Creative X-Fi Titanium bulk - gut?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, ich suche eine Soundkarte für mein zweit System. Da bin ich auf die Sound Blaster X-Fi Titanium, PCIe x1 gestoßen. Da die Karte 2009 released wurde, wollte ich fragen ob sie noch gut ist?!

Ich nutze Win7 x64 und hauptsächlich zum Musik hören - Pop/Metal/Electro/Classic. Boxen sind die Edifier S330D 2.1

Gibt es Testberichte oder überzeugende Erfahrungsberichte über die Soundkarte?
Ich möchte gerne Creative wegen dem X-Fi!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ton hat sich recht wenig getan. Die Karte selbst ist gut, hat aber nicht grad die besten Treiber.
Wenn du keine (gute) Surround-Simulation willst, würd ich eher zu einer Asus Xonar raten. Günstiger, bei Musik/Stereo besser und besserer Treiber.

Albert_Wesker schrieb:
Ich möchte gerne Creative wegen dem X-Fi! Danke!

Gibts dafür auch eine logische Erklärung oder bist du einfach nur auf das Marketing reingefallen ? :)

hmm was meinst mit Soundsimulation? Die Soundkarte sollte aber auch nicht so viel kosten. Inwievern sind die Treiber problematisch, läuft sie nicht unter Win/x64?

@Cokocool, ich hatte X-Fi bei meiner alten Soundkarte und es hat mir extrem gut gefallen! War stets aktiv und ohne hat sich nicht so gut angehört. Jedoch waren das auch günstige Logitech 2.1 boxen um 40€

Wenn dein Mainboard einen digitalen Anschluss hat schließ die Edifier darüber an und alles passt. Der Klang wird dann von einem Wandler in den Boxen erzeugt, da kann man davon ausgehen das er klangtechnisch auf die Boxen abgestimmt ist (von der Qualität her). Der X-Fi Chip bringt dir nur bei (sehr) alten Games was, neue Spiele nutzen kein EAX mehr.

Also eine 5.1/7.1 Quelle (Spiel) zu abzumixen, das es auch mit Stereokopfhörern ein Räumlicher Eindruck entsteht. EAX, das stimmt, ist weg, dafür hat die Creative CMSS3D.

Zu den Treibern, naja google mal Creative X-Fi und probleme, da findest sich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte die Karte mehrere Jahre in Gebrauch und empfand sie dem Preis entsprechend gut.
Aufgrung eines wechsels zu einer richtigen Stereoanlage hab ich die Creative gegen eine ESI Juli@ getauscht.

Hier wurde dann doch ersichtlich, dass die Creative "ganz nett" ist, aber mit Klang und HiFi doch nicht
so viel zu tun hatte. Für dein Edifier wird die Creative wohl kaum von Nutzen sein. Der Onboard-chip sollte reichen.

@Jesterfox meinst du es hört sich auf diese Art dann besser an als mit XFi Titanium bulk Soundkarte?

XFi wollte ich für Musik aktivieren, da es sich bei meinen alten Boxen auf 65% sehr gut angehört hat.

Wozu zahlt man denn dann 50€ + wenn die Onboard Soundkarte auch genau so gut sein sollte. Kann mir das einer dann bitte erklären? Sind die SOundkarten nun mehr überflüssig?

Das beste wird wirklich sein deine kleine Anlage per Toslink anzuschließen ;-)

Wenn es nur darum geht ein digitales Signal (und das überträgt man via Toslink/LWL) zu übermitteln, reicht eine 5€ Soundkarte ausm Aldi (so in etwa^^)
Der AD Wandler in den Boxen wird das ganze dann wieder in schöne Analoge klänge umwandeln und i.d.R. sind die Wandler in den Boxen genau für den Typus "zugeschnitten" = Bessere Soundqualität
Boxen ohne internen AD Wandler (die ihr signal also Analog bekommen müssen) profitieren dann von hochwertigen AD Wandlern auf einer guten/Teuren soundkarte

(So gaaaaanz grob erklärt ;-) )

Edit: Interessant wird es dann auch erst wieder wenn zwei Welten aufeinander prallen - Super Soundsystem/Boxen + Super Gehör das genaue tonunterschiede wahrnimmt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Die beste Soundkarte bringt nix, wenn die Boxen kein High-End sind. Ob du den Unterscheid zwischen der Onboard und einer anderen Karte hört wissen wir nicht, zum einen weil wir dein Board nicht kennen (je nach Board ist von Müll bis ganz gut alles dabei) und zum anderen weil wir dein Gehör nicht kennen.

Und sagen wir bei den Logitech Z623, 2.1 wäre da die Soundkarte gut? Oder würden sich die Edifer über Toslink immernoch besser anhören als jene über die Soundkarte. Geht hierbei nur um den Ton über die Soundkarte und den Anschluss und nicht welche boxen besser sind.

Deshalb will ich ja Creative mit aktivem X-Fi, da hier der Unterschied sehr stark zu hören war, bei meinem alten System!

Immer die alten Kamellen mit den angeblich schlechten X-Fi Treibern. Ja, anfangs machten die grosse Probleme, das stimmt leider. Gab aber genug andere Hardware wo die Treiber anfangs ähnlich kapriziös waren... Das aber immer bis in alle Ewigkeit vorzuholen, machen die Leute schonbar nur bei Creative. Die aktuellen Treiber für Windows 7 laufen jedenfalls absolut problemlos. Ich selber habe bald 10 Stück X-Fi Titanium (Fatal1ty) bei mir und Bekannten verbaut, und bisher gabs da absolut 0 Probleme. Den aktuellsten Win7 Treiber installiert und läuft. Leider funktioniert ja EAX nativ nimmer, man muss die Alchemy Software benutzen. Die letzten Games die EAX nutzen sind von 2007 rum, aus der Zeit von Dirt oder Crysis. Bin ich jetzt die Ausnahme weil bei mir alle Karten sauber liefen?

Edit, mein Win7 System hat dabei auch mal durchaus Uptimes von mehreren Monaten. Da gabs nie irgend ein Problem mit den Treibern. Ausnahme? Zufall? Oder einfach so wie es Creative sich vorgestellt hat? *g* Es ist ja leider auch immer so, dass jemand der mit den Treibern zufrieden ist, sich nicht extra deswegen in irgend nem Forum zu Wort meldet. Diejenigen die Pech hatten, was es ja unbestritten gibt, melden sich dafür umso eher... Mal ne andere X-Fi zum testen reingesteckt? Hardwaredefekte gabs ja durchaus auch mal...

Edit2,@Albert Wester, meinst du vieleicht nur den X-Fi Chrystalizer? Nun, die Funktion ist stark umstritten, kann aber bei schlechten MP3 noch bisschen was am Klang retten wie du ja selber sagst. Ich nutze die Funktion halt auch sehr gerne, bringt wie ich finde bei MP3's so nen schönen warmen Klang zurück.

Und wehe jetzt bringt jemand den Vorschlag das man ja diese DanielK Treiber verwenden kann. Sorry, die sind der allerletzte Mist. Keine Ahnung wie man die loben kann. Nur weil der Mixer standardmässig bisschen anders eingestellt ist, wird daraus noch lange kein guter Treiber. Jedenfalls hatte ich persönlich und eigentlich jeder der die Treiber in meinem Umfeld mal getestet hatte, nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute wenn du "XFi" sagst meinst du eigentlich den Crystalizer? Diesen Software-Soundaufpolierer von Creative, den man mit den X-Fi Karten nutzen kann? Wenn der unersetzbar für dich ist, dann musst du wohl eine X-Fi kaufen. Ich kann dir aber nur raten den Crystalizer mal probeweise auszustellen und dafür etwas mit dem Equalizer, dem Bass und den Höhen zu experimentieren. Im Normalfall merkt man dann, dass der Crystalizer den Sound eher verzerrt und unnatürlich klingen lässt (bspw. bei Songs die Stimme des Sängers viel zu sehr in den Vordergrund rückt)...auch wenn er einem mit Crystalizer im ersten Moment gefällig erscheint. Ich nutze den Crystalizer zwar auch je nach Musikrichtung hin und wieder (max. 25%) aber im Regelfall ist er deaktiviert.

Zumindest wird es sich auch nicht schlechter anhören. Prinzipiell haben Soundkarten schon noch ihren Sinn, aber das ganze muss man etwas weiter auseinander nehmen. In deinem Fall hast du mit den Edifier S330D nicht nur Boxen sondern auch gleich eine "halbe Soundkarte" mitgekauft, dadurch das sie einen Digital-Eingang haben. Der Klang wird dann davon bestimmt , nicht vom OnBoard-Sound. Der übernimmt nur die Weitergabe der Digitalen Daten und evtl. irgendwelche zusätzlichen Treiberfeatures die man aktivieren kann. Im Normalfall passt der Wandler in solchen Boxen auch gut zum Rest, eine Soundkarte würde nicht mehr viel mehr an Klang herausholen können und somit eine schlechte Investition. Das Budget hätte man eher schon beim kauf der Boxen mit investieren sollen.

Was den X-Fi angeht, du meinst vermutlich den Crystalizer? Ist ne nette Sache für (stark) komprimierte Musik, vermiss ihn auch n bissl fürs internet-Radio, aber mit Musik aus guten Quellen (ab so 192 besser 256kb/s) braucht man ihn eigentlich nicht.

Nun, ich kann selbst sagen, rund läuft der Treiber nicht.Unter Windows 7 hat er ca. einmal pro Monat die Karte "vergessen", da half nur eine komplette Neuinstallation. Unter Win 8 hab ich das nun nicht mehr, aber hier muss ich bei jeder Änderung erstmal in den Ruhezustand, bevor ich den PC aus mache, sonst wird das nicht gespeichert (zum Glück jedes mal nur ein mal.) Also ganz reibungslos läuft der noch nicht.

Was hast du denn für ein Mainboard? dann kann man auchnoch eine Aussage zu dem Soundchip machen... wäre auch interesant ob der Toslink mitbringt...

Ja ich meine den Crystalizer :D sorry.

Ich höre auch viel Musik über Youtube und machte der Crystalzer beim alten System einen gewaltigen unterschied!

Das ist mein Mainboard ASRock FM2A75 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf die X-Fi Titanium. Gibts bei Ebay ja öfter mal für wenig Geld. :) Nur zum probieren würde ich die ehrlich gesagt neu nicht (mehr) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sound quali ist gut wenn du allerdings ne ssd hast dann kannste dich dank der treiber auf unregelmäßige bluescreens beim start freuen haben die leider noch nicht in den griff bekommen bzw creative tut nixmehr für die alten karten

Zurück
Oben