Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro
Nochmal zwei Fragen:
1. Funktioniert EAX mit der AE-5-Reihe (wenn auch über ALchemy)? Das wäre mir wichtig...
2. Warum gibt es auf CB eigentlich keinen Soundkarten-Treiber für die AE-x, sondern nur für Audigy, Live!, X-Fi und Z?
Wenns vernünftig genutzt wird evtl. ja... aber EAX war halt schon damals das was Atmos jetzt ist: auf die einzelnen Tonquellen bezogen (Object based). Dazu halt noch der DSP der E-MU Chips der das berechnet hat (ok, bei heutigen CPUs evtl. nicht mehr notwendig)
Ok, schade. Werd's vermissen, insbesondere in Gothic 1&2 und Titan Quest. Spiele halt doch öfters noch ältere Spiele. EAX hat den Sound damals wirklich auf nen neuen Level gehoben.
Noch ne Frage: Lässt sich der Kopfhörerverstärker denn zum Frontpanel des Gehäuses durchschleifen? In den Specs lese ich was von "1 x Intel HD Audio-Frontpanel", aber das verwirrt mich eher, denn was hat das mit Intel HD zu tun??
Von den Gehäusebuchsen kommt ein Kabel das normalerweise aufs Mainboard gesteckt wird, das steckt man einfach stattdessen auf die Soundkarte. Ob dann aber auch der KHV an der Frontbuchse anliegt weiß ich nicht, gab schon Soundkarten wo das nicht der Fall war.
Mein Sound Blaster Command ist auf der aktuellen Version 3.5.2.0. Ich aktualisiere das immer, wenn es eine neue Version gibt (über Menüpunkt "Einstellungen"). Der Treiber (Sound Blaster AE-Series Driver) kommt ja darüber mit. Laut Systemsteuerung trägt der die Versionsnummer 1.0.02.00.
Oh, toll, muss man heutzutage wohl Reddit, Facebook & Co. lesen, um an die Infos zu kommen statt schlecht gepflegte Herstellerwebsites zu besuchen
Mein SB Command meint zumindest noch, dass es aktuell wäre. Aber man muss ja auch nicht der erste sein, der eine neue Version testet. Creative hat sich ja schon verbessert, aber trotzdem scheint bei ihnen immer noch die Devise zu gelten: If you fix something, you break something
Moin moin, ich hole das Thema einmal wieder hoch, da ich heute meine ae5 plus verbaut habe. An die Nutzer: wenn ihr die Karte ohne molex Anschluss im Betrieb habt: könnt ihr da trotzdem die leds auf der Platine steuern? Also ohne den rgb Strip? Irritiert mich, da doch eigentlich rgb nur mit stromanschluss funktionieren soll?