Crossfire 4870 X2 (Quad-System)

squal10

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leutz,

momentan habe ich folgendes System:

MSI P45D3 Platinum
Enermax Modu +82 625 W
2 x 2 GB Corsair CL9 1333Mhz
Core Quad 9550 2,8 Ghz
Ati Radeon HD4870 X2

ich möchte gerne eine zweite 4870 X2 hinzufügen und weitere 4 GB Ram!

Warum?

Da z.b. Fallout immer noch mini Ruckler hat bei einer Auflösung bei 22 Zoll Display von
1680x 1050 8 x AA und 8 x AF. Alles auf SEHR HOCH! Sollte doch eigentlich kein Prob sein für das System... aber immer noch habe ich Ruckler drinne mini ruckler.. und die nerven mich total!

Dazu muss ich sagen das mein Ram auch nur auf 1067 Mhz läuft und nicht auf 1333 Mhz... warum das so ist weiss ich nicht... Spannung ist ok.. und wennich es vertelle dann hängt sich das system auf! Habe ein großes Antec Gehäuse und die durchlüftung ist perfekt.

Naja... was würdet ihr mir empfehlen? Reicht dann auch das Netzteil?

Danke für die Antworten!

Redest du von Nachlade-Rucklern oder Microruckler?

Bei zweiterem machts wohl eher weniger Sinn nochmal nen Xfire dranzuhängen...

...und weitere 4GB werden bei ersterem wenig Sinn machen

rein hypothetisch würde ich sagen das wären µruckler :P.
so gesehen würdest du mit deiner aktuellen entscheidung nichts verbessern.

Noch eine 4870x2 wird nur noch mehr mikroruckler bringen!Wenn die dich so sehr stoeren solltest du dir eine 285gtx holen,da sollte auch alles fluessig laufen und sogar ohne mikroruckler:)

eine weitere X2 wird dir nicht wirklich was bringen

schaumal mit fraps nach wie deine frame verläufe sind
arbeitsspeicher sollte auch nicht limitieren

dein system ist schon nah am maximal möglichen

Das sind microruckler... aber warum? Kann ich denn umsteigen auf Nvidia? Machtd as keine probleme? Würde dann die das neue Nvidia Schlachtschiff kaufen! Die frage ist ob das leistungsmäßig einen unterschied bringt... da die 4870 X2 ja noch mit die schnellste Graka auf dem Markt ist! Oder kann die langsamen Timings (CL 9) auch mit dran schuld sein?

Oder liegt es selbst an der Programmierung von Fallout 3?

man man man leute es heißt crossfire und nicht xfire, echt schlimm hier. (ging an wickedweazel)

jop das sind wohl micro ruckler. ist normal bei multi gpu und wird durch die 2. 4870x2 nicht besser werden vorallem weil crossfire ziemlich schlecht skaliert mit 4 gpus.

wenn du die schnellste karte haben möchtest ,hole dir eine nvidia gtx 295 .
nvidia hat was unternommen, gegen microruckler ,im gegensatz zu ati.

Ja das merke ich... hatte damals im Nvidea... biss Ati doch dann an erster Stelle war mit der X2 ! Naja nun habe ich sie... also meint ihr die ist noch ausreichend dafür ja? Also mit Fraps konnte ich im freien bei Fallout 3 45-61 FPS messen... dass sollte doch eigentlich voll ok sein oder? Man kann doch dann nur hoffen das sie das Mikroruckler Prob mit den neuen Catalysts wegbekommen!

Aber weiss einer von euch warum mein Ram mit 1067 Mhz läuft und nciht mit 1333? Obwohl der Ram, das Board und der CPU das unterstützen? Wie gesagt bei manueller veränderung im Bios fährt der pc nicht mehr hoch und bleibt schwarz! Die Ram module sind von Corsair XMS3 Serie! Diese wurden getestet und sind OK! Aber steige dann auf GEIL um!

Eine zweite 4870X2 bringt es hier wirklich nicht, kümmer dich lieber zb mal um deinen Quad-Core .. mit ein paar Handgriffen, läuft der auf 3.2Ghz und verbraucht weniger Strom als bisher!

Auch wenn es stimmt das nVidia beim Thema Microruckeln ein wenig mehr tut als AMD, möchte ich an dieser stelle darauf hinweisen das es eine GTX295 auch nicht bringen würde.

Warte bis zur nächsten Generation und schlag dann wieder zu, jetzt würde ich nur der CPU ein wenig auf die Sprünge helfen!

@westcoast

Stimmt, aber die Idee nochmal knapp 400€ auszugebenum die µ-Ruckler abzustellen finde ich super. Zeugt vom technischen Verständnis des TE^^.

Im Übrigen ist eine 2. Karte auf nem P45 meiner Meinung nach recht sinnfrei. Stichwort PCIe-Lanes.

die beste möglichkeit wäre wohl die GTX 295
nvidia is bei der micro-ruckler problematik einiges weiter als ATI und zumindest der normale SLI betrieb soll mittlerweile weitestgehend problemlos laufen

@ernie

Nicht nur Recht sinnfrei, sie ist sinnlos.
Obwohl beide Karten unter LN2 und einen neuen Weltrecord in Schwanzmark06...das wäre was! Stelle sogar meinen Container zu Verfügung

@dirky8

Ist das nicht das Gleiche?

Wieso eignetlich 8xAA? Dann auchnoch bei einer Widescreen-Auflösung?

Versuchs halt mal mit 2xAA oder 4xAA...

Würd mal die Treiber neu installieren.
HAb mit meiner HD4850x2 2gb keine µruckler in Fallout 3 gehabt.
Normalerweise kommste nicht in den Bereich unter ähh 40FPS mit der Karte, da dürften keine µruckler zu erkennen sein.
Viel hat Nvidia nicht gegen die µruckler getan, sie sind genauso präsent wie vorher, nur dass sie jetzt nicht mehr bei 40FPS zu erkennen sind, sondern vll bei 30 bis 35FPS.

Zurück
Oben