Creative X-Fi? - Letzte Fragen vor dem Kauf

Ich weis wie das Digital oder Analog funzt. Und ich weis auch, das es eben keine Features der X-Fi gibt, wenn man Digital ausgibt. Daher schrieb ich "wenn du das ganze analog verbindest, hast du alle Features".

Er hat jetzt Cinch hinten. So.
Dann geht er von der Soundkarte von 3,5 mm Klinke auf Cinch zum Receiver. Dann hat er alle Effekte.
Dann funzt doch auch alles.

Sein Receiver hat aber, wenn ich das richtig verstanden hab, keinen analogen 5.1 Eingang. Also kann er über analog nur Stereo ausgeben.

Dann ist doch alles klar:
Entweder:
a) Digitial anschließen mit 5.1, dafür keine X-Fi Extras(EAX,CMSS3D,Crystalizer,) und in den meisten Spielen garkein Sound
b) Analog anschließen mit nur Stereo, dafür alle X-Fi Extras
c) Boxen direkt an die Soundkarte, mit 5.1 und allen Extras

Ach ja noch ne Variante :)

X-Fi (PC1) über TOS auf Audigy Platinum EX (PC2) verbunden und in BF 2142 hab ich funktionierends EAX über Kopfhöhrer oO

Dann kriegt er aber nur EAX 2.0, weil TOSLINK auch Digital ist...

Oder versteh ich dich falsch?

Naja, es steht ja nicht gerade "drauf" welche Version von EAX ankommt.

Hab eigentlich analog ein 7.1 system dran und dann mal getestet was per TOSLINK beim anderen rechner ankommt. (hab die Elite Pro). Und ich kann Geräusche gutoOrten, so wie mit Kopfhöreren bei dem X-Fi rechner.
Aber ich kann dir nicht sagen ob der das auf EAX 2 runterrechnet beim Optical Out - zumindest hab ich sowas noch nirgends gelesen.
Aber könnte durchaus sein, bilde mir ein der Sound ist wenig "dumpfer" wobei ich da auch ein anderes Headset verwende.

So wer hat mein Bett gesehen? Es ruft zumindest nach mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich mir eine X-Fi kaufen, alles analog anschließen (aber Stereo) und habe dann auch EAX und alle anderen Features. Wird glaub in meinem Fall die beste Variante sein.

Das funktioniert ja also.

Wo müssen die 2 Audio Anschlüsse dann rein? Es gibt ja weiß, grün, grau und orange.

main-prod15853_1_61.jpg

Ich benutze momentan so ein Kabel (von Receiver zum onboard Sound). Gibt es da Probleme oder kann ich dieses Kabel weiter verwenden?

416W9X18VZL._SS500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd nciht auf 5.1 verzichten. Schließ doch lieber die Boxen direkt an die Soundkarte an :)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei Stereo und analog alle Features von der X-Fi ankommen, wer weiß was der Receiver noch mit den Signalen macht :O

Schön, dass es keiner sicher weiß :rolleyes: Ich kann mir ne X-Fi eh erst in 2 Wochen holen, weil ich erstmal noch 2 GB Ram bestellt habe. Bis dahin ist ja noch Zeit für Brainstorming. :D

Zurück
Oben