Creative X-Fi Xtream Music Windows 8/8.1

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

Was soll ich machen?

• Creative X-Fi Xtream Music behalten und PCI Board kaufen (+ 0€)

Stimmen: 7 63,6%
  • Creative Sound Blaster Z kaufen und PCI-E Board (+ 60€)

Stimmen: 4 36,4%

• Umfrageteilnehmer
    11
Gibt es einen hier der mir beantworten kann ob der SoundBlaster Z Chip der auch natürlich auf der von allen gehasten Recon3D verbaut ist, eine Neuentwicklung ist?

Es gibt viele die hier meinen das es diesen Chip schon einmal in der form mir 4 CPU kernen gab und dieser auf dem Namen CA110 hört. Der auf der Z heißt CA132 soweit ich es lesen konnte. und auf der X-Fi steht CA20K1/2.

Der Nachbar schrieb:
@ Schrauber01
Ist das ironisch gemeint?
Damit würde unter Windows in Zukunft der ganze DAW Markt wegbrechen. Selbst für Mastering und andere Produktionen wäre der Windows PC unbrauchbar.

Noch war es "ganz trockener" Humor!

Der SoundCore ist zumindest kein EMU Chip wie die (echten) X-Fi oder Audigy ihn hatten. Ob der Chip auf dem Ensoniq-Design der bei den Bilig-Karten Soundblaster 128 bis X-Fi Audio verwendet wurde basiert weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht in wie weit der Chip einen eigenen DSP hatte (Fun Fakt: die aller erste Soundkarte von Ensoniq hatte eine 68k CPU ;-). Meine Vermutung ist das sie den Ensoniq-Chip mit einem "Quadcore" DSP gekoppelt haben, genau weiß ichs aber nicht.

Okay, noch mal zur X-Fi und den Windows 8.1 Treibern.

Das mit den Einstellungen spiechern indem man in den Standby geht habe ich verstanden.

Was mich mehr interresiert ist was noch so alles nicht funktioniert und zwas auch die Creative Console bezogen, die hübsche Blaue die wie ein Verstärker aussieht

Was genau gehen da für Einstellungen ohne das die Konsole hängen bleibt, denn einige meinten das es noch Probleme gibt, sprich wenn man etwas einstellt die Konsole auf einmal abbricht und noch mehr geht.

Kann ich ganz normal CSSM-3D und EQ benutzen? Auch Surround das ich auf 50% immer habe ist eine wichtige funktion die gehen muss.

Und noch etwas DTS hat ja mein Logitech Z-5500 wird da in irgendeiner weiße etwas verfälscht wenn ich es über die Creative Karte aktiviert habe oder sollte ich es einfach da abschalten und auf externer decoder drücken. Für DolbyDigital gilt das gleiche soll ich es einschalten oder lieber aus. Weil einen merklichen unterschied habe ich nicht vernehmen können.

probier selbst aus was geht oder nicht. ich habe kein windows 8 und werde es auch niemals haben, so ein schrott würd ich nichtmal für testzwecke auf meinen rechner aufspielen.

ich sag es mal ganz klar und unmissverständlich: hol dir windows7 oder geh sterben.

diese ganzen dolbydigital und DTS geschichte da is eh nur für digitale ausgabe gedacht, stell die einfach auf "intergrierten decoder verwenden" ein, bzw lass alles auf standardeinstellungen.

Ich benutze auf meinem Notebook Windows 7.

Kannst du vielleicht mal probieren wie sich die Kopfhörer bei deiner X-Fi anhören? Denn bei mir unter Windows 7 ist es schrott wenn ich auf Kopfhörer stelle unter XP aber super!

vielleicht solltest du auch einfach nicht auf kopfhörer stellen sondern einfach bei 2.0 lautsprecher einstellung bleiben? ich kann die kopfhörer einstellung bei kopfhörer auch nicht leiden, die wirkt ähnlich wie der CMSS3D effekt.

Ja genau wenig druckvoll bei den Bässen das verstehe ich nicht. Unter XP druckvoll undter Windows 7 einfach nur Müll. Unter Windows 8 ist jetzt halt die Frage, sonnst wird es nur eine Frage der Zeit sein wann ich auf eine neue warscheinlich der SB Z umsteige.

Schon mal alternativen Treibern wie DanielK oder PAX probiert? Die ändern wohl auch was an den Einstellungen für den Klang.

Aber insgesamt dürften wohl die Win8 Treiber sich nicht groß von den 7ern unterscheiden. Der große Schnitt bei Windows war zwischen XP und Vista was die Soundschnittstelle angeht.

welchen treiber nutzt du denn für windows 7 ? versuch nochmal den treiber und die console launcher zu deinstallieren (auch zusätzlich im gerätemanger die soundkarte deinstallieren).

ich hatte letztens auchmal den neueren windows 8 treiber bei windows 7 getestet und dieser war wirklich müll.

dann installiere den etwas älteren aber sauberen windows7 64bit treiber:

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11478

und der console launcher:

http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11584

@jesterfox: die danielk und pax treiber sind erst recht mülliger pfusch. die nutzen einfach den original creative treiber und pfuschen ein wenig an den configs rum.

Zuletzt bearbeitet:
Nein wenn ich einen neuen PC im Juli kaufe dann will ich dir Karte mit windows 8.1 betreiben.

bessere frage: warum willst du überhaupt auf windows 8 umsteigen? turnen dich die kacheln erotisch an?

Ich will es wegen DirectX12 das bald rauskommen soll Windows 8 soll es unterstützen windows 7 ist nicht sicher!
Ergänzung ()

Ich hab mir bei Dolby Digital ein 5.1 Surround Video runtergeladen das mal simulieren sollte ob alle Kanäle richitg laufen. Leider werden die zwei rear lautsprecher vom video überhaupt nicht bedient. Die drei lautsprecher vorne die nacheinander abgefragt werden durch eine Stimme funktionieren aber einwandfrei. Man kann immer die Position genau orten. Nur die zwei hinten laßen nichts von sich hören.

Ich habe CMSS3D ein und aus gehabt aber ichts ich habe natürlich die Karte auf 5.1 gestellt und ich habe auch mal versucht DTS und DolbyDogital der X-Fi auszuschalten und wieder an nichts passiert wenn ich aber in der Creative Console auf die zwei hinteren lautsprecher drücke dann kommt die Stimme auch also die verbindung funktioniert nur wieso nicht im video?

Links Center Rechts gehen einwandfrei im video, hinten links/rechts geht garnichts. Das Video ist eine DEMO und original von Dolby Digital. Ich habe es mit dem Mediaplayer abgespielt das Format ist MP4.

Und auch wenn ich CMSS3D auf 50% Surround einschalte hört man halt das gleiche wie bei den fron lautsprechern, man könnte dann meinen okay da kommt doch was von hinten aber irgendwie nicht so überzeugend.

Denkst du das eine SoundBlaster Z das besser lößen würde?

CMSS3D macht nur einen UpMix, das ist nicht der "richtige" Surround-Kanal. Momentan ists schwierig eine Empfehlung zu geben weil nicht ganz klar ist obs überhaupt an der Soundkarte liegt. Libav oder einen anderen Videoplayer wie VLC mal probiert? Oder andere Programme die den hinteren Kanal ansprechen müssten (funktioniert der Test von Windows?)

Also, ich habe mir jetzt die DEMO Version von PowerDVD 14 runtergeladen und da funktioniert das Video einwadfrei alle Kanäle werden angeschprochen wenn die Stimme hinten rechts sagt dann kommt auch nur aus dem hinteren rechten Lautsprecher der Sound raus, echt super es liegt nicht an der Soundkarte :)

Beim VLC Player hat das Video masive Probleme es piept und kratzt die ganze Zeit man hört nichts richtig auch mit unterschiedlichen einstellungen schaft der VLC das nicht kein Ahnung wieso.

Der Windows Media Player kann Links/Center/Rechts richtig abbilden wenn das DolbyDigital Video läuft, wenn es dann aber an den hinteren rechten und linken lautsprecher geht und die stimme eigendlich nur hintern links/rechts ansprechen sollte spielt entweder forne rechts und hinten rechts oder vorne links und hinten links zusammen! Das ist komisch aber liegt mal wieder am Player kann man nichts machen. Mir ist es nur wichtig das ein Programm wie PowerDVD den Sound richtig abbildet wenn ich mal ne DVD oder BluRay reinlege und das tut es.

Was mich etwas gewundert hat. Wenn PowerDVD das DolbyDigital Video spielt und ich CMSS3D ein und ausschalte passiert rein garnichts auch wenn ich den Surround regler auf 0 oder 100% ziehe es passiert rein garnichts. Irgendwie legt PowerDVD die funktionen solange das Video sielt lahm. Was mich nicht stört der Sound ist gut. Beim MediaPlayer/VLC/YouTube/DVB-T hört man dann wieder direckt den Unterschied von CMSS3D.

Noch eine kurze frage wer betreibt die Creative Console unter Windows 8.1 ohne Probleme und kann ich die Windows 7 version zum installieren nehmen da Creative keine Windows 8 version anbietet.

Zurück
Oben