Reaping_Ant
Ensign
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 251
Hier kommen zwei Probleme zusammen:
Problem 1: Je nachdem, wie empfindlich man auf Mikroruckler reagiert, sind 45 Frames auf einer 4870 X2 keineswegs flüssig. Für mich war das der Grund, auf die GTX 285 umzusteigen.
Problem 2: Selbst bei konstant 60 Frames (VSync mal angenommen) ist Fallout 3 nicht vollkommen flüssig. Das ist ein Problem der Engine, welches auch schon bei Oblivion auftrat.
Der Grund dafür ist, dass sich die Gamebryo Engine scheinbar mit irgendeinem Systemtimer synchronisiert, der mit 62 Hz taktet. Das führt dazu, dass das Spiel bei Bildwiederholraten, die nicht einem Vielfachen von 62 Hz entsprechen, ein leichtes Stocken zeigt. Dies wird besonders deutlich, wenn man direkt auf eine Wand blickt und dann parallel dazu läuft.
Die einzige mir bekannte Lösung ist, das Spiel mit der Option iFPSClamp=60 in der Fallout.ini auf 60 Frames (eben auf den VSync Wert) zu fixieren. Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Spiel bei weniger als 60 Frames langsamer (also in Zeitlupe) läuft. Sinnvoll ist das also nur mit einer Grafikeinstellung in der das System konstante 60 Frames schafft.
Hier steht dazu auch was unter dem Abschnitt Lags/Freezes/Stuttering.
Problem 1: Je nachdem, wie empfindlich man auf Mikroruckler reagiert, sind 45 Frames auf einer 4870 X2 keineswegs flüssig. Für mich war das der Grund, auf die GTX 285 umzusteigen.
Problem 2: Selbst bei konstant 60 Frames (VSync mal angenommen) ist Fallout 3 nicht vollkommen flüssig. Das ist ein Problem der Engine, welches auch schon bei Oblivion auftrat.
Der Grund dafür ist, dass sich die Gamebryo Engine scheinbar mit irgendeinem Systemtimer synchronisiert, der mit 62 Hz taktet. Das führt dazu, dass das Spiel bei Bildwiederholraten, die nicht einem Vielfachen von 62 Hz entsprechen, ein leichtes Stocken zeigt. Dies wird besonders deutlich, wenn man direkt auf eine Wand blickt und dann parallel dazu läuft.
Die einzige mir bekannte Lösung ist, das Spiel mit der Option iFPSClamp=60 in der Fallout.ini auf 60 Frames (eben auf den VSync Wert) zu fixieren. Der Nachteil dieser Methode ist, dass das Spiel bei weniger als 60 Frames langsamer (also in Zeitlupe) läuft. Sinnvoll ist das also nur mit einer Grafikeinstellung in der das System konstante 60 Frames schafft.
Hier steht dazu auch was unter dem Abschnitt Lags/Freezes/Stuttering.