News Creative stellt Inspire T6300 und T3300 vor

Bis 100€ sollte man einfach bei 2.0 bleiben, so einfach ist die Formel. 80€ UVP für 6 Lautsprecher, das kann nix sein.
 
Ja das mit EAX finde ich auch schade, da hat sich das über Jahre zu einem guten Standard entwickelt, den viele unterstützen und schon ist aus die Maus, momentan läuft doch bei Games vieles über DolbyDigital live oder?

Um nochmal auf die 5.1/7.1 Thematik zurückzukommen ... man sollte da gut unterscheiden ob man so ein System für's zocken am PC nutzen möchte oder sein Homecinema aufbaut ... beides gleichzeitig geht nach meiner Erfahrung nicht (aufstellungstechnisch)

Ich selbst habe @mom noch das Teufel Theater 8 in der 5.1 Cinema Version, also mit AVR die 3000 EUR Klasse ... am Computer selbst hab ich ein übles Creative Labs 2.1 System, da ich aus Platzgründen mein Klipsch ProMedia 5.1 verkauft habe :lol:


BlackWidowmaker schrieb:
7.1 macht naturgemäß nur bei (leider sehr wenigen) BDs die entsprechend gut gemastert sind Sinn. Bei Spielen sieht es leider auch so aus, daß man seit Einführung von Vista/Win7 meist auf guten Sound verzichten muß. Da bringt dann leider auch die beste X-Fi nichts, wenn MS plötlich beschließt einfach eine Softwareschnittstelle zu kappen und so EAX bedeutungslos wird. Ist aber ein Spiel mal wirklich für 7.1 optimiert ist der Unterschied noch wesentlich deutlicher zu hören als bei Filmen. Vor allem bei Shootern bei denen man den Feind oft hört bevor man ihn sieht ist exakte Ortung überlebenswichtig. Die ist bei 5.1 nicht ganz so gut gegeben, mit 2.0/2.1 aber selbst mit 10.000€ LS nicht möglich.
 
IndianaX schrieb:
Ich hab zwar 5.1 aber bisher kein wirkliche vorteil gefunden.
Für Online-Shooter sind normale Stereokopfhörer das beste, przise links/rechts unterscheidung ist wertvoller als vorn/hinten.

Ich sprach auch nicht von Online. Kopfhörer sind wiederum immer ein Kompromiss für Nachbarn und Mitbewohner aber unabhänig von der Audio-Qualität mMn nur eine Behinderung. Da ich glücklicherweise nicht Rücksicht nehmen muß kann ich da nicht mitreden, da seit vielen Jahren keine mehr benutzt.

In Sachen Ortung sagte ich doch das heutzutage kaum noch ein Spiel wirklich 7.1 unterstützt, bzw EAX 5.0. Mit den richtigen Spielen merkt man das aber durchaus. Frag aber bitte nicht welche, das konnte ich mir nie merken. Ist keine Ausrede sondern Altersschwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abngesehen davon, das ich bislang für 5.1 oder höher keinen Bedarf habe und bei Angeboten in diesem Preissegment beim Probehören fast immer enttäuscht worden bin, was die Leistung anbelangt...

...müssen es eigentlich immer diese optisch völlig hässlichen, meist schwarzen, Entgleisungen sein, die da entworfen werden :rolleyes:

Selbst bei einer guten Leistung, müßte ich dieses Teil ja irgendwie unterbringen und dabei bekommt man ja Augenkrebs.
 
@BlackWidowmaker: Ich spiel nur ganz selten was, und bei Strategie/Wirtschafts-spielen ist der Sound so meistens aus.
Selbst hab ich so ein kleines Teufel 5.1 System am PC, für Heimkino natürlich was großes :-)
 
Wenn ich daran denke, daß ich mein Teufel Concept E 5.1 damals für 99,- Euro (lag ursprünglich bei 249,-, später bei 149,- und dann nochmal im Angebot reduziert auf 99,-) bekommen habe und dann das hier sehe? Zum Gamen reicht mir das Teufel-Set völlig, hat aber mit Sicherheit auch mehr zu bieten als dieses Creative-5.1-Set. Und wenn ich Musik hören möchte, werfe ich eh die Stereo-Anlage samt Nubert-Boxen an.

Creative hat jedenfalls auch schon mal bessere (und schönere) Sachen veröffentlicht als diese hier. Ich hatte mal ein 2.1-Set von denen, das wirklich nicht schlecht war. Sogar bißchen Musik hören war damit drin, kostete aber auch mehr, ca. 115,- wenn ich mich nicht irre.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Woher willst du das wissen wenn es gar keine in 5.1 gibt? (von den Englischen versionen mal ausgenommen)

soweit ich weiss gibt es eine kleine Menge (nicht mal eine Hand voll) in 5.1 bzw 7.1 die deutsch sind und auf BD verfügbar sind ... da es nicht mein Genre ist kann ich nicht sagen welche :p
 
@alle Kritiker mit äußerst negativer Einstellung: habt Ihr denn so ein "Brüllwürfel"-System für knapp unter 100 Euro schon mal gehört oder redet Ihr einfach nur so daher? Stur zu sagen "kost nix, taugt nix" is ja so einfach. :)

Nun, vielleicht bin ich in Euren Augen zu anspruchslos oder habe ein viel zu kleines Zimmer, aber ich bin mit meinem Inspire 7100 an der Audigy 2ZS immer recht zufrieden gewesen. Daß man damit nicht die ganze Bude in brechender Lautstärke bei klarstem Klang beschallen kann, ist logisch und auch gar nicht gewollt und den Bass sollte man bei recht hoher Lautstärke auch gut dosieren, stellt aber kein Problem dar. Ich war (und bin) aber ehrlich gesagt beeindruckt, was man für das Geld alles aus den Lautsprechern rausholen kann (am Beispiel von EAX Spielen, Filme mit Dolby Digital Sound oder auch MP3 Surround), an einer für diese Zwecke guten Soundkarte hängend natürlich vorausgesetzt. Der einzige Kritkpunkt, den ich habe, ist, daß das Netzteil im ausgeschalteten Zustand ein paar Watt Strom zieht, was man aber anderweitig "beheben" kann.

Das System hat zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber sollte Creative seither tatsächlich so nachgelassen haben? Ich hoffe es nicht.

Irgendwie ist das doch wie mit Automarken: der Ruf kann vieles zerstören. Ich werde mich jedenfalls mit solchen Pauschalen wie "taugt eh nix" zurückhalten, da ich die neuen Systeme einfach noch nie gehört habe und es auch nicht brauche.

Aber was spricht denn dagegen, wenn jemand, der es nicht einsieht, für Surround Sound am PC (auf die Lautsprecher und den Verstärker bezogen) über 500 Euro auszugeben, sich die Geräte mal ansieht/anhört? Die meisten Spieler haben wohl kaum den Rechner in einem 20qm oder nöch größeren Zimmer stehen und wollen damit die ganze Bude beschallen, oder irre ich mich da? :) (Ausnahmen gibts natürlich immer)

Ich muß aber zugeben, daß ich für das System wahrscheinlich auch so um die 115 Euro ausgegeben habe. Das ist aber nun bald 10 Jahre her und nicht mehr so exakt im Kopf gespeichert. :)
 
@alle Kritiker mit äußerst negativer Einstellung: habt Ihr denn so ein "Brüllwürfel"-System für knapp unter 100 Euro schon mal gehört oder redet Ihr einfach nur so daher? Stur zu sagen "kost nix, taugt nix" is ja so einfach.
Die Frage solltest du mal etwas umformulieren und dich fragen ob du schon mal was Höherpreisiges gehört hast. Ich bin immer wieder entsetzt über das Klangempfinden von so vielen Leuten nur weil Sie nichts besseres kennen und somit nicht urteilen können.

Ich denke die meisten Kritiker hier sprechen aus Erfahrung und wollen solche Brüllwürfel einfach nicht mehr haben.
Bist du auch nur ein kleines bisschen audiophil veranlagt dürfe dir klar werden das solche Lautsprecher nichts taugen können. Und schon gar kein 5.1 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage solltest du mal etwas umformulieren und dich fragen ob du schon mal was Höherpreisiges gehört hast. Ich bin immer wieder entsetzt über das Klangempfinden von so vielen Leuten nur weil Sie nichts besseres kennen und somit nicht urteilen können.

Ich denke die meisten Kritiker hier sprechen aus Erfahrung und wollen solche Brüllwürfel einfach nicht mehr haben.
Bist du auch nur ein kleines bisschen audiophil veranlagt dürfe dir klar werden das solche Lautsprecher nichts taugen können. Und schon gar kein 5.1 System.

Nope, bin ich nicht. Und das ist auch ganz gut so, denn meine Prioritäten im Bereich Investitionen liegen nicht gerade auf sündhaft teuren Soundanlagen. Ich bezweifle nicht, daß Musik auf High-End Anlagen nicht besser klingen kann, aber sie muß es nicht unbedingt. :)

Abgesehen davon empfinde ich es als recht lächerlich, wenn diese sogenannten audiophilen Menschen meinen Klangunterschiede anhand der Dicke der Lautsprecherkabel oder der Beschaffenheit der Kabel feststellen zu können (als Beispiel). Das menschliche Gehör hat seine Grenzen, auch bei diesen Leuten.

Weiterhin frage ich mich wieso äußern sich solche Leute über ein Lautsprechersystem, das für sie überhaupt nicht gedacht ist? Die sind doch bei hifi-forum.de wesentlich besser aufgehoben. Es zwingt sie keiner diese Brüllwürfel zu kaufen. Aber offensichtlich gönnt man den Leuten den Spaß nicht, den man damit haben kann. Diese pauschalen Aussagen haben mit "wir wollen die Leute nur vor schlechten Geräten warnen" nix mehr zu tun.

Nebenbei: mir ist es keinesfalls egal, was aus den Lautsprechern dröhnt. MP3s unter 160kbit/sec höre ich im Normalfall auch nicht. Aber ich würde lügen, wenn ich behaupte, daß ich bei meinem Musikgeschmack einen Klangunterschied zwischen 256kbit/sec, 160kbit/sec oder CD höre. Und ich höre den auch garantiert nicht auf einem 10.000 Euro System. Gehörschaden hab ich auch keinen, aber anscheinend fehlt mir die "Begabung" da was zu hören.

Den Link http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html finde ich in dem Zusammenhang auch ganz interessant.
 
Frader schrieb:
Die Frage solltest du mal etwas umformulieren und dich fragen ob du schon mal was Höherpreisiges gehört hast. Ich bin immer wieder entsetzt über das Klangempfinden von so vielen Leuten nur weil Sie nichts besseres kennen und somit nicht urteilen können.

Ich denke die meisten Kritiker hier sprechen aus Erfahrung und wollen solche Brüllwürfel einfach nicht mehr haben.
Bist du auch nur ein kleines bisschen audiophil veranlagt dürfe dir klar werden das solche Lautsprecher nichts taugen können. Und schon gar kein 5.1 System.

Und was ist mit der Masse an überhaupt nicht audiophilen?
Denn der große Anteil der user kauft sich 20€ Logitech Boxen und ist begeistert über den "HD" Sound. Genau wie die Mehrheit vor ihren TN HD rdy 27" TV von Silva Schneider sitzt und meint was für ein fantastisches HD Bild via SCART doch übertragen wird. ^^
Ich glaube ihr lebt in einer Welt die sehr weit von otto normal entfernt ist, ist per se ja nicht schlecht nur es ist eben einfach ne winzig Minderheit.
 
Nope, bin ich nicht. Und das ist auch ganz gut so, denn meine Prioritäten im Bereich Investitionen liegen nicht gerade auf sündhaft teuren Soundanlagen. Ich bezweifle nicht, daß Musik auf High-End Anlagen nicht besser klingen kann, aber sie muß es nicht unbedingt.

Von High-End war bei mir auch nie die Rede. Auch wenn ich mir so ne kleine 300€ Anlage von Teufel oder vergleichbaren Herstellern hole sind wir immer noch meilenweit von High-End entfernt.
Aber erst dann bewegen wir uns in einer Preisklasse wo man halbwegs was brauchbares bekommt.

Diese pauschalen Aussagen haben mit "wir wollen die Leute nur vor schlechten Geräten warnen" nix mehr zu tun.
Glaubst du ich, oder die anderen welche meine Einstellung vertreten, haben von Beginn an nur höherpreisige Sachen gekauft?
Ich hatte zu beginn als Teenager auch kleine 20€ Logitech Brüller, und bin nach und nach in der Preisklasse gestiegen beim Kauf solcher AudioProdukte, nur um am Ende zu erkennen das ich eigentlich unnötig Geld für billigen Mist ausgegeben habe.

Natürlich muss man aber einsehen das nicht jeder bereit/fähig ist um in solch einem Preisbereich zu kaufen. Das ist mi bewusst.

Rechne doch bei solchen 80€ System einmal zusammen.
Als erstes musst du mal den Strassenpreis ermitteln. Und dieser dürfte dann bei ca. 60-70€ liegen.
Davon ziehst du mal die Mehrwertsteuer ab.
Dann den Gewinn des Händlers (Schätzung!).
Dann die auf die die eigentlichen Herstellungskosten (Lohn, Materialkosten, Entwicklungskosten) auf die jeweiligen Lautsprecher runtergerechnet

70€ Strassenpreis
-13,3€ Mehrwertsteuer
-3€ Händlergewinn (geschätzt)
----------------------------------------
53,7€
Aufteilung auf Lautsprecher (geschätzt)
15€ Subwoofer, 10€ Center, 7,18€ jeweils FL, FR, RL, RR

Und dabei ist der Gewinn des Herstellers oder z.B. Überführungskosten noch nicht einmal rausgerechnet.

Und jetzt erzähl mir nochmal das so ein System gut klingen kann.
Das ist einfach unmöglich.

Und was ist mit der Masse an überhaupt nicht audiophilen?
Die sollen den Schrott kaufen und damit glücklich werden. Ich würde nur jedem im Bekanntenkreis davon abhalten solche Sachen zu kaufen da Sie auf dauer damit nicht glücklich werden. Auch lade ich solche Leute auch gerne zu mir ein um einmal Probe zu hören.

Ich glaube ihr lebt in einer Welt die sehr weit von otto normal entfernt ist, ist per se ja nicht schlecht nur es ist eben einfach ne winzig Minderheit.
Das mag zum Teil auf mich zutreffen da ich im wirklichen High-End Bereich einige Zeit gearbeitet habe. Obwohl ich mir die Anlagen die ich dort an den Mann brachte selbst nicht leisten hätte können hat sich bei mir ein gewisses Qualitätsverständnis entwickelt.
Doch das Zitat meines Chefs ist immer noch in mir verinnerlicht:
"Wer zu billig kauft, kauft doppelt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bioware:

Gehör ist zwar z.T. eine Sache der Gene aber auch eine Sache des Trainings. Man kann sein Gehör trainieren auf Feinheiten zu achten, wie ein Somelier seinen Gaumen trainiert die verschiedenen Nuancen eines Weines zu erkennen.

Ich habe früher (z.Z. von 1GB HDDs) immer mit Kumpels gewettet, daß ich nicht nur die Festplattenmarke aus dem geschloßenen Gehäuse heraus höre, sondern sogar ob die 32-Bit DOS-Treiber für Win32s (z.Z. von Win 3.11) korrekt installiert waren. Meist habe ich die Wette gewonnen. Heutzutage maße ich mir an, es zu 90% herauszuhören ob eine MP3 mit dem Xing-Decoder und Joint-Stereo codiert wurde. Einzige Vorausetzung: das Stück muß über ruhige Höhen-Solos verfügen, z.B. ein Violinensolo. Das ich eine entsprechende MP3 selbst mit 320KBit codiert von einer CD unterscheiden könnte, darauf würde ich sogar eine 10:1 Wette eingehen. Ich reg mich auf wenn ich selbst bei Radiosendungen diese typische Xing-Artefakte hören muß (metallischer Beigeschmack der Höhen).

Und ich habe den Ct-Artikel gelesen - sehr interessant.

Versteht mich nicht falsch: Ist eine MP3 mit neuestem Lame codiert wäre ich mir selbst bei 128 kBit unsicher ob ich das von der CD unterscheiden könnte.

Ich persönlich habe zwei 7.1 Anlagen: Eine ca. 3000€ teuere Yamaha Anlage, und eine damals 300€ teuere Teufel Concept G THX, mMn die besten PC-Ls die jemals in dieser Preisklasse fabriziert wurden. Ich finde daß die billige Anlage für Games sogar besser ist, und daß meine Yamaha-Anlage gewiß nicht 10x besser klingt. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß meine Teufel-Anlage sich 10x besser anhört wie jeder 100€ Müll. Um Welten besser, und dafür braucht man auch kein feinfühliges Ohr, den Unterschied hört selbst ein Weib deutlich heraus. Allein die Bässe. Wenn ich im kleinen Arbeitszimmer mal aufdrehe hebt der Subwoofer die 4m entfernte Tür beinahe aus den Angeln. Das ist Witz kein und keine Übertreibung. bei ca. 60HZ und 70% Lautsärke fängt die Tür plötzlich zu poltern und zu scheppern ohne Ende.:D Zeig mir das mal mit lächerlichen 20W RMS.

Mit etwas Glück kann man sich so ein Set bei eBay für 150€ ergattern. Das kann sich zur Not auch ein Schüler leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
creative hat in letzter zeit 6 neue soundkarten und lautsprechersysteme mit soundprozessor vorgestellt, ist im tablet und soc-markt umtriebig und ihr bringt gerade mal eine news zu 08/15 lautsprecher-systemen?
 
Zurück
Oben