News Sound BlasterX AE-5 Plus: PCIe-Soundkarte zwischen AE-5 und AE-7 für 160 Euro

Nova eXelon schrieb:
Wie wäre es mal mit ner Karte die einen vernünftigen Kopfhörerverstärker, Stereo Cinch und HDMI bieten kann....
HDMI hast du auf jeder Grafikkarte und für Kopfhörer + Stereo Cinch gibt es eine gute Auswahl an externen USB DACs mit KHV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Robert. schrieb:
Ich hatte 2 mal eine Creative Soundkarte.
1x XFI
1x XFI Titanium
Beide sind nach 2 Jahren einfach gestorben. Mir ist sonst noch nie eine PC Hardware eingegangen.
Creative ist von der Qualität her für mich der größte Müll, der je produziert wurde.
Never again.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Meine x-fi xtreme gamer läuft seit 2007 ohne Probleme bei mir im Rechner. Diverse Windows Versionen und Systemkonfigurationen inklusive.
Daniel K Treiber drauf und es läuft einwandfrei.
 
Skatch schrieb:
Bis vor kurzen gehörte ich noch zur Fraktion Onboard Sound reicht zum zocken.. und dann hab ich mir nen Asus Rog Delta gekauft (brauchte nen neues Headset) und seit dem ist dieses denken vorbei. ....
Hab ich was verpasst, oder ergibt deine Schlussfolgerung einfach keinen Sinn? Du hast ein neues Headset,das via USB angeschlossen wird und vergleichst es mit einem ANDEREN, welches offenbar über Klinke angebunden war??? Vielleicht ist einfach der Klangerzeuger im neuen (auch) deutlich besser?? Also I call Mumpitz. Das sagt genau NULL über den integrierten Sound aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
SV3N schrieb:
Ich hatte die reguläre Sound BlasterX AE-5 und empfand Treiber, Benutzeroberfläche (UI) und Beleuchtung als Katastrophe. Ging umgehend zurück.

Ich wurde sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 nicht glücklich mit der Soundkarte.

Da war die Sound Blaster AWE64 Gold damals noch ein anderes Kaliber.

Und was hast du dir dann als Alternative gegönnt?
 
DerToerke schrieb:
Kann ich absolut nicht bestätigen. Meine x-fi xtreme gamer läuft seit 2007 ohne Probleme bei mir im Rechner. Diverse Windows Versionen und Systemkonfigurationen inklusive.
Daniel K Treiber drauf und es läuft einwandfrei.
Ich denke da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Meine XFi Xtreme Music UAA ist seit einem Window Update letzem Jahr zum Briefbeschwerer geworden, wird unter Windows nicht mehr erkannt. Schade um den 5.1 Effekt an meinem Edifier S550...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ohne RGB und extra Anschlüssen gerne für unter 100€, aber so nee danke.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich denke da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen. Meine XFi Xtreme Music UAA ist seit einem Window Update letzem Jahr zum Briefbeschwerer geworden, wird unter Windows nicht mehr erkannt. Schade um den 5.1 Effekt an meinem Edifier S550...
Bin ich voll bei Dir. Genau darum ging es mir auch. Dass Creative nicht per se schlechte Hardware produziert.
Probleme kann es natürlich immer mal geben, aber das trifft glaub ich auf alle Hersteller zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und CMDCake
Snowi schrieb:
Der OnBoard-Sound meines ASUS ist grauenhaft, und der neue Win10 Treiber von Realtek eine Beleidigung.
Habe mir als Alternative erstmal die USB Soundkarte von Creative gekauft. War vom Sound Ok, leider ständig Wackelkontakte. Hab mir dann 'ne FiiO K3 gekauft (USB DAC), super Teil. Da dran jetzt meine Beyerdynamic DT 990. Bin bisher rundum zufrieden mit der Lösung :)
Hier auch ein K3 User, thumbs up
 
Why Adam? Da gibt's soo viele Alternativen - Tannoy, JBL... Die Adam sind sehr steril, und das kann Genelec am besten ...
 
Ich bin alt, ich kenne die Zeiten vor On Board Soundkarten (da kam der Sound aus eine Quäke im PC, dem Speaker) und auch die anfänglich Umsetzungen. Aber ich erinnere mich auch an die schlechten Sound Blaster Treiber, an die grottige Software und an diverse Probleme, mit diversen Soundkarten. So viele Probleme hatte ich zu der Zeit mit keiner anderen Komponente im PC (außer vielleicht mit der 3Dfx Voodoo 1 von Diamond, die zwei mal in RMA gegangen ist). Nie wieder!
 
SV3N schrieb:
Ich hatte die reguläre Sound BlasterX AE-5 und empfand Treiber, Benutzeroberfläche (UI) und Beleuchtung als Katastrophe.
Genau so erinnere ich Creative von Früher! :daumen:
Scheint sich also nicht viel verändert zu haben.
 
Es gibt nicht viele Soundkarten, vor allem in dem Preisbereich wie die AE5 und AE5+, die in der lage sind einen 600 Ohm Kopfhörer formidabel anzutreiben. Die AE5 schafft das ganz vorzüglich, und baut sauberen, verzerrungsfreien druck in den Kofphörern auf. Die Software ist eigentlich sehr umfangreich und lässt sich gut bedienen. Wer hauptsächlich mit Kopfhörern zockt, und hier auch richtig gute besitzt, und keinen extra kasten ala USB Soundkarte auf dem Tisch stehen haben will, ist mit der Karte bestens versorgt.

Der Extra Decoder in der + Variante halte ich allerdings für sinnlos, jeder AV Reciever besitzt bereits einen Decoder, und bei Filmen greift man das Signal eh am HDMI ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ich kann jedem nur von den SoundBlaster-Soundkarten, egal ob intern oder USB, nur abraten.
Die Treiber sind einfach nur unterirdisch schlecht und das schon seit Jahren.

Meine G5 hat einfach so das zeitliche gesegnet, ging von heute auf morgen nicht mehr an und die Treiber waren schon da grottenschlecht, jetzt hab ich die Omni und Win10 und die Treiber sind auch nur solala.
Von Linux ganz zu schweigen...

Ich wechsel häufig die Quellen - und das mag die Software absolut nicht. Ständig verstellt sich die Ausgabe von selbst.
Teilweise wechsel ich die Quelle und per Lautstärkeregler regel ich aber noch die vorhergehende...SCHRECKlich
 
grossmaul schrieb:
wozu ist eigentlich der 4-Pin Anschluss an der Seite?
Jesterfox schrieb:
Um den Strom direkt vom Netzteil zu beziehen und nicht übers Mainboard. Gibt potentiell weniger Störungen.
Der Anschluss ist die Stromversorgung für die LED-Strips und nicht für die Soundkarte selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich komme von dem virtuellen 3D Sound von Creative nicht weg, das können die einfach immer noch super. Dolby Digital, Atmos konnte ich die Gegner nicht besser orten. Die meisten spielen mit Ihren Stereo Headsets dann auch in Stereo und kommen so besser klar, jedem das seine. Bin mit der Zx unterwegs, die AE5 hat mir von der Software aber nicht mehr gefallen. Einfach zu überladen, habe lieber die Zx behalten.

Einzig Battlefield 5 mit Binaural Audio fand ich bisher besser, weil die es auch hinbekommen haben, das Schritte auch nicht nur um einen herum, sondern auch oben und unten gut ortbar war.

Ich habe schon immer Creative Karten drin. Mit aktueller Hardware hatte ich nie Treiber Probleme. Wer einen guten Kopfhörer Verstärker auf dem Mainboard hat und eh lieber in Stereo spielt, reicht auch Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Die Software so wie dessen Features und/oder auch die Treiber sind leider das schlimmste am Sound BlasterX bzw allen Ehemaligen Creative Produkten...

Nutze Selbst die AE-5 und muss sagen, für DAS Geld habe ich durchaus mehr erwartet als z.B. den nutzlosen "LED" Anschluss oder die schlecht PRogrammierte SB Connect Oberfläche!

