Creative Soundblaster vergißt Einstellungen

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.233
Hi,

meine Creative Soundblaster X-FI vergißt immer wieder die Einstellungen. Bei einem Neustart sind sie alle paar Tage wieder Resetet und die Lautstärke auf 100%.
 
der treiber ist absoluter bullshit. du kannst mal nach einem third party treiber schauen. irgendjemand hat mal das treiberpaket von creative repariert und neu zusammengestellt.

ansonsten karte entsorgen. viel mehr ratschläge kann man für den krempel von creative kaum geben.
 
geh mal in den standby modus und dann wieder zurück.
nach nen neustart muss man vielleicht einmalig alles einstellen, aber danach gehts.

+ zusätzlich mal fastboot bei windows 10 deaktivieren. (energieoptionen)

klingt zwar ziemlich banal, aber das hat es jedes mal bei mir gefixt (2 Jahre her)
 
Duskstalker, der einzige Bullshit hier ist Dein Post. Creative sind keine Vorzeigeprodukte, aber wegschmeißen muss man die noch lange nicht und besser als der ganze OnBoard Ramsch sind sie alle Male.

@Willi-Fi Das Problem hatte ich mit meiner X-Fi Xtreme auch. Das liegt am Fast Boot im UEFI. Stelle Fast Boot aus und der Treiber behält seine Settings. Das Problem gab's hier schon mehrfach :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und smart-
Fast Boot ist immer schon aus. Den Standby Trick hatte ich probiert. Es hängt wohl mit dem aktuellen Windows Update auf das letzte Build zusammen, wobei es früher nicht so häufig auftrat.

Die Asus Soundkarte hatte ich wegen des schlechten Supports gerade bei meinem Modell aus dem Rechner verbannt.
 
Es sollte ausreichen nur Schnellstart in Windows abzuschalten, am besten "Ruhemodus und Schnellstart"
mit "powercfg -H OFF" über die Eingabeaufforderung als Admin ausführen und somit alles abschalten.
Ich erinnere mich noch an das Problem als ich noch die eine X-FI hatte.
Alternative modded Treiber gibt es hier.
Daniel_K Blog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Willi-Fi
Ich hatte auch Soundprobleme mit der Creative X-Fi Titanium seit Windows 1803. Ich habe jetzt eine
Asus Strix Soar und bin damit sehr zufrieden.
 
Jaja, das altbekannte Problem Windows Update und irgendein Treiber spinnt...
Ich hatte das selber bei meiner Soundblaster Z am Anfang von Windows 10, da hatte Creative auch ewig herum gemacht und nach zahlreichen Betas erst nach Monaten einen stabil laufenden Treiber rausgebracht.
Problem bei dir ist deine Karte ist noch älter, Creative hat inzwischen schon mehrere neue Generationen an Soundkarten heraus gebracht, die haben da wenig Interesse noch jedes mal einen neuen Treiber raus zu bringen.
Ich würde an deiner Stelle ganz konkret mit dem Creative Support Verbindung aufnehmen und darum bitten das die sich das mal anschauen und evtl. einen Treiber nachschieben. Auch wenn die nicht gerade die schnellsten sind, gemacht wurde bisher immer etwas.
Du kannst natürlich auch mal den von yeaegi ausprobieren, vielleicht bringt das was.
Und sorry an alle die hier meckern, ich möchte hier Creative nicht verteidigen, aber bei einer Grakka die mehrere Jahre alt ist würde hier auch keiner meckern wenn die bei einem aktuellen Game nicht mehr richtig läuft. Da würde jeder sagen, deine Hardware ist zu alt. Die X-Fi ist eben schon fast ein Museumsstück und wird soweit ich weiß auch gar nicht mehr verkauft. Die gab es sogar noch mit XP Treibern, also bitte...
 
frizzmaster schrieb:
Creative sind keine Vorzeigeprodukte, aber wegschmeißen muss man die noch lange nicht und besser als der ganze OnBoard Ramsch sind sie alle Male.

du meinst wohl, dass die creative karten besser als onboard sind, wenn die treiber mal funktionieren? ich hatte über mehrere jahre 3 relativ teure creative soundkarten. wenn der treiber mir nicht bei der installation das windows zerschossen hat, die karte nicht dauergemutet war, oder sonstige glitches und bugs aufgetreten sind, war die karte tatsächlich "besser" als die onboard chips.
nur der knackpunkt ist halt, dass der "onboard ramsch" einfach funktioniert und mir nicht ne frische windows installation in einen bluescreen-reboot-loop schickt, wenn man aus versehen das 10-teilige treiberpaket von creative in der falschen reihenfolge installiert. meine 150€ teure xfi fatality liegt hier unbenutzt und funktionstüchtig im regal, weil ich die faxen dicke hatte. ich wollte die karte einfach nicht mehr im system haben.

@smart- creative treiber waren schon immer scheiße, egal welches windows. ob die audigy 2 unter win98 oder 2000 oder die x-fi unter xp, win vista, win7 oder win10 nicht richtig funktioniert ist doch irrelevant, weil die creative treiber zu jeder zeit konstant schlecht waren. hardware gut - software miserabel.

@TO:

genau das treiberpaket in yaegis post habe ich gemeint. wenns damit nicht geht muss man sich überlegen, wieviel zeit man noch in das problem investieren will.
 
duskstalker schrieb:
@smart- creative treiber waren schon immer scheiße, egal welches windows. ob die audigy 2 unter win98 oder 2000 oder die x-fi unter xp, win vista, win7 oder win10 nicht richtig funktioniert ist doch irrelevant, weil die creative treiber zu jeder zeit konstant schlecht waren. hardware gut - software miserabel.

Ich hatte lange Zeit eine Audigy 2 (nie Probleme) später ne Audigy 4 und heute eine Z, nie Probleme außer bei Windows 10 am Anfang, was eben verständlich war, da die Karte vor dem OS raus gekommen ist... Freund von mir ist sogar von Asus zu Creative gewechselt, da er ein sehr altes Modell hatte (die Asus sind teilweise auch aus der Steinzeit) und die weniger Funktionsumfang hatte. Über das Thema kann man ewig streiten, ich würde dir insofern zustimmen, dass Creative durchaus scheiße Treiber hat, aber wenn es läuft, dann ist alles ok. Ich hatte jedenfalls jetzt die ganze Zeit keine Probleme mehr und damals erst Recht nicht. Zudem liegt das immer an mehreren Faktoren, andere Hersteller haben auch in Verbindung mit Microsoft und deren Updates oder neue OS am Anfang immer wieder Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Hatte auch Probleme mit der XF-I nach Win10 Updates. Creative Treiber deinstallieren, reboot Daniel K Treiber Downloaden installieren, reboot glücklich sein.
 
Ich habe mehr Soundkarten als jeder andere User hier im Betrieb und Preis entspricht immer der Qualität, wenn man sie auch nur mit 1000 Euro Kopfhörern heraushört. Asus und Creative bauen beim Treiber Mist, aber nicht im Sinne von Absicht, sondern sie passen die Treiber nur 1-2 Jahre an Probleme an und danach kommen erst die Probleme mit neuen Windows Updates und Funktionen.

Den Punkt von Nickel hatte ich vergessen, dass Windows selber den Schnellstart in den Energieoptionen anschaltet. Danke ... das teste ich direkt mal.
 
yaegi schrieb:
hier gibts den gescheiten treiber, der funzt einwandfrei:
http://danielkawakami.blogspot.com/2017/01/sb-x-fi-series-support-pack-40.html
benutze ich selbst.
Bei mir funktiniert der leider seit Windows 10 1803 nicht mehr fehlerfrei.

smart- schrieb:
Ich würde an deiner Stelle ganz konkret mit dem Creative Support Verbindung aufnehmen und darum bitten das die sich das mal anschauen und evtl. einen Treiber nachschieben. Auch wenn die nicht gerade die schnellsten sind, gemacht wurde bisher immer etwas.
Habe ich aufgrund eines anderen Problemes gemacht. Anwort von Creative: EoL, Pech gehabt.

Creative Support schrieb:
Sehr geehrter Herr [...],

Danke, dass Sie Creative kontaktiert haben.

Bezüglich Ihrer letzten Email, wir wollen Sie informieren, daß wir keine Information über nachherige Unterstützung des Creative Consol Launcher im Windows® 10 haben.

Dieser ist leider unter Windows 10, wie schon unter Windows 8 und Windows 8.1, nicht verfügbar. Beachten Sie, daß die Windows 7-Version des Konsule Starters nicht für eine Nutzung mit Windows 10 konzipiert wurde.

Sound Blaster X-Fi Titanium wurde als ausserhalb der Servicezeit identifiziert Unterstützung für solche Produkte ist beschränkt sich auf Onlinematerial, wie z.B.Knowledgebase Lösungen, Treiber, Anwendungen, Updates und Produktdokumentationen auf der Creative Kundendienst Internetseite.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen,
[...]
Creative Worldwide Customer Response
Worldwide Customer Support: http://support.creative.com

duskstalker schrieb:
du meinst wohl, dass die creative karten besser als onboard sind, wenn die treiber mal funktionieren? ich hatte über mehrere jahre 3 relativ teure creative soundkarten. wenn der treiber mir nicht bei der installation das windows zerschossen hat, die karte nicht dauergemutet war, oder sonstige glitches und bugs aufgetreten sind, war die karte tatsächlich "besser" als die onboard chips.
Ich habe aktuell vier X-Fi-Karten verbaut. Bis zum Update von Windows 10 auf 1803 hatte ich noch nie Treiberprobleme, weder bei Installation noch im Betrieb. Eine Verallgemeinerung ist also nicht/schlecht möglich.
 
JackTheRippchen schrieb:
Bei mir funktiniert der leider seit Windows 10 1803 nicht mehr fehlerfrei.
Hast Du die Daniel K Treiber schon deinstalliert, und nochmal neuinstalliert? Hatte das gleiche Problem, aber ging dann ohne mucken.
 
Kurze Zwischenfrage, da sich das gerade hier aufgrund der Beteiligten sehr gut anbietet:

Habe ich durch das Verwenden der Daniel K Treiber irgendwelche anderweitigen Vorteile außer verbesserte Kompatibilität zu Windows 10? Ich habe vor etlichen Jahren mal diese PAX Drivers von hardwareheaven verwendet, weil die angeblich klangliche Optimierungen hatten; habe aber nie einen Unterschied bemerkt, obwohl ich hier ein recht gutes 5.1 System an der Karte habe bzw. Sennheiser HD 650 als Kopfhörer. Bei Google finde ich nur Infos dazu, die teilweise bis zu 10 Jahre alt sind. Ich weiß nicht ob das noch alles so aktuell ist. Habe 'ne X-Fi Xtreme Gamer von ca. 2008, die noch über PCI läuft.
 
Die richtigen/wirklichen PAX-Treiber gibt es schon viele Jahre nicht mehr.
Übernommen hat das Robert McClelland (jetzige PAX-Treiber) und der hat von Treiber
selbst null Ahnung und fuchtelt nur and den "INI Dateien" rum, z.B. angeblich mehr bass, mitten, höhen.
Des weiteren lassen die Treiber von dem sich auch nicht einfach so installieren, sondern man muss Windows erst
starten mit "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" .
Der Kerl hat hier einen bereich im Forum bei "Hardware Heaven"
Pax
 
Zurück
Oben