32-bit Linux für 17 Jahre altes Notebook

@Linuxfan
Ja, das wichtigste Kriterium ist deine Anforderungen klar zu definieren. Danach ist mMn RAM wichtig, sobald Internetnutzung Thema sein sollte wird der Großteil vermutlich beim Browser landen.
Distributionen die in Frage kommen gibt es noch. Wichtig ist aber auch die Desktopumgebung, hier bleibt die Wahl zwischen LXQT und XFCE bei älteren Geräten. Sollten diese zuviel Resourcen beanspruchen, wären openbox und/oder IceWM eine Überlegung wert.
Sobald auf möglichst aktuelle Software Wert gelegt wird, sind Rolling Release Distributionen eine naheliegende Option.
Mir ist jetzt nicht so richtig klar welche Geräte du genau hast, vielleicht könntest du das nochmal deutlicher schreiben.

@Linuxfan probiere erstmal antix base und xubuntu 18.04 32 bit.
Wenn das nicht läuft teste mal ob zumindrst das uralte damnsmalllinux aufgeht.

SE. schrieb:
@Linuxfan
Ja, das wichtigste Kriterium ist deine Anforderungen klar zu definieren. Danach ist mMn RAM wichtig, sobald Internetnutzung Thema sein sollte wird der Großteil vermutlich beim Browser landen.
Distributionen die in Frage kommen gibt es noch. Wichtig ist aber auch die Desktopumgebung, hier bleibt die Wahl zwischen LXQT und XFCE bei älteren Geräten. Sollten diese zuviel Resourcen beanspruchen, wären openbox und/oder IceWM eine Überlegung wert.
Sobald auf möglichst aktuelle Software Wert gelegt wird, sind Rolling Release Distributionen eine naheliegende Option.
Mir ist jetzt nicht so richtig klar welche Geräte du genau hast, vielleicht könntest du das nochmal deutlicher schreiben.
Hallo SE,

Danke erstmal für eine so schnelle Antwort. Ich lese mich auch grad durch die Ausgaben v. Linuxwelt und den Links von Linux Bibel Österreich durch, als Anfänger.

HP Laptop habe ich das bisher gefunden: Speicher 1,7 GB, Prozessor:Intel Celeron(R) CPU B 800@ 1.50 GHz mal 2
Thosiba: Intel@ Core i.3-2310M CPU@2.10GHz mal 2. Hoffe, das du das meinst....;-) Ich wollte dir die Daten
geben....(wie z. B. Mainboard ASUS B350 CPU Ryzen 1200
RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill Grafikkarte GT 1030 GDDR5
Festplatte 2TB + 500 GB SSD San disk ssd ca 200 GB)aber die finde ich (noch) nicht....Ich würde mich abr freuen wenn du damit etwas anfangen kannst...

bluedxca93 schrieb:
@Linuxfan ........ und xubuntu 18.04 32 bit.
Beide EOL! Alle offiziellen Ubuntu-Derivate erhalten nur 3 Jahre Support. Und DSL ist damned long dead!

Für alte oder wirklich schwächliche Rechner ist Bodhi Linux gut. GUI etwas gewöhnungsbedürftig aber kommt mit sehr wenig RAM aus.

18.04 ist ein LTS release ;) Aber trrotzdem. Das muss nicht sein.

@Linuxfan Nimm halt entweder ein aktuelles Ubuntu oder Debian. unter 1gb ram sollte es schon XFCE oder LXDE oder etwas noch sparsammeres als Desktop umgebung sein.

Eine riesen empfehlung kann ich auch hierfuer ausuprechen:
https://endeavouros.com/
Fuer einsteiger nochmal deutlich besser geeignet als Ubuntu und debian, da die ganze PPA und Snap fummelei weg faellt.
Damn Small Linux ist aber definitiv sehr tot & und nicht wirklich zielfiehrend..

bluedxca93 schrieb:
@Linuxfan probiere erstmal antix base und xubuntu 18.04 32 bit.
Hallo bluedxca93,

ich bin schon so weit gekommen, das ich mir sie zur Probe auf nen Stick (iso Datei) "geladen" habe. Ich wollte mir nen Stick als Festplatte einrichten (für Musik CD's), unabhängig von meinem "alten" HP Laptop....Aber....durch eure Meinungen bin ich am überlegen was ich am besten mache....Danke auch dir für deine schnelle Antwort.

? Wie willst du aus einem USB Stick eine Festplatte machen?
Was sind die optionen was du machst?
Aktuell haben wir glaube ich Infos ueber 2 laptops und einen Desktop PC. Letzterer fehlte in deinem 1. post komplett, zu den laptopps haben wir kaum infos.

beschreib doch mal was du vor hast und was deine plaene sind :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@Mo
Bodhi Linux würde ich abraten.Moksha ist eine winzige Nische bei den Desktopumgebungen.Xfce und icewm sind da mehr getestet.

Als erstes hatte ich antix erwähnt(hast du aber überlesen denke ich).Danach erst xubuntu 18.04.

Meine Idee ist ein System finden das läuft. Sobald wir das haben, kann man schauen was evtl. aktueller ist und auch läuft. Xfce ist ja nur die Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
? Wie willst du aus einem USB Stick eine Festplatte machen?
Was sind die optionen was du machst?
Aktuell haben wir glaube ich Infos ueber 2 laptops und einen Desktop PC. Letzterer fehlte in deinem 1. post komplett, zu den laptopps haben wir kaum infos.

beschreib doch mal was du vor hast und was deine plaene sind :)
Nee...da hast du wohl was falsch gelesen/verstanden, oder ich Mist geschrieben. Ich habe nur 2 Laptop's (älteren Thoshiba und noch älteren HP). Den "Ältesten" (HP) wollte ich nur als Zugang für das Internet haben. Und für meine Musik (CD's) wollte ich mir einen Stick mit ner Linuxversion drauf machen (also sogenannte "Zusatzplatte" (quassie wie einen Laptop oder PC). Bzw. einen 2. Stick für mein Auto (Auch so) fertig machen. Kannst du einem alten Mann folgen...?! ;-).Einen weiteren (PC) habe ich nicht. Und...laut youtube Hilfe hab ich es jetzt auch geschafft, eine Iso Datei auf den Stick 1. auf zuspielen. Aber wohl nicht installiert. Wobei ich mich (als Anfänger) noch frage...installieren oder über Startmedienersteller ein ISO Datei auf spielen, wo besteht darin der Unterschied.,...(finde ich auch noch raus)....;-)Jedenfalls kann ich dann auf dem Stick(probieren) sehen, was da alles an Player'n drauf ist.... Und alles was ich bisher an Info's weiß habe ich schon geschrieben. Dachte ich finde irgendwie etwas unter Systemsteuerrung o. ä...aber nix....Ich such noch....

Linuxfan schrieb:
Ich würde mich abr freuen wenn du damit etwas anfangen kannst...
Das ist schon gut genug für eine grobe Einschätzung, ist etwas unsortiert, aber okay 😅

Der im HP verbaute Prozessor kann laut Intel auch schon 64bit, weshalb du nicht unbedingt eine 32bit (Linux-)Distribution bräuchtest. Je nach Modell des Laptops (was jetzt nützlich zu wissen wäre) könntest du RAM und vielleicht auch Festplatte aufrüsten. Solche Angaben finden sich machmal auf der Unterseite des Gerätes. Mit viel Glück gibt es dann im Internet auch eine Anleitung die Hinweise gibt zum genauen Vorgehen, insofern das für dich in Frage kommt.

Das Toshiba-Modell erscheint mir spontan aufgrund des Prozessors leistungsfähiger, dazu können andere aber vielleicht mehr beitragen. Jedenfalls kann die CPU auch 64bit.

Zur (Linux-)Distributionsfrage. Ganz wie du magst, es gibt viel Auswahl. Ich würde dir irgendwas mit möglichst deutschsprachigen Wiki oder Foren empfehlen, wenn dein Englisch nicht so gut ist. Linux Mint, Xubuntu, Lubuntu, elementaryOS wären meine Vorschläge. Diese Distributionen basieren alle auf Ubuntu, insofern können Anleitungen einfach übernommen werden.
Was für dich am besten passt kannst du nur selbst herausfinden und das geht am einfachsten indem du dir die Betriebsysteme selbst anschaust.
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Thread in dem ich die wichtigsten Desktop-Umgebungen schonmal dokumentiert hatte. Wirklich große optische Neuerungen gab es seitdem nicht so weit ich weiß. Dort sind auch meine Distributions-Vorschläge mit dabei, und du kannst dir den Download sparen wenn du nur ungefähr wissen willst wie die Distributionen bzw. Desktop-Umgebungen aussehen.

SE. schrieb:
Das ist schon gut genug für eine grobe Einschätzung, ist etwas unsortiert, aber okay 😅

Der im HP verbaute Prozessor kann laut Intel auch schon 64bit, weshalb du nicht unbedingt eine 32bit (Linux-)Distribution bräuchtest. Je nach Modell des Laptops (was jetzt nützlich zu wissen wäre) könntest du RAM und vielleicht auch Festplatte aufrüsten. Solche Angaben finden sich machmal auf der Unterseite des Gerätes. Mit viel Glück gibt es dann im Internet auch eine Anleitung die Hinweise gibt zum genauen Vorgehen, insofern das für dich in Frage kommt.

Das Toshiba-Modell erscheint mir spontan aufgrund des Prozessors leistungsfähiger, dazu können andere aber vielleicht mehr beitragen. Jedenfalls kann die CPU auch 64bit.

Zur (Linux-)Distributionsfrage. Ganz wie du magst, es gibt viel Auswahl. Ich würde dir irgendwas mit möglichst deutschsprachigen Wiki oder Foren empfehlen, wenn dein Englisch nicht so gut ist. Linux Mint, Xubuntu, Lubuntu, elementaryOS wären meine Vorschläge. Diese Distributionen basieren alle auf Ubuntu, insofern können Anleitungen einfach übernommen werden.
Was für dich am besten passt kannst du nur selbst herausfinden und das geht am einfachsten indem du dir die Betriebsysteme selbst anschaust.
In meiner Signatur ist ein Link zu einem Thread in dem ich die wichtigsten Desktop-Umgebungen schonmal dokumentiert hatte. Wirklich große optische Neuerungen gab es seitdem nicht so weit ich weiß. Dort sind auch meine Distributions-Vorschläge mit dabei, und du kannst dir den Download sparen wenn du nur ungefähr wissen willst wie die Distributionen bzw. Desktop-Umgebungen aussehen.
Ergänzung ()

Danke SE, ich denke...ich kann schon einiges mit deiner Antwort anfangen. Und du hast Recht, ich kann nur ein "paar Brocken Notenglisch"....Ich versuche mich dann darein zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ein Mehrkernprozessor mit 2 GB (besser 4 GB) sollte es in jedem Fall sein.
Ich hab bei meinem zwar Lubuntu Linux ganz ordentlich zum Laufen gebracht, aber Videos im Internet spielt er keine ab, dazu ist er wohl einfach zu alt ;)
Alles andere geht aber noch. Videos machen aber generell keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bluedxca93 schrieb:
Bodhi Linux würde ich abraten.Moksha ist eine winzige Nische bei den Desktopumgebungen.
Ja, ist gewöhnungsbedürftig. Bei ganz wenig RAM bist damit aber gut dabei. Ist aber hier wohl nicht vonnöten.

bluedxca93 schrieb:
Als erstes hatte ich antix erwähnt(hast du aber überlesen denke ich).
Nein, hatte ich nicht überlesen. Aber da es ja noch aktuell ist, ist der Tipp einfach O.K., ohne dass man es nochmal erwähnt.

Linuxfan schrieb:
Ergänzung ()

Soll die Antwort von Supastar (auch) mir gelten?! :confused_alt:
Ja, die andere sollte wohl mir gelten ;)

madmax2010 schrieb:
Dir würde ich wohl das hier empfehlen: https://manjaro.org/downloads/32bit/32bit-xfce/

Dank XFCE Desktop Extrem ressourcenschonend (256MB RAM reichen eigentlich), trotzdem recht modern, aktuelle Pakete und einfach zu bedienen
Bei ner 1 Kern CPU? Nein!

Mein Tipp: Lass es sein! Besorg dir lieber günstig einen gebrauchten Laptop (Dual Core), da hat man mehr Freude dran...

Alternativ: https://www.tecchannel.de/a/die-richtige-linux-distribution-fuer-einsteiger,3285301,4

Zurück
Oben