Creative X-Fi Xtream Music Windows 8/8.1

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

Was soll ich machen?

• Creative X-Fi Xtream Music behalten und PCI Board kaufen (+ 0€)

Stimmen: 7 63,6%
  • Creative Sound Blaster Z kaufen und PCI-E Board (+ 60€)

Stimmen: 4 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    11
G

George03

Gast
Hallo, ich würde gerne wissen ob jemand schon erfahrungen mit der Xtream Music unter Windows 8/8.1 gemacht hat.

Wie gut sind die Treiber und gibt es auch hier die Creative Console mit der man alle Einstellungen vornehmen kann?
Den ich war auf der Seite von Creative und da kann man nur den Treiber für Windows 8/8.1 runterladen aber nicht die Creative Console für die Einstellungen wie es unter Windows XP/Vista/7 geht.

Da ich vorhabe mir einen neuen PC zu bauen, will ich wissen ob es sich lohnt ein Board mit PCI oder PCI-E zu kaufen und da ich eins mit µATX will geht entweder nur PCI oder PCI-E Anschluß da immer ein Anschluß durch die Grafikkarte verdeckt wird.

Ich habe zwei Boards im Blick:

ASRock B85M Pro4 (sollte mit meiner jetztigen X-Fi Xtream Music unter Windows 8 laufen)

MSI B85M-G43 (dazu würde ich dann eine Sound Blaster Z kaufen)

Hat jemand von euch das ASRock Board mit der Xtream Music und Windows 8 am laufen und kann mir davon berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Creative X-Fi Titanium FPS unter Windows 8.0 im Betrieb.

Die Original Creative Treiber waren schon etwa 6 Monate nach dem Windows 8.0 Launch absolut stabil.Seit dem Treiber von Februar 2013 läuft die Karte absolut sauber.

Die Creative Console und restliche Software kannst du Dir im Windows 7 Bereich von Creative herunterladen, funktioniert auch alles unter Windows 8.

Allerdings ist die Creative Console leicht verbugt unter Windows 8 und stürzt ab, wenn man damit das Profil der Soundkarte wechselt oder versucht diese Soundmodi wie Konzerthalle,Badezimmer usw. zu aktivieren.

Ebenfalls funktioniert das Creative Volume Panel nicht unter Windows 8, aber dass braucht man ja eh nicht wirklich.

Rührt man aber nur diese zwei Einstellungen nicht an, läuft auch die Console absolut sauber sammt allen Funktionen wie THX und Bassboost fehlerfrei.

Ich ändere immer die Soundprofile über das Creative Audio Controll Panel und mache die restlichen Einstellungen über die Console,klappt wunderbar.

Hatte die Karte unter Windows 8 in Betrieb und es funktionierte eigentlich alles , manche meinen die Einstellungen werden nicht gespeichert doch mit dem neuesten Treiber der vom März stammt soll alles fehlerfrei funktionieren.

Betreibe die Karte unter Windows 7 mit dem Treiber und hab keine Probleme, würde bei der XFI bleiben da sie eine bessere Qualität bietet als die Sound Blaster Z

Wenns übrigens Probleme bei Windows 8 gibt, dass Einstellungen nicht übernommen werden, gibts da einen Trick.

Alle Einstellungen an der Soundkarte vornehmen, das Soundprofil wechseln, dann wieder in das Soundprofil wechseln wo die Einstellungen vorgenommen worden sind.

Nun Windows in den Stand by Modus schicken und danach wieder aufwecken.

Fertig, alle Einstellungen sollten dann dauerhaft übernommen sein.

Wenn man wieder was ändert, muß die Prozedur wiederholt werden.

Aber dieses Problem trat bei mir mit neueren Creative Treibern nicht mehr auf.

Bleibe auf jeden Fall bei der "music" und nenne sie bitte bei ihrem richtigen Namen!

Ich habe drei davon und weiß, daß sie schnell mal eingeschnappt sein kann. :D ;)

Das Problem mit dem abspeichern der Einstellungen unter Windows 8 kann man umgehen indem man den PC kurz in den Ruhemodus schickt. Dann wird gespeichert.

Mein Bruder hat seine X-Fi Music unter Windows 8.1 am laufen, scheint soweit zu gehen. Ist auch ne ganz gute Karte, von daher kann man die schon weiter verwenden.

okay also kann ich die ja dann in ruhe weiter verwenden. Wie denkt ihr wird das mit Windows 9 später sein, wird es dann noch einmal neue Treiber für die alte X-Fi geben?

Ah und ich wollte noch eine kleine Sache von euch wissen. Bei der Xtreme Music muss ich ja die Kopfhörer da wo die Frontlautsprecher sind anschließen. Und immer wenn ich meine Kopfhörer dran habe ist der Bass nicht mehr wie er mal früher unter XP war. Also unter Windows 7 zuzeit ist der Sound einfach schwach. Liegt das an den treibern oder kann es sein das irgend etwas kaputt an der Karte ist?

Im normalen Betrieb mit 5.1 läuft alles wieder gut, Sound ist da Top!

Sagt mir mal wie bei euch das Music hören bei Kopfhörern ist. Ich benutze die AKG K530.

Zuletzt bearbeitet:
seid windows vista wurde auch die lautstärkeregelung der karte durch die neuen treiber etwas zu stark angehoben, daher kommt es schnell zu einem übersteuern wenn man die lautstärke über 70% einstellt. daher sollte man im EQ den pegel auf -12db bzw. -16db stellen, und die laustärkeregelung sollte wieder normal sein.

was den bass betrifft gibt es unzählige funktionen des treibers (in wirklichkeit sind das keine softwareffekte so wie bei asus karten mit c-media müll chips, sondern hardwareeffekte durch den soundchip, der treiber steuert diesen nur an), wahrscheinlich war davon früher (ohne dein wissen) eine aktiv und jetzt nicht mehr. probier einfach aus was dir am besten gefällt, der bass/höhen regler im unterhaltungsmodus der konsole oder der klassische bass boost oder über den EQ oder vielleicht trifft der crystalizer deinen geschmack. die CMSS3D funktion würd ich eher abschalten, die vermatscht die bässe mmn. ein wenig.

und was zukünftige treiber angeht sieht die zukunft leider schlecht aus. creative hat soeben selbst die produktion und verkauf der xfi titanium eingestellt, da kann man sich ja denken wie es mit dem treiber support weiter geht. ich würde eine soundkarte mit nem soundchip wie der ca20k1/2 niemals hergeben wollen, und lieber auf ewigkeiten mit win7 verharren wenn nötig. vllt denkt creative mal um dass sie mit ihren billig chips auf der soundblaster z serie auf dauer keine neuen innovationen schaffen, und entwickeln mal nen würdigen nachfolger zum ca20k1/2.

manche user wie z.b. jesterfox lassen sich auch gerne von der marketingstrategie von creative blenden, und denken der soundcore3d wäre eine total neue super innovation. in wirklichkeit ist das vom funktionsumfang ziemlich genau der creative ca0111 chip aus dem jahre 2004 umgelabelt, der auch schon auf der fake-x-fi xtreme audio seine stärken (schwächen) bewiesen hat. (ungefähr gleichwertig zu c-media oxygen)

Zuletzt bearbeitet:
Windows 9, eigentlich Retro 2016 genannt, wird keine eigenständigen Soundkarten (intern oder extern) mehr unterstützen, da der Ton dann über die in der CPU integrierte Schnittstelle von der Cloud generiert wird!
Die I/O- Ports am Mainboard werden dafür gleich bleiben.

mir egal was noch für windows versionen raus kommen, ich verharre jetzt vorerst für lange zeit auf windows 7 , so wie es heute nach 13 jahren noch eingerostete win xp user gibt. windows 7 ist das neue win xp volksbetriebssystem!

@hanspeter63: Ich habe nie behauptet das der Soundcore eine große Innovation wäre. Es ist ein brauchbarer Chip (wie der Oxygen) der auf der SB Z Serie mit guten Analog-Pfad kombiniert wird. Wer eine neue Karte kauft sollte deshalb dazu greifen (oder zu ner Asus)

Wenn du mal genauer suchst wirst du feststellen das ich jedem dessen X-Fi noch funktioniert dazu rate diese weiter zu verwenden ;-) Wobei der ach so innovative DSP einem leider inzwischen nichts mehr nutzt da kein Spiel mehr EAX nutzt... ja, ich finds auch schade (hab selber lange ne Auzentech X-Fi Prelude verwendet), aber ist halt so.

du verwechselst schon wieder etwas, der treiber bietet diverse funktionen, wie crystalizer cmss3d bass boost, bass/höhenregler, EQ. diese sind innerhalb des soundchips fest impelmentiert und werden einzig und allein durch den soundchip selbst berechnet, der treiber dient nur der ansteuerung des soundchips. EAX ist nur ein weiteres (software) feature das mit dem ganzen sound processing überhaupt nix zu tun hat! wenn man sich jetzt den "soundcore3d" chip und dessen treiber anschaut, so findet man viele DSP effekte wie crystalizer cmss3d und EQ wieder. aber der große unterschied besteht darin dass dort die effekte in der tat softwareseitig durch den treiber selbst berechnet werden und der soundchip davon nich viel mitbekommt, das gleiche verfahren gilt auch bei allen c-media und realtek chips.

der ca20k1 chip soll eine theoretische rechenleistung von 10000MIPS besitzen - das entspricht der rechenleistung eines pentium 4. und bei dem letzten link unten wird der cmedia oxygen chip mit einem intel 80286er prozessor verglichen.

damit du endlich verstehst warum der ca20k1/2 chip im gegensatz zu allen anderen ein "besonderer" chip ist, hier ein wenig nachtlektüre für dich:

http://www.overclock.net/t/329390/the-difference-between-ca20k1-x-fi-apu-and-everything-else

http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA20K1.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem Bass was du meintest mit den Einstellungen habe ich ja etwas experimentiert. Und habe auch die Funktion mit dem Bass bei bestimmten Frequenzen und db eingestellt leider hatte das nicht geholfen. Auch im Equalizer hatte ich etwas rumgespielt mit den niedrigen Frequenzen aber das half auch nichts dann habe ich AVM um CMSS3D abgeschaltet auch nichts. Im Kopfhörermodus versteht sich ja. Das Ding ist, unter XP waren die Bässe echt eine wucht jetzt aber hören sich die Bässe auf meinem Notebook (Realtek billig Chip) im vergleich zu Windows 7 auf dem PC besser an. Ich weis halt nicht ob es Creative geschaft hat bei den Kopfhörern jetzt unter Windows 8 wieder was zu verbessern. Ich hoffe es zumindest. Zurzeit habe ich wieder XP drauf und werde mal morgen testen in wie weit sich das anhört und noch einmal meine Einstellungen posten. Ich danke dir aber trotzdem für deine schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was der Chip kann und wenn du nochmal genau lesen würdest dann wüsstest du auch das ich es schade finde das das kaum noch zum Einsatz kommt. Aber wie viel von den 10k MIPS werden für EQ und Crystalizer tatsächlich benötigt? Solche Berechnungen (zumindest den EQ) schaffte sogar mein AMD E450 mit der Essence ohne das es auffiel das die CPU belastet wird...

Außerdem, was nützt einem ein toller Soundchip wenn es irgendwann keine funktionierenden Treiber mehr dafür gibt? Creative ist ja jetzt nicht wirklich für tollen Langzeitsupport bekannt. Meine Auzentech spackt jetzt schon unter Windows 8 rum. Ich hätt sie ja gern weiter verwendet, aber auf Win 8 verzichte ich deswegen nicht. Die Essence macht ihren Job ebenfalls sehr gut. Ok, ich vermiss n bissl den Crystalizer fürs Internetradio, aber dafür hab ich jetzt wieder Dolby Headphone.

