Crimson Treiber installiert nur Visual C++ Redistributables und den HDMI-Soundtreiber

grasshopper12

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
10
Hallo Liebe CB-Gemeinde,
gestern habe ich versucht mein Windows 7 neu aufzusetzen (SP1, Convenience Rollup und das Winfuture Pack, sowie alle Wichtigen und optionalen Updates); Chipset Treiber, Soundtreiber usw. konnte ich problemlos installieren, aber der AMD-Treiber will sich einfach nicht installieren lassen.
Meine Grafikkarte wird vom Autodetect erkannt und wird auch im Geräte-Manager richtig angezeigt, aber wenn ich den Treiber installieren will, kann ich nur den HDMI-Audio-Treiber und die Microsoft Visual C++ Redistributables anwählen und andere Optionen werden nicht angezeigt.
Mein System:
GK : Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
MB: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
NT : 500 Watt be quiet! Pure Power L8
Gestern hat alles noch funktioniert, aber auf das frische System lässt sich der Treiber nicht installieren, mit DDU hatte ich es auch schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Wenn einer von euch einen Lösungsvorschlag anzubieten hat, dann wäre ich ihm sehr dankbar für diesen.
MfG Tobi
 
Windows 7 64-bit und die 64-bit Version vom Crimson 16.8.3, ältere Treiber haben auch nicht funktioniert
 
Immer wieder gern …

Ich hatte das Problem letzten bei einem Bekannten;
Gehe einmal in den entpackten Pfad der Treiber (C:\AMD\…), dort unter 'Packages\Apps\CIM_IN\Win64' und installiere den ATICatalystInstallManager.msi.
Einmal neustarten und danach das Setup regulär drüber.
Alternativ den Treiber über den Gerätemanager und danach das Setup.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Welches Setup meinst du?
Das Setup im Ordner, der durch den CatalystInstallManager.msi erzeugt wurde, gibt mir nur einen Runtime Error und sagt mir danach, dass es keine installierbaren Komponenten gibt.
 
grasshopper12 schrieb:
Welches Setup meinst du?
Nach entpacken des Setups wird auf der Start-Partition unter C:\AMD\… das Setup und Einzelteile entpackt. Da guckst nach den genannten Pfaden und verfährst wie vorgeschlagen.
Alternativ wie erwähnt über den Gerätemanager den Treiber manuell für die Karte (zeigt ihm den Pfad C:\AMD\…).


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja das habe ich verstanden, aber wenn ich das Setup starte nachdem ich den InstallManager installiert habe, wird mir wieder blos der HDMI-Audiotreiber angezeigt und kein anderes Installationspaket
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,5 MB · Aufrufe: 249
Mhm ...

Dann probiere alternativ eben den Treiber über den Gerätemanager manuell zu installieren, danach das reguläre abgebildete Setup – und es dürfte endlich klappen. Hatte ich aber schon vor vier Posts erwähnt.
Denk‘ doch bitte einmal selbstständiger … tanti30x24.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich hab gerade noch einmal mit ddu bereinigt und den treiber manuell über den geräte-manager installiert, aber das setup gibt mir immer noch nur den Audiotreiber zur Auswahl. Dein Lösungsvorschlag scheint also bei meinem Fall nicht zu wirken:(
 
Du hast Dein Antivirus-Programm vorübergehend deaktiviert für die Installation?
Liegt an der .Net-Konfiguration, die sich verschluckt.
Edit:Welches Setup startest Du immer? Jenes aus C:\AMD\…?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antivirenprogramm ist deaktiviert.
Ja aus dem Ordner hab ich es gestartet, interessehalber auch das Setup aus dem Bin64 Unterordner mit dem gleichen Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze bitte mal das AMD Uninstall Utility, starte dann neu und starte das Setup erneut. Und bitte lass mal den DDU links liegen und benutze ihn nicht. Ja, ich weiß, die halbe Community empfiehlt ihn und haste nich jeseh’n – trotzdem verursacht der unterm Strich mehr Schaden als er Nutzen bringt.
Was ist mit Anti-Virus? Beantworte mal Fragen, sonst kann man Dir schlechterdings helfen …
grasshopper12 schrieb:
Das Antivirenprogramm ist deaktiviert. …
Welches ist es denn?! Bitdefender und andere funktionieren nur komplett deinstalliert.
Geiz Doch bitte nicht so mit Info's! -.-


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Security Essentials
Auch nach dem AMDUninstall immer noch dasselbe:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
grasshopper12 schrieb:
Microsoft Security Essentials
Auch nach dem AMDUninstall immer noch dasselbe:rolleyes:
Bedanke Dich beim DDU … Dazwischen neu gestartet?
Wie hast Du es denn deaktiviert? MSE funktioniert wunderbar bei Treiber-Installationen.
Hast Du den Echtzeitschutz in den Einstellungen ausgeschaltet?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich hab dazwischen neu gestartet und mse hab ich gleich ganz deaktiviert, indem ich den haken bei "diese app aktivieren" rausgenommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man …

Und? Was ist das Ergebnis?

Wenn es nicht geklappt hat:
  • Lösche den Ordner AMD (C:\AMD\…)
  • Lade Dir diesen Treiber herunter, platziere ihn auf dem Desktop
  • Starte das Setup auf dem Desktop, lass es entpacken und installieren
  • Starte neu
  • Deinstalliere über die Systemsteuerung unter Programme und Funktionen den gerade installierten Treiber per »Express« ('AMD Catalyst Install-Manager')
  • Starte neu
  • Starte das Setup der neueren Crimson-Version, lass es entpacken und installieren
  • Et voilà!

Bitte in Zukunft keine Tools verwenden wie DDU und Anti-Virus-Programme deaktivieren. blinz15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nach ein wenig Internet-Recherche habe ich den Fehler ausfindig machen können:
Der Intel USB3.0-Treiber
Nachdem ich den installiert hatte, ging es ohne Probleme.
Zugegeben ziemlich seltsam finde ich aber jetzt läuft es immerhin.
Deine Ratschläge haben zwar letztlich nicht zum Ziel geführt aber vielen Dank für die Zeit, die du mir geopfert hast Smartcom.
MfG Tobi
 
grasshopper12 schrieb:

Deine Ratschläge haben zwar letztlich nicht zum Ziel geführt aber vielen Dank für die Zeit, die du mir geopfert hast Smartcom.
MfG Tobi
Wie gesagt, bedanke Dich beim DDU!

Falls es Dich interessiert, woran es gelegen hat:
Der Display Driver Uninstaller hat eine ziemlich rigorose Deinstallations-Routine und haut leider alles, was mit irgendwelchen Grafikkarten-Treibern und Konsorten (auch die AMD-Chipsatz-Treiber für USB & Co) zu tun hat, kommentarlos runter – auch alles aus der Registry. Das mag ja toll erscheinen, ist es aber nicht, da beispielsweise das .Net-Framework (Dot-Net) mittlerweile bei einer Vielzahl von Programmen genutzt wird.

Das AMD-Setup kommt nun plötzlich durcheinander, weil das minimiert und im Hintergrund gestartete .Net-Redistributables keinen vernünftigen Fehlercode zurückliefert und sich nicht korrekt installieren läßt, worauf der Crimson-Treiber natürlich zickig reagiert. Die ältere Catalyst-Version ist glücklicherweise weniger anspruchsvoll und installiert 'stumpf' die Treiber drüber, auch wenn die Bedingungen nicht dafür geeignet sind.

Der neuere Crimson prüft die Umgebung dynamisch und schaut, was an Hardware vorhanden ist und stößt dabei mitunter auf vollkommen zerhackte Registry-Einträge, die eine fehlerfreie Evaluierung unmöglich machen – daher macht er keine Installation möglich. Daran ist nix falsch.
Falsch sind solche unbedachten Dampfhammer-Tools, auch wenn sie noch so von jeden zweiten Hansdampf empfohlen werden …

Ich hoffe ich konnte helfen und man schiebt es nicht wieder auf „scheiß AMD-Treiber“. Anhang anzeigen 579255


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für die Info und die Lehre, dass ich jetzt eher auf die offiziellen Tools zurückgreife;)
 
Immer wieder gern!

grasshopper12 schrieb:
Danke für die Info und die Lehre, dass ich jetzt eher auf die offiziellen Tools zurückgreife;)
Dafür nicht!
Die Hersteller wie Intel, AMD und nVidia wissen in der Regel am besten, wie sich ihre Treiber verhalten … cake.gif
grasshopper12 schrieb:

Zugegeben ziemlich seltsam finde ich aber jetzt läuft es immerhin.
[…]
Wundert mich überhaupt nicht, da der DDU wahrscheinlich sämtliche Informationen über den USB-Klassentreiber aus der Registry ge-wiped hat. Deswegen konnte das Setup nix diesbezügliches erkennen …
Nachdem der Intel-Treiber das wiederhergestellt hat, ging‘s ja. Dasselbe hätte auch der alte Catalyst gemacht, der hätte es auch gefixt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben