News Crimson 16.3.1 Hotfix: Neuer Treiber umgeht VSync-Sperre unter DirectX 12

MS fickt die gesamte Plattform mit dieser VSync-Sperre, um Problemen mit den Universal Apps aus dem Weg zu gehen?
Ja brat' mir einer 'nen Storch und die Beine schön knusprig! Und da soll es Leute geben die nicht verstehen können, warum manch einer auf Redmond sauer ist...
 
Hitman läuft auch nicht nur aktuell mit GCN 1.2 nicht gut, sondern auch mit meiner GCN 1.1 Karte (sieh Signatur).
Immer nach nur kurzer Zeit freezed das komplette Spiel, wenn man es über Direct3D 12 laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir nur im 1. Level so, in Paris läuft es per DX12 ohne Absturz allerdings hat man starke Ruckler und das ganze Spiel läut unruhig.
Ich dachte eigentlich da gibt es innerhalb von 1-2 tagen nen Patch da das Spiel ja auch noch andere Probleme hat die mal gefixt werden müssen.

Aber es passiert gar nichts, nur die PS4 Version hat man gepatcht. Zum Glück habe ich nur das Intro Pack gekauft, wenn das so weiter geht werde ich kein Upgrade auf das ganze Game kaufen und das obwohl ich der absolute Hitman Fan bin.
 
1. warum muss ms da ne sperre einbauen?
2. wer macht ernsthaft irgendwas ohne vsync? das tearing ist ja kaum auszuhalten
 
noxon schrieb:
Wenn ich schon immer "Sperre" lese.
Als ob da irgend ein böswilliger MS Mitarbeiter einem ein Feature verweigert.
Das Ganze kann ja durchaus einen technischen Hintergrund haben und MS arbeitet ja anscheinend auch daran das "Problem" zu beheben.

Wie kannst du nur...
Microsoft muss gehasst werden und egal was die machen, muss man irgendwelche Nachteile interpretieren oder böswillige Absichten, Lügen, etc. Und selbst wenn etwas gut ist, ist es auf jeden Fall mindestens zu spät und hat keine Chance verdient.


Sieh dir die Reaktion aller Microsoft-Hater mal an! Glaubst du die können sich irren? :rolleyes:

Mickey Cohen schrieb:
...wer macht ernsthaft irgendwas ohne vsync...

Ich! Seit es diese Option gibt, wird die von mir deaktiviert. Die deutlich größere und spürbare Verzögerung ist ein absolutes KO-Kriterium für mich, selbst wenn es langsame Spiele wie Gothic sind. Genauso habe ich schon immer in meinem Leben AntiAliasing deaktiviert.

geringer InputLag > Hz > FPS > Grafik > Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein neuer Hotfix und wieder keine Problemlösung für die schlechte Crossfire-Performance bei The Division.
Langsam reicht's ...
 
@Mickey Cohen

Leute Leute, News lesen, dann erübrigne sich einfach solche Fragen. Vsync = Monitors native Wiederholfrequenz wird genutzt. Also in den meisten Fällen ist somit auf 60Hz begrenzt (ich wage sogar zu behaupten, dass auch bei einem 144hz Monitor die meisten vsync Schalter in nem Game auf 60Hz begrenzen, kann ich aber nicht beurteilen). Hat man jetzt nen gsync oder nen freesync Monitor (das hat nichts mit vsync zu tun) mit 30-144Hz oder weiss ich nicht wieviel, dann funktioniert eben genau wegen dieser Beschränkung die Funktion von freesync/gsync nicht, weil das vsync greift. Was die beiden Funktionen freesync und gsync können, sollte hoffentlich klar sein, die Bildschirmfrequenz passt sich adaptiv an die Bilder an die von der Graka ausgespuckt werden.
 
Krischan483 schrieb:
Wieder ein neuer Hotfix und wieder keine Problemlösung für die schlechte Crossfire-Performance bei The Division.
Langsam reicht's ...

Dann kann ich mir die Frage ja sparen, schade. Hast du auch das Problem, das so ziemlich alle Texturen mehr oder minder stark flackern?
 
Krischan483 schrieb:
Wieder ein neuer Hotfix und wieder keine Problemlösung für die schlechte Crossfire-Performance bei The Division.
Langsam reicht's ...

Es könnte auch genauso gut der Spielentwickler dafür verantwortlich sein...
Die Croossfire Unterstützung ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Mickey Cohen schrieb:
1. warum muss ms da ne sperre einbauen?
2. wer macht ernsthaft irgendwas ohne vsync? das tearing ist ja kaum auszuhalten

Tearing ist je nach Spiel tatsächlich anstrengend, aber Vsync ist meist auch scheiße. Wenn man minimal keine 60 fps hat, kann mans eigentlich vergessen. Von dem häufig auftretenden und deutlichen Input Lag ganz zu schweigen. Daher spiele ich lieber mit Tearing... Und warte auf einen guten und bezahlbaren Fsync Monitor.
 
noxon schrieb:
Wenn ich schon immer "Sperre" lese.
Als ob da irgend ein böswilliger MS Mitarbeiter einem ein Feature verweigert.
[...]
Bis dahin liegt es halt in der Verantwortung der Entwickler das vernünftig umzusetzen.

Tja, es ist aber nunmal genau so. Seit jeher konnte man (bzw. musste man sogar) Anwendungen im Fenstermodus ohne V-Sync laufen lassen. Nun kommt aber MS daher und erzwingt in Dx12 auf einmal V-Sync für alle, nur weil es "ein Problem" mit ihrem AppStore-Integrations-Gedöns gibt. Was soll daran denn bitte keine Sperre sein?

Und wieso soll jetzt auf einmal jeder Entwickler einen eigenen Fix für etwas liefern, was MS nun verbockt hat?
 
@zeedy

absolut, mach ich auch so in multiplayer games, da ist es mir nochnie in den Sinn gekommen mit aktiviertem Vsync zu zocken mit nem 60Hz Monitor. Keine Ahnung obs auch auf den Monitor ankommt aber mit Tearing hab ich sowieso nicht gross zu kämpfen. Liegt sicher auch an den Spielen obs gröber auftritt oder nicht. Erstmalig extrem aufgefalle ist es mir bei Batman wo ichs dann aktiviert habe. Gerade in den Zwischensequenzen war es störend.

Was ich noch nicht ganz verstehe, was ist an nem Game anders wenn man es über den MS App Store kauft als zB über Steam oder Origin etc? Wenn die da wirklich soeinen Einfluss darauf haben wie ein Game läuft, dann werde ich mir sicher keine Games über den MS App Store kaufen.
 
Scheitel schrieb:
Dann kann ich mir die Frage ja sparen, schade. Hast du auch das Problem, das so ziemlich alle Texturen mehr oder minder stark flackern?

schau mal unter known issues da steht es es ist halt komisch das es in der beta ging und jetzt nicht mehr (gamewrecks ftw)
Ergänzung ()

holytheone schrieb:
Gibts bei dieser Version wieder die farbeinstellungen? die war ja bei 16.1 einfach weg.

die farbeinstellungen waren nie weg und sind wie immer beim crimson unter weitere einstellungen zu finden
 
machiavelli1986 schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstehe, was ist an nem Game anders wenn man es über den MS App Store kauft als zB über Steam oder Origin etc? Wenn die da wirklich soeinen Einfluss darauf haben wie ein Game läuft, dann werde ich mir sicher keine Games über den MS App Store kaufen.

MS Store Spiele laufen nicht im echten (exclusive) Vollbild Modus. AMD und damit auch Freesync kommt damit nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen 144Hz monitor und auch ohne vsync praktisch kein tearing. Manche apiele sind aber von ihrer simulationsgeschwindigkeit an die fps gekoppelt, wie z.b. Skyrim oder Fallout 4. Wenn man vsync alao abschaltet läuft das Spiel schneller. Gabs glaub auch bei nem rwnnspiel das auf 30 fps gelockt war, die Umgehung der sperre und ne Fixierung auf 60fps hat den apielverlauf zeitlich verdoppelt, so krass isses dann bei den erstgenannten nicht. Kannte das vor 8 Jahren nur von Emulatoren. Halbe fps, halbe Geschwindigkeit(Zeitlupe)
 
@xexex

Danke für die Erläuterung. Somit besteht da aktuell nicht wirklich ein Anreiz Spiele, welche auch über andere Kanäle vertrieben werden, über diesen Store zu beziehen.
 
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