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azalia013
Gast
Ich habe da ein ganz spezielles Problem. Es handelt sich um die Soundclips zur Pistole und dem Maschinengewehr in TOMB RAIDER 9. Nun scheint das zunächst nichts mit den Soundkarten selbst zu tun zu haben, daher wäre der Eintrag hier fehl am Platz, aber wenn ich mich an die vorherige Soundkarte, eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte zurückerinnere, bei der klangen diese Soundclips markanter.
Nun bei der Creative ZxR 5.1, die wohl locker imstande ist bei etlichen Spielen die X-Fi einzustampfen, klingen diese Soundclips aus irgendeinem Grund noch mehr in den Hintergrund gemixt. Sie klingen wie geviertelt. Woran mag das liegen? Liegen hier gar Mehrkanal-Soundclips vor?
Meine ZxR ist übrigens auch nicht imstande, die Soundclips des U-Boot-Spiels SILENT HUNTER 4 v1.4 ordentlich zu balancieren, weder bei Stereo analog, noch unter DDL oder DTS. Heißt nicht, die ZxR würde für Spiele weniger taugen, und doch war es für die X-Fi kein Problem, SH4's Soundclips (ogg, wav, mp3) ordentlich wiederzugeben. Bei SH4 ist es so bei mir, daß einzelne Soundclips langsam hoch/niedergegaint, oder sogar verschluckt werden. Ein Hinweis auf zu hohe 1-Kern-Belastung?
Bei SH4 v1.4 mußte ich - da ich es damals mit der X-Fi Auzen immer mit SVM spielen mußte - Soundclips mit Nero Wave nachbearbeiten und pegelmäßig in den Boden stampfen, damit sie nicht so dominant (= störend) klingen.
Nun bei Tomb Raider 9, so auch bei Dying Light bei der Pistole, müßte ich ja dann diese langweilig klingenden Soundclips ebenso nacheditieren, oder gar austauschen durch die anderer Shooter.
Doch das Problem könnte auch woanders liegen: ich lasse den Sound unter der Einstellung [Stereo] (> Tomb Raider 9), und [5.1] bei Dying Light über 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke analog in den CMSS Upmix eines alten Inspire 5.1 5700 laufen. Smart Volume der ZxR ist für TR 9 ungeeignet, bei Dying Light kann ich es benutzen, aber da klingt off auch schon mal besser/unaufdringlicher, andernfalls müßte ich sämtliche störende Soundclips aus den Containern holen und nacheditieren, wie etwa die Windgeräusche.
Nun bei der Creative ZxR 5.1, die wohl locker imstande ist bei etlichen Spielen die X-Fi einzustampfen, klingen diese Soundclips aus irgendeinem Grund noch mehr in den Hintergrund gemixt. Sie klingen wie geviertelt. Woran mag das liegen? Liegen hier gar Mehrkanal-Soundclips vor?
Meine ZxR ist übrigens auch nicht imstande, die Soundclips des U-Boot-Spiels SILENT HUNTER 4 v1.4 ordentlich zu balancieren, weder bei Stereo analog, noch unter DDL oder DTS. Heißt nicht, die ZxR würde für Spiele weniger taugen, und doch war es für die X-Fi kein Problem, SH4's Soundclips (ogg, wav, mp3) ordentlich wiederzugeben. Bei SH4 ist es so bei mir, daß einzelne Soundclips langsam hoch/niedergegaint, oder sogar verschluckt werden. Ein Hinweis auf zu hohe 1-Kern-Belastung?
Bei SH4 v1.4 mußte ich - da ich es damals mit der X-Fi Auzen immer mit SVM spielen mußte - Soundclips mit Nero Wave nachbearbeiten und pegelmäßig in den Boden stampfen, damit sie nicht so dominant (= störend) klingen.
Nun bei Tomb Raider 9, so auch bei Dying Light bei der Pistole, müßte ich ja dann diese langweilig klingenden Soundclips ebenso nacheditieren, oder gar austauschen durch die anderer Shooter.
Doch das Problem könnte auch woanders liegen: ich lasse den Sound unter der Einstellung [Stereo] (> Tomb Raider 9), und [5.1] bei Dying Light über 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke analog in den CMSS Upmix eines alten Inspire 5.1 5700 laufen. Smart Volume der ZxR ist für TR 9 ungeeignet, bei Dying Light kann ich es benutzen, aber da klingt off auch schon mal besser/unaufdringlicher, andernfalls müßte ich sämtliche störende Soundclips aus den Containern holen und nacheditieren, wie etwa die Windgeräusche.