Sound ist halt immer auch etwas Voodoo, nicht nur beim Troubleshooting. Bin ja gerade selber mittendrin.
Vorher: SBX AE-5 an einer Edifier C2 2.1 Anlage, alles Tutti. Nun musste die AE-5 aber weichen, da die neue GPU zu fett dafür war (ich nutze micro-ATX). Also was externes. Ach, und wenn man schon dabei ist, habe ich mir gedacht, mache ich gleich den Rundumschlag
Und somit trudelten nach und nach ein AKG K702 Kopfhörer, eine Soundblaster X3 USB-Soundkarte (Wollte mir die Option auf Surround offen halten) und 2 Swissonic ASM 7 (aktive Studiomonitore) ein. Insgesamt knapp 500 Schleifen.
Jetzt lief die SB X3 mit der alten Edifier-Anlage ebenso tadellos wie die ausgebaute AE-5. Super-XFi über die Kopfhörer macht auch richtig Spaß. Guter Klang, kein Rauschen, alles gut.
Mit den Aktiven Studiomonitoren wendete sich aber das Blatt. Fortan hatte ich eine Brummschleife, die sich gewaschen hat. Die üblichen Lösungsansätze (alles mit dem Rechner vernetzte an einer Steckdose, andere Audiokabel) funktionierten leider nicht.
Den Schuldigen auszumachen, ist halt immer so eine Sache. Manchmal vertragen sich die Komponenten einfach nicht. Die SB hat ja mit den anderen Boxen tadellos funktioniert. Und die Boxen tuns wohl tadellos mit ner anderen Karte
Ich habe also die Wahl, entweder die Boxen zu tauschen oder die Soundkarte (oder das Mainbaord, was aber wohl den größten Aufwand bedeuten und die geringste Aussicht auf Erfolg hätte) . Mir gefallen die Boxen jetzt auch richtig gut (u.a. kein Grundrauschen), aber auf Super X-FI kann ich zur Not verzichten, denn meistens höre ich ehe im direkt-Modus (d.h., ohne jegliche Equalizer- und Filter-Beeinflussung). Schiit Hel ist demnach im Fokus, aber der ist ja gerade nirgends lieferbar
Schließlich half ein aktiver USB3-Isolator (zwischen Soundkarte und PC geschaltet), der aber schon nach wenigen Tagen kaputt war. Also auch Mist. Aktuell hilft mir nur ein passiver FI-Filter zwischen Soundkarte und Boxen geschaltet.
Nun möchte ich aber gerne ein sauberes Signal
ohne Filter (die ja zwangsläufig auch den Sound beeinflussen), weshalb ich mir heute mal von einem Kollegen ein Focusrite Audio-Interface mit symmetrischen Ausgängen leihe. Wenn das funktioniert, wird es wohl auch mit der Hel gehen.
Treiberprobleme hatte und habe ich keine, die Command-Software funktioniert tadellos mit der X3 wie zuvor auch die Connect-Software mit der AE-5 (bei der war nur das Umschalten zwischen Lautsprecher und KH umständlich gelöst, was bei der Command-Software deutlich besser ist).
tldr: Sound Blaster sind deutlich besser, als ihr Ruf und Probleme können überall auftreten.