Crossfire Config R9 290 + R9 290X TDP

Frickel

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich bin am überlegen Crossfire zu testen hab dazu aber eine Frage bzgl. meiner PSU. Zuerst mal das genutzte System:

CPU: Intel Core i5 4690K
Kühler: Corsair Hydro Series H80i GT
MB: Asus ROG MAXIMUS VII RANGER
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31
PSU: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

So weit zu den Basics. Als GPUs sollen zum Einsatz kommen:

1. 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
2. 4096MB Sapphire Radion R9 290 Tri-X OC

Würde die PSU das mitmachen oder laufe ich da in Probleme? Hab jetzt schon vermehrt gelesen das die gesamt TDP nicht viel höher als 700 Watt geht und das es eher auf die Quali der PSU als auf die angegeben Watt ankommt.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen :)

Danke schonmal

Frickel

Frickel schrieb:
1. 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
2. 4096MB Sapphire Radion R9 290 Tri-X OC

Das ergibt keinen Sinn. Und es funktioniert vermutlich auch erst gar nicht. Du musst 2 gleiche GPUs haben. Also zwei mal eine 290x. Oder eben zwei 290.

Bei AMD funktioniert das schon, allerdings wird die 290x in dem Verbund zu einer 290 kastriert. Unter anderem auf 4GB beschnitten. Dem bestehenden Netzteil würde ich es aber nicht antun, du kannst es testen aber unter Vollast wirds wahrscheinlich aussteigen früher oder später

abgesehen davon das die Grafikkarten nicht zusammen passen

ein 730W Netzteil könnte an die Genzen kommen da die 290er GPU eine hohe Leistungsaufnahme hat

Es funktioniert seit der HD5xxx Serie das 2 verschieden GPU im CF angebunden werden können.
Nur die stärkere wird mit dem Takt und Speicher an die schwächere wie schon Biggunkief schrieb kastriert.
Beide Karten kommen auf max.500Wat. Also sollte deine PSU es schaffen.
Wenn nicht stürzt das System ab oder es friert ein.

Biggunkief schrieb:
Dem bestehenden Netzteil würde ich es aber nicht antun, du kannst es testen aber unter Vollast wirds wahrscheinlich aussteigen früher oder später

Hmm...evtl. ein leichtes Undervolting um die TDP der Karten etwas zu senken? Möchte mir ungern ein neues Netzteil kaufen, so scharf bin ich dann doch nicht auf CF. Bin ja auch eher zufällig an die 2. Karte gekommen deswegen der Gedanke.

ob dein netzteil es schafft? hat es denn die anschluesse parat? wenn ja probiere escaus

Du kommst am besten weg, indem du nur die 290x nutzt.
Da du sonst ein neues Netzteil brauchst und die 290x von der normalen 290er limitiert wird.

Selbst wenn man es zum laufen bringt. Es ergibt keinen Sinn. Beide Karten laufen dann auf dem Level der 290. Und Du hast im CrossFireX System dann gesamt 4 GB RAM zur Verfügung. Keine 12 und auch keine 8.

Die zwei laufen nicht zusammen im Crossfire, das was die anderen meinen "seit der HD5er Serie" funktionierte auch nur bei bestimmten Modellen. Wild GPUs miteinander zu kombinieren hat noch nie geklappt, auch nicht bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht das Du prinzipiell eine 290X mit einer 290 ohne Bridge kombinieren kannst wenn ich "Sencondary CPU" richtig deute. Auch das Netzteil wird reichen.

Unter Strich wie alle anderen schon sagen wird die 290X dann allerdings auf die 4GB der 290 limitiert, so auch die Rechenkerne. Alles läuft mit dem Dampf des kleinsten gemeinsamen Nenners.

Ob das jenseits von dem "läuft" der Tabelle mit den Pferdefüssen die Crossfire/SLI ohnehin schon mit sich bringt ein sinnvolles Unterfangen ist darf allerdings bezweifelt werden. 290 weg und eine zweite 290X 8GB her wäre sicher sehr viel ratsamer.

Necareor schrieb:
Die zwei laufen nicht zusammen im Crossfire, das was die anderen meinen "seit der HD5er Serie" funktionierte auch nur bei bestimmten Modellen. Wild GPUs miteinander zu kombinieren hat noch nie geklappt, auch nicht bei AMD.

"Bestimmte Modelle" meint eben "gleicher Chip". Und eine 290 und 290X haben nunmal den exakt gleichen Chip was der Grund ist wieso es eben geht. Es ist nicht sinnvoll weil die 290X 8GB effektiv auf eine 290 4GB gedrückt wird, aber es wird funktionieren.

Cat Toaster schrieb:
Da steht das Du prinzipiell eine 290X mit einer 290 ohne Bridge kombinieren kannst wenn ich "Sencondary CPU" richtig deute. Auch das Netzteil wird reichen.

Unter Strich wie alle anderen schon sagen wird die 290X dann allerdings auf die 4GB der 290 limitiert, so auch die Rechenkerne. Alles läuft mit dem Dampf des kleinsten gemeinsamen Nenners.

Ob das jenseits von dem "läuft" der Tabelle mit den Pferdefüssen die Crossfire/SLI ohnehin schon mit sich bringt ein sinnvolles Unterfangen ist darf allerdings bezweifelt werden. 290 weg und eine zweite 290X 8GB her wäre sicher sehr viel ratsamer.

Ok das der VRAM um 50% beschnitten wird iss ja kein Thema und auch erwartet. Aber der Dampf von 2x 290 iss immer noch Performanter als 1x 290X. Mal abgesehen davon das die 290X "nur" um 5-10% Leistung beschnitten wird....

Durch die Grundsätzlich geringer TDP der 290X, denke ich eigentlich auch das die PSU passen müsste.

Generell wird für die Kombo ein NT mit 800W als Minimum empfohlen, div. Benchmarks liegen mit einem 130W TDP i7 bei 750W Spitzenlast Gaming.
Also wenns geht, wird es eine sehr knappe Sache.

Das Crossfire selber sollte trotz der Tabelle von AMD funktionieren, da gibts im Netz den ein oder anderen Bericht dazu.

Necareor schrieb:

Ja, Du hast Recht, man muss so eine Tabelle auch erstmal verstehen können. Der Mix wird demnach ungeachtet irgendwelcher Erfahrungsberichte das es funktionieren kann nicht offiziell supportet so wie ich es nun verstehe.

So, Auflösung wie folgt:

beide Karten funktionieren zusammen und auch das Netzteil macht der Spaß mit. Was mit allerdings aufgefallen ist:

Die 1. Karte dreht die Lüfter unglaublich hoch (60%) was das Betriebsgeräusch unerträglich macht. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Temps der Karte (78 Grad).
Die 2. hingegen wird maximal 50 Grad heiß und arbeitet mit höchstens 50% GPU Auslastung.

Ist das normal? Habe auch nirgendwo irgendwelche Angleichungen der 290X an die 290 gesehen in GPU-Z....

Zurück
Oben