Die Software so wie dessen Features und/oder auch die Treiber sind leider das schlimmste am Sound BlasterX bzw allen Ehemaligen Creative Produkten...
Nutze Selbst die AE-5 und muss sagen, für
DAS Geld habe ich durchaus mehr erwartet als z.B. den nutzlosen "LED" Anschluss oder die schlecht PRogrammierte SB Connect Oberfläche!
SB Connect Sound Features spinnen
sehr oft herum, auch wenn diese deaktiviert sind so dass man Windows neu Starten muss oder per sogenannetem "Direct HP" ohne Software Features auskommen muss...
Keine Hotkey Unterstützung zum switchen zwischen Headphones und Speaker, obwohl es dafür extra anschlüsse gibt, nein man muss umständlich die
Langsame Oberflösche starten und per dann
UNTERMENÜ den Ausgang ändern...
Sowas hätte man schon
damals bei Front/Back anschluss einbauen können!
Auch bei der AE-7 ist es noch immer so, dass man die Oberfläche starten muss, da ist zwar schon ein "Schalter" der das Umschalten erleichtert aber dennoch kein Hotkey Support!
Jedoch wird diese Oberfläche nicht bei der AE-5 unterstützt, obwohl sie fast 1:1 die gleiche ist!
Software und Treiber Updates gibt es seit Jahren nicht mehr für die AE-5, sodass man wenigstens die Oberfläche von der AE-7 nutzen könnte...
Aber auch das ist bekannt, denn Creative schmeisst den Support ihrer Geräte sehr schnell wieder weg!
Einzig und allein die Hardware bzw. der Sound überzeugt (sofern man gute Geräte Peripherie nutzt) und das ist Traurig!
Leider gibt es bei der AE-5 keine mit bekannten 3rd Party Treiber oder Packete wie es sie beim Sound Blaster X-Fi für Win7 (PAX Audio Driver) oder früher bei der Audigy oder SB Life! (KX-Drivers) welcher
MIT ABSTAND der Beste Treiber war!
Schade dass Creative nicht dazu in der Lage ist Treiber und Software zu schreiben wie es das
kxproject gemacht hat, obwohl das alles Open Source ist!
Kurz gesagt, meine nächste Soundkarte wird wohl eine Externe sein wie z.B. die Sennheiser GSX 1200 Pro oder ähnliches, denn vom Peris ist kein Unterschied und die Bedienbarkeit ist viel besser!
Übrigens, wenn wer
gute Alternativen zur AE-5 oder der Sennheiser GSX 1200 Pro hätte, würde ich mich gerne über Vorschläge freuen!