Creative X-Fi (Win7) Problem mit Wiedergabe

kaepten

Lt. Commander
Hallo Forum

"Plötzlich" habe ich ein Problem mit der MP3 Wiedergabe unter Win 7 64Bit und einer Xi-Fi Extrem Music Karte.

Die Wiedergabe ist da, aber klingt als ob es aus einer Blechdose kommt. Verzerrt, Hall, Stimmen wie aus weiter Ferne. Natürlich habe ich gecheckt, ob da irgendwelche Effekte aktiv sind. Aber ich habe alles deaktiviert.

Angefangen hat es damit, dass ich gar keinen Sound mehr hatte. Nachdem es über Wochen hinweg ohne Probleme ging. Nun, das hatte ich schonmal deshalb habe ich einfach den Treiber nochmals darüber installiert wie letztes Mal wo es dann einwandfrei lief.

Aber jetzt wie geschrieben läufts nicht mehr. Klingt als ob ich ein 64kb/s MP3 abspielen würde... :-(

Kennt das jemand? Was ist falsch eingestellt?
Vielen Dank für jegliche Unterstütztung
kaepten

Edit:

Hat es ev. gar nichts mit dem Treiber zu tun? Ich stelle fest, dass im Tray bei der MP3 Wiedergabe immer das Symbol "ffdshow" aufgeht. Bei der Wiedergabe einer Musik-CD habe ich das Problem auch nicht. Ist also kein Hardware Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem unter Vista. Weiss aber nicht wieso und unter welchen Umständen es auftritt.
Ich konnte es beheben, indem ich im X-Fi Einstellungsfenster aus der Taskleiste den Modus geändert habe. Der Button dafür in im Genannten Fenster bei mir ganz links unten:

"Unterhaltungsmodus"-> z.b."Spielemodus" und dann wieder zurück auf "Unterhaltungsmodus".

Viel Erfolg!

Danke für den Hinweis.

Meine grauen Zellen, es ist grauenhaft! Ja stimmt, das Problem hatte ich auch mal. Aber halt als ich einfach die Einstellungen testete. Es war damals so, dass ich nicht mehr zu einer "unverfälschten" Grundeinstellung kam, bis ich die Modi etwas hin und her geschaltet hatte. Irgendwie "konkurrierten" sich die Verschiednen Einstellungs-Tools (Console und Windows?)

Das habe ich nun auch versucht, leider erfolglos. Es ist durchaus so, dass ich Veränderungen feststelle, wenn ich EAX, 3D und das ganze Zeugs aktivieren und einstelle. Nur eben; zu einer -unverfälschten- Einstellung komme ich nicht, auch wenn ich alles deaktiviere :mad:

kaepten

EDIT:

Es scheint mit einer nochmaligen Neuinstallation des neusten BETA-Treibers geklappt zu haben. Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben