Creative X-Fi AC3 Passthrough kratzt

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der AC3-Ton von einem Film (Blu Ray, MKV, etc.) kratzt.
Das ganze ist nur bei AC3 (Dolby Digital) Tonspuren, bei DTS klappt das Passthrough einwandfrei.
Auch von anderen Geräten empfängt mein Receiver (Yamaha RX-V361) die per optisch digitalem Kabel übertragenen AC3 Signale ohne Probleme.

Selbst Dolby Digital Live klappt. PCM Ton wird auch korrekt übertragen.

Meine Soundkarte:
- Create X-Fi Titanium

Verwendete Software:
- VLC
- KMPlayer
- PowerDVD

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Asfaloth

Ich habe so ein ähnliches Problem. Seit letzen Dienstag nach dem Patchday von Microsoft, spinnt meine Titanium auch. Im 2/1 Modus funktioniert sie, sobald ich auf 5/1 stelle verzehrt der Sound und klingt verzehrt.

Probier mal den neuen Beta Treiber. Gibt es bei Computerbase zum runterladen. Bei mir hat es leider nicht geholfen.

Nunja, diese Leute vom Hardwareboard, sei es den egozentrischen besserwisserischen Maskulin, oder den arroganten Casio... da würde ich mich klar nicht unbedingt drauf verlassen. Teilweise wird da extremer Mumpitz vertrieben. Keine Frage, bei X-FI usw. mag deren Wissen noch ausreichend sein... aber sobald es an Windows und andere Hardware geht sind die Leute dort quasi ohne jeden Plan und haben von nichts ne Ahnung.

Das geht bei den SSD Tests los (so viele belegbare Fehler), geht über Windows (auch massig Falschaussagen) und endet bei Hardwarefragen (auch massives Falschwissen). Da ist man bei CB defintiv besser aufgehoben!

@Kamikaze_Raid
Ich kenne das Forum nur in Bezug auf XFI mehr nicht!
Dann mach mal Vorschläge zu dem Thema hier!
Mfg doll

Jetzt hab ich den Treiber aktualisert, jetzt geht das Passthrough garnicht mehr :(

AC3Filter sagt mir, dass kein SPDIF Passthrough supportet ist...

In den Soundeinstellungen und im Player habe ich das SPDIF Gerät als Standard festgelegt.

Edit: Habs jetzt doch wieder hinbekommen, aber das Kratzen bleibt. Eine Neuinstallation der Treiber ist auch erfolglos verlaufen :(
Edit2: Oder doch nicht ganz...nur VLC macht den Passthrough, BluRays und andere Player wollen nicht. Ich glaub ich deinstallier den Treiber jetzt komplett und installier ihn neu.
Edit3: Nachdem ich nun den PAX Treiber installiert habe - ohne erfolg - ist mir aufgefallen, dass ich noch Reclock am laufen hatte. Nachdem ich diesen auf die Defaults gestellt hatte und die Bitstreamoption aktiviert hatte klappt auch der AC3 Passthrough ohne Probleme!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben