Creative Soundkarte Mikrofon funktioniert nicht, wird aber erkannt

Henni961

Lieutenant
Guten Abend,

leider musste ich gerade feststellen, dass meine Creative Soundkarte das Tischmikrofon zwar erkennt, aber es leider nicht funktioniert. Am Mainboard kann ich es auch nicht testen, da dort der Soundchip vermutlich defekt ist. Die Lautsprecher funktionieren ohne Probleme, Kabel stecken auch richtig, Treiber sind auch aktuell und ein anderes Mikrofon (direkt vom Headset) funktioniert ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee?
Was mich wundert, dass ich in die Konfiguration (siehe Bild) nicht hereinkomme, in die komme ich nur bei den Wiedergabegeräten.

Wäre um jede Hilfe dankbar :)

Anhänge

• Mikrofon.PNG
    Mikrofon.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 1.985
Zuletzt bearbeitet:
Line In ist nicht Mikrofon.

Ich wüsste nicht an welchen Steckplatz ich das Mikrofon sonst anschließen soll? An der Soundkarte ist ja immerhin auch das Symbol für ein Mikro neben dem Klinkenanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts aus wie das Bild im 1. Link (mit den optischen ports). Ich muss das dann heute Nachmittag noch einmal testen. Hoffentlich hast du recht, dass ichs einfach nur falsch gesteckt habe :D
Ergänzung ()

Auch wenn ich das Mikro in den "Mikrophon Jack" stecke passiert einfach nichts und es wird immer noch als Line In angezeigt, ohne, dass ich etwas verstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Handbuch kann mir nicht weiterhelfen. Aber mir ist aufgefallen, dass auch die Buchsenbezeichnung in Windows gar nicht hinhauen kann? Beim Mikrofon (@Soundkarte) steht, dass sich die Buchse auf der Vorderseite des PCs befindet (siehe Bild), was bei einer eingesteckten PCI Soundkarte ja wohl kaum stimmen kann?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.231
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 1.244
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ganz einfach im Creative Treiber von LINE IN auf MIC umstellen, der Anschluss ist nämlich ein Geteilter.

Und wenn du das Frontpanel mit der Soundkarte verbunden hast kann man sehr wohl auch den Frontanschluss nutzen.

1000 DANK!!! :)
Es funktioniert!

Zurück
Oben