Creative Treiber 2.18.0013

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo,

hab mir vor kurzem den neuen Creative-Treiber 2.18.0013 heruntergeladen. Ich hab jetzt zufällig in den Änderungen gelesen, dass Dolby Dig. und DTS wieder zur Verfügung steht. Jetzt hab ich mir damals auch das "Creative-DolbyDigital-Pack" gekauft, damit ich in Games auch in DD zocken kann.
Ist dieses Pack dann überflüssig? habs nämlich auch installiert...

hab als BS Vista 64 bit, Soundkarte: X-Fi Platinum
 
nein hilft mir leider nicht.

eine kurze FRage noch: Ich hab mit dem aktuellen sehr große Probleme, Windows fährt nicht mehr ordentlich herunter usw. Die Vorgängerversion war doch 2.18.0008 oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
XXYYZZ99 schrieb:
...Creative-Treiber 2.18.0013 heruntergeladen...gelesen, dass Dolby Dig. und DTS wieder zur Verfügung steht... "Creative-DolbyDigital-Pack" gekauft, damit ich in Games auch in DD zocken kann.
Ist dieses Pack dann überflüssig? habs nämlich auch installiert...

1. Nicht Dolby Digital oder DTS sind verfügbar, sondern Dolby Digital LIVE!
Es ist also nur ein Softwareencoder, KEIN Decoder!
Alle aktuellen Soundkarten besitzen keinen Hardware-Decoder mehr für Dolby oder DTS. Das liegt auch daran, dass Hardwaredecoding bei Vista nicht mehr möglich ist (Danke MS!).

2. Wie sind deine Lautsprecher angeschlossen?
a) Ein Boxensystem direkt analog über die Klinkenstecker der X-Fi
b) Ein AV-Receiver über den S/P-DIF

Lösung:
-> a) Dolby Digital Live ist dann nutzlos
-> b) Dann bringt Dolby Digital Live was
 
Das mit dem langsamen runterfahren hatte ich auch. Versuch mal das Creative Update Programm zu deinstallieren. Bei mir hats geholfen.
 
Hat leider nichts gebracht, trotzdem danke.

Den alten Treiber hab ich schon gelöscht. Kennt jemand die Vorgängerversion von 2.18.0013 für X-Fi Platinum-Karten? Wo kann ich mir diese noch downloaden?

Bitte nochmals um dringende Hilfe!
 
Guck mal unter C:\Programme\Creative\Software Update\cache

Da wird eigentlich alles was man mit dem Update Programm runterlädt abgespeichert. Vielleicht ist da ja auch noch die alte Treiber Version dabei die du suchst.
 
XXYYZZ99 schrieb:
eine kurze Frage noch: Ich hab mit dem aktuellen sehr große Probleme, Windows fährt nicht mehr ordentlich herunter usw. Die Vorgängerversion war doch 2.18.0008 oder irre ich mich da?

Exakt das selbe Problem hatte ich damals schon... und nun stehe ich wieder davor!. Als ich von XP x64 auf Vista x64 gewechselt bin hatte ich damals nach installation direkt mit SP1 die Installation 5x komplett wiederholt. Ich konnte den Fehler damals auf Bestandteile von Creative zurueckfuehren.

Mein PC benoetigt jetzt locker ~3 bis ~15min zum Herunterfahren oder Neustarten. Zu damaligen Zeitpunkt deaktivierte ich einen Bestandteil der Creative Software mit "msconfig" aus dem Autostart was das Problem aufhebte, Heute ist das nicht mehr moeglich da dort kein Eintrag gesetzt ist und sonst auch nichts abnormes im Hintergrund laeuft.

Die gestarteten Dienste von Creative habe ich alle schon deaktiviert und aktiviert und letztendlich wieder in den Urzustand gebracht weil es keine Besserung erbrachte. Dann sah ich in den Event Viewer und mir 2 immer wieder auftretende Fehler direkt vor meinen Herunterfahren/Neustarts.

Zum Ersten:
Code:
Windows detected your registry file is still in use by other applications or services. The file will be unloaded now. The applications or services that hold your registry file may not function properly afterwards.  

 DETAIL - 
 2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000_Classes:
Process 2248 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\SysWOW64\CTxfispi.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000_CLASSES\Wow6432Node
Process 2248 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\SysWOW64\CTxfispi.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000_CLASSES\Wow6432Node

Zum Zweiten:
Code:
Windows detected your registry file is still in use by other applications or services. The file will be unloaded now. The applications or services that hold your registry file may not function properly afterwards.  

 DETAIL - 
 2 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000:
Process 2248 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\SysWOW64\CTxfispi.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000
Process 2248 (\Device\HarddiskVolume3\Windows\SysWOW64\CTxfispi.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-4177728503-3379731206-3006282663-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

Beim schreiben hier und Recherchieren bin ich im Hardwareluxx Forum gestoßen der auf mein Problem damals hingedeutet hat, der "CTxfihlp.exe" war hier der Schuldige nur ist der mit dem jetzigen Update nicht aktiv in meinem System gelandet. Der Eintrag ist mit msconfig deaktiviert worden, eine Aktivierung brachte auch keine Besserung.

Event ID 8224 soll angeblich etwas ganz normales sein, nur leider tritt es gerade mit der CTxfispi.exe auf und erscheint merkwuerdigerweise im Log beim Herunterfahren... irgendwo muss es doch einen Zusammenhang geben. Aber zum Event ID 1530 gibt es zumindest bei MS nicht viel. hier wird auch gemeint es sei voellig "normal".

Habt ihr noch Ideen wie ich dieses Problem wieder in den Griff bekomme?, denn jedes mal 10min beim Herunterfahren noch davor sitzen bis ich die Steckerleiste abschalten kann ist keine Loesung.


mfg
Ergänzung ()

Zusaetzlich erhalte ich einen weiteren Event Viewer Eintrag diesmal unter System:
Code:
A timeout was reached (2000 milliseconds) while waiting for the Update Center Service service to connect.
ID 7009 Ich habe unten stehende Anleitung zwar befolgt aber sie erfolgt nicht wirklich so das dieser Fehler damit aufgehoben wird. :)

Ich wuerde ja lieber 3 bis 5min warten bis mein PC hochgefahren ist, aber beim Herunterfahren kenne ich keine Gnade!.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem langen runterfahren hatte ich auch
das liegt wenn ihr die neuen treiber drauf hat an den alten Creative Konsole Starter treiber
da diese mit den neuen treiber nicht richtig laufen bzw in den neuen eine andere console schon drin ist.einfach mal die alten Creative Konsole Starter treiber loschen
 
Man ist das immer ne Macherei mit den creative Treibern. Braucht man ewig bis es wieder laeuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben