Ich finde das Treibermenü der Creative-Karten gar nicht so altbacken und die Bedienung ist für die wichtigen Sachen auch ziemlich logisch.
Das allgemeine "Creative-Bashing" (oder besser vielleicht "Getrolle") ist im CB-Forum schon lange Standard (weshalb mein Beitrag wahrscheinlich keinen einzigen "Like" bekommen wird). Und stammt wahrscheinlich zu über 80% aus der Prä-Windows 7-Ära oder - noch schlimmer - nur vom Hörensagen (ein Schwager meines Kumpels seiner Tante hatte Probleme).
Das ist so Banane wie "ich hatte vor 7 Jahren mal 'ne Seagate, die ist kaputt gegangen. Nie wieder Seagate!".
Würde ich auch nur einen Feuchten auf das geben, was vor ein paar Jahren mal war, hätte ich heute kein System, welches auf AMD basiert, keine SSD, keine AIO, kein Windows, ... (ich könnte das jetzt noch eine Weile so fortführen).
Ich hatte schon die Soundblaster 2.0, 16, AWE64, Audigy 2ZS, Z, G5 und jetzt die AE-9.
Je nach Betriebssystem und Modell waren die Treiber mal besser mal schlechter, aber nie(!) so schlimm, dass ich die Karte hätte dauerhaft nicht benutzen können oder das Betriebssystem die Grätsche machte. Meistens gab es einen Workaround für Probleme. Ich rede hier von eigenen Erfahrungen, nicht von irgendwas, was ich mal irgendwo gelesen/gehört habe.
Zum Sinn/Unsinn von Soundkarten gegenüber Onboard? Das soll doch bitte jeder für sich selbst entscheiden. Dennoch...mit den üblichen Brüllwürfeln, Mini-Lautsprechern, Billig-Kopfhörern, ... dürfte der Vorteil gegen Null gehen.
Zum eigentlichen Thema "Sound BlasterX AE-5 Plus Pure Edition":
Wer ein weißes Gehäuse hat und eine Soundkarte einsetzen möchte - warum nicht?
Wenn man bedenkt, welchen Aufwand manche Kollegen mit ihren Custom-Wasserkühlungen und deren Optik betreiben oder welches RGB-Feuerwerk viele hier auffahren, wer will sich da über eine weiße Soundkarte mit RGB lustig machen?
Jedem das Seine (aber mir das Meiste).