CristalDisk Info meldet Vorsicht.

Der Kulli

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
278
So ein scheiß, als ich gerade CristalDisk info startete meldete es vorsicht bei einer 2,5 Zoll Platte.
Hat das was zu sagen. Geht die Platte morgen kaputt? Oder ist es nichts wichtiges. Ich hoffe sie geht nicht kaputt.
 

Anhänge

  • Vorsicht.JPG
    Vorsicht.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 247
Backup von der Kompletten Platte ist vorhanden. Welcher wert darf denn dannn nicht weiter steigen? Reicht das um die 1,5 Jahre alte Platte bei saturn umzutauschen?
 
Sagen wir mal so, wenn da jeden Tag oder alle paar Tage der Wert steigt, würde ich das Ding auf jeden Fall umtauschen, wenn das über Monate so bleibt kann man sie vorerst mal behalten.

Ob das ein Garantiefall ist hängt davon ab, ab welchem Punkt der Hersteller es umtauscht, aber die meisten sind Kulant und tauschen es auch bei weniger als dem Grenzwert des Herstellers aus.
 
Klick mal auf den "Vorsicht"-Button, da siehst du, wie viele Sektoren genau defekt sind. Das Tool meldet sich aber auch automatisch, sobald sich da was verschlechtert.
 
sicher mal deine gesamte festplatte. wenn ich diese art von meldung habe, lässt sich irgend ein teil der hdd nicht mehr komplett auslesen. sind in der regel kleine dateien wenn der counter noch nicht all zu hoch ist.
der reallocated sector count (bedeutet frei übersetzt: deine hdd hat reserve sektoren, die bei einem defekt eines in betrieb befindlichen an dessen stelle rücken. sind nun alle reserve sektoren aufgebraucht, wird deine festplatte physisch kleiner weil nicht mehr der gesamte platz zur verfügung steht. ) ist zumindest bei wd ein umtauschgrund erster güte, sollte auch bei deiner nicht anders sein.
 
Wenn ich auf vorsicht klicke dann kommt nur das:
 

Anhänge

  • Vorsicht2.JPG
    Vorsicht2.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 192
Sry, das is nur die Schwelle, ab der das Programm warnt... Mein Fehler. Die wirklichen Werte siehste ja in der Tabelle bei den HEX-Werten. Paar CRC-Errors hatteste wohl auch schon.
Kannst ja mal versuchen ob du sie noch getauscht bekommst.
 
Sorry aber davon was du geschrieben hast verstehe ich leider garnichts. Wie muss ich da vorgehen?
 
Du kannst unter "Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert" die Ansicht auf dezimal umstellen. Dann eben beobachten, ob sich über die Zeit noch ein paar wiederzugewiesene Sektoren dazugesellen.
 
Topflappen schrieb:
sicher mal deine gesamte festplatte ist der einzig vernünftige Hinweis, das sollte man immer tun
wenn ich diese art von meldung habe, lässt sich irgend ein teil der hdd nicht mehr komplett auslesen - FALSCH
sind in der regel kleine dateien wenn der counter noch nicht all zu hoch ist FALSCH
der reallocated sector count (bedeutet frei übersetzt: deine hdd hat reserve sektoren, die bei einem defekt eines in betrieb befindlichen an dessen stelle rücken.
sind nun alle reserve sektoren aufgebraucht, wird deine festplatte physisch kleiner weil nicht mehr der gesamte platz zur verfügung steht. ) FALSCH
ist zumindest bei wd ein umtauschgrund erster güte
, sollte auch bei deiner nicht anders sein. Das ist wohl der Grund dafür, dass 95% der Reklamationen keinerlei Fehlfunktion aufweisen...

Bei Deinem Talent solltest Du für Wikipedia schreiben (Rubrik Märchen)
 
hallo vorposter,

ich weiß nicht aus welchen kinderbüchern du dein wissen ziehst.
ich für meinen teil hatte das problem schon 3 mal, und in jedem fall waren einzelne daten auf der hdd nicht mehr komplett auslesbar.
wenn dieser counter hoch geht, ist das ende der lebensdauer nur noch ne frage der zeit. aber intensive nutzung der hdd in dem zeitraum verringert die lebensdauer der festplatte noch zusätzlich.
die so verpönte wiki liefert übrigends folgende erklärung:

"Reallocated Sector Count

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
"

nehmen wir mal an, hypotetisch, das eine festplatte 1000 sektoren und 100 reserve hat. ist der reallocated sector count nun höher als der warnwert, sind alle reservesektoren verbraucht und einzelne sektoren der hdd sind nicht mehr auslesbar. es sind also physich weniger als die 1000 sektoren startwert vorhanden. ergo ist die platte kleiner als die kaufgröße.

meine erfahrung zeigt auch, das nach erreichen des kritischen wertes der zähler nicht ersetzbarrer sektoren spürbar abhebt. wenn du willst sende ich dir gern mal ein modell zu was diese art von fehler hat.

wenn du schon von von nutzfreien reklamationen redest, warum ist dann der reallocated sector count einer der wenigen werte des smart berichtes der mit einem "jepp, das ist ein garantiefall" versehen ist? (kauf dir mal ne wd platte, und lade dir das wd diagnostics runter, das kann das.)
vermutlich ist der hdd hersteller sensibilisiert wenn der counter abhebt den kunden nicht zu verlieren, oder wie erklärst du dir das?

ach, und wenn du nächstes mal was schreibst, wäre was konstruktives auch nicht verkehrt. meckern können ja eh alle.
 
Jetzt bleibt mal auf dem Teppich, da ist ein Sektor durch einen Reservesektor ersetzt worden, die Zahl steht nämlich im Raw Value in der Spalte rechts. Unter Vorsicht stellt man nur ein, ab welchem Wert die Anzeige auch Vorsicht gehen soll. Ein Sektor ist sicher kein Grund zur Reklamation, obwohl man es natürlich immer versuchen und auch Glück haben kann. Wenn sich die Zahl nicht erhöht und auch keine schwebenden Sektoren auftreten, dann besteht kein Grund zur Panik. Ein Backup seiner wichtigen Daten sollten man sowieso haben und regelmäßig mal auf die S.M.A.R.T. Werte seiner Platte schauen.
 
Topflappen schrieb:
hallo vorposter,

ich weiß nicht aus welchen kinderbüchern du dein wissen ziehst
....
ach, und wenn du nächstes mal was schreibst, wäre was konstruktives auch nicht verkehrt. meckern können ja eh alle.

Dumm nur, dass sich die Anzahl meiner Posts fast ausschließlich im Platten- und Datenrettungsbereich angesammelt hat und ich damit dazu beigetragen habe, hunderte von Terabytes an Daten zu retten. Ich zitiere nie Wikipedia und noch als Draufgabe eine persönliche abenteuerliche Deutung hintendran, sondern Fakten.

Ein reallocated Sektor kann nicht die Ursache für Unlesbarkeit von Plattendaten sein, weil der kaputte schon ausgelagert und die Daten auf den funktionsfähigen Reservesektor gestellt wurden. Nur bei pending oder offline uncorrectable Einträgen ist eine Unlesbarkeit die mögliche Folge

Eine 1TB Platte hat 2 Milliarden Sektoren und verlässt das Werk schon mit vielen hunderten werksseitig reallocated Sektoren, jede Platte hat tausende dieser Reservesektoren zur Verfügung, welche durch modernes Fehlermanagement unbemerkt Verwendung finden können.
Erst bei Überschreiten eines Threshold-Wertes meldet die Platte dem BIOS bzw. dem Betriebssystem einen SMART-Incident, womit die Platte durch die herstellerseitigige Diagnostik endgültig zu Schrott erklärt wird. Bei den Reallocated passiert das, wenn eine gewisser Anzahl der verfügbaren Reservesektoren unterschritten wird.
Ansonsten kann gelegentliches Auftreten solcher kleinen Störfälle mit Tools mitbeobachtet werden, wobei bei Änderung der kritischen Werte VORSICHT gemeldet wird, was bloß eine Empfehlung zu weiterer genauere Beobachtung darstellt und das den Beginn eines Plattendefektes bedeuten kann, aber nicht muss.

Wenn ein Sektor kaputt ist, ist die statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich der in einem riesengroßen File befand, höher als in einem kleinen. Insgesamt hängt es vom Größenmix auf einer Platte ab.

Platten, bei denen alle Reservesektoren verbraucht wurden, können Defekte nicht mehr reparieren, daher Datenverlust, Physisch kleiner werden die dabei nicht.

Soviel zu Deinen Falschaussagen. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kulli schrieb:
CrystalDisk info startet, meldet es vorsicht bei einer 2,5 Zoll Platte.

Die Info sollte man ernst nehmen.
Zumindest eine Datensicherung sollte man auf einen anderen externen Datenträger vornehmen.
 
Gut, also sollte ich mal gucken ob der Wert nicht weiter ansteigt? Ist das die 0001?

Wie kann ich das den verhindern, das es bei meiner anderen Platte auch passiert. Habe ich die Platte falsch behandelt`?

Bei den anderen Platten steht überall 0000
 

Anhänge

  • Vorsicht3.JPG
    Vorsicht3.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 150
Kann ein einmaliger Ausrutscher sein.
Wenn Du per Optionen/erweiterte Optionen/Zustandseinstellungen/ den Wert für wiederzugewiesene auf 2 stellst, ist die Warnung weg - bis sie ansteigt.
Einfacher gehts mit HD Sentinel, der macht dazu auch tüdeldüü, wenns wieder passiert.
Derartige reallocate -Ereignisse liegen außerhalb des Einflussbereiches des Benutzers, pending/offline uncorrectable Sectors dagegen können durch Vibrationen, Stöße etc beim Schreiben oder Lesen hervorgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben