Creators Update für 9,5 Jahre altes Notebook verhindern

Einhörnchen

Rear Admiral
Nachdem mein Desktop-PC und Latitude 5450 sich erfolgreich auf 1703 via Auto-Update aktualisiert haben, meldete sich gestern zu meiner Überraschung mein 9,5 Jahre altes Vostro 1500 ebenfalls. Dachte bei so alter HW lässt sich Microsoft mehr Zeit und wurde nach der Installation in meinen Befürchtungen bestätigt:
  • WLAN war nicht mehr verfügbar. WLAN Adapter ist ein betagter "Intel Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG", für den die Treiberunterstützung seitens Intel mit Windows 7 endete. Der Adapter wird zwar fehlerfrei angezeigt und lässt sich aktivieren, es werden jedoch in dem Icon in der Taskleiste keine WLANs gefunden.
  • Broadcom 440x 10/100 LAN Adapter hatte auch irgendwelche Probleme, die ich jedoch ignorierte (da nicht verwendet).
  • Beim Ausschalten kam nach langem Herunterfahren ein BSOD "driver power state failure".
Bin dann über die Systemeinstellungen zur letzten Version (1604) zurückgesprungen, dann ging alles wieder. Allerdings wird das Update ja bald wieder anklopfen, oder bleibt das nach einem Rollback erstmal einige Monate weg?

Gibt es Möglichkeiten das Creators Update zu verhindern, die Auto-Updates (zwecks Sicherheitsupdates) aber zu erlauben? Da es kein Pro ist, habe ich unter Update-Einstellungen nicht die Möglichkeit Feature-Updates zurückzustellen. Aber selbst dort ginge das ja nur für einige Monate.

Das Problem tritt beim betagten 3945G bei 1703 wohl öfters auf (Link, Link, Link, Link), angesichts des Alters ist zu befürchten, dass da auch keine Fehlerbehebung mehr stattfindet.

Warum tust du dir Win 10 überhaupt an? Zu dem Notebook würde Win 7 besser passen.

Es läuft mit SSD performant genug (in etwa wie Win7, besser als Win Vista) für sein Einsatzzweck (Office, Surfen, Video) und ich hab Zugriff auf den Store mit seinen Apps. Bis inkl. Win10 1604 lief ja alles wunderbar.

Warum wird hier Jemanden ein Win 7 aufgedrückt?
Win 8.1 würde da viel, viel besser zu passen. Mit einem Classic Startmenu.
Das würde einen Performanceschub bringen.

Ich weiß zwar nicht, ob Du das Creators Update verbieten, vermeiden kannst, aber auch wenn, dann wird bestimmt sehr schnell seitens Microsoft das System nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, weil dann als Voraussetzung eine aktuelle Version von Windows gefordert wird.
Diese aufgezwungenen Updates mag ich auch nicht, mir graut es schon wieder vor dem Herbst- Update.
Zur Zeit läuft mein Win 10 im Dual Boot mit Win 8.1.
Aber nutze größtenteils Win 8, gefällt mir einfach besser und ist meiner Meinung nach übersichtlicher.
Vielleicht Freunde ich mich ja noch mit Win 10 an, aber die Chancen stehen nicht wirklich gut. Geht mir da wohl wie viele Win 7 User, ich werde so lang bei 8 bleiben wie geht. Gott sei Dank hab ich noch ein paar Jahre mehr Zeit. :-)

Keine Ahnung, wie lange man das Creators Update vermeiden kann. Derzeit wird es ja noch optional angeboten, man muss es selbst anstoßen.
Updates komplett totzulegen, wäre keine Option, aber zukünftig - wenn einem nicht die Wahl gelassen wird - die letzte Möglichkeit.

Bei meinem älteren Acer besteht der gleiche Fehler, nur leider nach dem ersten Neustart. Mit dem Ergbnis, dass man das Gerät garnicht mehr verwenden kann, weil Windows nicht startet. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass MS den Fehler beheben wird, man orientiert sich an Apple (kleine Intervalle für neue Systeme, kürzerer Support, ältere Hardware wird unzureichend/garnicht unterstützt).

Möglicherweise hilft der Tausch der WLan-Karte.

Zu dem Notebook würde Win 7 besser passen.

Wie kommst du darauf? Solange es passende Treiber gibt waren neue Versionen immer besser als ältere. Windows 8 und dann 10 benötigt weniger Ressourcen als 7 und läuft u.U. sogar besser. Nur VISTA lief überall schlecht.

Zurück
Oben