Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

sini schrieb:
Oh funktionieren die mittlerweile ordentlich unter Win10?

meine Xi FI Titanium läuft immer noch wie am ersten Tag ... und die beschriebenen Treiberprobleme oder anderes kenne ich selber auch nicht ... nicht unter Windows 7 oder Windows 10 ... aber jeder macht seine Erfahrungen und die negativen werden halt eher aufgeschrieben als die positiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, DerToerke, Bugsier 19 und eine weitere Person
Es gab ja auch im Jahres Turnus immer mal wieder einen neuen Treiber... die ganzen negativen Bewertungen stammen hauptsächlich aus den Monaten nach einem Major Update des Systems.
Creative brauchte halt viel zu lange um mal einen aktuellen Treiber rauszuhauen.
 
Blutschlumpf schrieb:
Von EAX, Aureal3D und co habe ich auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört.
Weil das proprietäre Schnittstellen waren, die (zum Glück) ab Windows Vista überflüssig wurden.
 
Leitzz schrieb:
Würde mir das Feature eben schon bei den "günstigen" Karten wünschen. Da kann man sich ja sonst auch direkt ein 0815 Soundinterface für 130€ auf den Tisch stellen.
Warum nicht einfach einen 30€ Audio-Interface mit XLR nehmen, anstatt der teuren Soundkarte.
Behringer U-Phoria UM2 zum Beispiel wäre ein Klassiker für das Samson Q2U.
 
und ab jetzt sieht man die Töne wirklich, auch ohne Drogentripp... RGB sei dank...
 
Brauche ich nicht. Der Sharkoon Gaming DAC Pro S tuts auch.

Den kann ich am PC und der PS4 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hab nen ALC1200 auf meinem superduper-OC-Board (kleiner Spaß, hab das Ding ohne Verpackung etc zum Schleuderpreis bekommen und verstehe immer noch nicht was daran 300 Tacken wert sein soll) und meine nahezu antike Titanium HD spielt den mit Kopfhörern, Headset und Lautsprechern an die Wand - im Audioerstellungsmodus, also ohne Crystallizer und Co.
Wer keinen Bock auf die USB Headsets hat, kommt mit vielen DACs auch nicht problemfrei zurecht, die FIIOs etc haben einfach keinen Mic In...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K169
SV3N schrieb:
Die Treiber für AE-5 sind mittlerweile durchaus in Ordnung, habe vor einigen Tagen mal wieder eine bei einem Kunden verbaut.

Die GUI ist aber nach wie vor eine Zumutung und in Sachen Bedienung und Optik irgendwo zwischen 2005 und 2010 stehengeblieben.

Ich für meinen Teil wüsste nicht wozu es eine dedizierte Soundkarte noch braucht.

Ich arbeite sehr viel mit unterschiedlichsten DAWs und kann eigentlich alle Szenarien mit einem hochwertigen Audio Interface und einem DAC abdecken.

Aber sicherlich gibt es das ein oder andere Use Case für eine Soundkarte.
Wenn den die Treiber auch alle Platformen unterstützen würden. Meine alte Creative Soundkarte ist mit dem Wechsel auf Linux rausgeflogen da ich den Sound nie ans laufen bekommen habe.

Habe bisher leider noch keinen Ersatz für mein System (Linux, Windows) außer der interne Soundchip vom Mainboard, auch wenn ich schon mal mit dem Gedanken eines Audio Interfaces rumgespielt habe.
Ich hoffe ja immernoch darauf dass ich eines Tages einen Artikel zu Soundhardware für Linux/Windows auf CB finde oder jemanden finde welchen ich mal ne ganze Woche lang bezüglich Audio ausfragen kann. ^^
 
ShadowDragon schrieb:
jemanden finde welchen ich mal ne ganze Woche lang bezüglich Audio ausfragen kann. ^^
Du kannst im Sound und Multimedia Forum immer gerne fragen (https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-kopfhoerer-headset-dac.1680678/), bei zu vielen Fragen wirst du zwar wahrscheinlich angepflaumt werden, aber damit muss man nun mal leben. Wenn es ein Interface sein soll, schau dir mal auf Youtube "Julian Krause" an, der hat einige Interfaces richtig (mit Messungen) getestet, wenn es dir um weitere Reviews geht: https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?pages/Audio_Equipment_Reviews/
Da musst du aber mal eingrenzen was du willst.
Ich halte es für eine gute Idee, eine externe Lösung zu nutzen, bestenfalls eine, die komplett ohne zusätzliche Treiber auskommt - USB-Interfaces gehören nicht dazu und können problematisch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und Apocalypse
Vindoriel schrieb:
Weil das proprietäre Schnittstellen waren, die (zum Glück) ab Windows Vista überflüssig wurden.

Super toll wie Windows Vista Raumklang Effekte ...ortbaren Sound u.s.w. einfach mal durch die nicht mehr vorhandenen Hardwareansprechbarkeit von Soundkarten gleich gekillt hat ...

Wüsste nicht was daran überflüssig war ... das man seinen Gegner auf der Map lokalisieren konnte durch die Schrittgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA und Londo Mollari
Creeping.Death schrieb:
Das allgemeine "Creative-Bashing" (oder besser vielleicht "Getrolle") ist im CB-Forum schon lange Standard (weshalb mein Beitrag wahrscheinlich keinen einzigen "Like" bekommen wird). Und stammt wahrscheinlich zu über 80% aus der Prä-Windows 7-Ära oder - noch schlimmer - nur vom Hörensagen (ein Schwager meines Kumpels seiner Tante hatte Probleme).
Das ist so Banane wie "ich hatte vor 7 Jahren mal 'ne Seagate, die ist kaputt gegangen. Nie wieder Seagate!".

Würde ich auch nur einen Feuchten auf das geben, was vor ein paar Jahren mal war, hätte ich heute kein System, welches auf AMD basiert, keine SSD, keine AIO, kein Windows, ... (ich könnte das jetzt noch eine Weile so fortführen).

absolut korrekt die Aussage...bin schon viele viele Jahre auf CB und kann dieses elitäre-Getuhe / das pauschal-Gebashe auch immer mehr und mehr sehen. Mittlerweile stehe ich aber darüber und denk mir meinen Teil dazu.

Das liegt aber selbstverständlich nicht an CB selbst, sondern ist dem Wandel des Internets zu verdanken (Generation Fortnite & TikTok)... und ist auf extrem vielen Plattformen und Foren zu gegen dieses Phänomen... einfach "ätzend" :)

Hab den ersten Beitrag gelesen, "mimimi Treiber sind scheiße wie schon immer" und man bekommt direkt einen Brechreiz... der Rest wird überflogen und zu 90% schließt man kopfschüttelnd den Tab.

@topic
wäre sicherlich mal an der Zeit meine SB-Z in den Ruhestand zu schicken... aber selbst in schwarz sind mir die Dinger einfach zu teuer... auch wenn das mit den RGB sicherlich sehr gut aussieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Meleager und der_infant
ich hatte bis mitte 2018 auch die AE5.
Nach jedem Major Uprade von Win10, musste ich die Treiber neuinstallieren.

Zudem: Mit dem Modmic hat der Mikro Eingang heftig gerauscht. Auch eine Austauschkarte hatte exakt das gleiche Verhalten. -> Ist das immer noch so?
Mit nen externen USB Adapter für 5€ ist das Problem nicht vorhanden.
 
ich würde ja zu dieser schönheit greifen. schon fast nicht mehr jugendfrei das ding (=

267A8789-6721-43FF-A035-795AE89975EC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, CMDCake, NMA und eine weitere Person
Hatte Audigy, X-Fi und jetzt die Z.
Ja, die Treiber sind nicht das Wahre aber der Klang überzeugt.
Der simulierte Raumklang über Stereo ist ein Traum.

Wenn ich irgendwann mal das Bedürfnis entwickel, Hardware nach der Farbe auszuwählen, könnte Creative das Ding von mir aus auch noch in Pink anbieten xD.
 
Hatte noch eine Soundblaster Zx rumliegen welche aus Platzgründen aus meinem alten PC raus musste. Hatte mich kaum getraut sie einzubauen weil Creative Karten hier so gebasht werden und Onboard Sound ja ach so toll sei mittlerweile. Weit gefehlt. Selbst auf meinem neuen X570 Board ist der Sound immer noch kein Vergleich zur Soundblaster. Externes USB Interface will ich nicht, weil ich möglichst wenig Geräte auf meinem Schreibtisch stehen haben möchte, und da ich kein YouTuber/Twitcher/etc. bin bringt mir auch der XLR Anschluss nichts. Von Treiberproblemen merke ich auch nichts. Ein Vergleich der aktuellen AE Serie zur Z Serie würde mich schon mal reizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, CMDCake und NMA
Lhurgoyf schrieb:
Selbst auf meinem neuen X570 Board ist der Sound immer noch kein Vergleich zur Soundblaster.
Höre im A/B-Vergleich nur Nuancen zwischen dem Onboard-Sound (habe ebenfalls das MSI MPG x570) und einem Motu M4. Die meiste Zeit kann ich nicht mal sagen, ob ich mir das nicht nur einbilde. Da wundert es mich, dass du von "immer noch kein Vergleich" redest. Kopfhörer sind DT1990. Bemängeln könnte ich nur, dass Onboard noch etwas mehr Leistung vertragen könnte, wobei es dann in Regionen geht, die man nicht dauerhaft hören sollte.

Nutzt du vielleicht irgendwelche Features der Soundblaster, sodass es gravierend anders klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Wintermute
krsp13 schrieb:
ich würde ja zu dieser schönheit greifen. schon fast nicht mehr jugendfrei das ding (=

Anhang anzeigen 926270
Die verrichtet bei mir noch ihren Dienst.
Wer heute noch auf Creative setzt, hat die letzten 20 Jahre verschlafen, denn es gab nämlich immer bessere Soundkarten, die zudem auch günstiger waren. Beispiele wären da noch Terratec DMX (leider wurde der Treibersupport durch den Chipsatzhersteller früh beendet) oder Aureon Space / Universe im Vergleich zur Live, Audigy oder X-Fi, dann kamen die Prodigys von der ESI-Tochter Audiotrak (die auch wie die Aureon auf dem VIA Envy24 basierten, auch die Maya44 nutzt ihn).

Und mal zum Thema Treiber: ESI bietet für die alte Maya44 Treiber von Win98SE bis hin zu Win10 über einen Zeitraum von über 10 Jahren hinweg. Das muss mal wer nachmachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Wintermute
SV3N schrieb:
Ich für meinen Teil wüsste nicht wozu es eine dedizierte Soundkarte noch braucht.

Für 5.1 Lautsprecher da die Onboard Soundkarten alle keine vernünftige Trennung zwischen Sub / Sats beherrschen. Ich habe dazu zum Beispiel hier mal eine ausführliche Antwort geschrieben um was es geht.

Außerdem sollte man bedenken das Onboard Sound die günstigste Lösung für den Mainboard Hersteller bedeutet. Früher musste die CPU sich komplett mit um den Sound kümmern wodurch er eine massive Auswirkung auf die Spiele Performance oder andere Programme hatte da diese Zeit sich um den Sound zu kümmern von der CPU Leistung ab ging. (Da eine CPU ihre Befehle immer nur hintereinander nicht gleichzeitig abarbeitet! Deswegen wurde ihr CPU Takt über die Jahrzehnte immer höher getrieben damit man dies nicht bemerkt bzw. pro Takt Zyklus zwischen den Aufgaben gewechselt wodurch es als gleichzeitig erscheint, dann mehr als 1 Kern verbaut und aktuell mit mehr Threads = Befehlen Pro Taktzyklus versehen , Stichwort AMD Ryzen Threadripper.)

Der Onboard Sound ist nun ein Chip der Hardware Beschleunigt (ähnlich wie die Decodierung eines Videos) diese Aufgabe für die CPU übernimmt. Diese Beschleunigung funktioniert ohne weiteres ABER die Wandlung danach wieder in Analoge Signale ist die Technische Hürde des Onboard Sound. Diesen HÖRBAREN Unterschied hört man nur wenn man Soundkarten direkt miteinander vergleicht. Je hochwertiger die Lautsprecher desto auffälliger wird wie schlecht der Onboard Sound dies kann. Und bei Kopfhörern kommt noch erschwerend hinzu das es Kopfhörer mit unterschiedlichen Impedanzen von 16-600 Ω gibt. Um diese hochohmigen Kopfhörer vernünftig anzutreiben benötigt es eine PCIe Soundkarte (meistens mit externer Stromversorgung) da man diesem Widerstand auch entsprechend Leistung = Strom entgegen setzen muss.

Für irgendwelche ~ 5-50€ Jugurtbecher PC Lautsprecher reicht der Onboard Sound natürlich aus. Aber schon mit einem guten Kopfhörer merkst du das ein identisches Mp3 Lied mit dem gleichen Kopfhörer am PC und Händy unterschiedlich gut klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und NMA
Hallo liebe Forumsgemeinde,
bin zwar ein etwas "älteres Semester", aber für mich war das Mass der Dinge die Auzentec Prelude...
 
Creeping.Death schrieb:
Ich finde das Treibermenü der Creative-Karten gar nicht so altbacken und die Bedienung ist für die wichtigen Sachen auch ziemlich logisch.

Anhang anzeigen 925959

Das allgemeine "Creative-Bashing" (oder besser vielleicht "Getrolle") ist im CB-Forum schon lange Standard (weshalb mein Beitrag wahrscheinlich keinen einzigen "Like" bekommen wird). Und stammt wahrscheinlich zu über 80% aus der Prä-Windows 7-Ära oder - noch schlimmer - nur vom Hörensagen (ein Schwager meines Kumpels seiner Tante hatte Probleme).
Das ist so Banane wie "ich hatte vor 7 Jahren mal 'ne Seagate, die ist kaputt gegangen. Nie wieder Seagate!".

Würde ich auch nur einen Feuchten auf das geben, was vor ein paar Jahren mal war, hätte ich heute kein System, welches auf AMD basiert, keine SSD, keine AIO, kein Windows, ... (ich könnte das jetzt noch eine Weile so fortführen).

Ich hatte schon die Soundblaster 2.0, 16, AWE64, Audigy 2ZS, Z, G5 und jetzt die AE-9.
Je nach Betriebssystem und Modell waren die Treiber mal besser mal schlechter, aber nie(!) so schlimm, dass ich die Karte hätte dauerhaft nicht benutzen können oder das Betriebssystem die Grätsche machte. Meistens gab es einen Workaround für Probleme. Ich rede hier von eigenen Erfahrungen, nicht von irgendwas, was ich mal irgendwo gelesen/gehört habe.

Zum Sinn/Unsinn von Soundkarten gegenüber Onboard? Das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch...mit den üblichen Brüllwürfeln, Mini-Lautsprechern, Billig-Kopfhörern, ... dürfte der Vorteil gegen Null gehen.

Zum eigentlichen Thema "Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition":
Wer ein weißes Gehäuse hat und eine Soundkarte einsetzen möchte - warum nicht?
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand manche Kollegen mit ihren Custom-Wasserkühlungen und deren Optik betreiben oder welches RGB-Feuerwerk viele hier auffahren, wer will sich da über eine weiße Soundkarte mit RGB lustig machen?
Jedem das Seine (aber mir das Meiste).
Also lange im die Vergangenheit muss ma nicht gehen.
Meine Soundblaster Z lief unter Windows 7 gut, damals war immer der vorletzte Treiber notwendig, da der neueste nie lief.
In Windows 10 liefen abwechselnd die Treiber nicht, nach jedem Update musste der Treiber neu drübergebügelt werden. Mit 1803 wars dann so, der PC musste bei Kaltstarts 3mal neugestartet werden, Reboots benötigen 2, damit die Karte initialisiert wurde.
Unter Linux gings mit PV Audio gar nicht. Hier musste mit Alsa(?) die Karte angesteuert werden und dann lief Ton nur auf den Frontports, Mic ebenfalls, wobei das Mic sehr schlechte Tonquali brachte. Ich bin dann unter Linux auf den Onboard Sound umgestiegen.

Steckte man die Karte direkt über die Graka hatten alle ein schönes Brummen zu hören bekommen.

Jetzt arbeitet ein USB DAC mit KHV und ist absolut Problemfrei unter allen Systemen, alles OSes und sogar am Handy :)

Nie wieder Creative :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben