Creative ZxR <-> Inspire 5.1 5700 machen mir Kummer bei Spielen

  • Ersteller Ersteller azalia013
  • Erstellt am Erstellt am
A

azalia013

Gast
Ich habe da ein ganz spezielles Problem. Es handelt sich um die Soundclips zur Pistole und dem Maschinengewehr in TOMB RAIDER 9. Nun scheint das zunächst nichts mit den Soundkarten selbst zu tun zu haben, daher wäre der Eintrag hier fehl am Platz, aber wenn ich mich an die vorherige Soundkarte, eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte zurückerinnere, bei der klangen diese Soundclips markanter.

Nun bei der Creative ZxR 5.1, die wohl locker imstande ist bei etlichen Spielen die X-Fi einzustampfen, klingen diese Soundclips aus irgendeinem Grund noch mehr in den Hintergrund gemixt. Sie klingen wie geviertelt. Woran mag das liegen? Liegen hier gar Mehrkanal-Soundclips vor?

Meine ZxR ist übrigens auch nicht imstande, die Soundclips des U-Boot-Spiels SILENT HUNTER 4 v1.4 ordentlich zu balancieren, weder bei Stereo analog, noch unter DDL oder DTS. Heißt nicht, die ZxR würde für Spiele weniger taugen, und doch war es für die X-Fi kein Problem, SH4's Soundclips (ogg, wav, mp3) ordentlich wiederzugeben. Bei SH4 ist es so bei mir, daß einzelne Soundclips langsam hoch/niedergegaint, oder sogar verschluckt werden. Ein Hinweis auf zu hohe 1-Kern-Belastung?

Bei SH4 v1.4 mußte ich - da ich es damals mit der X-Fi Auzen immer mit SVM spielen mußte - Soundclips mit Nero Wave nachbearbeiten und pegelmäßig in den Boden stampfen, damit sie nicht so dominant (= störend) klingen.

Nun bei Tomb Raider 9, so auch bei Dying Light bei der Pistole, müßte ich ja dann diese langweilig klingenden Soundclips ebenso nacheditieren, oder gar austauschen durch die anderer Shooter.

Doch das Problem könnte auch woanders liegen: ich lasse den Sound unter der Einstellung [Stereo] (> Tomb Raider 9), und [5.1] bei Dying Light über 2x Cinch auf 1x 3,5mm Klinke analog in den CMSS Upmix eines alten Inspire 5.1 5700 laufen. Smart Volume der ZxR ist für TR 9 ungeeignet, bei Dying Light kann ich es benutzen, aber da klingt off auch schon mal besser/unaufdringlicher, andernfalls müßte ich sämtliche störende Soundclips aus den Containern holen und nacheditieren, wie etwa die Windgeräusche.
 
Nun bei der Creative ZxR 5.1, die wohl locker imstande ist bei etlichen Spielen die X-Fi einzustampfen

wohl kaum, die z serie karten haben nen ganz billigen soundchip verbaut der keinen hardware dsp integriert hat oder sonst auch nichts in hardware berechnen kann (anders als der alte xfi chip), es wird alles als software berechnung auf die cpu ausgelagert mit schönen sound verzerrungen dank latenzen all inclusive.

und wenn du dich noch wunderst warum bei der zxr im treiber die guten alten bass/höhen regler fehlen: so einen eq effekt kann man ohne hardware dsp garnicht vernünftig implementieren da wie bereits erwähnt es bei software berechnungen viel zu stark zu verzerrungen kommt, deswegen war creative leider dazu gezwungen den effekt rauszunehmen (das war aber auch schon bei der alten fake-x-fi karte xfi xtremeaudio so)

da rate ich dir nur zxr schnell wieder bei ebay verscherbeln und die auzentech wieder einbauen oder mit dem schrottsound der zxr leben obwohl da kann man gleich onboard nutzen, das macht dann auch kein unterschied mehr.

achja hast dich überigens schön von creatives marketing blabla blenden lassen der soundchip der zxr is extrem scheisse und wenn dadurch schon bei der digitalen verarbeitung der sound vermatscht wird, da helfen dann auch mit gold veredelte D/A wandler nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist die Karte schon, sie hat gute Bauteile/Erdung, Musik klingt unter einem günstigen Allrounder wie dem JVC HA-RX900 recht annehmbar, natürlich nur, weil ich Hörgewohnheiten habe, die den Einsatz von Winamp-Limitationen, FFDshow (FIR Tiefpass), und des SA Stereo Tools nötig machen. Ich setz das aber sehr vorsichtig ein. Wie sensibel das ist, zeigt sich mir darin, daß der Crystalizer fast nicht anwendbar ist über den internen CMSS Upmix im Receiver, und doch muß ich bei Spielen diesen oft hochschrauben. Kaum bis gar nicht bei Musik.

Mit dem SA Tool boost ich nicht viel, sondern, ein Versuch wird von mir ausgeführt, der mit *dank* Microsoft und Creative zum Scheitern verurteilt sein muß. Da geht nicht mehr viel. AGC von SA Tool ist ein Beispiel. Benutze ich, gewisse Feinheiten, aber, kein Zauberkasten. Mehr ist in Limiting & Loudness möglich, oder mit dem [Bass Boost], mit dem ich aber nicht boosten kann.

Das alles um den Klang abzurunden. Bei den Spielen hab ich davon natürlich nichts. kX entstand ja angeblich auch nur, weil die Soundkarten wie die von Creative schon damals *ja so irrsinnig toll* klangen. Die klangen aber erst toll, nachdem Creative/Microsoft einiges nachgeschoben hatten. So toll waren sie dann zwar auch nicht, aber was zu hören war wurde von mir später nicht mehr erreicht. Ich hatte auch nie wieder eine Soundkarte, mit der ich das zu hören bekommen hätte.

Alles Verarsche! Für Digital-DIN rückten sie damals fast nichts raus. Über den Suchbegriff "Surround von Spatializer" (N-2-2) kommt man sehr schnell zu einer Seite bezüglich des Zoran-Soundprozessors, wo geschrieben steht, was zum einen vorenthalten wurde. Es hieß damals schon, Latenzzeit verkürzen bei den Live/Audigy-Karten, hochwertige DACs nötig, Zeug zukaufen usw.. Creative dürften damals zudem bei den Gigaworks/Inspire-Systemen einen scheiß gebaut haben. Die wissen genau was sie da verkauft haben.

Der heutige S/PDIFER z.B. ist ein billiger Industrie-Standart. Ich kann nicht mal verzögerungsfrei (-> 2 Sek.) Musik hören bei DTS oder DDL mit diesem Receiver. Und nicht mal die für mein Inspire 5.1 5700 scheinbar nötigen 44100Hz pro Kanal einstellen. Es fehlt halt ein 5.1 DIN Ausgang, oder wenigstens ein Dual-RCA-Eingang im Receiver.

Die ZxR rechnet in Software, hat aber dafür einen schnellen Zugriffskomfort. Belastet einen Kern meines alten Phenom X4 II 965 C3 wohl mehr, erzeugt aber keinen Nachteil bei Spielen wie dem neuen Dying Light. Aber mit der Latenz und der Dynamic ist wohl was faul. Würde ASIO, oder ASIO4ALL was bringen? Ist ASIO4ALL für meine Soundkarte nicht ein gefährliches Tool. Im SA Tool kann man einstellen 512, 1024, 2048, und 4096 Samples. Alles schon probiert. Nützen tut mir alles unter 4096 kaum was. 3072 könnten ideal oder der Maximal-Wert für ein Inspire sein; aber vielleicht nur im SA Tool.

Gibt es Impetanz-Unterschiede der ZxR zu den Eingängen des Inspire 5700?

Was die Dynamic angeht, habe ich längst herausgefunden, daß bestimmte Clips recht gut klingen, andere dagegen scheinen sich für die Wiedergabe mit diesem alten 5.1-Lautsprechersystem gar nicht zu eignen. Das könnte auch Soundclips betreffen in den Containern der Spiele - weiß nicht... man kann sie pushen, doch woher etwas nehmen was nicht vorhanden ist in den Leeren der Wellentäler gesehen im Wave-Editor.
 
Zuletzt bearbeitet:
software berechnung -> latenz -> sound wird verzerrt, dynamik geht verloren
hardware berechnung -> keine latenz -> sound bleibt unverzerrt

du kannst rumprobieren was du willst, das kernproblem (fehlender hardware dsp) bleibt. bei den software berechnungen hilft dir auch kein drölftausendgigahertzprozessor, das latenzproblem bleibt.

also: auzentech einbauen oder mit der tollen zxr weiter spass haben.

und noch zum kx treiber: der entstand weil schon die alten creative audigy karten einen hardware dsp integriert hatten (im prinzip hatten sogar die ersten soundblaster karten mit ISA bus schon einen kleinen wenn auch begrenzten hardware dsp integriert) und die unzähligen möglichkeiten mit einem solchen hardware dsp durch creative mit eingeschränkten treiberfunktionen unterbunden wurden.

im klartext: früher war alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir verdammt peinlich, hier zu schreiben, daß eine 200-250 Euro teure ZxR in einem der ältere Spielen wie Blood 2 The Chosen (UK), und eben auch SH4 v1.4, sich der Auzentech X-Fi 7.1 Forte klar & deutlich geschlagen geben muß. Bei anderen Spielen zwar nicht.

Und doch war die Auzentech ein Verhängnis. Könnte sein, daß ich wie bei einer M-Audio die maxVrms hätte runterstellen können müssen. Gut kenn ich mich aber nicht aus. Die Auzentech hatte zwar in Spielen einen markanteren, respektablen Klang, bei Musik aber schienen ihr die Kondensatorgruppen für tiefere Bässe zu fehlen.

Eine weitere Auffälligkeit in Verbindung mit dem Inspire 5.1 5700 war, daß sie bei 16Bit oder 24Bit unter 48000Hz besser klang als bei 44100Hz. Bei der ZxR bringen mir 48000Hz hörbar keine Steigerung. Ich befeure den CMSS Upmix [Musik] zur Zeit mit 24Bit/44100Hz Dual-RCA auf 1x 3,5mm Klinke [Front]. In diesem Adapterkabel glaube ich einen Flaschenhals zu sehen.

Bereits bei der Auzentech hätt ich einen A/V-Receiver und ein neues 5.1-System haben müssen. Dieser alte Receiver von Creative kann mit dem meisten Zeug, ja mit den Soundkarten selbst scheinbar nicht allzuviel anfangen. Bei der ZxR kann ich Smart Volume für Musik einsetzen (0-4%). Ich kann Cyberlink's Virtual Speaker (CLV1 oder 2) in die Reihe bringen mit einem etwas geänderten EQ (Akustik). Dies in Verbindung mit FFDShow/SA Tool als Winamp-DSP. Aber es ist nicht viel möglich.

Allerdings klingen die Spiele mit der ZxR viel stimmenbetonter. DYING LIGHT etwa, da hört man bereits unter dem Kopfhörer eine Abstimmung heraus, wo sich dann über das Inspire 5.1 5700 die ganze Katastrophe erst richtig offenbart. Ist es nun eine falsche Abstimmung seitens der Spielehersteller, ist die Soundkarte schuld, oder liegen hier Mehrkanal-Soundclips vor, wo einige Effekte nicht ganz optimal balanciert werden on the fly?

Bei Tomb Raider 9 mußte ich unter der Auzentech X-Fi in Kauf nehmen, den Bassregler auf ca. 69-75% hochzustellen. Das wiederum muß ich heute bei der ZxR nicht mehr tun. In einigen Spielen wie Dying Light muß ich Bass und Höhen sogar runterregeln, wahrscheinlich wegen der 50% am Crystalizer.

Eine Lösung wäre ein neues Lautsprechersystem mit A/V-Receiver. Nur, ist das bei heutigen Verhältnissen nicht schade ums Geld? Früher, habe ich selbst für Non-EAX-Spiele wie Dark Forces, X-Wing, TIE Fighter oder Descent I/II einfach EAX-Presets geladen und angepaßt, und konnte für diese Spiele überhaupt erst eine erträgliche Klangdimension erzeugen unter einer Live 5.1 Player (SB0060). Auf heutige Verhältnisse bezogen: was sollte ich da an einem A/V-Receiver rumspielen.

Zuerst vernichten was Sound ausmacht, dann soll man denen das Zeug abkaufen, nur weil drauf paar Hardware-Features sind, die die in Software für uns nicht rausrücken wollen. Versuch mal rauszufinden das mit der Bassweiche in Software für 5.1 DIN. Hat's das gegeben oder hab ich geträumt?

Was ist so schwer für Microsoft/Creative, wieder ordentliche Verhältnisse herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer isses nicht, nur creative hat erkannt dass es viel gewinnbringender ist wenn man noch billigere hardware noch teurer verkauft und mit ordentlich werbung den gamerkiddys tolle hardware vorgaukelt und das schlimmste is die meisten fallen auch noch darauf herein und so wird der markt bestimmt.
 
Vor allem eines ist peinlich auffällig geworden über die Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das hausgemacht ist. Es ist wohl system-/hardwarebedingt. Vielleicht hatte EAX 1/2 einst doch mehr Anteil an der Zerlegung/Expansion von Frequenzbändern im Sound als mir lieb ist. Immerhin habe ich auf einem WinXP-PC ein eigenes EAX-Preset eingestellt unter einer Audigy 2 ZS. Obwohl ich mit diesem PC nie mehr Musik gehört oder gespielt habe. Kann man ohne neutraler eingestelltem EAX überhaupt richtig Musik hören und leben?

Im Gegensatz zu früher, unter einem von Microsoft gut hochgepatchten Win98SE, heißt, es gab Implantate von WinME und anteilsmäßig auch von Win2K sowie paar Kleinigkeiten von WinXP (: die legendären Killerpatches und Overhauls), die die Basis für den Sound gehoben haben, inkl. EAX 1/2, fällt heute auf, daß ich bei Benutzung eines EQs längst nicht mehr so nach oben offen bin wie früher mal. Entweder habe ich einen Hörschaden, oder irgendwas limitiert oberhalb der Grenze +/-0dB, doch was hat es damit wirklich auf sich, die Frage stell ich mir.

Gut, die Industrie versucht Dein Gehirn zu limitieren, indem sie glaubt und hofft, die Leute könnten nie mehr wieder Vergleiche anstellen, die ihre neuen Würfe als minderwertige Klangautomaten entblößen könnten.

SA Tool liefert einen Multiband-Kompressor und ein bißchen Distortion für Bass/Mitten/Höhen. Bei einer Session mit einer Problem-CD über Onboardsound erzielte ich damit ausnahmsweise mal klarer getrennte, wesentlich kräftigere Basslinien. Aber das war eine Masche, die nur bei dieser CD zog. Bei diesen Problem-CDs hört sich das Inspire 5.1 5700 ohne passendes Postprocessing minderwertiger an als es sein kann.

Bei der Auzentech X-Fi war auffällig, daß sich hohe X-Fi Crystalizer Stellungen und hohe EQs der Fertig-Presets bis +4/+5dB wenn dann nur im 2.1 Modus (Stereo) mit dem Inspire 5.1 nach oben hin unlimitierter anhörten, im CMSS Upmix 5.1 aber limitiert oberhalb 0dB im 10-Band-Equalizer mit wenig Spielraum nach oben. Andere Equalizer klingen besser. Faule Tricks wie, den EQ-Bereich in FFDshow auf z.B. -4dB und +5dB zu stellen ziehen nur bei bestimmten Quellen. Bei der ZxR ist das nicht anders, nämlich das auch im Kopfhörer höhere Reglerstellungen eher im Nichts verpuffen und schwammrig klingen, was eigentlich nicht sein dürfte. Kann man dem überhaupt Abhilfe schaffen? Auch im Equalizer des Cyberlink Audio Effects ist ein Überschreiten der 0dB Marke im Bassfrequenz- und Mitteltonbereich ohne Sinn, nur die Höhen etwas anzuheben bei 8kHz/16kHz und bei 4kHz nur ganz leicht bringt was.

Ich hatte unter Win98SE Zugriff auf Equalizer, speziell auf den des WMP 7 (oder 9?). Sonst nur Bass/Höhen der Live 5.1 Player. Die waren noch oben hin alle offener. Allerdings!: Sie hatten nur Regler bis runter 62Hz und nicht höher 8kHz!

Heute ist mir nicht mehr klar, ob ich das Circle Surround II Plugin immerzu aktiv hatte. In jedem Fall verlor ich 3 Plugin's des WMP durch Totalverlust dieses Win98SE. Etwas in Richtung Corel's X-Pack könnte mit im Spiel gewesen sein.

Circle Surround II war anwendbar für das Inspire 5.1 5700 über den Digital-DIN Ausgang, aber nur Mono 5.1. Heute sitze ich auf einem Passiv LFE mono Subwoofer, der nicht unbedingt alterschwach klingt, aber ich kann nicht mehr viel anstellen. Es hängt auf Gedeih und Verderb alles davon ab, ob eine Soundquelle zufällig gut vorfrisiert ist. Leichte Kost läßt das Inspire 5.1 verhältnismäßig edel klingen mit relativ gutem Bass. Bei gewissen anderen Quellen aber, da scheint alles wie zu mono Brei gemixt zu sein und frequenzgangmäßig ist viel verschluckt, vor allem pegelmäßig keine Soundexpansion nach oben vorhanden, weitab der meist guten räumlichen Auflösung aller Instrumente, wie ich es einst zu hören gewohnt war (: bei Musik über einen Zeitraum von 2 Jahren zwar nur... war das N-2-2?).

Bei einem meiner letzten Tests unter Win98SE konnte das CS II Plugin im WMP 9 nichts bewirken. Es war zudem mit einem Trojan präpariert. Das aber mußte ich für den Test in Kauf nehmen. Weitere Tests ergaben keinen Sinn mehr.

Ich könnte z.B. den D10 (aktiven Subwoofer) von Wharfdale kaufen (: 5 Ohm mono LFE Input wenn ich richtig gelesen habe, Inspire 5700 hat aber sieben 4 Ohm Ausgänge, davon der mono LFE für Aktiv-Subwoofer). Aber die Investion wäre sinnlos. Der Receiver bietet keine 6-Kanal-Inputs, außer langweiligem, komprimiertem DTS oder DD via Toslink oder Koax.

Ich glaube zu erahnen, nicht viel davon haben zu können, wenn ein 2x Cinch (Dual RCA) Stereo in ein 1x 3,5mm Klinkenkabel gepresst wird. Ich glaub da hat Creative schon n Scheiß gebaut. Es fehlt Dual-RCA wie bei Hifi-Komponenten. Tandem analog (Front/Rear) ist laut Beiheft einer Creative 4.1 Soundkarte vorbehalten, sowie der damaligen Sony Playstation. Meiner Vorstellung nach muß eine Soundkarte einen separaten LFE-Ausgang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich korrigier mich in einem Punkt:

Was das alte U-Boot Simulationsspiel SILENT HUNTER 4 v1.4 angeht, habe ich nach 1 Sitzung die hier anstehenden Probleme in Verbindung mit meinem internen CMSS Upmix 5.1 [Music] zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Kann darauf hindeuten, daß auch das Klangbild in TR 9 und BLOOD 2 korrigierbar ist. In TR 9 natürlich habe ich schon einen sehr guten Raumklang, der aber halt dem von Digital-DIN früher unter Win98SE ein bißchen hinterher hinkt.

Was habe ich für SH4 gemacht? Zum einen könnte es sein, daß [exklusiver Modus] angehakt für das 5.1-System diabolisch ist. Dann, fehlt unter Win 7 64Bit der mir von Win98SE her bekannte "Revolver", sodaß ich die Bit/Samplerate so einstellen muß, wie sie in den Containern der Spiele vorhanden sind, also zumeist 16Bit/41000Hz. Wie auch 24Bit ginge, so scheint aber dies auch für Musik eine gute Einstellung zu sein.

Das ZxR Preset allerdings ist wie das anderer Spiele, z.B. DYING LIGHT, ein wenig anomal. Für SH4 wiederum mußte ich eine dreiviertel Stunde rumprobieren, daraus ergab sich ein ausbalanciertes Setting mit [Smart Volume], Minusgains im Bassbereich am 10-Band-EQ, jedoch einem Ausgleich von +5dB (einzig bei diesem Spiel) am EQ-Stufenregler.

Die Einstellungen für SH4 sind vielleicht noch nicht perfekt, aber jedenfalls anomal. 62% Crystalizer, Smart 48%, Dialog Plus (17%) läuft mit, Surround 0%, EQ -6dB 31Hz, -2dB 62Hz, -1dB 125Hz, -1dB 1kHz, -1dB 16kHz. Anders wie bei DYING LIGHT [Stereo] und nicht [5.1] (was im Grunde falsch ist, aber mit den Soundsamples zu tun haben dürfte).

Es geht doch. Und Silent Hunter klingt nicht schlechter wie die X-Fi Auzentech 7.1 Forte. Wenn das mit den eher schwach klingenden Schüssen in TR 9 nicht wäre, würde die ZxR im Gesamtklangbild sogar besser sein wie die X-Fi. Ob man das lösen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben