Creative X-Fi Titanium - Treiberinstallation/ Erkennung

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
283
Hiho,


für DTS-C bzw. DDL bei Spielen, habe ich mir eine Creative X-Fi Titanium auf Ebay ersteigert.

Allerdings bekomme ich diese nicht zum laufen. Das Problem scheinen ja viele zu haben, können es dann aber mehr oder weniger durch rumprobieren lösen.

Erst mal eine Problembeschreibung: nach Einbau wird die Karte von Windows 7 nicht als X-Fi Titanium erkannt, sondern nur als High-Definition Audiogerät, und die Standardtreiber hierfür werden installiert. (Im Geräte Manager normal eingebunden)
Aus diesem habe ich weder digital, noch analog ordentlichen Sound rausbekommen.

Die Creative Treiber lassen sich generell nicht installieren, das Setup schließt sich mit der Meldung, dass kein kompatibles Gerät erkannt wurde.
Automatischer Treiberupdate mit Verweis auf den Ordner der entpackten Installationsdateien funktioniert auch nicht, Windows meldet dass die Treiber bereits auf dem neusten Stand sind.

Ich habe es geschafft manuell die Treiber aus dem Installationspack zu installieren. Nach Neustart findet man dann einen passendereren Eintrag im Geräte-Manager, allerdings mit Gelbem Zeichen: Fehlercode 10: kann Gerät nicht starten (oder so)
Die Setups erkennen die Karte immer noch nicht. (Ausprobiert habe ich die letzten 3 Treiber von der Creative Homepage, und in div. Foren (evtl auch von hier?) gefundene Daniel-K. Treiber und Supportpacks.)

Sinnloserweise lässt sich das Creative-Update zur verbessern der Erkennung von Soundkarten durch Windows auch nicht installieren, das Setup kann kein Gerät erkennen'.



Versucht habe ich bereits:
- Mainbord-Sound im Bios deaktiviert (seit Einbau, aber auch mit aktiviertem keine Änderung)
- Treiberleichen entfernen (hatte vorher noch nie einen Creative Treiber drauf, aber habe jetzt für jeden versuch gesäubert.
- versch. PCI-E Slots - Neustarts ohne Ende



-> Frage 1: was kann ich noch versuchen?

Es besteht ja die Möglichkeit dass die Soundkarte defekt ist.
Wurde in Ebay als funktionsfähig verkauft (von Privat). Daher natürlich keine Händlergewährleistung und keine Herstellergarantie mehr.

-> Frage 2: Wie kann ich feststellen, ob die Karte kaputt ist?
Werde sie morgen mal bei nem bekannten einbauen, und schaun was sich dort tut.


Achja System: Win7 x64, MB Foxconn A7DA-S, 790GX Chip
http://www.sysprofile.de/id15681
 
Hast du keine treiber cd erhalten?
 
Daniel K Treiber pack für X-fi 2.5
Habe hiermit auch DDL etc zum laufen bekommen.

Pax ist meiner Meinung nach zu Basslastig und da ist auch viel Placebo dabei...
Ergänzung ()

DDL und DTS werden durch den Treiber bzw die Erkennung der Titanium von selbst freigeschaltet, du müsstest im Einstlellungscenter dann die entsprechenden Menüs sehen können.
 
Habe bei der Auktion nur die Karte bekommen.

Also ich habe gestern div. Daniel_K Treiber und Support Packs (2.5 2.7) ausprobiert, alle mit dem Ergebnis: kein Gerät erkant.

Faszinierenderweise geht es bei der Pax Master Suite weiter :D es installiert :D
Anscheinend wurde da dieser Gerätecheck angepasst.
Nach der Installation steht im Audio Manager trotzdem nur ein High Definition Audiogerät, mal schaun was es kann...
-> Alle installierten Programme starten nicht, da sie kein unterstütztes Gerät finden :(

Auch eine Niete!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Supportpack 2.7 läuft sowieso nicht, dieses ist für Audigys und die X-fi Extreme Music zuständig.

Der Gerätemanager muss dir definitiv "Creative SB X-FI" anzeigen,
"High definition Audiogerät" bedeutet für mich, dass der Treiber nicht installiert ist. Zumindest wird er nicht genutzt.
Was mir noch einfiel: Eventuell hilft dir das "Product Identification Module Update", welches auf der selben Treiberseite zu finden ist (show all downloads) , weiter :)
Nach diesem Update kannst du es gleich nochmal mit den DanielK Treibern versuchen.

(Alternativ: was sagt denn das Software autoupdate? Auf der Creative Treiberseite unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche, dieses High Definition Audiogerät im Gerätemanager zu entfernen und bei Nachfrage den Treiber löschen. Dann neu erkennen lassen.

Ich weiß noch, daß ich mit meiner X-Fi Gamer auch mal so ein Problem hatte. War ziemlich hartnäckig.
 
Also, ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die Karte kaputt ist, denn selbst wenn ich Originaltreiber reinzwinge (manuelle installation) und dort steht "Creative SB X-Fi", dann hab ich im Geräte-Manager die Fehlermeldung 10: kann Gerät nicht starten (oder so)

Product Identification Module Update lässt sich auch nicht installieren (das hatte ich mit "Creative update zur Verbesserung der Erkennung von Soundkarten" im Anfangspost gemeint), Begründung: kein passendes Gerät gefunden.

Das Autoupdate sagt auch, dass kein passendes Gerät entdeckt wurde :-/


Wenn ich den Treiber lösche und neu erkennen lasse (von Windows) dann installiert Windows automatisch wieder den selben High Definition Audiogerät-Treiber...


Der PC, an dem ich die Karte gegentesten wollte hat leider kein PCIe, hab also gerade keine Möglichkeit das wo anders zu testen.

Ich hab noch die Idee mir mal rasch ein WinXP oder Linux aufn USB-Stick zumachen und zu schaun wies dort läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe einen kurzen und einen langen PCIe Slot frei, in beiden aber das selbe Ergebnis.

Die X-Fi Install CD liefert das selbe Ergebnis, wie alle Treiber von Creative oder an diese angelehnte:kein Gerät erkannt.
Das Problem ist eben, dass Windows das Gerät nur als "High Definition Audio Device" in den Geräte Manager bringt, deshalb erkennen die Setups durch die Reihe, das nicht.

Und wenn ich den Win-Treiber deinstalliere, ist entweder erst das Gerät mal gar nicht vorhanden, oder Windows installiert sofort wieder den eigenen Treiber (ohne dass ich eingreifen könnte)

Ich bin grad beim Versuch mit WinXP und Linux.

Nachtrag:

Die X-Fi install CD ist allem Anschein nach nur für die PCI Karten, die Titanium ist ja aber PCI-E

Ich habe die Karte jetzt auch an einem weiteren PC (mit WinXP) getestet, gleiches Ergebnis, davon abgesehen dass ich hier nicht mal manuell (gerätemanager) den Treiber installiert bekomme...

Ich will nicht wirklich glauben dass die Karte kaputt ist, ich schätze eher ich mach irgendwas grob falsch.
Ist das Modell SB0880 evtl nicht die Standard X-Fi Titanium und ich versuchs durchgehend mit falschen Treibern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls jemand Interesse hat: ich verkaufe ein X-Fi Titanium als defekt :(
Vllt hat ja ein Bastler ne Chance oder kann was lernen....
 
Wenn Du mit X-Fi Install CD die Pax CD meinst, da gibt es die für PCI und die für PCIe.

Aber mal abgesehen davon, denke ich, daß deine Vermutung stimmt und die Karte defekt ist. Ich habe meine X-Fi gerade auf ein neues System installieren müssen und habe lediglich das Tool "Autoupdate" von der Creative-Seite gebraucht. Danach wurde die Karte erkannt und es wurden die Updates gezogen. Offenbar hat Creative also Ihr Erkennungstool geändert.

Hier sollte ja dein Download sein, wenn es die richtige Karte ist: http://support.creative.com/Product...SET=prodfaq:PRODFAQ_17927,VARSET=CategoryID:1
 
Zurück
Oben