Creative X-Fi + Onboard Sound = Probleme?

RuL3R

Commodore
Hi Leute,

ich hab mir heute eine Creative X-Fi Xtreme Music zugelegt.
Als Board habe ich ein Gigabyte DS3.

Für die Frontanschlüsse wollte ich die Onboard Karte nehmen, da das weniger Stress ist.

Kann das zu Treiberkonflikten führen, wenn ich beide Karten aktiv habe?

Eigentlich sollte das schon klappen. Du kannst allerdings nicht einfach so auf gut Glük "play" drücken und hoffen, das Pogramm würde schon wissen, was es tun soll. Für gewöhnlich musst du dein primary audio device einstellen - das tust du unter Windows - und weiterhin jeder Applikation, die es ermöglicht, sagen, wo du nun den Sound ausgeben willst, also ob via Onboardsound oder X-Fi. Wirklich komfortabel ist es also nicht. ;)

Das mit dem Umstellen sollte kein Problem sein, weil ich äußerst selten Kopfhörer benutze. ;)
Wollte mich nur mal informieren ob der Treiber da Stress macht.

Nein sollte nicht ...
Ich hab jahrelang eine Creative 5.1 sowie On-Board gleichzeitig aktiv gehabt. Gab keine Treiberprobleme, sogar eine Ausgabe gleichzeitig per Onboard und Creative Karte funktionierte einwandfrei

Mitlerweile haben die meisten Headsets einen USB-Anschluss, dann musste auch nicht umschalten :) (so mach ich das)

Kopfhörer steck ich wegen der Soundquali. immer noch in die Soundkarte.

grüße

Man kann mit einer X-fi Music auch an das Frontpanell anschliesen .
Link kommt gleich ,ich schaue mal kurtz nach.
€dit:Hier ist da LINK

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du musst die Kabel vom Frontpanel vom Mainboard abmachen,
und dann an die X-FI stecken. Ist das Basteln? :D

Es wäre noch wichtig die On-Board treiber zu deinstallieren . :P
Soviel macht es wohl nicht aus,das "basteln"^^ :lol:
Alles Gute zu deiner neuen X-FI !
Wenn´s geht dann schreibe wieder.

Windows kann problemlos mit mehreren Soundkarten umgehen, schon seit Jahren. Wenn die Hersteller ihre Treiber vernünftig pflegen sollte das gehen.
Hab bei mir immer die X-Fi und eine USB-Soundkarte (Headset) gleichzeitig in Benutzung.

Wie macht ihr das? Mir wird unter "Sounds und Audiogeräte" nur Standardgerät "SB X-Fi Audio [0000]"angezeigt, aber der Onboard-Sound nicht (obwohl ich ihn installiert habe)

Zurück
Oben