CRITICAL_PROCESS_DIED nach wenigen Minuten | Neuinstallation schlägt auch fehl

Kru

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
8
Hallo liebe Leute!

Ich hab mich zwar schon durch so einige Threads hier bei euch durchgelesen, aber leider wurde ich noch nicht so schlau daraus. Deshalb hab ich mich nun auch registriert und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Folgender Fall:
  1. Angefangen hat alles, dass auf einmal ein Bluescreen mit der aufmunternden Meldung "CRITICAL_PROCESS_DIED" auftauchte. Nach einiger Zeit verschwand das wieder, da der Laptop neu starten wollte. Dabei kam aber die nächste Hiobsbotschaft: "No bootable device" --> siehe Bild 01
    Als ich dann durch langes Drücken der Einschalttaste den Laptop abwürgte und nochmals aufdrehte, lief alles wunderbar als wäre nichts gewesen. Ich konnte das Passwort für den Benutzer angeben und Windows wurde blitzschnell und einwandfrei gestartet. Egal ob ich dan etwas gemacht habe oder ob man nicht mal die Maus bewegt kommt nach 2-5 Minuten erneut der Bluescreen und es passiert genau das gleiche wie vorhin beschrieben. Das passiert so sicher, wie das Amen im Gebet.
  2. Nun hab ich über einen ubuntu-Stick versucht an meine Dateien ran zu kommen. Lief alles wunderbar. Jedoch konnte ich nur auf die Daten von der Festplatte D:\ zugreifen. Die SSD, wo Windows installiert ist und auch Downloads, Dokumente, Bilder, etc. liegen wurde nicht mal angezeigt.
  3. Als nächstes hab ich abchecken wollen, was im BootManager angezeigt wird und siehe da...auch keine SSD. --> siehe Bild 02/03
  4. Next Try, da ich ja die meisten Daten gesichert hatte war, Windows über einen Windows-Stick neu zu installieren. Auch da konnte die SSD nicht gefunden werden, auf der ich es installieren wollte. --> siehe Bild 04
    Auch der Versuch es einfach auf der HDD zu installieren scheiterte mit folgender Meldung --> siehe Bild 05

Ich bin absolut kein Experte, aber es scheint so, als ob da was mit der SSD ist. Was kann ich nun machen? Garantie ist natürlich schon ausgelaufen.

Vielen Dank schon für eure Hilfe!! :)
 

Anhänge

  • Bild 01.JPG
    Bild 01.JPG
    752,1 KB · Aufrufe: 253
  • Bild 02.JPG
    Bild 02.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • Bild 03.JPG
    Bild 03.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 276
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Würde sagen die SSD ist kaputt. Müsstest du wohl austauschen.

Was die HDD betrifft (Bild 5): Du scheinst im UEFI Modus zu installieren. Hier muss Windows eine Partition erstellen wo die Bootinformationen draufkommen. Da die HDD aber schon eine Partition über die volle Plattengrösse hat und kein unzugeordneter Speicher mehr frei ist,kann diese Partition nicht estellt werden, was wiederum zu der Fehlermeldung führt.
 
also im Bios (siehe Screen 2 und 3 deines Threads) wird deine SSD doch erkannt ->ADATA SP900NS38

Möglicherweise hat es die SSD irgendwie erwischt, sodass sie bei dm Installversuch als "nicht zugewieser Speicherplatz.." mit 0,0MB angezeigt wird. Das schließt darauf, dass sie im Eimer ist. Du könntest versuchen, wenn du jemanden kennst der einen Rechner mit einem M2 Anschluss für solche SSD's hat, sie dort mal einzusetzen. Sollte das auch fehl schlagen, ist sie im Eimer und die Daten futsch.
 
DocWindows schrieb:
Würde sagen die SSD ist kaputt. Müsstest du wohl austauschen.

Was die HDD betrifft (Bild 5): Du scheinst im UEFI Modus zu installieren. Hier muss Windows eine Partition erstellen wo die Bootinformationen draufkommen. Da die HDD aber schon eine Partition über die volle Plattengrösse hat und kein unzugeordneter Speicher mehr frei ist,kann diese Partition nicht estellt werden, was wiederum zu der Fehlermeldung führt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Aber komischerweise startet Windows (von der SSD) richtig, nur nach paar Minuten kommt der BSOD.
Kann es also sein, dass die SSD irgendwie einen defekt hat, sodass sie ab eine bestimmten Betriebstemperatur Auf Wiedersehen sagt?

Bzgl. HDD wärs als mal gut Platz zu schaffen oder wie?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also im Bios (siehe Screen 2 und 3 deines Threads) wird deine SSD doch erkannt ->ADATA SP900NS38

Möglicherweise hat es die SSD irgendwie erwischt, sodass sie bei dm Installversuch als "nicht zugewieser Speicherplatz.." mit 0,0MB angezeigt wird. Das schließt darauf, dass sie im Eimer ist. Du könntest versuchen, wenn du jemanden kennst der einen Rechner mit einem M2 Anschluss für solche SSD's hat, sie dort mal einzusetzen. Sollte das auch fehl schlagen, ist sie im Eimer und die Daten futsch.

Oh...gut zu wissen, dass es sich dabei um die SSD handelt. Danke für die Info.

Na ich kann ja Windows starten und auf die Daten zugreifen, wenn ich schnell genug bin. Nach einigen Minuten kommt dann halt der Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kru schrieb:
Aber komischerweise startet Windows (von der SSD) richtig, nur nach paar Minuten kommt der BSOD.
Kann es also sein, dass die SSD irgendwie einen defekt hat, sodass sie ab eine bestimmten Betriebstemperatur Auf Wiedersehen sagt?

Bzgl. HDD wärs als mal gut Platz zu schaffen oder wie?

Die SSD kann durchaus für einige Zeit laufen. Aber irgendwann ist dann Schicht. Ist schwer z sagen ob dann der SSD-Controllerchip aussteigt oder Speicherzellen. Ich hatte dasselbe mal mit einer Corsair SSD.Hab ne neue eingebaut und die Daten von der alten SSD Stück für Stück runterkopiert. Immer so 200MB oder so und dann war sie wieder aus dem System verschwunden.

Die HDD braucht für UEFI vor der eigentlichen Systempartition so ungefähr 500MB frien Speicher. Kannst Windows auch im Nicht-UEFI Modus installieren. Dann muss am Partitionslayout nichts geändert werden. Man kann Windows dann direkt in die vorhandene Partition installieren.
Ich würde aber zu ner neuen SSD fürs System raten. Wer einmal ne SSD als Systemlaufwerk hatte wird nicht mehr zurück wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das denn da über der HDD Screen 4 und 5 bei dir? Laufwerk 0 die SSD und ohne GB Angabe?
Laufwerk 1 ist doch bestimmt deine HDD oder nicht.

Normal muss da oben doch Lauafwerk 0 sein die SSD und da musst du Windows installieren oder verstehe ich hier alles falsch.
Kannst du die nicht auswählen oder auch auf löschen klicken?
Ohne HDD müsste das dann so ausehen.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Im Augenblick hast du irgendwie Windows auf die HDD Installiert.
Partition 1 finde ich da auch merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Auge Terrier,

die SSD wird nicht richtig im Setup erkannt, entweder durch fehlende Treiber oder durch einen Defekt.
 
Oder handelt es sich hier wieder um so eine merkwürdige Dual Kombination. (DualDrive²)
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-alten-bios-pc-wie.1754324/#post-21009590
Das werde ich nie verstehen.
Fazit und Lösungsweg:

Die Warnung überall betraf lediglich die SSD-Partition, welche aber gar nicht die ERSTE Partition ist.
Nur die SSD-Partition darf nicht gelöscht werden. Formatiert schon.
Der Weg von GPT zu MBR bei diesem DUALDRIVE wenn mit GPT origi. geliefert wurde:
Wuste doch, dass ich schon was von 1. Partition gelesen habe.
Wenn man ein Partition 1 hat muss ja normal auch eine 2. Partition zu sehen sein.
Ist beim TE hier siehe Screen 4 und 5 Merkwürdigerweise nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, is ne SATA key M.2 SSD, nix mit Cache.
Ich würd mal schauen was Diskpart so ausspuckt zu der SSD.
 
da sie im Bios erkannt wird (laut seinen Screens), denke ich, sie hat einen internen Defekt, der sich kurz nach dem Windows-start bemerkbar macht. Hier tippe ich mal auf den Controller, denn wäre es ein Speicherchip, solte doch wenigstens eine Größenangabe während einer Install erscheinen.

Irgendwie muss der Hersteller da ja auch ohne Tricks Windows drauf bekommen haben. ;)
 
oder man muss noch was im Bios freischalten.
Laptops ist ja immer so eine Sache.
Z.b. ohne Acer D2D Recovery abzustellen im Bios kann ich ganz nicht selbst Windows installieren.
 
DanielJEBerlin schrieb:
Wie schauen denn die Parameter des BSOD's aus?

Was meinst du mit Parameter?
Es steht nur was, dass ein Fehler aufgetreten ist oder so, dann ein Link, ich glaub www.windows.com/stopcode und zu guter Letzt CRITICAL_PROCESS_DIED. Und links davon ein QR Code.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
was ist das denn da über der HDD Screen 4 und 5 bei dir? Laufwerk 0 die SSD und ohne GB Angabe?
Laufwerk 1 ist doch bestimmt deine HDD oder nicht.

Normal muss da oben doch Lauafwerk 0 sein die SSD und da musst du Windows installieren oder verstehe ich hier alles falsch.
Kannst du die nicht auswählen oder auch auf löschen klicken?
Ohne HDD müsste das dann so ausehen.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Im Augenblick hast du irgendwie Windows auf die HDD Installiert.
Partition 1 finde ich da auch merkwürdig.

Genau...Laufwerk 1 ist die HDD. Laufwerk 0 sollte meines Erachtens die SSD sein.
Ich kann das Laufwerk 0 zwar aktivieren, aber "Löschen", "Erweitern" und "Formatieren" sind ausgegraut. "Aktualisieren", "Treiber laden" und "Neu" sind anwählbar. --> siehe Bild 07
Klickt man unten auf die Details, wieso dieses Laufwerk nicht verwendet werden kann zur Installation folgt die Meldung aus Bild 08

Nein, im Augenblick ist Windows auf der SSD installiert. Partition 1 ist die HDD und sind nur Daten drauf. Die wird auch immer gefunden. Einzig die SSD ist mal da und mal nicht...so kommt es mir zumindest vor.

SSD laut inge70 vorhanden --> siehe Bild 03
SSD nicht vorhanden --> siehe Bild 09

inge70 schrieb:
also im Bios (siehe Screen 2 und 3 deines Threads) wird deine SSD doch erkannt ->ADATA SP900NS38
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Oder handelt es sich hier wieder um so eine merkwürdige Dual Kombination. (DualDrive²)
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-alten-bios-pc-wie.1754324/#post-21009590
Das werde ich nie verstehen.

Wuste doch, dass ich schon was von 1. Partition gelesen habe.
Wenn man ein Partition 1 hat muss ja normal auch eine 2. Partition zu sehen sein.
Ist beim TE hier siehe Screen 4 und 5 Merkwürdigerweise nicht der Fall.

Puh da steig ich schön langsam aus. Was ist nun die Quintessenz? Oder was kann ich machen?
Ergänzung ()

DanielJEBerlin schrieb:
Nee, is ne SATA key M.2 SSD, nix mit Cache.
Ich würd mal schauen was Diskpart so ausspuckt zu der SSD.

Hab nun das rausbekommen --> siehe Bild 10
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
da sie im Bios erkannt wird (laut seinen Screens),...

Sie wird eben mal erkannt und dann wieder nicht. --> siehe Bild 03/09
 

Anhänge

  • Bild 07.jpg
    Bild 07.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
  • Bild 08.jpg
    Bild 08.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • Bild 09.jpg
    Bild 09.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
  • Bild 03.JPG
    Bild 03.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 216
  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    709,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Augenblick ist Windows auf der SSD installiert.
das wäre schon mehrwürdig!
Egal ob ich dan etwas gemacht habe oder ob man nicht mal die Maus bewegt kommt nach 2-5 Minuten erneut der Bluescreen und es passiert genau das gleiche wie vorhin beschrieben.
bekommst du in der Zeit einen Screen hin von der Datenträgerverwaltung?

Denn sowohl die Meldung in Bild 7 als auch Diskpart Bild 9 besagt ja das die Platte (Partition zu klein ist)
Diskpart sagt lediglich 32KB und nicht GB
Wie da Windows drauf sein soll ist mir ein Rätseln.
Ich kann das Laufwerk 0 zwar aktivieren, aber "Löschen", "Erweitern" und "Formatieren" sind ausgegraut. "Aktualisieren", "Treiber laden" und "Neu" sind anwählbar. --> siehe Bild 07
Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, nur AHCI im Bios ist ja eingestellt und nicht Raid.
Treiber braucht man ja nur bei Raid.
Genau...Laufwerk 1 ist die HDD. Laufwerk
Die HDD hat laut diskpart ja auch 2 Partitionen 14 GB und normal werden diese 14 GB doch auch angezeigt in Windows oder bei der Installation im Bild 6.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Da wird eigenltich jede Partition angezeigt auch die kleinen 100MB Uefi oder 500MB Systemreserviert, 450 MB Wiederherstellung, MSR oder OEM Recovery
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
das wäre schon mehrwürdig!

bekommst du in der Zeit einen Screen hin von der Datenträgerverwaltung?

Denn sowohl die Meldung in Bild 7 als auch Diskpart Bild 9 besagt ja das die Platte (Partition zu klein ist)
Diskpart sagt lediglich 32KB und nicht GB
Wie da Windows drauf sein soll ist mir ein Rätseln.

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, nur AHCI im Bios ist ja eingestellt und nicht Raid.
Treiber braucht man ja nur bei Raid.

Die HDD hat laut diskpart ja auch 2 Partitionen 14 GB und normal werden diese 14 GB doch auch angezeigt in Windows oder bei der Installation im Bild 6.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Da wird eigenltich jede Partition angezeigt auch die kleinen 100MB Uefi oder 500MB Systemreserviert, 450 MB Wiederherstellung, MSR oder OEM Recovery

Hab nun die Datenträgerverwaltung geöffnet und einen Screenshot gemacht. Da gibt es 4 Einträge. Achtung nicht schrecken. Das ist alles auf Polnisch, aber ich denke das ändert nichts an den Fakten. ;) --> siehe Bild 11

Ich hab die Datenträgerverwaltung offen gelassen und wollte schauen, was passiert, wenn er sich aufhängt bzw. kurz bevor der BSOD kommt. Siehe da...die Platte C: verschwindet. --> siehe Bild 12
Ergänzung ()

Tut mir leid, dass die Bilder gedreht sind. Hoff ihr könnt was erkennen!?
 

Anhänge

  • Bild 11.jpg
    Bild 11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
In Bild 11 ist alles richtig, so wie es bei einer Uefi GPT installation sein soll mit 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang, die 100MB Uefi Partition für die Bootdateien und dann C:

Das die Platte dann plötzlich verschwindet habe ich bisher noch nie gesehen.
Wenn die SSD richtig fest steckt, kannst die ja mal aus und ein stecken musst du wohl eine andere SSD testen.
An die SSD kommst du ja hoffentlich leicht ran.
Wenn es daran nicht liegt, wird es wohl am Board liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
In Bild 11 ist alles richtig, so wie es bei einer Uefi GPT installation sein soll mit 450MB Wiederherstellungspartition am Anfang, die 100MB Uefi Partition für die Bootdateien und dann C:

Das die Platte dann plötzlich verschwindet habe ich bisher noch nie gesehen.
Wenn die SSD richtig fest steckt, kannst die ja mal aus und ein stecken musst du wohl eine andere SSD testen.
An die SSD kommst du ja hoffentlich leicht ran.
Wenn es daran nicht liegt, wird es wohl am Board liegen.

Ich werd ihn mal aufmachen und schauen, ob die SSD Karte richtig feststeckt. Danke für den Tipp.
Sollte das nicht hinhauen, wird ich wohl die SSD wechseln müssen oder?

Oder meinst du, dass das Motherboard was haben könnte?
 
wirst du dann ja merken.
 
Terrier schrieb:
wirst du dann ja merken.

Also SSD abstecken und wieder anstecken hat nicht gebracht.
Hab jetzt keine andere SSD, die ich da einfach anstecken kann zum ausprobieren.
Ich werd nun wohl eine neue SSD bestellen müssen.
Habt ihr da Tipps? Größe, Hersteller, etc.
Soll eine SSD M.2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben