Creative Soundblaster G8

Albino80

Cadet 1st Year
Servus in die Runde,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem in der richtigen Forumsecke gelandet...
Ich habe eine Frage zu meiner neuen SoundBlaster G8. Ich fange mal mit der Konfiguration an: die G8 ist über USB mit dem PC verbunden (USB-1 Port). Soundausgabe erfolgt über Toslink zu einen Receiver -> Boxen.
Desweiteren ist ein Headset angeschlossen an den 3.5 mm Klinken. Mehr ist nicht angeschlossen.
Audio Treiber sind aktuell und die Creative App ist installiert und funktioniert.

Jetzt zu meinem Problem: Die Lautstärkeregelung. Wenn ich über Headset höre funktioniert die Lautstärke Regelung ganz normal. Wenn ich aber über Boxen höre und den Lautstärkeregler bediene sehe ich zwar die Windows Lautstärkeanzeige wie sie sich verändert, also lauter oder leiser, aber es passiert nix, die Audiolautstärke verändert sich einfach nicht. Auch die Lautstärke Anzeige in der Creative App selber zeigt die veränderungen an.
Wenn ich die Lautstärke in der jeweiligen Anwendung selbst reguliere funktioniert die Lautstärke Veränderung.
Die G8 ist auch als Standardausgabegerät eingestellt.
Ich hoffe das ist alles verständlich ausgedrückt? (-:

Habe dieses Problem zuerst an den Creative Support geschickt. Antwort von denen ist das dies normal wäre bei der G8 über den Toslink Ausgang. Ich könne die Lautstärke nur über das Ausgabegerät (mein Receiver) ändern.
Das halte ich aber irgendwie für ziemlichen Blödsinn da ich ja die Lautstärke über die jeweilige Anwendung regeln kann??
Und auch mein Probehalber anschließen der G8 über den Line out Anschluss an meinen Receiver ändert nix.
Jetzt weiß ich nicht ob das ein Einstellungsproblem von Windows ist oder ein Softwareproblem der G8?? (Ich gehe hier jetzt einfach mal davon aus das es ein Softwareproblem ist)

So, viel Text und ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben und vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann (-:

Gruß
Rudi

@DerkleineGrisu Da muss ich leider widersprechen.
Meine Teufel Soundbar hängt per Toslink am PC (Onboard-Sound) und die Lautstärke kann ich ganz normal über die Windows-Lautstärkeregelung anpassen.
Das ging sowohl mit dem zuvor verwendeten X470-Board als auch mit dem neuen X870 (beides Realtek-Chips, aber unterschiedliche Generation)

Mein Media PC ist mit Onboard Sound auch über Toslink mit einem Receiver verbunden.
Auch hier lässt sich per Windows ganz normal die Lautstärke ändern.

Creative (und seit meinem ersten Pentium 1 habe ich Creative Soundkarten) ist allerdings manchmal etwas "speziell"... sowohl was Hardware aber auch Software angeht. Ich würde die Aussage des Creative Supports für realistisch halten und hier abwarten ob sich vielleicht jemand mit der selben Soundkarte meldet, der das "Problem" ebenfalls bestätigen kann.

Zudem kannst du vielleicht auf reddit etwas im internationalen Creative subreddit posten, da hast du vielleicht noch eine höhere Trefferquote.

Das ist tatsächlich nicht unüblich bei einer Verbindung über SPDIF.

Das ändern der Lautstärke in der betreffenden Anwendung geschieht innerhalb des "Ramens", des gesamten Dynamikbereichs. Sprich, du gaukelst dem SPIDIF vor das die Quelle einfach mal leiser ist oder mal lauter.

Das "Protokoll" kennt diese Möglichkeit gar nicht. Wieso auch. Das käme dem beschneiden des Dynamikumfangs gleich,sprich es gingen Informationen verloren bevor der Analoge Teil(Verstärker) das Signal für die Lautsprecher aufbereiten könnte.

Ob es Windows dann noch möglich gemacht wird das trotzdem zu tun hängt dann freilich vom Treiber ab, Sinn macht es aber, wie erklärt, keinen.

Wenn dir guter klang nicht so wichtig ist, kannst du aber auch einfach den Onboard Sound und dessen Digitalen Ausgang nutzen. Würde am Ende ohnehin kaum einen Unterschied machen.

Edit: Und ob das digitale Signal optisch(Toslink) oder elektrisch(Klinke/Chnch(also Kupferkabel) am Reciver ankommt ist übrigens völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, wie der DAC angebunden ist. Mit ASIO-Treibern wird die Windows-Lautstärkeregelung umgangen, dafür ist die Latenz dann geringer. Geräte die über DirectSound oder WASAPI eingebunden sind können über den Windows-Mixer geregelt werden, dafür ist die Latenz dann etwas höher.
Manche Hersteller bieten für beide Methoden passende Treiber an, andere nicht.

Der Realtek-Chip meines Boards nutzt DirectSound, da kann ich trotz Toslink regeln. Die NuPro A200 über USB nutzen ASIO und da geht es entsprechend nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gschaftlhuaba
Danke erstmal für die Antworten. Bei meiner vorherigen G5 hat die Regelung über Toslink funktioniert. Und bei der G8 ja eigentlich auch, halt nur über die jeweilige Anwendung und nicht über die allgemeine Windows Lautstärkeregelung.
Ich verwende halt eine Externe Soundkarte da ich zum zocken Hochohmige mmx300 verwende und ansonsten alles über Boxen höre. Und wie oben schon beschrieben: auch über den Klingen Anschluss funzt die Rgelung ja nicht. :/

KlinKe natürlich :p

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und BAssDad
Gibt es da nicht so einen Button mit "Direct Mode" für SPDIF Ausgabe? Wenn der an ist, dann geht das Signal unverändert durch.

Servus,
ja, den gibt es. Funktioniert auch. Aber Einfluss auf die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln hat das aktivieren des "SPDIF-Out Direct Mode" leider auch net:heul:
Ergänzung ()

So, hab jetzt wieder meine alte G5 installiert und alles funktioniert wieder auf Anhieb...die G8 war für mich also ein Griff ins Klo.
Werde sie also wieder zurück schicken. Und vielleicht in einiger Zeit, wenn es einige Soft-/ und oder Firmwareupdates gibt, wieder in Betracht ziehen. Denn von der funktionalität gefällt sie mir schon.
Dennoch vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben hier mit zu lesen und einen Vorschlag hatten (-:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hab ne Lösung gefunden. Ist es hier ok wenn ich nen Reddit Link poste?

Albino80 schrieb:
Aber Einfluss auf die Möglichkeit die Lautstärke zu regeln hat das aktivieren des "SPDIF-Out Direct Mode" leider auch net:heul:

Das ist normal und ja auch so gewollt. Du müsstest ja den Direct Mode eben genau nicht auswählen. ;)

Nur mit dieser Einstellung lässt sich das regeln:

Screenshot 2025-02-18 040231.png

Welche Lösung hattest Du denn jetzt gefunden?

Zurück
Oben