CrystalDiskInfo meldet Vorsicht bei HDD, ist das schlimm?

Die Festplatte lief keine 24 Stunden am Tag, der PC wurde täglich ein und ausgeschaltet. Dadurch kann sie schon älter als 2 Jahre sein und damit wäre Garantie und Gewährleistung hinfällig.

Kannst du nicht rechnen?
Kann sein, du dafür nicht lesen.

Es ging nicht darum das die Laufzeit für eine Festplatte hoch ist, sondern das sie auf Grund der vielen Einschaltvorgänge in Verbindung mit der Laufzeit vermutlich älter als 2 Jahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann nicht lesen? Er sagt doch, dass Sie noch keine 2 Jahre alt ist. Und nur weil sie täglich mehrer Male ein und ausgeschlatet wurde, gilt das Kaufdatum trotzdem. Wenn man keine Ahnung hat.....weißt du schon..
Ergänzung ()

playerthreeone schrieb:
Nur? Mein Rekord liegt bei etwas über 80k (und nicht wegen Defekt ausgetauscht)^^
Ja nur... deswegen sage ich ja... die 7315 Stunden und 9xx Schaltungen sind ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
alan_Shore schrieb:
Kannst du nicht rechnen? 10000 Stunden in 2 JAhren ist nicht unmöglich. Dann lief er halt fast rund um die Uhr.

Ungewöhnlich ist das nicht.
nein die SSD die ist glaube ich maximal 4 Jahre alt, die HDD um die es eigentlich geht die ist 2 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
PCTüftler schrieb:
Woher weißt du das der PC täglich ein/aus geschaltet wurde?
Ganz einfach, der TO schreibt das der PC ca. 2 Jahre alt ist und wie du schon geschrieben hast, wären dann die Betriebsstunden viel höher.

Sky.P schrieb:
nein die SSD die ist glaube ich maximal 4 Jahre alt, die HDD um die es eigentlich geht die ist 2 Jahre alt.
jo, ist ja auch wurscht. Seriennummer nehmen und checken ob sie noch Garantie hat, fertig.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ganz einfach, der TO schreibt der PC ist ca. 2 Jahre alt.
Und? Wer sagt, dass er ihn täglich an und aus geschaltet hat? Also ernsthaft jetzt. Du schreibst einen Stuss. Sorry.

Gibt ja eh nur zwei Jahre Garantie, die scheint safe zu ende zu sein. Kaufe dir eine neue PLatte und fertig.

Also. Ich habe meinen Rechner nicht täglich an. Aber ja, du bist ein ziemlicher Klugscheißer.

Slayn schrieb:
Gibt ja eh nur zwei Jahre Garantie
Nein! Es gibt 2 Jahre Gewährleistung. Welche über den Händler erfolgt und gesetzlich geregelt ist. Garantie ist ein "Leistung" des Herstellers und freiwillig aka Kulanz aka nach Gutdünken. Und Gewährleistung ist vorrangig, auch wenn man in den ersten 2 Jahren direkt beim Hersteller versuchen kann "Garantie" zu bekommen (das ist nicht vom Gesetz verboten, aber halt nicht vorgeschrieben).

Meine Regel dabei:
1 Jahr (bis vor Kurzen 0,5): 100% Ersatz
1-2 Jahre: ~80% Ersatz (ja man kann Glück haben oder sich rumstreiten für 100%)
2+: Pech gehabt oder Glück mit Herstellerkulanz, aber eher ersteres

Und wenn ich auch sonst keine Gelegenheit auslasse, gegen den Kapitalismus zu argumentieren: ich finde diese Regelung durchaus gerecht und sinnvoll. (Reparaturfähigkeit ist ein ganz anderes Thema)

Zuletzt bearbeitet:
Toshiba gibt 2 Jahre Garantie auf auf seine "HDWD" Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Sollte eben nur heißen, dass er sich auch wohl nicht mehr an Toshiba zu wenden braucht nun.
Gewährleistung, Garantie - over.

Zuletzt bearbeitet:
Die ausstehenden Sektoren (früher nannte sie CDI "schwebende Sektoren"...) stehen zunächst unter Beobachtung und müssen kein Defekt sein. Sie können auch durch einen Stromausfall/unsauberes Ausschalten oder Erschütterungen (gegen den Rechner getreten) entstehen. Beim nächsten Lesen werden sie erneut geprüft und dann entweder wieder von der Liste genommen oder durch Reservesektoren getauscht. Im ersten Fall sinkt der C5-Wert einfach nur wieder, im zweiten steigt C6.

Wenn man die Festplatte ohnehin einschicken möchte, kann man sie auch selbst komplett überschreiben (z.B. vollständiges Formatieren) und schauen, was passiert.

http://heise.de/-2509492

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Wenn das mal angefangen hat bei HDDs, gehts weiter, da kann man 100 x formatieren,
nach eine Weile ist wieder was. Was will man auch mit ner HDD die mal Probleme hatte/hat.

Ihr streitet euch wie Kleinkinder, habt ihr genug Schäufelchen und Sand? :D

Einfach bei mindfactory anrufen, Sachverhalt schildern, das ding umtauschen. Oder gleich ne gescheite SSD kaufen

Zurück
Oben