SB Connect Sound Features spinnen sehr oft herum, auch wenn diese deaktiviert sind so dass man Windows neu Starten muss oder per sogenannetem "Direct HP" ohne Software Features auskommen muss...
Keine Hotkey Unterstützung zum switchen zwischen Headphones und Speaker, obwohl es dafür extra anschlüsse gibt, nein man muss umständlich die Langsame Oberflösche starten und per dann UNTERMENÜ den Ausgang ändern...
Sowas hätte man schon damals bei Front/Back anschluss einbauen können!

Auch bei der AE-7 ist es noch immer so, dass man die Oberfläche starten muss, da ist zwar schon ein "Schalter" der das Umschalten erleichtert aber dennoch kein Hotkey Support!
Jedoch wird diese Oberfläche nicht bei der AE-5 unterstützt, obwohl sie fast 1:1 die gleiche ist!

Software und Treiber Updates gibt es seit Jahren nicht mehr für die AE-5, sodass man wenigstens die Oberfläche von der AE-7 nutzen könnte...

Aber auch das ist bekannt, denn Creative schmeisst den Support ihrer Geräte sehr schnell wieder weg!

Einzig und allein die Hardware bzw. der Sound überzeugt (sofern man gute Geräte Peripherie nutzt) und das ist Traurig!

Leider gibt es bei der AE-5 keine mit bekannten 3rd Party Treiber oder Packete wie es sie beim Sound Blaster X-Fi für Win7 (PAX Audio Driver) oder früher bei der Audigy oder SB Life! (KX-Drivers) welcher MIT ABSTAND der Beste Treiber war!

Schade dass Creative nicht dazu in der Lage ist Treiber und Software zu schreiben wie es das kxproject gemacht hat, obwohl das alles Open Source ist!

Kurz gesagt, meine nächste Soundkarte wird wohl eine Externe sein wie z.B. die Sennheiser GSX 1200 Pro oder ähnliches, denn vom Peris ist kein Unterschied und die Bedienbarkeit ist viel besser!

Übrigens, wenn wer gute Alternativen zur AE-5 oder der Sennheiser GSX 1200 Pro hätte, würde ich mich gerne über Vorschläge freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Norman@Knolle und Tramizu
Sound ONBOARD oder PCI-E sind beide anfällig für störungen und knaksen , durch spanugspitzen von Netzteil oder Grafikkartenlast oder durch schlecht geleitete Masse (-) . USB Externe Soundkarten haben das Problem nicht . Für Zocken kann ich nur Sennheiser GX1000 empfehlen da werden alle 7.1 Kanäle an Köphörer oder Headset wietergeleitet meiner Meinung nach ist der Algorithmus was Sennheiser benutzt das beste, und ich habe vieles ausprobiert Creative X-fi auch als USB , Asus Soundkarten und noch mehr Creative , vor 20 Jahren war das Top heute kaum vorteile gegenüber ONBOARD sound. Theoretisch keiner von uns ist in der Lage eine Soundquelle zwischen Creative Soundkarte und einer OnBoard zu unterscheiden. Einzig positives das die PCI-E Sounkarten einem etwas lauten Ausgang haben als die meisten OnBoard , was für höhe Ohm Köphörer zum vorteil ist.
 
q3fuba schrieb:
Schade dass Creative nicht dazu in der Lage ist Treiber und Software zu schreiben wie es das kxproject gemacht hat, obwohl das alles Open Source ist!
Da gebe ich dir absolut recht. Seit erscheinen von Win 7 haben die nichts richtig gutes mehr gebacken bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und q3fuba
Hatsune_Miku schrieb:
Schade aber warum haben die neuen Creative Karten keinen optischen eingang mehr ? Ich nutze den oft genug um den Sound von der ps4/Xbox auf dem Headset zu haben.

Kauf die Sound Blaster Z. Hab diese seit Microsoft per Windows Update 1903 meine Auzentech XFI Forte unbrauchbar gemacht hatte (der Treiber wird trotz erzwingen der Nutzung nicht mehr von Windows akzeptiert nach einem neustart , weil ihm die MS Zertifizierung fehlt :stock: ) Die SB Z funktioniert problemlos und hat auch einen Optischen Eingang.
 
Zurück
Oben