Ich würde es mir durchaus wünschen wenn es wieder so etwas wie den X-Fi und EAX geben würde, aber ich sehe da nicht wirklich viel kommen. Evtl. AMD mit TrueAudio, vor allem da es unabhängig von der Soundkarte funktioniert. Aber leider nur mit aktuellen AMD Grafikkarten, von daher wird es wohl auch wieder keine große Basis finden...

Andererseits, realistisch betrachtet sind heutige CPUs derart schnell das sie das locker auch selber berechnen können und keinen DSP mehr benötigen. Der Vorteil von EAX lag eher darin das es einen Anreiz geschaffen hat überhaupt mit hochwertigen Effekten zu arbeiten. ist n bissl das PhysX der Audiowelt...

Der X-Fi war ein wirklich geiler Chip, aber was bringt mir das aktuell oder in der Zukunft?

es geht auch nicht um die rechenleistung an sich, klar jede cpu seid 2006 ist stark genug solche berechnungen durchzuführen - aber was so ein umweg über die software zur cpu und zum chip im bezug zur soundqualität bedeutet ist dir wohl noch nicht ganz klar geworden. versuch mal jeweils bei ner ca20k1/2 basierenden soundkarte und ner realtek/c-media den reinen EQ zu vergleichen. erzeuge dabei extremsituationen zb alle frequenzen auf -12db, 31hz/61hz auf +12db und das gleiche mit den höhen. der creative soundchip arbeitet dabei extrem sauber, er macht wirklich nichts anders als die bässe extrem zu erhöhen und der gesamte restliche frequenzbereich bleibt wirklich sauber und unangetastet. jetzt versuch das ganze mal mit nem c-media/realtek chip, da wirste sehen wie dabei sämtliche details flöten gehen und der restliche frequenzbereich einfach nur abgehackt wird.

da du wahrscheinlich wieder gerne mit kopfhörer arbeitest, wird es schwierig sein, verzerrungen auf analoger ebene auszuschliessen. an meinem yamaha verstärker wird das ganze aber mehr als deutlich.

und bevor irgendwelche fragen aufkommen wieso man so eine "verrückte" EQ einstellung jemals vornehmen sollte - es geht nur darum den qualitätsunterschied zwischen interner chip berechnung und externer auslagerung über die software zu verdeutlichen.

was einem das bringt? gegenfrage: was bringt einem ne soundkarte mit 122db rauschabstand DAC gegenüber einer mit 109db ? höchsten messbare vorteile, keine hörbaren. was bringt einem nen ca20k1/2 soundchip gegenüber allen anderen? sieh selbst und probier das EQ-experiment aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber auch nur eine Frage des EQ Algorithmus, nicht wo er berechnet wird. Vielleicht probier ichs mal aus wenn ich Zeit hab (der PC mit der Prelude ist aber aktuell nicht einsatzfähig... muss ich erst wieder zusammenbauen). Zu einfachen EQ-Eingriffen kann ich aber sagen das die Asus Essence STX absolut sauber arbeitet. Hab zu Anfangszeiten als ich meinen K701 neu hatte die Bäse damit etwas angehoben. War absolut kein Problem und es gab keinen Verlust an Klangqualität oder Detailtreue.

Habe es jetzt unter Windows XP wieder ausprobiert und es hört sich wieder besser an. Die Bässe sind wieder da! Nicht so stark wie ich sie in erinnerung habe aber da.

Ich habe mich jetzt doch entschieden die SoundBlaster Z zu kaufen da diese auch einen extra Anschluss für die Kopfhörer hat. Außerdem ist es mir zu wichtig das die Treiber und vor allem die Creative Console für die Einstellungen richtig funktionieren.

Danke für eure Antworten.

@ Schrauber01
Ist das ironisch gemeint?
Damit würde unter Windows in Zukunft der ganze DAW Markt wegbrechen. Selbst für Mastering und andere Produktionen wäre der Windows PC unbrauchbar.

Was die xi-fi in der Eingangsfrage betrifft, hängt vieles vom Mainboard ab. Über unbekannte PCI Brückenchips mit schlechten auf neuen Mainboards kann es zu Einbrüchen kommen.

Zurück
Oben