Notiz PCIe-Soundkarte von Creative: Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition in Weiß mit RGB

bad_sign schrieb:
Jetzt arbeitet ein USB DAC mit KHV und ist absolut Problemfrei unter allen Systemen, alles OSes und sogar am Handy :)

Nie wieder Creative :)
Hauptsache Du bist jetzt glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hatte bisher eine Asus Xonar DGX und mich als Nachfolger für die G6 interessiert. Aber wenn man fürs Umschalten zwischen Mic und Lautsprecher die Software nutzen muss, ..dass wollte mir nicht recht schmecken. Auch algemein wollte ich weg von unnötigen Treibern.

Daher wurde es ein Shiit Hel für die neuen Presonus Eris E5. Und ja, sicherlich gibts besseres als den Hel. Aber da hat dann auch nen bisschen die Optik mit reingespielt, ..muss ich gestehen. ^^

Elwies schrieb:
Eine externe Lösung z.B. über einen DAC ist jeder Soundkarte überlegen, und meist bekommt man sogar für dasselbe Geld ein erhebliches Mehr an Qualität und Stabilität.
Das ist mir persönlich viel zu pauschal.
Hauptverantwortlich für den Klang ist nicht der Unterschied "extern"/"intern". Und natürlich hat auch jede interne ("Gamer")-Soundkarte einen DAC. Sonst könnten ja auch keine Kopfhörer oder externe Lautsprecher angeschlossen werden.
Das was man so allgemein als "Klangqualität" bezeichnet hängt stark vom verwendeten Chipsatz, den OpAmps, Schaltungsdesign ... usw. ab.
Für das reine Musikhören in Stereo über einen richtig guten Kopfhörer gibt es sicherlich externe Lösungen die einer Creative AE-5 überlegen sind (z.B. Schiit Magni/Modi, Ifi Micro iDSD, ...).
Aber das ist ja auch nur ein Anwendungsfall von vielen. Was bringt der externe DAC, wenn Du Mehrkanalaudio, virtuelles 7.1 am Kopfhörer, Mikrofoneingang, Umschaltung zwischen Kopfhörer/Audioanlage, Soundprofile, AC3-/dts-Encoding, ...usw. haben möchtest?
Eine klassische PC-Soundkarte ist immer ein Kompromiss. Es wird für jeden Use-Case einzeln betrachtet bessere Komponenten auf dem Markt geben.
Ganz nebenbei möchte auch nicht jeder eine ganze Armada an Einzelkomponenten auf dem Tisch stehen haben.

Aber nochmal zurück zu dieser - oft hier im Forum verbreiteten - Aussage extern sei viel besser als intern.
Ja, Schirmung im PC kann ein Problem sein. Ist aber in der heutigen Zeit kein unlösbares Problem mehr.
Und so ein unfehlbares Meisterwerk ist USB übrigens auch nicht. Jedes USB-Troubleshooting beginnt doch mit der Frage: "Haben Sie mal alle anderen USB-Geräte abgeklemmt?".
Vielleicht auch noch die Kombination High-End-USB-DAC und 1000Hz Maus-Pollingrate hinterfragen...

Mein letztes Board (MSI X99A Gaming Pro Carbon) hatte beispielsweise massiv Probleme mit USB. Meine Creative G5 hat hier ziemlich rumgezickt - ja Creative ist böse, der Beweis! - allerdings auch ein ifi nano iDSD und ein FiiO Olympus (und eine ganze Reihe anderer USB-Geräte). Ein Austausch des Boards auf Garantie hat an dieser Tatsache leider nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Treiber scheiße
Abschirmung scheiße

Quasi ein Aktistischer Auslastungsmesser der GPU über den Microphon Eingang !

Ich bin auf USB Headset gegangen und sonst reicht mit Onboard Sound

Creeping.Death schrieb:
Das ist mir persönlich viel zu pauschal.

Aber nochmal zurück zu dieser - oft hier im Forum verbreiteten - Aussage extern sei viel besser als intern.
Ja, Schirmung im PC kann ein Problem sein. Ist aber in der heutigen Zeit kein unlösbares Problem mehr.
1) Entweder hast du gar nicht richtig verstanden was ich geschrieben hab, oder du machst es dir zu einfach. Zu einfach mit: "ist mir persönlich viel zu pauschal".

2) Pauschal, allgemein und damit eher ungenau wirst du dann im 2. Zitat: "Ja, Schirmung im PC kann ein Problem sein. Ist aber in der heutigen Zeit kein unlösbares Problem mehr".

Falsch.
Schirmung ist das größte Problem innerhalb eines PC, deshalb ja auch die vielen außerirdischen Klänge, die man in 9 von 10 Fällen über Kopfhörer störend wahrnimmt.
Und Schirmung ist das größte und lästigste aller Probleme, verstärkt dann noch durch den hier völlig suboptimalen, direkten Kontakt der Soundkarte, über den PCIe Slot.

Und genau noch in der heutigen Zeit werden fast ausnahmslos sämtliche Mainboards aller Hersteller im Cent-Bereich kalkuliert. Sonst wäre eine Schirmung durch zusätzliche Kupferlagen und hochwertigere Materialien in der Platinenfertigung ja überhaupt kein Thema. (hochwertige Technik im Studiobereich arbeitet elektrisch störfrei, Dank Qualität)

Warum werden auf den (aller)meisten MB billigste ALC 8xx Soundchips mit Kondensatoren in Bastlerqualität verbaut, genau deshalb, wegen der Kosten.

Ein brauchbarer Soundchip ist bereits zwischen 9-12 Dollar Einkaufspreis erhältlich dazu kämen dann entsprechend geeignete zusätzliche Bauteile (vor allem brauchbare Kondensatoren) und schon kostet das Board 15-20€ mehr in der Herstellung. Bezahlen will das aber Keiner.

Zähle doch mal die MB Armada auf, wo das "Problem gelöst" wurde? Ich bin sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Sound ist halt immer auch etwas Voodoo, nicht nur beim Troubleshooting. Bin ja gerade selber mittendrin.

Vorher: SBX AE-5 an einer Edifier C2 2.1 Anlage, alles Tutti. Nun musste die AE-5 aber weichen, da die neue GPU zu fett dafür war (ich nutze micro-ATX). Also was externes. Ach, und wenn man schon dabei ist, habe ich mir gedacht, mache ich gleich den Rundumschlag :daumen:
Und somit trudelten nach und nach ein AKG K702 Kopfhörer, eine Soundblaster X3 USB-Soundkarte (Wollte mir die Option auf Surround offen halten) und 2 Swissonic ASM 7 (aktive Studiomonitore) ein. Insgesamt knapp 500 Schleifen.
Jetzt lief die SB X3 mit der alten Edifier-Anlage ebenso tadellos wie die ausgebaute AE-5. Super-XFi über die Kopfhörer macht auch richtig Spaß. Guter Klang, kein Rauschen, alles gut.

Mit den Aktiven Studiomonitoren wendete sich aber das Blatt. Fortan hatte ich eine Brummschleife, die sich gewaschen hat. Die üblichen Lösungsansätze (alles mit dem Rechner vernetzte an einer Steckdose, andere Audiokabel) funktionierten leider nicht.
Den Schuldigen auszumachen, ist halt immer so eine Sache. Manchmal vertragen sich die Komponenten einfach nicht. Die SB hat ja mit den anderen Boxen tadellos funktioniert. Und die Boxen tuns wohl tadellos mit ner anderen Karte :heilig:
Ich habe also die Wahl, entweder die Boxen zu tauschen oder die Soundkarte (oder das Mainbaord, was aber wohl den größten Aufwand bedeuten und die geringste Aussicht auf Erfolg hätte) . Mir gefallen die Boxen jetzt auch richtig gut (u.a. kein Grundrauschen), aber auf Super X-FI kann ich zur Not verzichten, denn meistens höre ich ehe im direkt-Modus (d.h., ohne jegliche Equalizer- und Filter-Beeinflussung). Schiit Hel ist demnach im Fokus, aber der ist ja gerade nirgends lieferbar :grr:

Schließlich half ein aktiver USB3-Isolator (zwischen Soundkarte und PC geschaltet), der aber schon nach wenigen Tagen kaputt war. Also auch Mist. Aktuell hilft mir nur ein passiver FI-Filter zwischen Soundkarte und Boxen geschaltet.
Nun möchte ich aber gerne ein sauberes Signal ohne Filter (die ja zwangsläufig auch den Sound beeinflussen), weshalb ich mir heute mal von einem Kollegen ein Focusrite Audio-Interface mit symmetrischen Ausgängen leihe. Wenn das funktioniert, wird es wohl auch mit der Hel gehen.

Treiberprobleme hatte und habe ich keine, die Command-Software funktioniert tadellos mit der X3 wie zuvor auch die Connect-Software mit der AE-5 (bei der war nur das Umschalten zwischen Lautsprecher und KH umständlich gelöst, was bei der Command-Software deutlich besser ist).

tldr: Sound Blaster sind deutlich besser, als ihr Ruf und Probleme können überall auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Meleager
Habe die AE-9, der Treiber läuft seit dem ersten Tag sauber.
Klar kann sie nicht alle Spezialfälle bedienen, aber in meinem Profil passt sie hervorragend.
Mikro habe ich sowieso über USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Londo Mollari schrieb:
Schiit Hel ist demnach im Fokus, aber der ist ja gerade nirgends lieferbar
Jau, vor dem Problem stand ich auch. im finnischen (?), bzw deren EU-Shop hat keiner geantwortet. Dann gibts noch ProAudio Italia (Webseite und hier die Preisliste, ganz unten findet sich die E-Mail Adresse), die immerhin immer schnell geantwortet haben. Aber auch da: Sry, grad nich, aber wir können uns gerne melden wenn er da ist.

Dann also in den USA bestellt und insgesamt bei knapp 230€ gelandet. Beim Zoll isses durchgerutscht. leider war der erste Hel defekt. Also ausgetauscht (sehr schnelle Kommunikation, siehe auch meinen Thread hier im Forum). Leider brummt nun einer der beiden Presonus Eris E5 für nen paar Sekunden (gerade Position getauscht, um zu schauen obs wirklich die Box ist).

..alles nicht so einfach. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich intern/extern:
Die einfachste Lösung gegen elektromagnetische Felder ist Distanz. Die D/A- und A/D-Wandlung im Rechner einzuferchen, ist auf jeden Fall mit höherem Aufwand bei der Entstörung verbunden. Bei externer Anwendung per USB fallen diese Unzulänglichkeiten deutlich milder aus.

Nebenbei bieten externe Geräte auch die Möglichkeit einer schnellen Lautstärkeregelung. Ganz ohne in Windows rumklicken zu müssen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Elwies
@Elwies Ich habe nicht behauptet, Schirmung wäre egal, da muss Aufwand betrieben werden, keine Frage.
Aber das Problem, welche
man in 9 von 10 Fällen über Kopfhörer störend wahrnimmt
ist schlichtweg erfunden.
Dieses Problem hatte ich in meiner ganzen PC-Vergangenheit nicht ein einziges Mal. Aber wenn Du mit externen Lösungen glücklich bist ist doch schön. Warum ich mich ursprünglich in diesen Thread eingeklinkt habe, war das Geheule von wegen "Creative = Ausgeburt der Hölle". Die Diskussion intern/extern könnten wir über Jahre weiter führen und würden trotzdem nie auf einen Nenner kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Creeping.Death schrieb:
Ich finde das Treibermenü der Creative-Karten gar nicht so altbacken und die Bedienung ist für die wichtigen Sachen auch ziemlich logisch.

Das allgemeine "Creative-Bashing" (oder besser vielleicht "Getrolle") ist im CB-Forum schon lange Standard (weshalb mein Beitrag wahrscheinlich keinen einzigen "Like" bekommen wird). Und stammt wahrscheinlich zu über 80% aus der Prä-Windows 7-Ära oder - noch schlimmer - nur vom Hörensagen (ein Schwager meines Kumpels seiner Tante hatte Probleme).
Das ist so Banane wie "ich hatte vor 7 Jahren mal 'ne Seagate, die ist kaputt gegangen. Nie wieder Seagate!".
100% Zustimmung. Creative hatte sehr gute, wegweisende Produkte (SB AWE32), gute Ideen (X-Fi) und lange Zeit davon gelebt. Die Treiber waren (!) oft Müll, ja. 1999 ein zweifelhaftes Treiber- und Bedienkonzept erdenken, und das dann 15 Jahre durchziehen klappt einfach nicht in der schnellebigen Zeit.
Habe in der Zeit (nach 2000) Konkurrenzprodukte oder Onboard genutzt, war aber nie so wirklich zufrieden.
Jetzt bin ich es seit fast 5 Jahren wieder (SB x7). Die X7 ist ein Nischenprodukt, aber bietet genau das, was ich gesucht hatte. Treiber werden auch kaum aktualisiert - aber sie arbeiten einwandfrei und sind logisch zu bedienen. Umschalten zwischen KH und LS mit einem Klick. Passt.

