Creative Xfi Xtreme Music Sound kackt ab

Warfrog

Ensign
Moin, hab gertsern meine 2te GTX280 bekommen und somit den Steckplatz der Soundkarte ändern müssen. Nun hab ich das Problem das der Sound anfangt zu knirschen / knacken / Sound schmiert komplett ab.
Nun meine Frage, ist der PCi Steckplatz kapputt ? Kann man irgendwas dagegen machen ?

Ich benutze 64bit Vista und die Treiber sind alle die neuersten ;-)

Kann mir bitte jemand helfen :(

ICh habe gehöhrt das diese Karte an nem IRQ Problem leidet, wie kann ich das beheben ?

Mein Mobo is ein 790i Ultra SLi

Is eig. nur beim Internet surfen und beim 3ds Max modellens sowie beim scrollen

Dadurch das ich DJ und xtreme Zocker bin kann ich auf die Soundkarte leider nicht verzichten.

BITTE HILFT MIR SCHNELL :(

Zuletzt bearbeitet:
treiber komplet deinstallieren und neuinstalliere vlt hilft das was du hesch ja was extreme geändert ganzer sokel change und das kann viel ausmachen

Schon alles neuversucht, die Karte funzt ja beim anderen Steckplatzt 1A aber nur halt seit dem ich des Wechseln musste wegen 2 Slot Kühler, macht sie Probleme

Das hatte ich bei mir auch einmal. Steck die Karte noch einmal richtig rein und dann sollte es gehen. Es kann auch sein, dass da etwas überbrückt wird. Das mit dem IRQ kann auch sein, da hilft nur eins: Karte umstecken. Da dies aber meist nicht geht, musst du gucken, ob du nicht eine Soundkarte besorgst, die über PCIe x1 geht.

Nochmal zur klarstellung ich hab keinen freien PCI Slot mehr, die Karte steckt bis zum Anschlag drinne, hab mehrmals nachgeguckt. Wäre ned schlecht wenn ich bis WE das Problem behoben habe :mad:

bleib mal ruhig brauner, wir wollen dir doch nur helfen. Wenn es ein IRQ-Problem ist, dann hilft nur eine der Hardware zu entfernen. Da es jedoch wahrscheinlich ist, dass es eine Onboard-koponente ist, wirst du die Soundkarte entfernen müssen. Du kannst dir doch auch eine PCI-Express-Karte holen, davon müsstest du doch bestimmt noch einen Slot freihaben, oder?

Außerdem hat der 790er Chipsatz 3 PEG-Slots, wenn du nur 2 GTX280 hast, dann brauchst du doch einfach nur die Karten in die ersten beiden Slots zu stecken, dann hast du ganz unten einen PCI-Slot frei, wo die Karte reinpassen würde, es also wieder der alte Platz wäre.

Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie es ist mit der 3way-sli-Bridge, ob die für ein normales SLI schon reicht, kannst du aber auch mal probieren, je nach dem, wo die Karte vorher war.

Moin

Wie stark ist den dein NT kann es auch sein das du seit dem du 2x280 GTX drinnen hast ein Strom Problem hast?? NT einfach zu schwach da die beiden GK zu viel Leitung in Anspruch nehmen.

Wenn ich die 2 Gtx'n in den ersten beiden Slots stecke sagt mir das BIOS das ich die 2te in den 3ten Slot Stecken muss um SLi zu nutzen

Mein Netzteil hat 850W und genug Power ;-) Keine Probleme PC zieht max. 750 Watt.

ist dir aber schon klar dass die Watt-Zahlen nicht alles sind?
guck lieber mal nach den Ampere-Zahlen der einzelnen Leitungen (zB 12V Leitung)...

Wenn du Everest (o.ä.) hast kannst du unter "Geräte->Geräteressourcen" nach der Belegung der IRQs gucken...
Dann suchst du dort die Xfi raus und guckst mit was sie sich den IRQ teilt, und dann kannst du diese sachen deaktivieren, falls es eine abschaltbare onboard-komponente ist (oder ne steckkarte)...
deaktivieren über gerätemanager oder im bios...
muss aber nicht an den IRQs liegen...
Ich glaub es gibt für jedes Mainboard auch eine Vorgabe (in der Beschreibung/Handbuch) für die Steckkarten (also welche slots in welcher kombination belegt sein dürfen)...

Zurück
Oben