Creative Soundkarte wird nicht mehr erkannt

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

hab ne creative xfi xtreme music. Seit ich Win 7 x64 neu installiert habe, scheint sich in regelmäßigen Abständen die Soundkarte zu "deaktivieren". Dabei wird die Soundkarte nicht mehr unter Wiedergabegeräte aufgeführt und beim Start der Creative-Software erhalte ich die Meldung "Das von dieser Anwendung unterstützte Audiogerät wurde nicht gefunden". Die Treiber sind jedoch laut Gerätemanger installiert.

Beheben kann ich das Problem, indem ich den Treiber neu installiere. Allerdings tritt das Problem ein paar Systemstarts wieder auf.

Habe bereits mal gegooglt, allerdings keine passende Lösung gefunden (Deaktivieren von Onboard geht nicht, da ich den optischen Ausgang benötige)

Hey,

Same here, Seit dem Umstieg von Win 7 Home x64 auf Win 7 Prof. x64.

Selbes Fehlerbild mit gleicherbehebung. Gestern Abend erst wieder festgestellt :-(

Hatte bereits den Verdacht es könnte an den unregelmäßigen Windowsupdates liegen, dafür aber keine Beweise.

Suche auch noch nach einer Lösung.

mfg

Saphirim

Hallo!

Hab exakt die gleiche Soundkarte und eben selbiges problem. Ich habe vor Monaten einiges an Googlearbeit darauf verwendet, ohne den erhofften Erfolg. Man findet in vielen internationalen Foren Leute mit dieser Geschichte. Hab sämtliche Treiberversionen von Creative + diverse dritt Anbieter Pakete getestet. Das Problem war trotzdem immer gleich, mal ist die soundkarte da, mal nicht. Meistens reicht schon ein einfacher reboot und die X-fi taucht wieder auf. Zwischenzeitlich hab ich u.a. ein neues Mainboard in meinem PC verbaut => KEINE veränderung.

Nun zu MEINER lösung: Das einzige was bei mir irrsinnigerweise funktioniert, ist den Treiber von der mitgelieferten CD zu installieren (ja der ist unter Umständen "älter")! Danach bloß keine Treiberupdates ausführen, sonst geht der Terror wieder von vorne los! (bei mir jedenfalls)

Also vorher schön alle bisherigen Treiber wegradieren und ausprobieren!

Viel Glück. :freak:

hatte solche probleme früher mal mit meiner audigy 2.
beheben konnte ich das ganz einfach indem ich die karte in einen anderen pci-slot gesteckt habe. rechner hochgefahren und alles lief wie immer. kurz danach die karte wieder in den ursprünglichen slot gesteckt und es lief immernoch alles ohne probleme... :confused_alt::confused_alt:

Ursache scheint die Modus-Umschaltung zu sein. Bei mir lief sie am Besten mit dem Betatreiber SBXF_PCDRV_LB_2_18_0018.

Umstecken wäre ne möglichkeit.

Die Beta hatte ich bisher immer drauf. Lief auch immer bis auf nach System neu drauf machen. Habe auch den aktuellsten nicht beta probiert. Überall das gleiche

Ich kann Qoop zustimmen.
Konnte das Problem mit den original Treibern von der CD einigermaßen in den Griff bekommen. Das Problem tritt bei weitem nicht mehr so oft auf.
Ich hatte vorher auch die Beta-Treiber probiert, wurde aber irgendwie eher schlimmer als besser.

gruß
sifa

hab die sch*** auch erst seit dem ich am 02.04.12 neu aufgespielt hab:(
was ich probiert hab brachte auch keine lösung:(
bios update!
ssd update!

ich hab grad den steckplatz gewechselt. dummerweise wollte danach der rechner nicht mehr starten sodass ich doch wieder den alten steckplatz nehmen musste :/
Nach dem neu einstecken hat wurde die Karte jedoch wieder korrekt erkannt. Das war sonst nach nem normalem Neustart nicht so. Diesmal war keine Treiber Neuinstallation notwendig.

kann wer den treiber von der cd vielleicht hochladen? ich finde meine cd leider nicht mehr

@paulaner68
Du hast nicht zufällig das System wegen ner SSD neu aufgespielt? Ich hab das nämlich wegen ner ssd gemacht. Vielleicht steht das im Zusammenhang?

doch ssd war neu...musste ja quasi neu aufspielen!
uhi das mit der orig.cd werd ich gleich nochmal testen!....
cd installiert neustart=ton
noch ein neustart hinterher=ton wieder weg:(

soo hab heut nochmals aufgespielt u.die orig.treiber von cd installiert danach das update drüber u. ca.15x neugestartet......ton is immer noch da:).....hoffma das so bleibt!,meld mich wieder sobald ich wieder nen ausfall hab...hoffe nicht:)
ps:hab die ssd sauberst formatiert!
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg noch n Hörnchen ... Es hört und hört nicht auf sich zu "deaktivieren".

Windows neuinstallieren wollte ich nicht unbedingt schonwieder, da ich bereits alles konfiguriert habe. Habe jetzt mal den Support angeschrieben.

Könntest du mir wohl mal den Treiber von der CD hochladen?

meinst der funktioniert?hab ja ganz ne andere karte!:(

ah gar nicht gesehen. Ich glaube zwar, dass die Treiber prinzipiell funktionieren sollten (die Titanium Tools die mitgeliefert werden funktionieren bei meiner auch) aber ich warte dann denke mal Antwort vom Support ab. Überlege auch ob ich mir ne Xonar DG hole und die xfi verkaufe. Als defekt muss ich Sie ja glaube nicht erklären da es ja offensichtlich mit meinem Windows zusammenhängt

ok,hatte die xonar auch!,und finde sie is von der klangwiedergabe bescheiden....musst aber selber wissen:)

habe mal ein bisschen rumgelesen. deine aussage überrascht mich ein bisschen. Was ich bisher gelesen habe, so soll die xonar zumindest bei der musikwiedergabe minimal besser sein.

hm, vielleicht lags ja auch an denn boxen....was weis ich...lol
ps:hab immer noch nen ton:)
ps^^:hab ich immer noch...denn ton:)
´´ ´´:immer noch^^

Zuletzt bearbeitet:
steht bei euch dann auch immer "spidif-out" da ?

das hab ich seit wochen das er sich ab und zu bei nen neustart so umstellt

p.s habs auch erst seit ich ne ssd habe oO

Zuletzt bearbeitet:
bei mir stellt er automatisch dann auf die onboard karte weil die anderen geräte deaktiviert sind.

Habe vor einiger Zeit den Support kontaktiert. Bisher konnten die mir jedoch keine funktionierende Lösung nennen.

Deren bisherige Lösungsvorschläge waren:
- Onboard deaktivieren
- PCI-Steckplatz wechseln (geht bei mir nicht, dann startet Rechner nicht mehr)
- Winamp deinstallieren
- Bei Konsole Starter "Starten sofern installiert" aktivieren

Wie gesagt hat bei mir bisher nichts geholfen

würd mal an euerer stelle die ssd sauberst formatieren!!!
ps:hab immer noch nen ton,schön langsam glaub ich das es so bleibt:)

das dacht ich vor ner woche auch formatieren der ssd bringt da genau 0 sie bleibt ja schnell XD

Zurück
Oben