Gamefaq schrieb:
Der Onboard Sound ist nun ein Chip der Hardware Beschleunigt (ähnlich wie die Decodierung eines Videos) diese Aufgabe für die CPU übernimmt. Diese Beschleunigung funktioniert ohne weiteres ABER die Wandlung danach wieder in Analoge Signale ist die Technische Hürde des Onboard Sound.
Alles schön und gut und auch richtig, aber die Wandlung kann auch ein externe Dac machen, und mit HDMI ist auch das Codec Problem kein großes, weil man nicht mehr mit dem optical zu einem Receiver muss. HDMi hat ja genug Bandbreite.
Und davon war ja eben genau die Rede, das macht dann halt die Soundkarte relativ egal. Nicht das so ein USB audio interface soviel anders als eine Soundkarte wäre.

@ChristianRo für mich die AWE32 ... die erste wo man echt gute Zusatzeffekte hatte durch die Wavetables.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur Stereo hat oder will, aber das hochqualitativ, ist ein echtes Audio-Interface von zB Steinberg, Focusrite, RME immer überlegen. Diese "Gamer"-Soundkarten sind dagegen EQ-verseuchter Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu
Creeping.Death schrieb:
Man kann den EQ auch deaktivieren.
Und trotzdem ist ein Steinberg UR22 oder was-auch-immer eine deutlich bessere Möglichkeit, Sound so abzuspielen, wie der Hersteller des Sounds sich das gedacht hat. Vor allem mit ernsthaften Anschlüssen (sym. Klinke pro Kanal oder XLR) und nicht diesem Mini-Klinken-Humbug.

Tobi86 schrieb:
Und trotzdem ist ein Steinberg UR22 oder was-auch-immer eine deutlich bessere Möglichkeit, Sound so abzuspielen, wie der Hersteller des Sounds sich das gedacht hat. Vor allem mit ernsthaften Anschlüssen (sym. Klinke pro Kanal oder XLR) und nicht diesem Mini-Klinken-Humbug.
Wäre mal interessant, objektive Tests zu dieser Aussage zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, bad_sign und Apocalypse
Ganz so einfach ist es leider nicht. Gerade das UR22 lässt in Sachen Kopfhörerwiedergabe sehr zu wünschen übrig. Das lässt sich auch messtechnisch schnell belegen. Siehe dazu z.B. den Kanal von Julian Krause auf YouTube. Der hat erst kürzlich eine ganze Reihe solcher Interfaces gemessen.

Herkömmliche Soundkarten sind oft stärker auf die Kopfhörerwiedergabe ausgerichtet. Daher muss man genau schauen, was man hier wie unter welchen Bedingungen vergleicht. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Dass eine Sparte der anderen pauschal überlegen ist, ist in dem Fall eine völlig unsinnige Behauptung. Es kommt immer auf die jeweiligen Ansprüche bzw. Einsatzbedingungen und letztlich auf die technischen Implementierungen einzeln zu betrachtender Geräte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Apocalypse, Creeping.Death und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Ich betreibe bis heute noch meine Audigy 2 ZS mit gemoddeten Treibern von DanielK, der das ganze im Creative Forum bereitgestellt hatte. Das Forum wurde ja gecancelt.
Mit den gemoddeten Treibern hab ich bis heute keine Probleme gehabt.

Da gab's damals auch für die X-Fi was...
Ich hab auch noch so Karten kannst mir bitte die Treiber geben ??

9t3ndo schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das kenne ich auch zu gut. Aber nach ein paar Stunden onboard habe dann doch lieber wieder eine Stunde damit verbracht die XFI zum laufen zu bringen...lol

Was mich interessieren würde: Ist die neue AE5 klanglich besser als die XFI Titanium welche jetzt in meinem Rechner werkelt und mittels Cinch an meiner Stereoanlage angeschlossen ist?

Selbst die Onboardlösung von dem X570 Board ist für mich deutlich schlechter als die XFI wenn es um das Klangbild geht. Für 20 Tacken habe ich mir erst eine gebrauchte XFI Elite Pro samt externer Schaltzentrale geholt...leider kein PCI Steckplatz im neuen Rechner....lol
Ergänzung ()

reichsverweser schrieb:
Ich hab auch noch so Karten kannst mir bitte die Treiber geben ??
Gib in Google "DanielK XFI" ein und dann kommst du auf seine Blogseite wo alle Treiberpakete von ihm zum download verfügbar sind. Bei der Installation müssen aber die beiden Dolby Dinger abgewählt werden (sofern sie nicht von Haus aus ausgegraut sind) und über das CreativeAutoupdatetool heruntergeladen werden da sie sonst nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben