keine Probleme hast, ist das vollkommen ok für mich.

3) Stimmt, deswegen bleibe ich auch dann auch mal ganz ohne Diskussion bei externen Lösungen. Sollte sich dahingehend ein revolutionärer Wandel ergeben, benachrichtige mich bitte.:)
Ergänzung ()

DrSmile schrieb:
Selbst die Onboardlösung von dem X570 Board ist für mich deutlich schlechter als die XFI wenn es um das Klangbild geht.
Hast du wirklich etwas anderes erwartet?
Jede mittelmäßige Soundkarte (von denen ich allerdings nichts halte) muss jeden OnBoard Sound im Staub versenken, sonst wäre der Name Soundkarte wohl schon offener Schwindel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apocalypse schrieb:
Alles schön und gut und auch richtig, aber die Wandlung kann auch ein externe Dac machen, und mit HDMI ist auch das Codec Problem kein großes, weil man nicht mehr mit dem optical zu einem Receiver muss. HDMi hat ja genug Bandbreite.
Und davon war ja eben genau die Rede, das macht dann halt die Soundkarte relativ egal. Nicht das so ein USB audio interface soviel anders als eine Soundkarte wäre.

Ich nutze ein 5.1 PC System da ich in 5.1 alle Spiele spiele. Hierfür ist eine PCIe Karte zwingend denn warum sollte ich für ein aktives 5.1 System noch einem 200€ AVR kaufen? Und auch so ist 5.1 (und mehr) per HDMI nur wichtig wenn du Filme vom PC zum TV/ARV schickst. Denn zum spielen ist das murks. Da deine Heimkino Anlage auf den TV nicht den PC Monitor ausgerichtet ist.
 
SV3N schrieb:
Die Treiber für AE-5 sind mittlerweile durchaus in Ordnung, habe vor einigen Tagen mal wieder eine bei einem Kunden verbaut.

Die GUI ist aber nach wie vor eine Zumutung und in Sachen Bedienung und Optik irgendwo zwischen 2005 und 2010 stehengeblieben.

Ich für meinen Teil wüsste nicht wozu es eine dedizierte Soundkarte noch braucht.

Ich arbeite sehr viel mit unterschiedlichsten DAWs und kann eigentlich alle Szenarien mit einem hochwertigen Audio Interface und einem DAC abdecken.

Aber sicherlich gibt es das ein oder andere Use Case für eine Soundkarte.

Ich nutze die AE-7 und bin super zufrieden... Einen Unterschied höre ich schon gegenüber dem OnBoard-Sound. Aber man muss auch wissen wo der Unterschied liegt.

Ich persönlich bin ganz froh nicht noch mehr Geräte auf dem Schreibtisch stehen zu haben. Bis jetzt für mich eine gute Alternative zu den ganzen externen "Karten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und Apocalypse
Gamefaq schrieb:
Ich nutze ein 5.1 PC System da ich in 5.1 alle Spiele spiele. Hierfür ist eine PCIe Karte zwingend denn warum sollte ich für ein aktives 5.1 System noch einem 200€ AVR kaufen? Und auch so ist 5.1 (und mehr) per HDMI nur wichtig wenn du Filme vom PC zum TV/ARV schickst. Denn zum spielen ist das murks. Da deine Heimkino Anlage auf den TV nicht den PC Monitor ausgerichtet ist.
Also meine Anlage ist auf den PC Monitor ausgerichtet.
Aber es ging ja auch nicht darum das Soundkarten unbenutzbar geworden sind, sondern darum das man sie nicht (mehr) braucht.
Davon ab, ein aktives 5.1 kann ich auch mit einer USB-Lösung füttern.
 
Hatte bis vor kurzem auch noch die AE7 drin - ging zurück wg. Störgeräuschen beim Headset (Mikrofon im Mute per Taste) und wurde dann irgendwann gar nicht mehr erkannt. Das war jetzt die erste Soundkarte von Creative die "versagt" hat, vorher hatte ich Xfi und ne Audigy drin.

Mein Onboard Sound ist auch problematisch - funktioniert nur mit den Windows Standardtreiber sauber. Sobald ich einen aktuelleren Realtek-Treiber installiere, hab ich Störgeräusche bei der Ausgabe (Realtek ALC1220 Audio Codec / ASROCK Z390 Extreme4)

Nachdem die G6 wohl seit dem letzten Firmwareupdate rumzicken soll (siehe Link unten), bin ich aktuell ratlos was ich da noch kaufen kann .. :confused_alt:

https://www.computerbase.de/forum/t...-jedem-neustart-neu-verbunden-werden.1942537/
 
Apocalypse schrieb:
Davon ab, ein aktives 5.1 kann ich auch mit einer USB-Lösung füttern.

Und warum sollte ich das tun? Was macht die externe besser als die interne zumal die interne mir keinen Platz auf dem Tisch verbraucht oder geputzt werden will?

Für mich sind USB Lösungen nur sinnvoll wenn man einen Laptop nutzt und es bau bedingt Probleme mit Störungen zb. beim Mikrofon kommt oder man hat am PC einen hochwertigen Kopfhörer den der Onbaord Sound nicht richtig bedienen kann aber ein Technik Dau ist der es selbst nicht hin bekommt ein PCIe Karte einzubauen samt Treiber Installation. Dann ja dann nutzt man eine USB Lösung = Plug & Play und wenn was nicht läuft kann man Prima auf den Hersteller schimpfen und eine andere ausprobieren. Aber sonnst?

USB ist übrigens zwar dafür gedacht das man viele Geräte einfach anstöpseln kann leider macht das aber genauso viele Probleme wie interne Lösungen. Weil viele Geräte (Bling Bling RGB sei dank) mehr als das erlaubte an Strom aus den USB Anschlüssen ziehen. Beispielweise kann eine Gaming Maus mit 1000Hz Pooling Rate ein konstantes Störgeräusch bei der USB Soundkarte je nach Hersteller des Mainboard & Maus produzieren. Einzige Lösung ist dann eine Interne PCIe Karte zu verwenden. Weil es simpel am USB System des Mainboards liegt.

PS: Du musst nicht versuchen mich zu USB DACS / AMPS zu konvertieren. Ich habe diese Geräte schon empfohlen als "Problem Löser" zb. vom SMSL da wusste hier kaum einer was ein FIIO oder USB DAC sein soll...

Zum Beispiel: Hier oder hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Trimipramin schrieb:
Leider brummt nun einer der beiden Presonus Eris E5

Da bist Du ja vielleicht genau der richtige Ansprechpartner :)
Ich konnte leider nirgends eine Info finden, ob der Hel symmetrische Ausgänge hat oder nicht. Kannst Du mir das beantworten?
 
Hat er nicht.

Symmetrische Ausgänge bekommst du bei Audio-Interfaces. Gibt es auch bei dedizierten DACs, wird dann aber etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Nein hat er nicht, 3,5mm Anschlüsse sind nicht symmetrisch. Nur xlr, 6,35mm, 4,4mm und 2,5mm gibt es in symmetrisch.
 
Es gibt auch symmetrische 3,5 mm Ausgänge. Differenzielle Schaltungen sind nicht vom Stecker abhängig, so lange ausreichend Pins vorhanden sind. Die vierpoligen TRRS-Ausgänge ohne gesonderte Masseverbindung sind aber eigentlich nur für Kopfhörer konzipiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ja, Theorethisch gibt es sowas, in der Realität aber quasi nicht anzutreffen, ich glaub ifi kam mal auf die Idee symmetrische 3,5mm Klinken bei irgendnen Produkt zu verbauen, das wars dann aber auch.
 
Etwas am Thema vorbei und daher nur indirekt, bezugsbehaftet:
Ich würde mir ein ITX Mainboard wünschen, dass für soundausgabe und Verarbeitung (Multimedia) stark ausgelegt und dementsprechend ausgestattet ist.
Ich denke, dass es schon eine gewisse Anzahl an Interessenten geben wird, die sich damit einen spezialisierten HTPC in das Wohnzimmer stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@ChotHoclate:
Bin mir nicht sicher, ob Fiio da noch was im Sortiment hat. Bei den mobilen waren es meine ich aber größtenteils nur 2.5 mm, warum auch immer ...
Spielt für die Anbindung eines aktiven LS aber keine Rolle. Dort braucht man neben den zwei Phasen auch noch den Pin für die Masseübertragung. Läuft also auf zwei mal 6,3 mm Klinke oder XLR in dreipoliger Ausführung hinaus.

Vielleicht sollte sich auch Creative mal an den symmetrischen Standard wagen?
Studiomonitore sind ja schon längst beim Mainstream angekommen. :)

@NMA:
Wer hat im Wohnzimmer denn nur einen HTPC und keine weiteren tonverarbeitenden Komponenten?
Heutzutage haben doch fast alle Geräte optische Schnittstellen. Auch Mainboards. Wer die zusammenführen will, nimmt normalerweise einen AV-Receiver oder geht ggf. sogar direkt über den Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Apocalypse
Symmetrische Signalübertragung ist bei PC-Soundkarten unnötig, hier hat man auch keine Signale im einstelligem Millivoltbereich (Mikrofon) und zig kW über Dimmer in der Nähe laufen und die Signalwege sind auch sehr kurz (beim Mikrofon können auch schnell mal 50 m bis zur Mische werden).

Für Justin-Kevins Logitech-Tröte (oder neuerdings Edifier) braucht es keine symmetrischen Anschlüsse und wer sich Studiomonitore hinstellt, kauft eh kein Creative-Plunder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Gamefaq schrieb:
Und warum sollte ich das tun? Was macht die externe besser als die interne zumal die interne mir keinen Platz auf dem Tisch verbraucht oder geputzt werden will?

Für mich sind USB Lösungen nur sinnvoll wenn man einen Laptop nutzt und es bau bedingt Probleme mit Störungen zb. beim Mikrofon kommt oder man hat am PC einen hochwertigen Kopfhörer den der Onbaord Sound nicht richtig bedienen kann aber ein Technik Dau ist der es selbst nicht hin bekommt ein PCIe Karte einzubauen samt Treiber Installation. Dann ja dann nutzt man eine USB Lösung = Plug & Play und wenn was nicht läuft kann man Prima auf den Hersteller schimpfen und eine andere ausprobieren. Aber sonnst?

USB ist übrigens zwar dafür gedacht das man viele Geräte einfach anstöpseln kann leider macht das aber genauso viele Probleme wie interne Lösungen. Weil viele Geräte (Bling Bling RGB sei dank) mehr als das erlaubte an Strom aus den USB Anschlüssen ziehen. Beispielweise kann eine Gaming Maus mit 1000Hz Pooling Rate ein konstantes Störgeräusch bei der USB Soundkarte je nach Hersteller des Mainboard & Maus produzieren. Einzige Lösung ist dann eine Interne PCIe Karte zu verwenden. Weil es simpel am USB System des Mainboards liegt.

PS: Du musst nicht versuchen mich zu USB DACS / AMPS zu konvertieren. Ich habe diese Geräte schon empfohlen als "Problem Löser" zb. vom SMSL da wusste hier kaum einer was ein FIIO oder USB DAC sein soll...

Zum Beispiel: Hier oder hier.

Hierfür ist eine PCIe Karte zwingend

Ja, genau. Mir ist doch egal was du verwendest.
Predigen scheint erst mal du zu tun. Vielleicht ist dir das auch gar nicht bewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devil
Leitzz schrieb:
Höre im A/B-Vergleich nur Nuancen zwischen dem Onboard-Sound (habe ebenfalls das MSI MPG x570) und einem Motu M4. Die meiste Zeit kann ich nicht mal sagen, ob ich mir das nicht nur einbilde.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dort hatte ich wegen Treiberproblemen mit meiner Soundblaster Z und der Windows Version 1909 bis zur Überbrückung eines Treiber Hotfixes auf den SupremeFX ALC1220 meines Asus Strix 470 Boards setzen müssen. Ich hatte die diverse Kopfhörer, darunter diverse Sennheiser HD 518, 598, BD 990 Pro usw immer wieder mal zwischen der Soundblaster Z und dem SupremeFX ALC1220 gewechselt. Der Unterschied war keine Nuance, der Unterschied war eklatant zum Nachteil der On-board Lösung. Beide Soundkarten wurden ohne extra EQ und Sonstige einstellbare Effekte gegeneinander verglichen und mit der Asus SupremeFX klangen sämtliche der Kopfhörer derartig dumpf, hohl und Detailarm das ich im ersten Moment sogar schon dachte hier wäre etwas kaputt?! Als hätte man plötzlich von nem DT990 Pro auf nen 10€ speedlink Headset gewechselt, richtig auffällig war das Fehlen von feinen Sounds in games, in Fallout 4 Beispielsweise das leise klicken in Menüs, oder das auf den Boden fallen von Patronen Hüllsen, diese sounds fehlten mit dem SupremeFX gedöns vollständig.


Ähnlich klangen die Kopfhörer auch an anderen Boards von bekannten, lag also nicht an einem Defekt meines Boards. Zumal hier im Forum schon über die gleiche Erfahrung berichtet haben, da hatten sich Leute dann eine usb Soundkarte besorgt und sind dann aus allen Wolken gefallen wie schlimm die Asus SupremeFX Karte im Vergleich geklungen hat.
 
Creeping.Death schrieb:
Ihr könntet mal berichten, welcher Art die Probleme waren.

Der Treiber der X-Fi Titanium Serie stürzte unter bestimmten Umständen reproduzierbar ab, z.B. bei der Verwendung von Dolby Digital Live. Kompletter System Freeze unter Windows 7.
Viele haben sich die Karte wegen dieses Features gekauft. Creative wußte davon und hat nichts verbessert (wollte oder konnte nicht?)
Die Foren waren voll davon.

Seit dem hab ich mir geschworen nie wieder eine SK zu verbauen.
Zur Zeit bin ich mit dem Realtek S1220A sehr zufrieden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Masseschleife? ;)

Da rührt die Anfrage ja her ...

Ja, genau. Und ich kriege die ums Verrecken nicht weg. Ich habe schon alles an einer Steckdose (PC, Monitor, 2 Studio-Monitore, USB-Hub und Router).
Ich kann hören, wenn ich die Maus bewege, höre generelles Zwirbeln und Zischen und wenn die GPU 3D-mäßig ackert, kann ich die fps anhand des dann anliegenden Summens raushören (wenige fps, tiefes Summen, viel fps, hohes Summen). Nur bei den Lautsprechern, nicht beim Kopfhörer.
Habe schon alle Varianten ausprobiert, andere USB-Ports, andere Steckdosen, andere Audio-Kabel, alles gleich.
Kurzzeitig half ein "iDefender" USB-Isolator zwischen Rechner und Soundkarte geschaltet, der aber nach ein paar Tagen den Geist aufgab. Aktuell behelfe ich mir mit einem passiven FI-Filter, der zwischen Soundkarte (Sound Blaster X3) und Lautsprechern (2 x Swissonic ASM7) hängt.
Auch mit einem geliehenen Audio-Interface (Focusrite Saffire 6 USB) anstelle der SB X3 habe ich die exakt gleichen Störgeräusche (allerdings mangels passenden Kabeln noch unsymmetrisch angeschlossen).
Da die Lautsprecher symmetrische Eingänge bieten, wollte ich es mal darüber probieren.
 
Zurück
Oben