Soundblaster G8 / Hintergrundgeräusche

qochira schrieb:
alternativen zum ZenCan

Wozu? Du hast doch mit dem G8 (Oder falls Du schon getauscht hast, dem X4) bereits einen KHV, der bis 250Ohm ohne Probleme funktionieren sollte.

Ansonsten: Alternativen gibt es. Preislich ähnlich wäre ein Fosi Audio K5 Pro DAC, ist ebenfalls ein "Gaming DAC". Wenn Du reine Head-Amps suchst, die gibt es wie Sand am Meer.
 
MasterWinne schrieb:
@qochira

Hab extra nochmal hochgescrollt. Du hast nen 770 mit 250 ohm dran, das du da etwas lauter drehen musst ist normal, bei deinen 90% aber solltest du, auch bei 250 ohm schon bei ungesunder LS sein. Die g6 hat etwas mehr Power, klar, dennoch hast du immernoch "Luft" nach oben bei der x4.

Und klar gibts auch günstigere alternativen, die älteren zens oder nen topping e30 zB.

Aber bevor sowas ansteht wäre erstmal die Frage ob das Problem mit dem Rauschen nu weg ist?
Also ich habe jetzt seit 2 wochen die Soundkarte X4 gehabt und muss sagen, die G6 hatte eine etwas bessere Soundqualität, jedoch habe ich keinerlei probleme mit ihr. Kein rauschen nichts!
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wozu? Du hast doch mit dem G8 (Oder falls Du schon getauscht hast, dem X4) bereits einen KHV, der bis 250Ohm ohne Probleme funktionieren sollte.

Ansonsten: Alternativen gibt es. Preislich ähnlich wäre ein Fosi Audio K5 Pro DAC, ist ebenfalls ein "Gaming DAC". Wenn Du reine Head-Amps suchst, die gibt es wie Sand am Meer.
Genau, habe jetzt die X4 2 wochen getestet, und hatte keinerlei probleme, jedoch muss ich sagen das der G6 eine etwas bessere Soundqualität hatte (so habe ich es wahrgenommen). Ansonsten hatte ich noch die Fiio K11 im auge, jedoch unterstützt dieser keine gleichzeitige übertragung von 2 geräten.
 
qochira schrieb:
G6 eine etwas bessere Soundqualität

Die g6 hat noch eine analoge (diskrete Transistor) Endstufe, ist etwas heller und hat mehr Power, ist daher besser für hochhomige KH geeignet und kann an solchen folglich etwas mehr Dynamic aufbauen.
Rein davon her ist sie klar besser als deren Nachfolger, ist aber leider zu beschränkt von den Funktionen her. Ich nutze sie daher nur noch am TV für Dolbydekoding.

Wer mehr Funktionen ( oder auch echtem Sourround DSP ) braucht, muss eben Kompromisse eingehen. Die IC Endstufen Karten wie x3/4 können zwar hochohmer, aber mit eben Abstrichen, sind ja auch nicht für soviel ausgelegt.
Wer meine Tests gelesen hat, wird selbiges auch wieder finden.
Worauf ich aber hinaus will, das "Soundqualität" subjektiv ist und oft auch von den Kombinationen abhängt, denn die x3/4 kann easy bis in die mittleren Ohmbereichen mit der g6 gleichziehen und hat bei heute eher aktuellen Ohmbereichen von 30 bis 100 die Nase durch wenigiger Distortion vorn.
Bei unter 30 Ohm (zB Inears oder Planare) wirds generell schwierig und keiner der Kanditaten wäre hier noch zu Empfehlen.

Willst du bei mittleren bis hohen Ohm bleiben, lohnt sich ein K11 nicht gegenüber einer G6 wenn man diese schon hat, speziell wenn man deren Funktionen benötigt.
Will man etwas wärmeren weniger analytischen Sound müsste man zudem auch über den K11r2r nachdenken bzw beide selbst vergleichen was einem lieber im Ohr ist, sind aber eben auch nur reine Stereo Dacs.
Das volle Feature und Funktionspaket bietet eben aktuell und wohl als leider letzte echte DSP-Gen eben eine x3/x4, und wer mehr Power braucht muss sich halt einen KHV dazu stellen oder sich einen besser passenden KH zulegen. Wer zB auf Beyer steht, kann auf die 48 Ohm Stellar Varianten umsatteln, oder eben auf andere Hersteller schielen.
Denn was am Ende bei raus kommt und wie zufrieden man individuell selbst ist, ist das eine, ob sich für einen alten 770 250 ohmer das überhaupt lohnt das andere.
Persönlich würde ich mir, egal in welcher Kombination, sowie einen anderen KH zulegen 🫣, was sich deutlich mehr rechnet als jeder KHV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@qochira
Hast du meinen Test den ich verlinkt habe gelesen? Da steht alles relevante drinn, auch zur G6. Du musst ja nur Deine Entscheidung treffen je nach dem welche Funktionen du brauchst 😉.
Ergo, wenn du nichts vom Funktionsumfang der X brauchst und mit der G zufriedener bist, liegts doch auf der Hand.

Und um das nochmal etwas zu betonen... statt um den ollen 770-250Ohmer zu kreisen wo sich im Grunde kein KHV oder Dac Upgrade mehr lohnt, wäre ein Gedankengang zu einem besserem und eher zu den Karten passender KH deutlich besser und vor allem eine preislich lohnendere Verbesserung 😉.

Wenn du bei Beyer bleiben willst bieten sich die x Modelle mit den Stellartreibern an. 48 Ohm, höhere Freq abdeckung, Disortionsoptimierung und deutlich mehr Effizienz und bessere Detailwiedergabe als die alten Treiber, deutlich bessere Alternativen gibts also genug 😉 und dann willst den "alten 770er Vorhang" auch gar nicht mehr höhren 😁. Dann auch gleich noch darüber Nachdenken ob es unbedingt ein geschlossener "Baustellen KH" sein muss 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben