CRITICAL_PROCESS_DIED nach wenigen Minuten | Neuinstallation schlägt auch fehl

Welches Notebook Model hast du?
Müsste unten drunter auf einem Aufkleber stehen.
Das Protokoll der M.2 entscheidet. Die verbaute Adata kommuniziert über SATA6GBit/s und die 960Evo über NVME. Vorsicht, ist nicht kompatibel zueinander.
Die 850Evo im Gegensatz kommuniziert als m.2 über SATA ;)
 
n0_o-0wl- schrieb:
Welches Notebook Model hast du?
Müsste unten drunter auf einem Aufkleber stehen.
Das Protokoll der M.2 entscheidet. Die verbaute Adata kommuniziert über SATA6GBit/s und die 960Evo über NVME. Vorsicht, ist nicht kompatibel zueinander.
Die 850Evo im Gegensatz kommuniziert als m.2 über SATA ;)

Acer Aspire VN7-591G-78BC
 
Dann musst du halt eventuell doch eine 850 Evo m. 2 über Sata nehmen.
Für mich ist hier auch nicht der Festplatten Kaufberaung Forumbereich.
Da mache ich nicht mit.

Ich brauche einen Gamer PC, Laptop für die Schule, oder M.2 SSD und Ihr macht mal jetzt Seitenlange vorschläge, am besten mit günstigsten Preisen usw.
Habe ich Knecht an der Stirn stehen? Ohne mich!
 
Kru schrieb:
Acer Aspire VN7-591G-78BC

Ok, laut Treiber ist kein spezieller Controller für die M.2 verbaut. Der einzige verfügbare Kommunikationstreiber wäre der Intel I/O Treiber. Ob Acer sich ein exotisches Hardware Design ausgedacht hat?

Fassen wir einmal zusammen, bitte berichtigen, wenn etwas falsch ist. Das Win10 bootet auf den Desktop und hat danach den STOP-Fehler CRITICAL_PROCESS_DIED. Das Notebook startet automatisch neu und bootet Win10.
Beim boot von einem original Microsoft Win10 Installationsmedium erscheint die SSD und eine HDD. Die SSD wird mit fehlerhafter Kapazität angezeigt, die HDD mit richtiger Kapazität.

Da beide das gleiche Protokoll haben, werden warscheinlich beide Massenspeicher über den gleichen Controller auf dem Mainboard angesprochen. Somit müsste dieser funktionieren. Die nächste logische Einheit zur Verwaltung der Kapazität ist der SSD Controller auf der SSD, der die Speicherchips anspricht, sodass nach dem Controller Daten falsch interpretiert oder gesendet werden. Beim Ersteren sind auf Softwareebene Treiber dafür zuständig, beim letzteren liegt meiner Meinung nach ein Defekt beim Controller vor.

Beim Bluescreen müsste eine Prozentanzeige abgebildet sein. Bleibt die Anzeige bei 0% oder füllt sie sich?
Mit welchem Betriebsystem wurde das Notebook ausgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du braucht nicht wieder von vorne anzufangen ohne die Beiträge zu studieren, das Laptop Model wurde doch auch schon gesagt.
Schau dir vor allen Dingen wenigstens die Screns in Post 13 an.
Die wird eben mal erkannt und dann wieder nicht. --> siehe Bild 03/09
Die SSD wird ab und zu weder im Bios, noch bei diskpart, noch im Windows Setup angezeigt und verschwindet selbst auch vor den Bluescreen aus der Datenträgerverwaltung.
Eine SSD mit Windows die plötzlich weg ist, muss ja zum Windows Absturz führen.
Sag Ihm welche M.2 SSD er kaufen und testen soll.
 
Samsung 860 EVO
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5981259_-860-evo-m-2-samsung.html

Crucial MX500
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html

Die Daten der verbauten SSD wären einmal ein SATA 6GBit/s Interface und der Formfaktor M.2 2280. Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Um das hier etwas abzukürzen solltest du im PC Shop deines Vertrauens oder bei Freunden und schauen ob die Daten auf der AData über ein externes System auslesbar sind. Also nicht nur sichtbar, sondern auch kopierbar.
 
Terrier schrieb:
Dann musst du halt eventuell doch eine 850 Evo m. 2 über Sata nehmen.
Für mich ist hier auch nicht der Festplatten Kaufberaung Forumbereich.
Da mache ich nicht mit.

Ich brauche einen Gamer PC, Laptop für die Schule, oder M.2 SSD und Ihr macht mal jetzt Seitenlange vorschläge, am besten mit günstigsten Preisen usw.
Habe ich Knecht an der Stirn stehen? Ohne mich!

Tut mir leid, dass sich der Dialog zu einer Frage nach einer Festplatte entwickelt hat. War nicht meine Absicht. Wollte bloß Hilfe von euch Experten und ich freu mich, dass ihr alle so hilfsbereit seit. Auch wenn dir das jetzt nicht gefällt, dass ich eine Festplattenberatung bekommen habe, ich befürworte dies, da es einfach zum Thema dazu gehört. Und was bringts wieder in einem anderen Thread das Thema neu aufzurollen. ;)
Jeden Falls großes Lob und Dank an alle, die hier mithelfen meinen Laptop zu retten. :)
Ergänzung ()

n0_o-0wl- schrieb:
Ok, laut Treiber ist kein spezieller Controller für die M.2 verbaut. Der einzige verfügbare Kommunikationstreiber wäre der Intel I/O Treiber. Ob Acer sich ein exotisches Hardware Design ausgedacht hat?

Fassen wir einmal zusammen, bitte berichtigen, wenn etwas falsch ist. Das Win10 bootet auf den Desktop und hat danach den STOP-Fehler CRITICAL_PROCESS_DIED. Das Notebook startet automatisch neu und bootet Win10.
Beim boot von einem original Microsoft Win10 Installationsmedium erscheint die SSD und eine HDD. Die SSD wird mit fehlerhafter Kapazität angezeigt, die HDD mit richtiger Kapazität.

Da beide das gleiche Protokoll haben, werden warscheinlich beide Massenspeicher über den gleichen Controller auf dem Mainboard angesprochen. Somit müsste dieser funktionieren. Die nächste logische Einheit zur Verwaltung der Kapazität ist der SSD Controller auf der SSD, der die Speicherchips anspricht, sodass nach dem Controller Daten falsch interpretiert oder gesendet werden. Beim Ersteren sind auf Softwareebene Treiber dafür zuständig, beim letzteren liegt meiner Meinung nach ein Defekt beim Controller vor.

Beim Bluescreen müsste eine Prozentanzeige abgebildet sein. Bleibt die Anzeige bei 0% oder füllt sie sich?
Mit welchem Betriebsystem wurde das Notebook ausgeliefert?

Keine Prozentanzeige beim Bluescreen
Betriebssystem war Windows 8
Ergänzung ()

n0_o-0wl- schrieb:
Samsung 860 EVO
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5981259_-860-evo-m-2-samsung.html

Crucial MX500
https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd4-a1745385.html

Die Daten der verbauten SSD wären einmal ein SATA 6GBit/s Interface und der Formfaktor M.2 2280. Ausprobieren auf eigene Gefahr.

Um das hier etwas abzukürzen solltest du im PC Shop deines Vertrauens oder bei Freunden und schauen ob die Daten auf der AData über ein externes System auslesbar sind. Also nicht nur sichtbar, sondern auch kopierbar.

Die Daten von der eingebauten SSD hab ich schon längst. Wurde ja schon von mir erwähnt.
Daten sind mir also egal.
Hab nun eine SSD bestellt und werde es morgen/übermorgen sobald sie da ist einbauen und testen und euch berichten, ob es daran lag.
 
Zurück
Oben