News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

RobinSword schrieb:
Guter Surround-Klang ist mir beim Zocken an meiner 5.1-Anlage wichtig. Bringt das Dolby Digital Live / DTS denn auch was beim Zocken oder bringt das nur was, wenn man entsprechend codierte Filme schaut? Das scheint ja der einzige Unterschied zur AE-5 zu sein. Wenn es fürs Zocken nichts bringt, würde die AE-5 ohne Plus ja völlig reichen.
Jesterfox schrieb:
Das ist gerade fürs Zocken und die Tonausgabe über SPDIF. Die Filme haben ja schon eine fertig kodierte Tonspur, die Spiele erzeugen den Ton ich Echtzeit und das geht erst mal nur als PCM Streams. Die Encoder verpacken das dann so das man es per SPDIF ausgeben kann. Ich würd aber HDMI als Tonausgabe bevorzugen, da spart man sich die Encoder weil da auch Multichannel-PCM direkt geht.
Zum zocken mit ner 5.1 Anlange sollte man eigentlich immer über die die 3 Analogen 3,5mm Klinkensteckern gehen, zumindest wurde das ständig in der vergangenheit empfohlen, ich habs auch mal über SPDIF probiert aber ich empfand die Kanalabtrennung (beim zocken) als gelungener bei der Analogen Lösung.

Die Digitalen anschlüsse sind meines Wissens nur für Festgelegte Kanäle wie bei Filmen/Serien in DD 5.1 das richtige.

Ich finde es echt schade das Creative nicht versucht irgendwie EAX durchzuboxen, abgesehen von höherer Soundqualität wüßte ich nicht wieso ich jetzt zu den neuen creative Soundkarten greifen sollte... zumindest nicht aus Gamer perspektive.

Ich bin mit meiner X-Fi übrigens noch zufrieden, aber ich nutze auch noch Win7... da laufen die Treiber von Daniel K. wie ne EINS.

Gamefaq schrieb:
Kauf die Sound Blaster Z. Hab diese seit Microsoft per Windows Update 1903 meine Auzentech XFI Forte unbrauchbar gemacht hatte (der Treiber wird trotz erzwingen der Nutzung nicht mehr von Windows akzeptiert ...
Hab doch die Zx ist die Z mit dem kleinen Modul wo je 2 große und 2 kleine klinkenstecker dran sind sowie ein eingebautes Mikrofon.
Die Xfi werd ich aufbewahren für den fall das ich mal nen Retrorechner machen werden. Kaputt ist die Karte zwar nicht aber die Treiber gehen eien schon tierisch auf den Sack, zumal Creative auch keine anstalten gemacht hat die SW mal performancemäßig zu optimieren.

Aktuell habe ich die Omni, mit der bin ich aber nicht übermäßig zufrieden.
Was genau bringt mir so ne Soundkarte eigentlich, wenn ich auch nen KHV kaufen kann + Dolby Atmos for Headphones?

Auf nen Upmix von Stereo auf 5.1 kann ich gut verzichten, und den Downmix von Surround auf Stereo KH kann das Windows Atmos gefühlt besser (zumindest von der Tonqualität und Räumlichkeit her). Atmos for Headphones hat nur leider andere Problemchen.

Und da kommt dann auch noch hinzu, dass viele Spiele (Battlefield wäre so ein Kandidat) eine eigene Surroundsimulation haben, sobald man Kopfhörer auswählt.
Beißt sich das dann nicht mit dem ganzen Gedöns hier?

@Cheetah1337
Das habe ich bereits beantwortet.

Skatch schrieb:
Rog Delta Core (gleiches Headset, gleiche Treiber, aber ohne integrierter Soundkarte) + Onboard Sound = schlecht
Rog Delta mit integrierter Soundkarte = Geiler Sound

Ich sehe in solchen Soundkarten nur noch die Möglichkeit die Lautstärke für entsprechende HIFI Anlagen zu regeln.
Den rein klanglich hat es die G6 nicht geschafft den ALC1220 zu überbieten, weshalb ich bei meinem Onboardsound bleibe.
Amateurhaft und vollkommen Subjektiv mit einem Beyerdynamic DT990Pro getestet.

Edit: Die Titel hatten alle 320kbit/s.

Oneplusfan schrieb:
Aktuell habe ich die Omni, mit der bin ich aber nicht übermäßig zufrieden.
Was genau bringt mir so ne Soundkarte eigentlich, wenn ich auch nen KHV kaufen kann + Dolby Atmos for Headphones?

Auf nen Upmix von Stereo auf 5.1 kann ich gut verzichten, und den Downmix von Surround auf Stereo KH kann das Windows Atmos gefühlt besser (zumindest von der Tonqualität und Räumlichkeit her). Atmos for Headphones hat nur leider andere Problemchen.

Und da kommt dann auch noch hinzu, dass viele Spiele (Battlefield wäre so ein Kandidat) eine eigene Surroundsimulation haben, sobald man Kopfhörer auswählt.
Beißt sich das dann nicht mit dem ganzen Gedöns hier?
Na ja vorrangig hat so eine Soundkarte den Vorteil, dass man auch eine 5.1 Anlage analog anstecken kann. Hab die Karte auch und der Treiber ist leider eine Frechheit. Ja es funktioniert irgendwie, aber hat immer mal wieder irgendwelche Macken, wenn ich zum Kopfhörer über Toslink umschalte und der Decoder macht was er will.

Hab noch ne SoundBlaster Z in meinem Rechner, weil der Onboard-Sound von meinem Board wirklich nicht toll ist. Außerdem ist es praktisch, dass die Karte gleichzeitig analog und digital ausgeben kann, so muss ich nicht manuell umschalten, wenn ich den Ton über die Anlage hören will (Verstärker anschalten reicht).

Die Treiber-Software sieht zwar ein wenig altbacken aus, aber erfüllt auch unter Windows 10 noch ihren Zweck, also kann ich mich nicht beklagen. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich von den Zusatzfunktionen der Software praktisch keine nutze, abgesehen vom Equalizer.

Ob ich nochmal eine interne Soundkarte kaufen würde weiß ich aber nicht - zumal die SBZ mir völlig ausreicht, im Zweifel würde ich die also auch in den nächsten Rechner mitnehmen.

Ich benutze seit Ewigkeiten Creative Karten. Keine hatte so viele Treiberprobleme wie die ZxR unter Windows 10. Mannomann. Es hat bis ca. Dezember 2019 gedauert, also JAHRE, bis Creative einen verbesserten Treiber geliefert hat. Jetzt klappt ziemlich alles, obwohl die Bedienungssoftware immer noch GROTTENSCHLECHT ist. Bis ZxR hatte ich nie Probleme, und ich habe mit einer SoundBlaster PRO (ISA) Karte angefangen...

Werde ich mir nochmal eine $200 Creative Karte kaufen? Nein.

Mit einem externen Sound Interface fahre ich sehr gut, nie wieder intern und schon garnicht von Creative.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Jesterfox schrieb:
HDMI hast du auf jeder Grafikkarte
Du meinst also im allen Ernst, dass ich das nicht weiß........🤔

Ich würde es toll finden, wenn ich von einer Karte aus per HDMI zum AVR, per Cinch zum AMP und per Klinke zu meinen Kopfhörern gehen könnte. So dass ich zB auf jedem Ausgabegerät die gleiche dynamische Lautstärkenanpassung vornehmen kann (hilfreich für Podcasts mit unterschiedlich lauten Teilnehmern zB).
Vielleicht völlig irrelevant für dich. Für mich nicht.

Ich würde mir zB nie ne Logitech Harmony oder Alternativen kaufen, weil ich es toll finde, ne extra Taste auf einer extra Fernbedienung zu haben, die ich auch ohne hinzugucken einfach drücken kann.
Dennoch würde ich jemanden, der danach fragt nicht sagen "War bei deinem TV keine Fernbedienung bei?" :)

Dark Soul schrieb:
Finger weg, falls ihr im Besitz eines X570 Boards seit und ein 5.1 System über Klinke anschliessen möchtet.

Creative hat da bei allen PCI-E Soundkarten das Problem, dass die Kanäle anfangen zu springen. Also vorne rechts auf einmal hinten links und so weiter:
Reddit Creative Support Page

"inoffizieller" Punkt 9 in den Kommentaren sagt alles...

Wenn das bei "allen" ist wieso hab ich das nicht?

m.Kobold schrieb:
Zum zocken mit ner 5.1 Anlange sollte man eigentlich immer über die die 3 Analogen 3,5mm Klinkensteckern gehen, zumindest wurde das ständig in der vergangenheit empfohlen, ich habs auch mal über SPDIF probiert aber ich empfand die Kanalabtrennung (beim zocken) als gelungener bei der Analogen Lösung.
Ich nutze ja auch 3x Klinke an meiner Teufel 5.1 Soundanlage.

m.Kobold schrieb:
Ich finde es echt schade das Creative nicht versucht irgendwie EAX durchzuboxen, abgesehen von höherer Soundqualität wüßte ich nicht wieso ich jetzt zu den neuen creative Soundkarten greifen sollte... zumindest nicht aus Gamer perspektive.
Also EAX funktioniert mit meiner X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro (ich muss es einfach immer ausschreiben :D) problemlos via ALchemy. Hätte jetzt erwartet, dass das mit der AE-5 dann auch geht? Darauf würde ich ungern verzichten. Zocke ab und zu eben doch einige ältere Games, die mit EAX ein ganzes Stück besser klingen.

m.Kobold schrieb:
Bei SPDIF gilt das tatsächlich, weil die Encoder einerseits eine niedrige Qualität nutzt um schnell genug für Echtzeitencoding zu sein und andererseits trotzdem ein Delay verursacht. Bei HDMI hast du aber beide Probleme nicht da ja direkt der PCM Stream ausgegeben werden kann.

Und ob man die PCM Streams direkt digital ausgibt oder sie auf der Soundkarte durch die DACs jagt und analog ausgibt macht eigentlich keinen Unterschied. Außer das letztere Variante störungsanfälliger ist weil die restliche PC-Hardware in den analogen Tonpfad einstreuen kann.

stoeggich schrieb:
Dolby Digital Live und DTS im niedrigeren Preissegment kann man übrigens auch beim den Realtekonboard per Driver "update" freischalten
Und wie genau?

Ich schreibe hier unbewusst zum ersten Mal rein und denke, es handelt sich um den herausgeholten, alten Soundblaster AE Thread bis ich bei den aktuellen Beitragszeiten merke, das Creative mal wieder neue Soundkarten vorgestellt hat und mir die News auf der Tickerseite nicht aufgefallen ist.
Sind die Karten für mich jetzt eine positive Überraschung? Ich denke audiovisuell befriedigt wie ich momentan bin um Creative zu überlesen, leider nicht.

Wenn die News: But can it run.... Crysis, viel prominenter in die Augen sticht und ich war heute öfters im Crysis Thema.

rockfake schrieb:
Sound ONBOARD oder PCI-E sind beide anfällig für störungen und knaksen , durch spanugspitzen von Netzteil oder Grafikkartenlast oder durch schlecht geleitete Masse (-)

Das war vor 20 Jahren ein Problem. Heutzutage habe ich mit meinen beiden Rechnern OnBoard null Probleme.

Ikebana schrieb:
Über die Treiber kann ich nichts sagen, aber die AE5 scheint technisch gesehen aber ganz gut zu sein:
https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/

Das überrascht mich ehrlich gesagt etwas, danke für den Link.
Schade dass man für etwas hungrige Hörer dann noch nen AMP dazu kaufen müsste... Aber wer sich nix auf den Tisch stellen will und nur eher "effiziente" Hörer nutzt, der kann bei solchen Messwerten sicher zugreifen.

Vielleicht bekommen wir aber auch mal ne Soundkarte mit THX Technologie? Nicht, dass ich ein Freund von internen Soundkarten bin, aber mehr Auswahl ist immer gut.

Ich persönlich nutze seit einiger Zeit einen SMSL SU8 + SP200 und würde diese Kombination jedem weiter empfehlen... wenn man sich nur für den Sound interessiert (der Messbar hier nahezu perfekt ist), denn eine Schwarze Box auf einer silbernen Box in unterschiedlicher Größe ist schon optisch nicht das Nonplusultra :D

Zurück
Oben